https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/schlecht-geschwindigkeit-539986
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-541827
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/zeitweise-kein-netz-541146
was ist eigentlich los auf Seiten von o2?
Erst funktionieren die Public IPs nicht richtig, und kaum ist das Problem halbwegs im Griff taucht das nächste Problem auf. Offensichtlich gibt es diverse Nutzer, die alle das gleiche Problem haben:
- Normalerweise ist die Datenrate mit Homespot Verträgen ok, aber temporär scheint sie deutlich reduziert zu sein. (in meinem Fall habe ich normalerweise 120 MB down und 20 MB up, aber zwischen 19 und 21 Uhr reduziert sich das auf 20 und 2. Das passiert wenn die SIM in meiner Fritz.box ist, aber auch im O2 HomeSpot. Praktischer Weise kann man in der Fritz.box sehen, dass die Datenrate vom Netzbetreiber geändert wird)
- die Übertragungsrate zu normalen Smartphone Verträgen scheint nicht betroffen
der Screenshot unten angefügt zeigt, dass am 14.8.2020 um 19:05 Uhr meine Datenrate auf 20/2 geändert wurde und 2 Stunden später sich wieder normalisiert hat.
am 15.8.2020 um 19:09 Uhr passiert das gleiche: o2 ändert meine Datenrate auf 20/2 (danach stecke ich die SIM Karte in den Orginal HomeSpot und auch dort bekomme ich nur 20/2). um 20:52 stecke ich die SIM zurück in die Fritz.box und bekomme nur eine Datenrate von 20/2. etwa 2 Stunden nach der ursprünglichen Redizierung um 21:14 Uhr wird die Datenrate von o2 auf akzeptable 150/50 zurückgesetzt.
