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Warum O2 Service
Frage

o2 my Home M - Internet extrem langsam - Bitte um Optimierungsprüfung


Hallo zusammen,

seit November habe ich den o2 my Home M Tarif (50 Mbit) mit dem o2 Home Spot. Leider sind Videokonferenzen und Onlinespiele unmöglich (Extremes Ruckeln) und das normale Surfen ist extrem langsam (Google Maps braucht u.a. 1 Minute, um zu zoomen). In meiner Umgebung waren die letzten Wochen keine Störungen bekannt und ich sollte überall “sehr guten” Empfang haben (Standort ist 67061 Ludwigshafen direkt am Rhein neben Mannheim). Am WLAN liegt es nicht, da ich meinen PC direkt mit Ethernet Kabel am Router verbunden habe. Habt ihr Ideen wie ich die Datenübertragung optimieren kann? Habe schon diverse Standorte vom Router ausprobiert (Keine Änderung) und denke über eine externe Antenne nach. Auch das Umstellen zwischen LTE/3G hat keine Änderung gebracht. Oder ist meine Verbindung von o2 bewusst gedeckelt und ist der my Home M Tarif nicht für Videokonferenzen etc. geeignet sondern nur für das langsame Surfen auf statischen Homepages?

 

Bei den gängigen Online-Speedteste ist der Upload immer recht gut, nur der Download schwankt zwischen 6 und 20 Mbit. Der Ping liegt zwischen 80-200 ms.

Vielen Dank für eure Tipps! Anbei noch die Daten vom Home Spot:

 

23 Antworten

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  • Neuling
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  • 5. Dezember 2020

Update 1: Ich konnte gestern noch telefonisch den o2 Support erreichen (Störungsmeldung war online nicht möglich). O-Ton: Es wurde mir von 3 (drei !) defekten Basisstationen in meiner Umgebung berichtet und es wurde ein Ticket eröffnet. Corona wurde als Grund angeführt, wieso Techniker diese momentan nicht reparieren könnten - Ich sollte doch einfach immer mal wieder schauen, vielleicht klappt es ja irgendwann in den nächsten Wochen.

Habe jetzt an einem Samstag Morgen erneut die Geschwindigkeit getestet und siehe da, wenn wohl alle Nutzer noch schlafen, dann erreichen wir doch die Durchschnittswerte. Also liegt es wohl weniger an dem Aufstellungsort etc. Wenn es werktags zu den wichtigen Stoßzeiten weiterhin nicht nutzbar ist, melde ich mich hier nochmal, vielleicht hat jemand eine Idee? Kann man bei o2 eine Gutschrift bekommen oder kann ich parallel einen anderen Anbieter beauftragen mit der Internetbereitstellung und die Kosten werden mir dann von o2 erstattet? Ich bin momentan auf funktionierendes (Für Videokonferenzen geeignet) Internet werktags angewiesen, da ich die meiste Zeit im HomeOffice arbeite.

Daten vom Samstag Morgen, den 05.12.2020. gegen 0900 Uhr:

 


Sächsin
Superstar
  • 25644 Antworten
  • 5. Dezember 2020

Der RSRP ist nicht wirklich gut (Infos dazu hier

https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php)....

Vielleicht kann @Tom_ genaueres dazu sagen.


Tom_
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  • 5. Dezember 2020

Ja, der Homespot ist hier mit der eNodeB “71886” verbunden, diese befindet sich in der “Yorckstraße 2, 67061 Ludwigshafen am Rhein”.

 

Die Empfangswerte sind nicht sonderlich gut. Hast du Sichtkontakt zur Station an der genannten Adresse?

 

Mike_fmj schrieb:

Habe schon diverse Standorte vom Router ausprobiert (Keine Änderung) und denke über eine externe Antenne nach.

Hast du schon versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der genannten Adresse zeigt? (möglichst hoch im Gebäude)

 

Der Livecheck meldet schon Einschränkungen, aber das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten. Wichtig wäre es die Empfangswerte des Homespots zu verbessern, so dass RSRP vielleicht bei -90 dBm steht, und RSRQ bei -7 dBm.


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  • Neuling
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  • 5. Dezember 2020
Tom_ schrieb:

Die Empfangswerte sind nicht sonderlich gut. Hast du Sichtkontakt zur Station an der genannten Adresse?

Vielen Dank für die Adresse! Jetzt weiß ich zumindest in welche Himmelsrichtung ich optimieren kann. Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung, nur ist zwischen der Station und meiner Wohnung noch ein Gebäude was etwas (1-2 Geschosse) höher ist… Daher kein direkter Sichtkontakt. Auf Deinen Rat hin habe ich den Router nun stark erhöht auf 5 Pappkartons direkt am Fenster in diese Richtung gestellt und die von Dir genannten Werte haben sich etwas verbessert (Siehe Bild unten).

Da dies ja schon leicht was gebracht hat → Kann man da noch was machen? Könnte hier eine “LTE-Antenne” weiterhelfen? Welche müsste ich da kaufen? Besten Dank euch Beiden! Bin gespannt wie das am Montag dann sein wird.

 


Tom_
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  • 5. Dezember 2020

okay, also RSRP hat sich schon verbessert -  dein Router nutzt allerdings jetzt eine 800 MHz Zelle, so dass sich die Werte nicht soooo gut vergleichen lassen. :blush:  Es ist aber noch immer die Station in der “Yorckstraße”, mit der sich dein Homespot verbunden hat.

 

Ich kann gerne Antenne empfehlen. Bevor ich das mache, wäre allerdings wichtig zu wissen, wo du theoretisch eine Antenne befestigen könntest.

 

Hast du eine Möglichkeit, die Antenne irgendwo außen zu befestigen? Also beispielsweise an einen Trägerrohr, einer vorhandenen Satschüssel? Oder hast du einen Balkon, bzw einen französischen Balkon? (der bestenfalls in Richtung der Station zeigt)

Oder ein Fenster an der Giebelseite, oder nur Dachfenster “in der Schräge”?


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  • 5. Dezember 2020

Probieren wir das mit der Antenne doch mal aus, auch wenn es nur wenige dBm reduziert! Leider darf ich gemäß Mietvertrag keine Antennen o.Ä. außen befestigen, daher könnte ich diese nur etwas versteckt auf dem Balkon (der vielleicht 10 ° Öffnungswinkel zur Station hat) oder am/um den Fensterrahmen der direkt zur Station zeigt von innen befestigen (immer noch kein Sichtkontakt, aber dann könnte ich die Pappkartons wenigstens entsorgen).

 

Wäre diese hier eine Option? →

 


  • Fortgeschritten
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  • 5. Dezember 2020
Tom_ schrieb:

dein Router nutzt allerdings jetzt eine 800 MHz Zelle, so dass sich die Werte nicht soooo gut vergleichen lassen. :blush:  Es ist aber noch immer die Station in der “Yorckstraße”, mit der sich dein Homespot verbunden hat.

 

 

wie siehst du/man das (es vorher B3(?) war)?


Tom_
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  • 5. Dezember 2020

@knastli 

Ja, vorher war es LTE 1800. :blush: , und lässt sich am EARFCN erkennen.

 

1600 bzw 1650 steht beispielsweise für den 1800 MHz Bereich.

6200 ist der 800 MHz Bereich.


Tom_
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  • 5. Dezember 2020
Mike_fmj schrieb:

Wäre diese hier eine Option? →

Hmmm, prinzipiell wäre diese Antenne sicher eine gute Möglichkeit.

 

Ich persönlich würde hier allerdings eher eine Antenne mit einen etwas weiteren Öffnungswinkel nehmen, damit die Antenne auch Signale aus der Umgebung empfangen kann.

 

Daher wäre mein Tipp eine

Panorama wmm8g-7-38

https://www.panorama-antennas.com/site/index.php?_route_=2G-3G-4G-5G-LTE-Antennas&product_id=292

(auch weil hier gleich viel Befestigungszubehör + Standfuß mitgeliefert wird)

 

oder eine

“QuPanel LTE HP MIMO 2x2” von QuWireless.


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  • Neuling
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  • 5. Dezember 2020

Danke für die Empfehlung! Habe die “Panorama Antennas WMM8G-7-38-5SP Multiband 5G Richtantenne” bestellt. Müsste am Donnerstag ankommen und dann teile ich gleich die Ergebnisse mit. Vielleicht repariert o2 ja sogar noch eine der Basisstationen in der Zwischenzeit, dann haben Kunde und Firma jeweils etwas investiert :)

   

o2_Kurt
  • Moderator
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  • 11. Dezember 2020

Hi @Mike_fmj ,

 

derzeit arbeitet die Technik leider noch daran. Belastungswerte sind leider noch recht hoch, wenn es auch schon kleine Fortschritte gegeben hat.

Danke für die coolen Tipps, @Tom_ !

 

Viele Grüße,

Kurt


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  • Neuling
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  • 23. Dezember 2020

Hallo zusammen,

wie angekündigt, etwas verspätet, das Update: Die Antenne kam vor ca. 2 Wochen an und brachte die erste Woche keine wirkliche Verbesserung (macht kaum einen Unterschied ob ich den LTE Router oder die Antenne benutze, nur die Position - so hoch und so nah ans Fenster wie möglich macht einen kleinen Unterschied bei RSRP und RSRQ).  Da die externe Antenne aber einfacher zu befestigen ist, behalte ich die :). Andererseits muss man sagen, dass die Antenne, als ich sie auf den Boden gestellt hab, ähnliche Werte wie am Fenster hatte… Wer weiß was dort im Eckzimmer für Interferenzen herrschen.

Nun hat sich seit ca. einer Woche jedoch eine weitere Verbesserung ergeben (ohne die Antennenposition zu verändern die hängt weiter hoch oben am Fenster) und ich komme nun öfters annähernd an die 40-50 kBit/s mit erträglichen Ping-Zeiten. Anscheinend wurde eine der Basisstationen repariert?

@o2_Kurt Danke für Deine Rückfrage. Ich hatte ja ein offenes Ticket nach meinem Telefonkontakt vor ca. 3 Wochen, bekomme ich dazu noch genauere Rückmeldung und sehe ich welche der Stationen betroffen war etc.? Was genau war und ist der Grund für die schlechte Performance? Ich will nur sichergehen, dass ich für mein Homeoffice keine Probleme im neuen Jahr bekomme und das Problem besser verstehe. Ich habe das Gefühl, dass immer noch viel zu oft Aussetzer stattfinden die das Netz zusammenbrechen lassen.

Euch vielen Dank soweit!

 

Anbei die aktuellen Werte mit externer Antenne:

 


  • Fortgeschritten
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  • 23. Dezember 2020
Mike_fmj schrieb:

 

Nun hat sich seit ca. einer Woche jedoch eine weitere Verbesserung ergeben (ohne die Antennenposition zu verändern die hängt weiter hoch oben am Fenster) und ich komme nun öfters annähernd an die 40-50 kBit/s mit erträglichen Ping-Zeiten

 

SCNR: jo, knapp an ISDN speed :joy:


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  • 23. Dezember 2020
knastli schrieb:
Mike_fmj schrieb:

 

Nun hat sich seit ca. einer Woche jedoch eine weitere Verbesserung ergeben (ohne die Antennenposition zu verändern die hängt weiter hoch oben am Fenster) und ich komme nun öfters annähernd an die 40-50 kBit/s mit erträglichen Ping-Zeiten

 

SCNR: jo, knapp an ISDN speed :joy:


Ähm, MBit natürlich ;)


  • Autor
  • Neuling
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  • 15. Januar 2021

Update: Weiterhin schlechte Verbindung.

 

 


Tom_
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  • 19570 Antworten
  • 15. Januar 2021

im direkten Vergleich sind die Werte zwar schlechter geworden, allerdings ist dein Homespot hier mit einer LTE 1800er Zelle verbunden. (Höhere Frequenzen →  keine so gute Reichweite und Gebäudedurchdringung)

Da der Homespot hier LTE 1800 nutzt, kann man davon ausgehen, dass die 800er Zelle nutzt, und diese beiden LTE Träger bündelt.

 

Welcher Werte erreichst du denn im Speedtest? Der Livecheck meldet hier gerade Überlast:

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35951 Antworten
  • 25. Januar 2021

Hallo @Mike_fmj ,

 

aktuell sehe ich keine Störung mehr an der Adresse.

 

Hat sich dadurch etwas geändert ?

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. Januar 2021
o2_Solveig schrieb:

Hallo @Mike_fmj ,

 

aktuell sehe ich keine Störung mehr an der Adresse.

 

Hat sich dadurch etwas geändert ?

 

Gruß, Solveig

 

Hallo! Danke für die Rückmeldung. Es schwankt bei mir immer, Videotelefonie laggt jedoch immer extrem - Nicht zu gebrauchen im Home Office, verstehe kein Wort. Dafür ist u.a. Google Maps und normales Surfen besser geworden wenn ich mit dem “6200” (EARFCN) Netz verbunden bin (Siehe Bild unten). Das “1600” Netz wird manchmal verwendet und ist durchweg schlechter im Vergleich.

D.h. es bestehen noch 2 Probleme:

  1. Wieso wird bei EARFCN gewechselst (6200 oder 1600) und wieso ist 1600 im Vergleich schlechter?
  2. Da bei beiden Verbindungen die Videotelefonie nicht zu gebrauchen ist (Extremes Ruckeln, Lag, Aussetzer in der Sprache) → Wie könnte man dies optimieren? Siehe auch den anderen Thread über Videotelefonie.

Ich denke, dass ich mit einer externen Antenne auf dem Dach in einer Großstadt die besten Voraussetzungen auf meiner Kundenseite geschaffen habe (Nutze auch kein WLAN sondern Kabel) :) Nun müsste noch o2 seine Netze etwas optimieren.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 25. Januar 2021

Nachtrag: Jetzt hat es vor wenigen Minuten gewechselt :

 


Tom_
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  • 19570 Antworten
  • 25. Januar 2021

@Mike_fmj

hmmm, das ist in beiden Fällen jeweils die selbe Station. (Yorckstraße 2, 67061 Ludwigshafen am Rhein)…

Einmal nutzt dein Homespot also das LTE 800, und einmal das LTE 1800.

 

Prinzipiell sollte es eigentlich besser laufen, wenn EARFCN 1600  - sprich LTE 1800 - genutzt wird, denn hier ist etwas mehr Spektrum im Einsatz, und es sind kleinere Zellen. (und man kann davon ausgehen, dass gleichzeitig LTE 800 (EARFCN 6200) über CA gebündelt wird.)

 

Hast du die Antenne gerade am Fenster stehen, oder vielleicht sogar draußen vor dem Fenster? :blush:


  • Fortgeschritten
  • 278 Antworten
  • 25. Januar 2021

@Mike_fmj der RSRP ist so oder so “seisse” oder suboptimal :grin:

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 8. April 2021

Hallo zusammen,

Update : Das Internet ist immer noch extrem langsam. HomeOffice ist nicht möglich, Videotelefonie schon gar nicht. Aktuelle Werte:

 

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18003 Antworten
  • 14. April 2021

Hallo @Mike_fmj,

hatte sich den in der Zwischenzeit etwas geändert? Also waren die Werte, seit deinem letzten Post, immer gleich oder waren sie zuletzt besser gewesen und sind nun wieder abgefallen?

VG
Dennis


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