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Gelöst

Vertragskündigung

  • April 22, 2021
  • 20 Antworten
  • 346 Aufrufe

Guten Tag

 

Ich habe 2 HandyVerträge bei o2 da ich letztes Jahr verpasst habe den einen Vertrag zu kündigen.

Nun hab ich bei dem jetzt auslaufenden Vertrag die Kündigung vorgemerkt, angerufen und gekündigt. Eine andere möglichkeit wird einem ja nicht angeboten.

 Alleine das war schon eine volle Katastrophe da der gute Herr das natürlich nicht akzeptieren wollte. Irgendwann hat er es aber hingenommen.

Nun bekomm ich 3 Wochen später Post in der steht das mein aktueller, grad erst abgeschlossener Vertrag gekündigt wurde. Es wurde am Telefon klar kommuniziert das es sich um den anderen Vertrag handelt, es wurde entsprechende Telefonnummer genannt, Vertragskonditionen, seit wann der Vertrag besteht etc pp. Man hätte es also nicht im Ansatz falsch verstehen können.

Für den alten Vertrag den ich eigentlich gekündigt hatte ist die Frist jetzt natürlich wieder abgelaufen und dank des Herren der einfach den anderen Vertrag gekündigt hat müsste ich den alten Vertrag nun nochmal ein weiteres Jahr zahlen. Das sehe ich natürlich nicht ein und hoffe das ich seitens der o2 Mitarbeiter hier eine Lösung vorgelegt bekomme.

 

Ich bin mehr als verärgert und finde das Handeln unmöglich. So bleibe ich sicherlich nicht länger Kunde wenn immer nur Probleme auftreten. Das ist ja leider nicht das erste mal das ich mehr als unzufrieden bin. 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Kristin95,

die Kündigung des alten Vertrags wird nun zum 21.08.2021 durchgeführt. Der neue Vertrag läuft ungekündigt und unverändert weiter.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit klären.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

20 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

 

Danke für die Info.


witti
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • April 22, 2021

Hättest Du die Kündigung gefaxt wäre Dur das vermutlich erspart geblieben.

Hast du die Kommunikation mit o2 in deinem Konto verboten? Dann bekommst du auch keine Rückgewinnungsangebote. 
 

LG Witti 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 22, 2021

Hättest Du die Kündigung gefaxt wäre Dur das vermutlich erspart geblieben.

Hast du die Kommunikation mit o2 in deinem Konto verboten? Dann bekommst du auch keine Rückgewinnungsangebote. 
 

LG Witti 

Hätte ich gemacht, allerdings stand nirgendwo dass das möglich ist. Das einzige was angezeigt wurde war das man das telefonisch machen soll. Ich bin da auch kein Fan von sowas am telefon zu machen, um genau sowas eben zu vermeiden. Nur wurde mir wie gesagt nur die eine Variante angezeigt.


  • April 22, 2021

zum Nachlesen

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

hier die Vorlage:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/faxvorlage-kuendigung-mobilfunkvertrag/

Kündigung per Brief

Um deinen O2 Mobilfunk- / Daten- oder O2 DSL-Vertrag per Post zu kündigen, schicke uns bitte ein Kündigungsschreiben mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Kündigung per Fax

Um deinen O2 Mobilfunk- / Daten- oder O2 DSL-Vertrag per Fax zu kündigen, sende uns bitte ein Schreiben mit Angabe der zu kündigenden Rufnummer, sowie der Unterschrift des Vertragsinhabers an folgende Faxnummer:

01805 - 57 17 66*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 €/Min. Preise inkl. MwSt.


o2_Michi
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hallo @Kristin95 :relaxed:

 

das ist natürlich ärgerlich. Hattest du im Anschluss an die Kündigungs-Bestätigung dann nochmal angerufen um es richtigzustellen bzw. konnten die Kollegen da schon eine Lösung finden?

