Skip to main content
Warum O2 Service

5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM

5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM
Kompletten Beitrag anzeigen

38 Antworten

Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 11. März 2025

@Bumer Heißt das jetzt, das auch meine eSIM, die ich am heutigen Dienstag (11. März 2025) im Austauch bekommen habe, in meinem Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” 5G SA fähig ist, d. h. ich kann damit auch die “5G Plus”-Option von meinem “o2 Grow”-Tarif in meinem Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” nutzen?

Gruß, Sonic28


Bumer
Lehrling
  • 24773 Antworten
  • 11. März 2025

Ja, das heißt es. Siehe auch den Eröffnungspost.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 21. März 2025

Moin ​@Sonic28 👋😊

ich wollte mal nachfragen, ob du die 5G Plus Option schon gebucht hast. Falls ja: hat es bei dir vor Ort der Empfang etwas verbessert bzw. merkst du einen Unterschied zu vorher?

Viele Grüße,

Michi


Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 21. März 2025

@o2_Michi schrieb:

Moin ​@Sonic28 👋😊

ich wollte mal nachfragen, ob du die 5G Plus Option schon gebucht hast.

Diese hatte ich bereits am 03. März 2025 dazugebucht. Da hatte ich noch eine Plastik SIM in meinem Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra”.

 

@o2_Michi schrieb:

Falls ja: hat es bei dir vor Ort der Empfang etwas verbessert bzw. merkst du einen Unterschied zu vorher?

Bei mir, wo ich wohne, hab ich bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck, da ich nicht erkennen kann, ob die eSIM, die ich jetzt im Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” drin habe, eine ist, die für die 5G Plus Option geeignet ist. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich in meinem Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” sehen kann, ob die 5G Plus Option dort, wo ich gerade bin, greift. In der SMS, die ich am 11. März 2025 um 17:29 Uhr bekam, steht folgendes drin:

Guten Tag, Ihre neue SIM-Karte Galaxy S23 Ultra haben wir erfolgreich für Sie aktiviert.

 

Und wenn ich auf meinem Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” in die “Mein o2”-App einlogge und dort zum Punkt “SIM-Karte” gehe, dann steht dort:

Aktiv

Galaxy S23 Ultra

Multicard

und wenn ich das anklicke, dann steht dort unter anderem folgendes:

Aktivierung am:

04.Mai 2022

Ich hab aber nur diese eine SIM Karte, was bis zum 11. März 2025 die Plastik SIM war, die ich dann komplett gratis (kostenlos ; umsonst) in eine eSIM getauscht hatte.

Gruß, Sonic28


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 173 Antworten
  • 21. März 2025

Schon bei 2 gleichen Smartphones nebeneinander und den selben Bedingungen reagiert das Netz je nach Nutzung und vorhandenen Frequenzen total unterschiedlich. Wenn du tiefgreifende Infos möchtest, mit Netmonster kann man die Verbindung zum Mobilfunk recht sicher auslesen. Man sieht da auch welche Standorte mit welchen Zellen das Telefon gerade nutzt. Ansonsten gilt, zufrieden sein wenn alles funktioniert. Lieber ein starkes LTE als ein schwaches 5G+. o2 ist alleine schon um Sendeenergie zu sparen daran interessiert dir die Daten auf dem günstigsten Weg zu senden. 


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 25. März 2025

Moin ​@Sonic28 🙂

wenn du keine SMS-Info bekommen hast bei der Buchung der 5G Plus Option, dann ist deine SIM kompatibel. 😊 Wichtig ist natürlich, dass die Abdeckung allgemein gut ist, mit oder ohne 5G Plus. Das kann meiner Meinung nach auch stabiles LTE sein, wie pomnitz26 schon schrieb. Hauptsache es läuft gut. 

Gruß,

Michi


  • Lehrling
  • 338 Antworten
  • 29. Juni 2025

Und wenn in “mein o2” bei den eSIMs steht “nicht 5G Plus fähig" braucht es dann neue eSIMs?


Bumer
Lehrling
  • 24773 Antworten
  • 29. Juni 2025

Ja.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 29. Juni 2025

Hallo ​@yup,

genau, dann kannst du einfach deine eSIM austauschen gegen eine, die 5G Plus fähig ist. 🙂

Gruß,

Michi


  • Lehrling
  • 338 Antworten
  • 29. Juni 2025

Danke fürs Bestätigen ​@o2_Michi .

Vielleicht tausche ich die Datacard gleich von eSIM gegen SIM, da muss ich nicht immer die Multicards umstecken, wenn ich mal was testen will. Naja, die 29,99€ Wechselgebühr habe ich grad noch 😋. Ma gucken, eilt nicht.


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 29. Juni 2025

@yup 

Ja, zum schnell wechseln der Karten einfach die physischen nehmen, wenn man die Profile nicht immer wieder löschen möchte. 🙂


  • Lehrling
  • 338 Antworten
  • 29. Juni 2025

Ich mich doch schon mal gekümmert, bleib erstmal bei eSIM. Bei Bedarf geht auch eine weitere Datacard als SIM. Hat alles geklappt, keine zehn Minuten für installieren und aktivieren und da waren beide eSIMs ersetzt gleich “5G Plus fähig".


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 20028 Antworten
  • 29. Juni 2025

Sehr schön, freut mich das es so schnell geklappt hat mit dem Tausch ​@yup. 👍


Deine Antwort