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Warum O2 Service

5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM

5G Plus Unterstützung ab jetzt für eSIM
o2_Michi

Die 5G Plus Option ist schon seit einiger Zeit buchbar, nun kommt die Unterstützung für eSIM-Karten dazu. Somit ermöglichen wir noch mehr Menschen den Zugang zum 5G Plus Netz.

Neuverträge mit 5G Plus eSIM

Ab dem 7. Februar 2025 bieten wir für alle Mobilfunkverträge mit Laufzeit automatisch und kostenfrei die 5G Plus-fähige eSIM an. Alle eSIM-kompatiblen Smartphones können die neue 5G Plus eSIM nutzen. Unterstützt euer Handy kein 5G Plus, bekommt ihr automatisch eine Info und wir stellen euch die passende eSIM zur Verfügung.

Voraussetzungen für 5G Plus

Das braucht ihr, um 5G Plus nutzen zu können:

  • die Netzabdeckung in eurer Umgebung mit 5G ✅
  • ein 5G Plus-kompatibles Smartphone ✅
  • einen Mobilfunktarif mit 5G (Bestandskund:innen + aktive 5G Plus Option) ✅
  • wahlweise eine SIM oder eSIM, welche 5G Plus unterstützt ✅

Kostenloser Tausch für unsere Bestandkund:innen

Ihr habt bei uns bereits einen passenden Mobilfunktarif mit Laufzeit? Dann könnt ihr über die Mein o2 App, online oder unseren Kundenservice auf die neue eSIM wechseln. Alle Datenkarten und Multicards, die ihr nachfolgend bestellt sind ebenfalls 5G Plus-fähig. Ist eure aktuelle eSIM nicht kompatibel mit 5G Plus, bekommt ihr bei der Buchung der 5G Plus Option eine Info-SMS.

Vorteile mit 5G Plus

5G Plus ist der neueste Mobilfunkstandard und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und eine verbesserte Sprachqualität über Voice over New Radio (VoNR). Durch die schnelle Reaktionszeit und 5G Geschwindigkeit ist das Erlebnis bei Echtzeitanwendungen, beim Streaming, Onlinegames und Herunterladen von großen Dateien schnell und ohne Verzögerung möglich. 5G Plus oder auch 5G SA (5G Standalone) genannt, nutzt ausschließlich unser 5G Netz und damit die für 5G vorgesehenen Frequenzen.

Habt ihr Fragen zu 5G Plus mit der eSIM oder schon Erfahrungen mit 5G Plus gemacht? Schreibt eure Meinung oder Fragen gerne in die Kommentare.

31 Antworten

  • Lehrling
  • 169 Antworten
  • 7. Februar 2025

Wie mache ich denn meine bisherige esim 5G Plus fähig? Ich hatte bisher zwar noch keine Probleme aber wenn es da jetzt ein Update gibt wäre das natürlich eine Möglichkeit 


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 8. Februar 2025

Bei mir funktioniert 5G SA eigentlich gefühlt fast immer besser. Bei schwachem Netz wird die Datenverbindung besser als mit NSA gehalten. Mit meinen Multicards funktioniert das seit einigen Xiaomi und Redmi Generationen schon sehr gut. Meine Datenkarten meiner Connect Verträge werden mir als 5G tauglich gelistet aber erzwinge ich 5G SA gibt es gar kein Netz mehr. Bei 5G NSA sind kein Problem, LTE natürlich auch nicht.

Muss ich an meinem Vertrag nun noch etwas ändern? Im Grunde genommen bin ich so zufrieden das ich da gar nichts mehr machen will. 


Wann kann man die Option denn nun endlich mit iPhones nutzen?


Wie mache ich denn meine bisherige esim 5G Plus fähig? Ich hatte bisher zwar noch keine Probleme aber wenn es da jetzt ein Update gibt wäre das natürlich eine Möglichkeit

Den 1. Beitrag lesen. Dort steht alles dazu beschrieben

Wenn man zufrieden ist muss man nichts machen.

