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Gelöst

Portierung und Vorwahl

  • January 23, 2023
  • 16 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hallo o2,

 

ich versuche seit dem 22.11.2022 unsere alte Telefonnummer von Vodafone Kabel Deutschland auf unseren o2 my Home XXL zu portieren, leider vergeblich. Portierungsformular wurde per Fax am 24.11.22 gesendet mit Sendebestätigun, angeblich nicht angekommen, per Post mit Sendeverfolgung am 06.12.22 mit erfolgreicher Zustellung 07.12.22, nicht angekommen, dann per EMail nochmal Anfang Januar, nicht angekommen, per Fax und o2 Shop rausgeschickt am 13.01.23, ratet mal, nicht angekommen. So langsam ist es nicht mehr schön, ich habe eine Bestätigung von der Post, dass das Formullar am 07.12.22 angekommen ist und ich bekomme gesagt, dass es nicht angekommen ist. Dann heißt es, da der Vertrag vorher auf meine Frau gelaufen ist, ist eine Portierung nicht möglich, dann wieder, da wir umgezogen sind keine Portierung möglich, dann wieder eine nachträgliche Portierung ist nicht machbar. Also was ich mir die letzten 8 Wochen anhören musste ist teilweise echt zum Haare raufen. Die Nummer besteht seit 50 Jahren und ist sehr wichtig für uns, auch ist der Vertrag bei Vodafone am 04.01.23 ausgelaufen und somit drückt die Zeit ein bißchen, schließlich haben wir nur 30 Tage Zeit die Nummer zu portieren.

 

Desweiteren haben wir seit Schaltung eine falsche Vorwahl zugewiesen bekommen. Auch das versuchen wir seit 8 Wochen zu vergeblich zu klären. Die Kundenbetreuer wollen oder können mich nicht verstehen. Wir wohnen in Einbeck PLZ 37574 und hier ist die Vorwahl für die ganze Stadt inklusive nah liegende Dörfer 05561, wir haben eine Vorwahl mit 05563 zugewiesen bekommen, diese Vorwahl gehört zu einem Dorf (Kreiensen) was 15 Kilometer entfernt ist. Wir hatten also seit dem 22.11.22 kein funktionierendes Telefon. Am 13.01.23 habe ich mit einem Kundenbetreuer telefoniert, der mir gesagt hat dass er das direkt weiterleitet und die Änderung bis zu 24 Stunden dauern kann. So heute, 23.01.23 10 Tage später auch nur aufgefallen weil ich selber reingeguckt habe ins WebPortal, eine neue Rufnummer allerdings immer noch mit falscher Vorwahl. Kann das wirklich so schwer sein, die richtige Vorwahl zuzuweisen? Anbei Bilder welche Vorwahl Einbeck hat und welche Vorwahl Kreiensen hat und jetzt erklärt mir bitte mal, wie man jemanden der direkt in Einbeck wohnt, eine Vorwahl von Kreiensen zuteilt was 15km entfernt ist.

 

Dann bekomme ich am Freitag 20.01.23 einen Anruf von der Umfrage Hotline warum meine Bewertung so schlecht war, was genau alles passiert ist. Ich meine ganze Geschichte erzählt, die Dame sich sehr nett drum gekümmert und sich am gleichen Tag noch gemeldet, dass es leider am Freitag nichts mehr wird mit einer Antwort wird und Sie sich am Montag definitiv meldet was bei rausgekommen ist. Das Ende vom Lied, ich habe keinen Rückruf bekommen und bin stinksauer.

 

Unserer Wohnort !

 

Vorwahl vom Dorf, die wir aber zugeteilt bekommen haben.

 

Lösung von o2_Flo

Hey @Gaia17,

bedauerlich, dass du uns verlassen möchtest :( Aber immerhin weiß ich jetzt, dass mein Ticket gut funktioniert hat… 😅 Vermutlich haben sich unser beider Bemühungen hier überschnitten. 

