Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Datenabgleich 0176 88854744


Ich wurde schon mehrmals mit nachfolgender Nummer auf dem Handy angerufen:

0176 88854744

Bei anonymen Rückruf habe ich festgestellt, dass eine Bandansage von O2 abgespielt wird.

Beim letzten Anruf auf unserem Festnetz, hat sich ein Mitarbeiter von o2 vorgestellt, der einen Datenabgleich mit Adresse und email vornehmen wollte. Bei der Frage nach der Vorgehensweise, erzählte er mir, daß die Änderungen telefonisch aufgezeichnet werden müssten. 

Eine telefonische Anfrage bei eurer Hotline hat ergeben, das Rückfragen nie telefonisch gemacht werden würden.

Jetzt meine Frage: ist das wirklich eine seriöse Kundendienstnummer von euch und wird diese Art des Datenupdates wirklich bei euch so genutzt? Die Vorgehensweise ähnelt ziemlich stark der Vorgehensweise bei Betrugsmaschen.

Ich habe daher die Nummer der Bundesnetzagentur gemeldet.

Lösung von Anonymous

 hi, O2 macht dies durchaus,

sperre die Rufnummer und lege auf.

Ich finde die Vorgehensweise auch nicht seriös.

Du kannst in deinem meinO2 Bereich einstellen, dass O2 dich nicht telefonisch kontaktieren darf.

mfg

07.02.2023 o2_Katja: Zitat entfernt, übersichtlicher

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
85% fanden die Informationen hilfreich

7 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 11. September 2021

 hi, O2 macht dies durchaus,

sperre die Rufnummer und lege auf.

Ich finde die Vorgehensweise auch nicht seriös.

Du kannst in deinem meinO2 Bereich einstellen, dass O2 dich nicht telefonisch kontaktieren darf.

mfg

07.02.2023 o2_Katja: Zitat entfernt, übersichtlicher


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 7. Februar 2023

Da das Thema weiterhin nachgefragt ist, packe ich noch einige aktuelle Ergänzungen dazu. 😊

Wir fritz04 schrieb, wird die Rufnummer 0176 88854744 im Rahmen unserer Datenabgleichkampagne von uns genutzt, und im Artikel zum Thema findet ihr weitere Informationen, unter anderem wie ihr eure Daten jederzeit aktualisieren könnt:

Wichtig:

  • im Rahmen der Telefonate zum Datenabgleich, geht es niemals um weitere Verträge oder Vertragsoptimierungen
  • es geht ausschließlich um die Korrektheit der hinterlegten Kontaktdaten und Einstellungen
  • erreichen wir euch telefonisch nicht, bitten wir per SMS/Mail/Brief um die Aktualisierung, das schaut ziemlich genau so aus wenn es eine Mail ist:

Und noch wichtiger: Bitte meldet euch immer bei uns wenn es Unklarheiten oder ähnliches gibt!

Liebe Grüße,

Katja ⛄


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 2. August 2024

Ich wurde nun schon mehrfach von dieser Nummer angerufen, wenn man dran geht meldet sich niemand. Hofft da etwa jemand, dass man sich mit “Ja?” meldet?

Es wurde dann noch öfter versucht und ich bin nicht rangegangen, aber entgegen deiner Aussage @o2_Katja habe ich bisher noch keine Email für einen Datenabgleich erhalten.

Diese Anrufe kamen auch zufälligerweise kurz nachdem ich meinen Vertrag gekündigt habe. 

Wirklich ziemlich fragwürdige Methoden, die o2 da anwendet! 


Bumer
Lehrling
  • 22867 Antworten
  • 2. August 2024

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 2. August 2024

Hallo @Mikevhm ,

schade, dass nie ein konstruktives Gespräch zustande kommt. 
Das ist nicht schön. 

Hast du, bzgl. der Email zum Datenabgleich, auch im Spamorder geschaut?
Oder vielleicht hast du diese Mail auch “Ausversehen” gelöscht. 😊

Hast du denn in der Zwischenzeit mal in deinen Daten geschaut, ob noch alles korrekt hinterlegt ist?
Wenn du keine Anrufe mehr von uns erhalten möchtest, kannst du diese auch unterbinden.
Dazu gehst du unter meino2 in dein Profil - Marketing (Einwilligung & Erlaubnisse) - dort kannst du dann 
die gewünschten Änderungen vornehmen. 

Viele Grüße Maria

 

P.S. bitte verteile dein Anliegen nicht auf mehrere Beiträge und bleibe immer nur in einem Beitrag. 


Bumer
Lehrling
  • 22867 Antworten
  • 2. August 2024

@o2_Maria  

Mikevhm schrieb:

Diese Anrufe kamen auch zufälligerweise kurz nachdem ich meinen Vertrag gekündigt habe.

wenn es wirklich Anrufe wegen der Kündigung waren kann man online dem nicht widersprechen. 🤷‍♂️


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 2. August 2024

@Bumer , ja stimmt, bei der Kundenrückgewinnung sieht das anders aus.
Das hatte ich doch eben glatt überlesen. Danke fürs richtig stellen. 😊

Nur den Werbeanrufen kann man widersprechen. 

VG Maria


Deine Antwort