 

 

 


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 9. Februar 2025

In einem anderen Forum sehe ich erste Beschwerden das euer Netz jetzt deutlich langsamer ist. Neben N28 was jetzt nicht mehr für alle o2 Kunden reichen wird sollte damit der Weg weg von LTE und hin zu NR gehen. Der NSA Quatsch wie es die Telekom macht muss endlich aufhören. Sicherlich ist das schlecht für meinen LTE Router aber gut für die Smartphone Akkus. 


jebeyer
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 9. Februar 2025

Das "Tauschen" der alten eSIM in eine neue "offiziell" 5G Plus (SA) fähige Version erledigt man ganz einfach via Ersatz eSIM Bestellung entweder in der App oder Portal. Haben für meine drei alten eSIMs gestern erfolgreich durchgeführt.

Steht jetzt hinter jeder eSIM:

Typ: eSIM, 5G Plus fähig


jebeyer
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 9. Februar 2025

vorher stand da noch:

Typ: eSIM, nicht 5G Plus fähig

BTW: Auch schon mit der "alten" eSIM hat bei mir 5G Plus (SA) funktioniert: S24U, S24U und aktuell auch beim S25U sowie Tab S10+


jebeyer
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 9. Februar 2025

Edit leider nicht möglich…

Sollte heißen: S23U, S24U aktuell S25U und Tab S10+


o2_Paul
  • Moderator
  • 1038 Antworten
  • 10. Februar 2025

Hey zusammen, 

es ist insgesamt ja ein schickes Thema und zeigt: es geht irgendwie voran 😄

@5G_Tester hast du durch den Absatz im Beitrag sowie dem Support von Sandroschubert und jebeyer schon deine Lösung gefunden, oder kann man die hier noch weiterhelfen? 

@pomnitz26, wenn du aktuell soweit zufrieden bist, bedarf es keiner Änderung. Ich kann aus dem stehgreif allerdings nicht nachvollziehen, weshalb deine Datenkarten dann mit 5G NSA besser zu laufen scheinen, da müsste man ggf. mal in eine detailliertere Analyse. 

@IchSchreiAuchGleich 5G Plus und iPhones sind bisher so eine Sache.. Bisher sind die Geräte in unserem Netz noch nicht kompatibel mit 5G Plus - entsprechend solltest du bei einem möglichen Wechsel eine Info SMS bekommen. Hier gehts zu unserer Liste mit den kompatiblen Geräten, wir aktualisieren diese laufend:
 

Beste Grüße,
Paul


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 10. Februar 2025

Mit meinem 2. Vertrag komme ich mittlerweile ins 5G-SA Netz mit der Datenkarte. Mit dem Hauptvertrag leider noch nicht. Die Multicards beider Verträge kommen überall hin. 

 

Ich habe die Möglichkeit die Geräte auf NR ONLY einzustellen. Warum SA da besser ist, es liegt an den geografischen Gegebenheiten. 3 Balken mit 2G EDGE, 2 Balken 5G Standalone mit deutlich besserem Upload und 1 Balken 5G NSA oder LTE sehr wackelig. Die seltsame Lage verbiegt und verschiebt hier alle Funkwellen. Man ist froh das überhaupt ein Netz in der Lage ist mobil zu liefern. 


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 10. Februar 2025

Bei allen SIM-Karten wird angezeigt sie seinen 5G Plus fähig. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19750 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@pomnitz26,

um was für ein Gerät handelt es sich denn bei deinem Hauptvertrag?

Sind das alles schon 5G Plus-fähige eSIM oder Plastikkarten?

Viele Grüße

Giulia


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 19. Februar 2025

@o2_Giulia 

Ich habe mehrere verschiedene Geräte die 5G-SA mit den Multicards ohne Probleme können, egal ob FritzBox oder Xiaomi oder Redmi Handys. Nur leider klappt es mit den Datenkarten aus den Connect Verträgen nicht. Es sind alles normale kleine Plastik SIM-Karten. Würde eine Datenkarte als E-SIM denn mit 5G-SA NR funktionieren.

