ich habe auf meiner aktuellen Rechnung für den Unlimited-Vertrag einen Mehrwert-Dienst vom 25.12 für 7,99€ stehen. Leider ist nicht ersichtlich was dies sein sollte und ich bin mir auch sicher nichts gebucht zu haben.
Können Sie mir sagen, was die 7,99€ sein sollen bzw. bitte den Betrag wieder stornieren.
o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.
Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:
- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.
- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).
Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus Redirect, Registrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.
Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.
Diese Informationen brauchen wir
Ihre persönlichen Daten,
Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
Danke für Eure Antworten. Ich reklamiere dann mal die Rechnung.
Mich wundert einfach nur, wie das passieren kann, da diese Sim-Karte in keinem Handy oder Tablet aktiv ist sondern für die Kids unterwegs in einem mobilen Router verbaut ist
Das passiert, weil o2 wohl nicht vollends die Vorgaben der BNetzA umsetzt, weil sie der Meinung sind, dass einige Dienste keine Drittanbieter sind. Zudem weigert sich o2, die Drittanbietersperre gleich bei Vertragsbeginn zu setzen und sie erst auf Kundenwunsch zu deaktivieren.
Mich wundert einfach nur, wie das passieren kann, da diese Sim-Karte in keinem Handy oder Tablet aktiv ist sondern für die Kids unterwegs in einem mobilen Router verbaut ist
Markus
Karte ist doch schnell mal rausgeholt und in ein Smartphone gesteckt, Kinder sind da sehr kreativ.
Kinder schließe ich aus, Handy nehmen oder aus Verseehen was kaufen ja, aus nem Router Karte raus, Handy rein und wieder zurück….das können sie noch nicht ;-)
Im Prinzip kann der Thread hier geschlossen werden
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