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Mehrkosten durch SMS-Phishing

  • March 24, 2022
  • 8 Antworten
  • 203 Aufrufe

Bună ziua doamnă sau domnule,

Am un contract de internet cu numărul 01768010xxxx care are o valoare contractuala de 29,99 euro pe luna doar pentru internet pentru ca cartela cu număr nu o pot folosi în alte scopuri.

Astăzi am primit făcură cu o suma de plata doar pentru serviciu SMS/MMS o valoare de 169,04 euro,

Nu înțeleg cum poate fi posibil sa am un serviciu din partea Q2 atâta timp când cartela este doar pentru internet și prin factura detaliata îmi arata ca am scris SMS/MMS cu atât de multe persoane pe data de 18.02.2022 și numere necunoscute din secu da în secundă aproape.

Va rog sa va remediați greșeală dar nu se poate în parcursul uni zile sa scriu atâtea SMS/MMS avad în vedere ca cartela este doar pentru internet!!!

 

Edit Vilureef: Rufnummer anonymisiert!

Edit o2_Rebecca: Titel angepasst

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Hallo Frau oder Herr,

 Ich habe einen Internetvertrag mit der Nummer 01768010xxxx der einen Vertragswert von 29,99 Euro monatlich nur für das Internet hat, da die Rufnummernkarte nicht anderweitig genutzt werden kann.

 Heute habe ich eine Rechnung mit einem Zahlungsbetrag nur für SMS / MMS-Dienst im Wert von 169,04 Euro erhalten,

 Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, ab Q2 einen Dienst zu haben, solange die Karte nur für das Internet ist und die detaillierte Rechnung zeigt mir, dass ich SMS / MMS mit so vielen Leuten am 18.02.2022 und unbekannten Nummern von Secu da geschrieben habe in fast einer Sekunde.

 Bitte beheben Sie den Fehler, aber es ist nicht möglich, in ein paar Tagen so viele SMS / MMS zu schreiben, da die Karte nur für das Internet bestimmt ist !!!

 

Edit Vilureef: Rufnummer anonymisiert!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • March 31, 2022

Hallo @Geodragoste, schön dass du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest 💙

Das klingt für mich stark nach SMS-Phishing, darum habe ich mir das auch direkt angeschaut. 

Deine Daten-Karte ist tatsächlich von einem Phishing-Angriff betroffen gewesen. 😶 Es wurde am 19.02.2022 eine Sicherheitssperre eingerichtet, um noch mehr SMS-Versand zu verhindern und dich vor weiteren Kosten zu schützen. Dazu haben wir eine SMS an die betroffene Rufnummer als Information geschickt.

Bei einem Phishing-Angriff wird durch Dritte eine Schadsoftware auf deinem Handy installiert, die den Versand von SMS oder Anrufe an dir unbekannte Rufnummern auslösen kann. Wenn diese Verbindungen ins Ausland gehen, können dabei Kosten entstehen. 

Zu aller Erst: die entstanden Kosten erstatten wir dir einmalig nach dem Schreck 😊 

Ganz wichtig: als nächstes lösche bitte unbedingt die Schadsoftware, die sich auf deinem Handy befindet. Da es nicht so leicht ist das Programm zu finden ist, ist ein Reset auf Werkseinstellungen der beste Weg es los zu werden.
Wenn du das gemacht hast, melde dich gerne noch einmal. Dann nehmen wir dir die SMS-Sperre wieder raus.

Um dich in Zukunft vor solcher Schadsoftware zu schützen kannst du in deinem Handy im Downloadmanager den automatischen Download von Software und Apps deaktivieren oder nur den Download aus vertrauenswürdigen Quellen zulassen. 
Passend dazu hier ein Artikel aus unserer Community:


Hast du hierzu noch Fragen oder brauchst du weitere Unterstützung? Melde dich gerne jederzeit. 

LG, Rebecca 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2022

Hallo meine Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Verständnis und die Erstattung Ihrer Mehrkosten, ich werde mir diese Rede merken und werde so etwas nicht auf meinem Handy haben können. Danke


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • April 4, 2022

Hallo @Geodragoste

Wir helfen immer wieder gerne 😄

Hast du den Werksreset schon machen können? 

Sollte das schon erledigt sein und du möchtest wieder SMS senden können, melde dich gerne, dann veranlasse ich die Entsperrung des SMS-Dienstes für dich. 

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2022

Buna ziua doamna sau domnule,

din pacate dupa rabunsarea banilor pentru intamplarile cu frauda pe internet prin sms/mms in aplicatia mea apar restatnt cu o factura care nu este platita adica factura din luna respectiva in care am fost atacat cibernetic si sau trimis foarte multe sms/mms .

Intrebarea mea este de ce tot apar dator la Q2 daca eu nu am nici o vina iar dumneavoastra miati trimis deja un email 

“Salut@Geodragoste, bine că contactați comunitatea noastră cu solicitarea dvs. 💙

Asta mi seamănă foarte mult cu phishing prin SMS, așa că m-am uitat direct la el. 

Cardul dvs. de date a fost într-adevăr afectat de un atac de tip phishing. 😶 Un bloc de securitate a fost instituit pe 19 februarie 2022 pentru a preveni trimiterea și mai multor mesaje text și pentru a vă proteja de costuri suplimentare. Am trimis un SMS la numărul de telefon afectat ca informație.