 

Ich liebe meinen o2 Mobile L-Boost Online Tarif und will den keinesfalls hergeben. Demnächst steht auch noch eine o2 DSL Umstellung von S auf M an. 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1038 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hey ​@pomnitz26,

ich springe gerne wieder mit rein. Eine eSIM als 5G-SA-fähige Datacard ist möglich. Ich weiß jedoch noch nicht, ob das dein Anliegen auch so lösen würde, da dort noch ein wenig die genaue Ursache fehlt. 

Sind alle deine Connect Datenkarten betroffen, oder sind auch welche 5G SA-fähig?

Beste Grüße,
Paul


pomnitz26
Lehrling
  • Lehrling
  • 154 Antworten
  • 20. Februar 2025

Danke ​@o2_Paul

Ja, es sind alle Datenkarten auf den Connect Vertrag betroffen, teilweise auch schon für 29,99€ ausgetauscht.

Bis zum NSA Netz funktioniert alles normal, der SA Schalter bei Xiaomi funktioniert auch, auch die manuelle Netzwahl der FritzBox 6850 5G. 

 

Laut Abfrage meines Vertrages in den SIM-Karteneinstellungen sind auch fast alle Karten 5G Plus fähig. Ich hatte bereits eigene Datenkarten die es nicht waren ersetzt und die neuen zeigen nun auch an das sie 5G Plus fähig wären. Vor 2 Jahren war das noch nicht so wichtig aber bevor es zu EDGE zurück geht habe ich lieber noch die Reserve auf 700MHz mit der SA Technik. Die Multicards funktionieren über alle Techniken problemlos und haben immer die optimale Netznutzung, nur die Datenkarten lassen mich nicht zum sogenannten NR (New Radio). Man hat sein Handy mit SA 8 Stunden im Standby und der Akku ist von 100 auf 97% runter während es bei NSA nur noch 93% sind. 

 


jebeyer
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 22. Februar 2025

@o2_Michi 

Fragen und Antworten rund um 5G Plus (5G SA) bei O₂

steht: Zitat: "...Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet."

Hier im Thread schreibt ihr: Zitat "...Alle Datenkarten und Multicards, die ihr nachfolgend bestellt sind ebenfalls 5G Plus-fähig."

Ja was denn nun…

Und bei pomnitz26 betrifft es ja aktuell die Connect Data Karten (Plastik SIM), die obwohl bereits 5G Plus- fähig, trotzdem nicht in SA eingebucht werden können. Wenn ich ihn richtig verstanden habe.


Werner0701
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 22. Februar 2025

Kann mir einer diesen Satz erklären? „Unterstützt euer Handy kein 5G Plus, bekommt ihr automatisch eine Info und wir stellen euch die passende eSIM zur Verfügung“ und wie sieht es mit physischen SIM aus? Sind die alle 5G+ fähig? Und ab welchem Produktionsdatum? Was ist mit älteren Karten, tauscht Ihr die automatisch aus? Zumindest was vor 2010 ausgegeben wurde dürfte nicht 5G+ fähig sein und sei es nur, dass sie nicht in die aktuellen Geräte passen


o2_Michi
  • Autor
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@jebeyer 🙂

sorry, die Frage ist scheinbar durchgerutscht. In der vorigen FAQ war es noch der alte Stand vor der 5G Plus Unterstützung. Ab dem 7. Februar 2025 sind die Datenkarten und Multicards 5G Plus-fähig.

Moin ​@Werner0701 😊

ab dem 7. Februar 2025 sind bestellte Karten 5G Plus-fähig. Wenn eine Karte (eSIM oder physische SIM) älter ist, wird das bei der Buchung der 5G-Plus-Option geprüft und ggfs. die Info-SMS rausgeschickt, wenn die Karte es nicht kann.

Welche Karten das genau sind, kann ich dir nicht sagen, das hängt davon ab welche Versionen verschickt wurden im Laufe der Jahre. Zeitlich kann man das nicht genau am Lieferdatum festmachen.

„Unterstützt euer Handy kein 5G Plus, bekommt ihr automatisch eine Info und wir stellen euch die passende eSIM zur Verfügung“

Das bezieht sich auf Neuverträge ab dem 7. Februar 2025 mit eSIM. Physische SIM-Karten scheint es nicht zu betreffen.

