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Warum O2 Service
Frage

Internetverbindung – wiederholte Einschränkungen trotz unbegrenztem Tarif


ich habe einen Internetvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung abgeschlossen. Dennoch erhalte ich regelmäßig die folgende Nachricht:

 

Hallo Eduard, Du hast Dein aktiviertes Highspeed-Datenvolumen verbraucht. Ab jetzt surfst Du bis zum Ende des Tages mit reduzierter Geschwindigkeit. Du möchtest mit Highspeed weitersurfen? Dann einfach mit WEITER auf diese SMS antworten, um kostenlos weitere 2 GB Highspeed-Datenvolumen abzurufen. Dein o2 Team

 

Nach dem Erhalt dieser Nachricht verlangsamt sich meine Internetverbindung erheblich, obwohl mein Vertrag ausdrücklich unbegrenzte Nutzung bei voller Geschwindigkeit vorsieht.

 

Ich bitte Sie um eine Überprüfung und eine Erklärung für dieses Verhalten. Falls es sich um einen technischen Fehler handelt, ersuche ich um schnellstmögliche Behebung.

 

13 Antworten

  • Fortgeschritten
  • 297 Antworten
  • 4. Mai 2025

Hast du denn mit “WEITER" auf die SMS geantwortet?

Du hast anhand der Beschreibung dieser SMS wahrscheinlich einen “On Demand” Tarif, der sieht das so vor und das müsste gewollt sein. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2025

ich habe eine SMS mit dem Wort „Weiter“ als Antwort auf Ihre Nachricht gesendet, um die angekündigten 2 GB zusätzliches Datenvolumen zu erhalten.

 

Statt einer Bestätigung bekomme ich jedoch eine andere Nachricht:

 

FEHLER INFO: Die Nummer 4980112 ist nicht vergeben.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2025

Tarif bei mir : On Demand 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 538 Antworten
  • 4. Mai 2025

obwohl mein Vertrag ausdrücklich unbegrenzte Nutzung bei voller Geschwindigkeit vorsieht.

 

Dein Vertrag sieht auch ausdrücklich vor, dass du täglich 10 GB mit voller Geschwindigkeit nutzen kannst und bei Überschreitung beliebig oft 2 GB Häppchen nachbuchen kannst. Deswegen heißt er "on Demand". Du hast Unlimited auf Abruf.

 

FEHLER INFO: Die Nummer 4980112 ist nicht vergeben.

 

Deine Nachrichten App stellt automatisch eine "49" vor die Kurzwahl, daher der Fehler. Versuche mal eine neue Konversation zu starten und WEITER an 80112 zu senden. Wenn das auch nicht funktioniert bleibt dir nur die Möglichkeit, für die Buchung eine andere Nachrichten App zu nutzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2025

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich habe jetzt verstanden, warum ich die SMS nicht senden konnte. Jetzt weiß ich auch, dass ich pro Tag nur 10 GB zur Verfügung habe – das war mir vorher gar nicht bewusst.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dieses tägliche Limit zu erhöhen, sodass ich wirklich unbegrenztes Datenvolumen pro Tag habe? Oder ist das nicht möglich?

 

Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Antworten!


@K80086 

Du nutzt für SMS wahrscheinlich Google Messages, diese Nachrichten-App setzt seit geraumer Zeit die Ländervorwahl vor die Kurzwahl. Such dir eine alternative SMS App, dann klappt es auch wieder. 

Und zu deinem Vertrag: wie schon die anderen hier geantwortet haben, es handelt sich um einen on Demand, da ist das Nachbuchen vorgesehen. 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 538 Antworten
  • 4. Mai 2025

@K80086 

Erhöhen kannst du die täglichen 10 GB nicht. Da bliebe nur, einen anderen Tarif zu nutzen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2025

@allgäuhunter Ja, genau, Sie haben völlig recht.
Ich habe die Nachricht über die Google-Nachrichten-App gesendet, und als ich diese deaktiviert und stattdessen die Standard-SMS-App verwendet habe, konnte ich die SMS sofort problemlos senden.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2025

Vielen, vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Es ist Sonntag, halb zwölf nachts – und ihr habt mir wirklich geholfen.

Danke euch allen, Leute!

 


Sutranix
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 538 Antworten
  • 4. Mai 2025

@K80086 

Super, dass es geklappt hat. Und kein Problem, gern geschehen 😉


@K80086 

Das freut mich, dass wir hier helfen konnten ☺️


Sandroschubert
Legende

@K80086 schaue mal bitte unter Vertragsverlängerung. Da kann es sein das dir der unlimited max für 29.99 Euro angeboten wird. Dann würde das nachbuchen entfallen https://www.o2online.de/econtract/auswahlseite?1


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24970 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hallo ​@K80086,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest und auch schon die richtigen Informationen bzw. Tipps erhalten hast. Das zeichnet unsere Community einfach aus. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne hier noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca


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