Ich kann deine Entscheidung natürlich nachvollziehen. Hast du die Portierung bei Vodafone denn angestoßen?

Viele Grüße,
Flo

16 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 23, 2023

Hallo @Gaia17 

 

Hattest du selbst bei VF gekündigt oder hat o2 für dich gekündigt? Direkt bei Auftrag hättest du Kündigung und Portierung o2 überlassen müssen. 

 

Nachträglich funktioniert das nicht reibungslos.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Hallo @Bollermann, wir hatten selber gekündigt und o2 als Neuvertrag abgeschlossen, da wir zu dem Zeitpunkt auch umgezogen sind. Meine Frau bemerkte, das ich die Rufnummer Mitnahme bei Abschluss vergessen habe und hat direkt einen Tag nach Abschluss angerufen und gefragt, ob es nicht sinnvoller ist zu stornieren statt nachträglich zu portieren, nein brauchen wir nicht stornieren, das wäre kein Problem und funktioniert auch so sagte man ihr am Telefon.

Mich ärgert es, dass ich das Formular 5 Mal rausgeschickt habe und es nicht einmal angekommen ist laut, ich habe doch die Nachverfolgung von der Post, dass es definitiv angekommen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Sorry das Thema ist noch nicht gelöst bin auf den falschen Knopf gekommen.


o2_Flo
  • Team
  • January 27, 2023

Hallo @Gaia17,

willkommen in der o2 Community. Tut mir Leid, dass deine ersten Erfahrungen jetzt so holprig mit uns waren :/ 

Ich hab mal schnell in deinen Datensatz geschaut. Darf ich Fragen wo du die Portierungsanfragen hingeschickt hast? Wichtig ist, dass du immer den oder die korrekte Vertragsinhaberin angibst. Sonst wird der Vorgang leider abgelehnt. 

Ich hab einmal die Fachabteilung per Ticket kontaktiert, damit sie sich den Fall nochmal ansehen! 

 

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2023

Hallo o2_flo,  würde ich auch schon unzählige Male am Telefon gefragt :). Nach Nürnberg an die Adresse die auf dem Portierungsformular angegeben ist.

Vertragsinhaber bei Vodafone die Frau (alle Daten korrekt) und bei o2 ich, da ich auch einen Handyvertrag habe. Soweit man mir vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal mitgeteilt hat, wird es von o2 abgelehnt, da Vertragsinhaber nicht gleich sind. Vorher hieß es immer überhaupt kein Problem ist machbar. Jetzt ist der Vertrag bei Vodafone aber zum 04.01.2023 ausgelaufen und ein Inhaberwechsel nicht mehr möglich. Auch ist o2 der einzige Anbieter der sich da so gegen sträubt wegen nicht gleicher Vertragsinhaber, bei jedem anderen wäre das hat kein Problem (nachgefragt). Desweiteren habe ich auch hier in der Community 4 oder 5 Fälle gelesen, bei den es dann auf einmal trotzdem ging (Kulanz, Eskalation, Sonderfall).

Viele Grüße 


o2_Flo
  • Team
  • February 1, 2023

Hey @Gaia17,

ich kann deine Verärgerung da sehr verstehen. In der Regel sollten Portierungen natürlich einfach so funktionieren. Manchmal kommt es dann aber leider zu solchen verzwickten Fällen wie bei dir. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Die Fachabteilung arbeitet definitiv daran und ich hab auch nochmal eine Notiz hinterlassen und nachgefragt. Du kannst dich hier gerne regelmäßig über den Stand informieren lassen.

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2023

Hey @o2_Flo,

ja langsam ist es nicht mehr schön, mittlerweile habe ich aber auch eine Sonderkündigung rausgeschickt, weil wir wie gesagt 2 Monate nicht Telefonieren konnten, unzählige Falschaussagen zur Rufnummernportierung gemacht wurden und wir auch heute noch eine falsche Vorwahl haben und wir da einfach nicht die nächsten zwei Jahre mit leben wollen/können. Die Aussage "die Fachabteilung ist dran" höre ich jetzt seit gut 4 Wochen. (Nimm es bitte nicht persönlich). Ich brauche allerdings bis heute Abend eine definitive Informatione zur Sonderkündigung, die seit dem 23.01.23 bei euch eingegangen ist, da sonst meine Rufnummer beim alten Anbieter weg ist. Wir möchten auch nicht mehr warten, von daher wäre es super, wenn Du Dich Mal wegen der Sonderkündigung erkundigst und mir eine Konkrete Aussage dazu geben kannst.

Desweiteren müssen wir dann auch noch den laufenden Mobilfunkvertrag auf den vorherigen zurückstellen, da ja der Kombibonus rausfällt.

 

VG


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 5, 2023

@Gaia17 

 

Bei abweichenden Vertragsinhabern wird's bei Festnetz eh nichts... 


Sächsin
Legende
  • February 5, 2023

@Gaia17

 

Bei abweichenden Vertragsinhabern wird's bei Festnetz eh nichts... 

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen ...  bei mir ging's aber auch "nur" um DSL/Festnetz.


o2_Flo
  • Team
  • February 10, 2023

Hey @Gaia17,

wie sieht es momentan aus? Wurde dir die außerordentliche Kündigung bestätigt?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Hallo @o2_Flo außerordentliche wurde bestätigt zum 15.02. Hatte letzte Woche die Mitarbeiterin am Telefon gebeten dann die Portierung zu stoppen, Sie sagte auch sie macht das und das Ende vom Lied ist jetzt, das die Rufnummer doch von Vodafone geholt wurde. Allerdings haben wir immer noch die falsche Vorwahl und jetzt muss ich die ganze Portierung wieder in die andere Richtung machen :). Es reißt leider nicht ab mit den Patzern.

 

Viele Grüße 


schluej
Legende
  • February 10, 2023

Moin Moin,

bei der Vorwahl muss man vorsichtig sein. Die wurden zum Teil mit dem Zirkel vergeben. Ich habe sogar die Vorwahl einer Großstadt in einem anderem Bundesland!

Es gibt Dörfer da haben Nachbarn unterschiedlich Vorwahlen!

Womit ich nicht sagen will das es richtig ist, das Du diese Vorwahl hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 10, 2023

Moin Moin @schluej,

das kenne ich so nicht, ich kenne es teils in Großstädten, aber in einer kleinen Stadt mit 25000 Einwohnern ist mir das in 43 Jahren noch nicht zu Ohren gekommen. :)

Aber die Sonderkündigung ist ja wie gesagt akzeptiert, nun ärgert mich halt, dass die Nummer portiert würde, obwohl ich ausdrücklich drum gebeten habe es zu stoppen und mir zugesagt würde, dass es gestoppt wird.

 

 

 


o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • February 13, 2023

Hey @Gaia17,

bedauerlich, dass du uns verlassen möchtest :( Aber immerhin weiß ich jetzt, dass mein Ticket gut funktioniert hat… 😅 Vermutlich haben sich unser beider Bemühungen hier überschnitten. 

Ich kann deine Entscheidung natürlich nachvollziehen. Hast du die Portierung bei Vodafone denn angestoßen?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

@o2_Flo Ich wäre gern geblieben, da wir Mobilfunk technisch alle bei o2 sind, aber da so viel falsch gelaufen ist und es leider bis heute immer noch keine Lösung gibt und wir wie gesagt nicht zwei Jahre mit einer falschen Vorwahl leben wollen müssen wir leider gehen.

Portierung bei Vodafone ist angestoßen ich hoffe, dass es in diese Richtung "besser" funktioniert.

 

Trotzdem danke :)


o2_Flo
  • Team
  • February 14, 2023

Hey @Gaia17,

kein Problem! Wenn es dich nochmal zurückführt, weißt du ja wo du dich melden musst :) Markier doch gerne noch eine Antwort als “Lösung”, auch wenn es jetzt im Endeffekt leider nicht Rund gelaufen ist :/

Viele Grüße,
Flo