Într-un atac de tip phishing, terțe părți instalează programe malware pe telefonul tău mobil care pot declanșa mesaje text sau apeluri către numere pe care nu le cunoști. Dacă aceste conexiuni pleacă în străinătate, pot apărea costuri. 

În primul rând: vă vom rambursa costurile suportate o dată după șoc 😊 

Foarte important: în continuare, asigurați-vă că ștergeți malware-ul care se află pe telefonul mobil. Deoarece programul nu este atât de ușor de găsit, o resetare din fabrică este cea mai bună modalitate de a scăpa de el.
Dacă ați făcut asta, vă rugăm să ne contactați din nou. Apoi vom elimina blocul SMS pentru tine.

Pentru a vă proteja de astfel de programe malware în viitor, puteți dezactiva descărcarea automată a software-ului și a aplicațiilor în managerul de descărcare de pe telefonul dvs. mobil sau puteți permite descărcări numai din surse de încredere. 
Iată un articol din comunitatea noastră: “

Acesta este email dumneavoastra.

Va rog sa remediati problemele sa nu mai apar cu probleme atata timp cat dumneavoastra ati luati aceste decizii ca sa pot folosi aplicatia Q2 de pe telefonul meu mobil.

Multumesc de intelegere si astept un raspuns de la dumneavoastra cat mai curand posibil!!!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 21, 2022

Hallo @Geodragoste ,

bitte bleibe hier in der Community bei Englisch oder Deutsch. 

In anderen Sprachen können wir dir leider nicht antworten.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2022

Hallo Frau oder Herr,

 Nachdem das Geld für die Betrugsfälle im Internet per SMS / SMS zurückgezahlt wurde, scheint es in meiner Bewerbung leider eine nicht bezahlte Rechnung zu geben, nämlich die Rechnung aus dem Monat, in dem ich angegriffen wurde Cyber ​​und schickte viele SMS.

 Meine Frage ist, warum sie aufgrund von Q2 immer noch angezeigt werden, wenn ich keine Schuld habe und Sie mir bereits eine E-Mail gesendet haben

 "Hallo Geodragoste, bitte wende dich mit deiner Anfrage an unsere Community."

 Dies ist dem SMS-Phishing sehr ähnlich, also habe ich es mir direkt angesehen.

 Ihre Datenkarte ist tatsächlich von einem Phishing-Angriff betroffen.   Am 19. Februar 2022 wurde eine Sicherheitssperre eingerichtet, um weitere SMS zu verhindern und Sie vor Mehrkosten zu schützen.  Ich habe zur Information eine SMS an die betroffene Telefonnummer geschickt.

 Bei einem Phishing-Angriff installieren Dritte Malware auf Ihrem Mobiltelefon, die Textnachrichten oder Anrufe an unbekannte Nummern auslösen kann.  Gehen diese Verbindungen ins Ausland, können Kosten entstehen.

 Zunächst einmal erstatten wir Ihnen die einmalig entstandenen Kosten nach dem Schock

 Ganz wichtig: Stellen Sie anschließend sicher, dass Sie die Malware auf Ihrem Handy löschen.  Da das Programm nicht so einfach zu finden ist, ist ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der beste Weg, es loszuwerden.
 Wenn Sie dies getan haben, kontaktieren Sie uns bitte erneut.  Dann heben wir die SMS-Sperre für Sie auf.

 Um sich in Zukunft vor solcher Malware zu schützen, können Sie im Download-Manager Ihres Mobiltelefons den automatischen Download von Software und Anwendungen deaktivieren oder nur Downloads von vertrauenswürdigen Quellen zulassen.
 Hier ein Artikel aus unserer Community:

 Dies ist Ihre E-Mail.

 Bitte beheben Sie die Probleme, damit sie nicht mit Problemen angezeigt werden, solange Sie diese Entscheidungen getroffen haben, damit ich die Q2-Anwendung auf meinem Mobiltelefon verwenden kann.

 Vielen Dank für Ihr Verständnis und ich warte auf eine schnellstmögliche Antwort von Ihnen !!!

 

 

Edit o2_Jessica: kenntlich gemacht, dass die Nachricht von o2_Maria zitiert wurde.


o2_Jessica
  • Team
  • April 28, 2022

Hallo @Geodragoste,

bei einem Fall, wo Mehrkosten erstattet werden, musst du als Kunde trotzdem zuerst die Rechnung bezahlen. Guthabenbuchungen die wir vornehmen können, werden erst in der Folgerechnung entsprechend wieder gut geschrieben. Eine Echtezeit-Entlastung der Kosten können wir nicht bieten. Die Guthabenbuchung wird dann entsprechend wieder mit der Folgerechnung verrechnet.
Das bedeutet: die Rechnung muss bezahlt werden. Die Mehrkosten (nur die zusätzlichen Kosten durch SMS-Phishing, nicht deine normalen Laufzeitkosten) werden danach gutgeschrieben.

Solltest du die Rechnung nun gar nicht bezahlt haben, dann hole dieses bitte nach. Ansonsten wirst du Mahnungen bekommen und möglicherweise werden dir, bei Nichtzahlung, Dienste der Simkarte gesperrt.

Liebe Grüße
Jessica 🌷