Angebote zur Verlängerung können wir ansonsten auch bei Bedarf hier in der Community anbieten, falls daran Interesse besteht.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2021

Leider wurde bis heute keine Einigung gefunden, telefonisch hatte ich mich gemeldet um es richtig zu stellen, da wurde ich aber „abgewiesen“ das die Kündigung nun zu spät sei und ich den Vertrag noch ein weiteres Jahr zahlen muss 👍🏽 die Kündigungsbestätigung kam auch erst sehr spät bei mir an, sodass eine erneute Kündigung des Vertrages in jeden fall außerhalb der Frist lag. Ich bin nach wie vor super verärgert und werde meine Verträge beide auslaufen lassen, es sei denn man findet noch eine Einigung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2021

Hallo @Kristin95 :relaxed:

 

das ist natürlich ärgerlich. Hattest du im Anschluss an die Kündigungs-Bestätigung dann nochmal angerufen um es richtigzustellen bzw. konnten die Kollegen da schon eine Lösung finden?

Angebote zur Verlängerung können wir ansonsten auch bei Bedarf hier in der Community anbieten, falls daran Interesse besteht.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

Leider wurde bis heute keine Einigung gefunden, telefonisch hatte ich mich gemeldet um es richtig zu stellen, da wurde ich aber „abgewiesen“ das die Kündigung nun zu spät sei und ich den Vertrag noch ein weiteres Jahr zahlen muss 👍🏽 die Kündigungsbestätigung kam auch erst sehr spät bei mir an, sodass eine erneute Kündigung des Vertrages in jeden fall außerhalb der Frist lag. Ich bin nach wie vor super verärgert und werde meine Verträge beide auslaufen lassen, es sei denn man findet noch eine Einigung. 


o2_Tobias
  • August 3, 2021

Hallo @Kristin95

vielen Dank, dass du solange auf eine Antwort gewartet hast. 

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde nach der Kündigungsvormerkung die Kündigung für den falschen Vertrag bestätigt, richtig?

Ich habe mir die Daten dazu einmal angesehen. Du hattest am 24.03. zur Kündigung bei uns angerufen. Allerdings war die Kündigungsvormerkung zu diesem Zeitpunkt bereits abgelaufen. Die Kündigungsvormerkung galt nur bis zum 15.03.2021. 

So leid es mir tut, habe ich hier nur noch die Möglichkeit, dir die Kündigung zum 09.07.2022 zu bestätigen, wenn du uns eine Kündigung bis zum 09.04.2022 einreichst. 

Alternativ zur Kündigungsvormerkung hast du auch die Möglichkeit, die Kündigung per Post einzureichen. Deine Kündigungsmöglichkeiten findest du hier: o2 Vertrag kündigen

Aus welchem Grund möchtest du denn deinen Vertrag beenden? Kommt ein Angebot zur Vertragsverlängerung für dich in Frage? Dann schaue gerne online unter Vertragsverlängerung. Sicherlich findest du dort ein attraktives Angebot für dich. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 


  • August 3, 2021

Ich habe mir die Daten dazu einmal angesehen. Du hattest am 24.03. zur Kündigung bei uns angerufen. Allerdings war die Kündigungsvormerkung zu diesem Zeitpunkt bereits abgelaufen. Die Kündigungsvormerkung galt nur bis zum 15.03.2021. 

 

Frage: Wie konnte dann überhaupt ein Vertrag telefonisch gekündigt werden, wenn es gar keine gültige Vormerkung gab?


Klaus_VoIP
Legende

Ganz einfach - der O2-ler hat die Nr. abgelesen mit der angerufen wurde … :rolling_eyes:
Oder es war der Automat - da kommen unsinnige Ansagen.

Ist mir auch schon passiert  -mit meiner Nummer angerufen für eine andere Nummer in der Familie. Was passiert? “Danke für Ihren Anruf. Ihre Nummer ist gekündigt.” :open_mouth:

Wer kündigen will, der sollte das schriftlich machen. Per Anruf ist nur geeignet, wenn man was aushandeln will und die Fehlerquote ist aus Erfahrung sehr hoch.


  • August 3, 2021

Und der Computer wird noch mit einer Kurbel angetrieben und der Kalender muss vor Arbeitsbeginn in Stein gemeißelt werden? Keine Ahnung ….

 

Vielleicht lässt es sich ja noch aufklären oder erklären. Lassen wir uns überraschen…..