Gruß,

Michi

 


ThetaPhi
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 4. März 2025

Ich habe inzwischen auch die eSIM gestern getauscht. Leider bekommt mein Pixel 8 immer noch kein SA (laut Netmonster weiterhin nur NSA). Laut eurer Liste solle das Pixel 8 ab Quartal 3, 2024 funktionieren. Nur ist dem nicht so.

Bitte sprecht endlich mit Google und lasst die die entsprechenden Profile installieren. Warum ist es eigentlich nicht möglich, das selber zu machen via Update oder bei Installation einer eSIM automatisch?

Es ist traurig. Bitte kümmert euch darum!


ThetaPhi
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 4. März 2025

Kleines Update: mit der Beschreibung unter:

Habe ich jetzt SA Mode aktiviert bekommen. Nur leider muss man es mit jedem Update wieder neu einrichten. Es funktioniert problemlos, Akku wird nicht leer gesaugt und es ist unverständlich, warum die Provider-Config von Google nicht ausgegeben wird. Auch im März-Update fehlt sie.


o2_Paul
  • Moderator
  • 1038 Antworten
  • 5. März 2025

Hey ​@ThetaPhi, wir hatten die Info, dass es voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt funktionieren sollte, leider ist dem noch nicht so. Tim hat in seinem Beitrag ja auch netterweise darauf hingewiesen, dass leider auch trotz des Google Updates im Dezember kein 5G SA möglich war. Da wir aktuelle keine weiteren Infos zur einfachen Aktivierung von 5G SA auf dem Pixel haben, sehe ich auch die Anleitung von ​@Tim2060 hier bisher als die einzige Möglichkeit. 😊


ThetaPhi
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 5. März 2025

Danke. Es wäre wirklich gut wenn ihr das Problem gegenüber Google Eskalieren würdet. Ich habe evtuell einen Tipp, woran es liegen könnte: Das Profil für die aktuellen Sim Karten von o2 werden aktuell immer in den Einstellungen als "eplus_de" angezeigt. Ich weiß dass dies daran liegt, dass die Netzwerk ID von E-Plus übernommen wurde und daher neue SIM-Karten auch die ehemalige E-Plus Netzwerk ID (262-03 statt altes o2 Kennung 262-07) nutzen.

Könntet ihr mir Google oder der GSM Allianz abklären, ob hier evtuell das Problem liegt? Vielleicht hat Google schon die neuen Einstellungen, aber verwendet das nicht für vermeintliche E-Plus Karten sondern nur solche für das nicht mehr existierende Netz 262-07?

Ich denke es wäre auch im Sinne eures Managements wenn endlich Mal die E-Plus Altlasten bereinigt werden. Wir als Kunden haben leider wenig Einfluss.

Liebe Grüße,

Uwe


Sonic28
Superstar
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  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 11. März 2025

Hallo an alle,

ich habe am heutigen Dienstag (11. März 2025) meine Plastik SIM Karte gegen eine eSIM getauscht, welche ich im Samsung Handy “S23 Ultra” betreibe. Ich hab den “o2 Grow”-Tarif. Die 5 G Plus Option, die 0,-- € im Monat kostet ist auch aktiviert.

Nun meine Frage: Ist meine eSIM, die ich heute im Austausch bekommen habe und mich nichts gekostet hat, auch 5G Plus fähig? Ich frage deswegen, weil ich das weder im Samsung Handy “Galaxy S23 Ultra” noch in meiner Vertragsverwaltung auf der o2 Homepage sehen kann.

Gruß, Sonic28


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 11. März 2025

Das eSIM Profil ist seit kurzem 5G SA fähig.


jebeyer
Lehrling
  • Lehrling
  • 48 Antworten
  • 11. März 2025

Davon abgesehen funktionierte 5G SA auch schon mit der "alten" eSIM bei mir sowohl im S23U, S24U und auch im S25U (also schon lange vor der offiziellen SA-Freigabe der eSIM durch o2).

Im Portal unter der SIM Verwaltung (nicht in der App) steht bei jeder SIM bzw. eSIM ob diese 5G Plus fähig ist.

Und das 5G Plus Pack sollte natürlich gebucht sein.

 


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