Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Connect-Option bei Vertragsverlängerung in den neuen o2 Tarif 2024 kostenlos mitnehmen


Kompletten Beitrag anzeigen

157 Antworten

o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6882 Antworten
  • 9. Juni 2025

Moin ​@browsingman 😊

Super, dass der Ratschlag von Bumer geholfen hat. Was genau hast du denn vorgenommen? Hast du dein Gerät neu gestartet oder die manuelle Netzwahl einmal genutzt, damit sich die SIM-Karte neu einwählen kann?

Den Netzausbau oder Netzempfang kannst du jederzeit in unserem Live Check prüfen 🙂


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 9. Juni 2025

@browsingman 

mit vom Netz nehmen meinte ich das es über einen o2 Mitarbeiter gemacht wird. 😉


browsingman
Neuling
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 11. Juni 2025

Guten Morgen,

@o2_Kathi

ich hatte das Gerät neu gestartet und danach noch mal die manuelle Netzwahl durchgeführt, bevor ich wieder auf automatisch umgestellt habe.

Leider musste ich feststellen, das ich mich zu früh gefreut habe.

Die Geschwindigkeit geht zwar jetzt auch kurz über die 15 MBit hinaus, wird dann aber plötzlich wieder gedrosselt. Das ist eigentlich nicht, was ich mir vorgestellt hatte.

@Bumer Was bringt denn das “Vom Netz nehmen” durch den o2 Mitarbeiter?

 


Bumer
Lehrling
  • 23266 Antworten
  • 11. Juni 2025

Das du wieder eine anständige Geschwindigkeit hast.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6882 Antworten
  • 15. Juni 2025

@browsingman Ob wir die SIM Karte vom Netz nehmen oder du die manuelle Netzwahl auswählst, dich versuchst in ein anderes Netz einzubuchen und dann wieder zu unserem Netz zurückgehst, hat ehrlich gesagt die gleiche “Wirkung”. Schade, dass es bei dir nichts gebracht hat.

Hattest du dich bei der Netzwahl manuell in ein anderes Netz versucht einzuwählen?


browsingman
Neuling
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 18. Juni 2025

@o2_Kathi Es scheint so zu sein, als ob die APN Einstellungen auch eine Rolle gespielt haben. Die Standard-Einstellungen von o2 sehen keine PAP Authentisierung vor.

Mit dieser Einstellung funktioniert das Internet zwar, aber nicht immer optimal. Insbesondere 5G Plus (SA) geht dann gar nicht. Nachdem ich die Option jetzt in den APN Einstellungen nachgetragen habe, funktioniert 5G Plus und die Geschwindigkeiten sind etwas höher.

Es wäre schön, wenn o2 hier noch mal nachbessern würde und verbindliche APN Einstellungen sauber kommunizieren könnte, denn je nach Seite findet man da die unterschiedlichsten Informationen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36084 Antworten
  • 19. Juni 2025

Hallo ​@browsingman ,
normalerweise sollten die APN-Einstellungen schon vorher korrekt hinterlegt sein. 
Und damit sollte auch das mobile internet klappen. 
In manchen Fällen kann es helfen, den APN neu zu erstellen.
Das kommt aber eher selten vor. 
Wie sind denn jetzt die Geschwindigkeiten ?
Gruß, Solveig 


Deine Antwort