Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Phishing SMS

  • April 7, 2024
  • 3 Antworten
  • 68 Aufrufe

Hallo zusammen! Bin eben auf eine Pishing SMS reingefallen, was dazu führte das meine SIM-Karte nun gesperrt ist! Da heute Sonntag ist kann ich auch über ein anderes Handy nicht im Kundenservice anrufen! Bis morgen zu warten bereitet mir allerdings mehr als nur Magenschmerzen… kann mir einer sagen was ich tun kann! In der mein O2 App habe ich mein Konto sogar schon vorsichtshalber gelöscht und vorher mein Passwort geändert! Mit freundlichen Grüßen 

Edit o2_Antje: Abgetrennt und eigenes Thema eröffnet / 08.04.2024 / 17:23 Uhr
Ursprung: 

 

Lösung von Klaus_VoIP

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/sicherheit%2Dim%2Dinternet%2Daccount%2Dgehackt%2D610117

Hinweise dort beachten!

Und hier die Checkliste zum Abarbeiten:

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 7, 2024

o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 8, 2024

 Hallo @DonAchim 

danke für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass du Opfer eines Phishing Angriffs geworden bist.
Grundsätzlich ist außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten die Kundenbetreuung rund um die Uhr über die Notfallhotline erreichbar.
Die jeweilige Rufnummer wird bei einem Anruf unter der normalen Hotline am Ende durchgesagt.
Gut, dass du bereits tätig geworden bist und eine Passwortänderung veranlasst hast, neben dieser empfehle ich dir auch die Änderung deiner 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl.
Infos zum Vorgehen und weitere wertvolle Tipps findest du in folgenden Artikeln.

Den Fall habe ich mir natürlich direkt angesehen, am 07.04.2024 wurde ein Sim-Kartentausch vorgenommen, dieser Tausch ist dann vermutlich nicht von dir veranlasst worden?
Einen weiteren Sim-Tausch kann ich heute am 08.04.2024 um 10:26 Uhr ausmachen, dieser weitere Tausch im o2 Shop wurde von dir veranlasst und du hast jetzt wieder Zugriff auf die Rufnummer?
Zusätzlich habe ich den Fall auch bereits intern an unser Kundenschutz-Team weitergeleitet.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 9, 2024

@DonAchim Benötigst du noch weitere Unterstützung?

Gruß
Antje