Vilureef
Legende
  • August 3, 2021

Hallo,

meine Erfahrung ist die, dass der Mitarbeiter oder Mitarbeiterin gesagt haben, ich rufe mir Ihre Daten auf, und dann wurde gesagt ihre Kündigungsvormerkung vom xx.xx.xxxx liegt mir vor. Dann noch das übliche Geplänkel, kann ich sie noch zum bleiben überreden…. Okay ich habe ihre Kündigung hinterlegt. Kurze Zeit später sieht man das auch schon unter „Mein o2“. Die Frage von @tearsbeforecrying ist deswegen nicht unberechtigt. Er oder sie hätte darauf hinweisen müssen, dass die Vormerkung abgelaufen ist.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2021

@o2_Tobias Ich hab am selben Tag die Kündigung vorgemerkt und angerufen. Wenn die Frist abgelaufen wäre hätte die Kündigung für den falschen Vertrag ja auch gar nicht angenommen werden dürfen.

Ich wurde gefragt ob die Nummer mit der ich angerufen habe gekündigt werden soll, das habe ich verneint und der Herr am Telefon hat mir dann die Nummer des anderen Vertrags vorgelesen ob es die vertragsnummer ist die gekündigt werden soll, inklusive des Datums an dem ich den alten vertrag abgeschlossen habe.

Er wusste dann also um welchen Vertrag es sich handelt und bestätigte mir das dieser dann gekündigt wird.

Wie kann es dann bitte sein das mein frisch abgeschlossener Vertrag dann doch gekündigt wurde?!

Es kann doch nicht sein das ich jetzt noch ein weiteres Jahr zahlen soll obwohl im Gespräch klar kommuniziert wurde welche Vertrag gekündigt werden soll und mir das telefonisch auch bestätigt wurde.

Vertragsverlängerung brauch ich nicht da die Sim auch seit einem Jahr nicht mehr genutzt wird.

Das einzige was benötigt wird ist aktuell ein Ipad, wenn man das darauf umschreiben kann wäre es eine Variante, ansonsten war das mein letzter Vertrag bei o2 wenn ich den alten Vertrag noch ein weiteres Jahr zahlen soll ohne einen nutzen davon zu haben.

In der App wird einem leider nur angezeigt das man die Kündigung vormerken und telefonisch bestätigen  soll. Ansonsten hätte ich es von vornherein anders gemacht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2021

Hallo @Kristin95,

es tut mir leid, dass es bei deiner Kündigung vermutlich zu einem Missverständnis gekommen ist. Da ich deinen Unmut gut verstehen kann, möchte ich dir folgende Lösung anbieten: Wir nehmen die Kündigung für deinen neuen Vertrag zurück und deaktivieren deinen alten Vertrag aus Kulanz zum nächstmöglichen Termin. Wenn du damit einverstanden bist, gib mir bitte noch einmal hier Bescheid.

Eine Umwandlung von einem Mobilfunkvertrag in einen Kaufvertrag für ein iPad ist leider nicht möglich. Du findest hier unsere aktuellen Angebote zu den Tablets.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2021

Hallo @o2_Giulia  

wann wäre denn der „nächst mögliche Termin“? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2021

Hallo Kristin,

das wäre maximal eine Woche, in der Regel drei Tage. Gib uns einfach Bescheid, wenn du einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2021

@o2_Giulia  Demnach wäre der Vertrag dann zum ende des Monats spätestens gekündigt sodass ich ab September 2021 nur noch meinen aktuellen Vertrag zahle? Dann bin ich damit einverstanden. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 17, 2021

@Kristin95 ich weiß nicht, ob ich dich das in einem deiner vielen Threads schon gefragt hatte, aber es handelt sich bei dem Neuvertrag nicht zufällig um eine Partnerkarte? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2021

@Bollermann  nein es handelt sich nicht um eine Partnerkarte


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 18, 2021

Hallo @Kristin95,

die Kündigung des alten Vertrags wird nun zum 21.08.2021 durchgeführt. Der neue Vertrag läuft ungekündigt und unverändert weiter.

Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen damit klären.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia