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Aktivierungstermin DSL vorziehen

  • October 6, 2021
  • 9 Antworten
  • 892 Aufrufe

Hallo Community,

ich wechsel demnächst zu o2 DSL und aus meinem Wunschtermin für den Wechsel wurde statt 22. Okt. nun der 2. November. Mein alter Vertrag beim Konkurrenten läuft bis 22. Oktober. Würde bedeuten, ich hätte kein Internet in der Zeit...im Homeoffice ohne Möglichkeit ins Büro zu fahren..bescheiden.

Die Möglichkeit den Termin zu ändern, hatte ich im Konto gefunden. Der Termin wurde allerdings auch abgelehnt. Nun kann ich keinen neuen Termin auswählen und es bleibt bei meinem “Wunschtermin”, den ich nie gewählt habe.

Ist der Termin vorziehbar?

VG Daniel

Lösung von o2_Lars

Hallo @Keldana, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es freut mich ,dass du bei uns einen schicken Tarif gefunden hast :-)

Wenn du den Wechsel vom bisherigen Anbieter zu uns direkt über uns bei der Bestellung beauftragt hast, dann wird dein Anschluss bis zum Wechsel zu uns durch deinen bisherigen Anbieter zur Verfügung gestellt werden :-)

Auch, wenn es die Möglichkeit gibt, Wunschtermine anzugeben sind dies eben “nur” Wünsche. Durch interne Abläufe und Prozesse und dr Kommunikation zwischen Vorleister, bisherigen Anbieter und uns kann es sein ,dass ein solcher Wunschtermin nicht immer möglich ist, es wird in einem solchen Fall dann immer der nächstmögliche Termin für die Aktivierung beziehungsweise Umschaltung gewählt werden :-)

Gruß,

Lars

9 Antworten

Sächsin
Legende
  • October 6, 2021

Hallo Community,

ich wechsel demnächst zu o2 DSL und aus meinem Wunschtermin für den Wechsel wurde statt 22. Okt. nun der 2. November. Mein alter Vertrag beim Konkurrenten läuft bis 22. Oktober. Würde bedeuten, ich hätte kein Internet in der Zeit...im Homeoffice ohne Möglichkeit ins Büro zu fahren..bescheiden.

...

Ist der Termin vorziehbar?

 

Nein ... wenn es aber ein Anbieterwechsel ist, dann muss dich dein alter Anbieter bis zum Wechsel eigentlich weiter versorgen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Nein ... wenn es aber ein Anbieterwechsel ist, dann muss dich dein alter Anbieter bis zum Wechsel eigentlich weiter versorgen.

 

Das denke ich nicht, da die Kündigung von mir ausgeht.
Vom alten Anbieter werde ich dazu im Dunklen gelassen, daher hoffe ich, dass diese Versorgungslücke vermeidbar ist.


kidsmz
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • October 6, 2021

Hallo Community,

ich wechsel demnächst zu o2 DSL und aus meinem Wunschtermin für den Wechsel wurde statt 22. Okt. nun der 2. November. Mein alter Vertrag beim Konkurrenten läuft bis 22. Oktober. Würde bedeuten, ich hätte kein Internet in der Zeit...im Homeoffice ohne Möglichkeit ins Büro zu fahren..bescheiden.

Die Möglichkeit den Termin zu ändern, hatte ich im Konto gefunden. Der Termin wurde allerdings auch abgelehnt. Nun kann ich keinen neuen Termin auswählen und es bleibt bei meinem “Wunschtermin”, den ich nie gewählt habe.

Ist der Termin vorziehbar?

VG Daniel

 

 

Normalerweise kommt so eine Versorgungslücke nicht zu stande.
Bei meinem Vertragswechsel Anfang diesen Jahres, hatte ich eine ähnliche Situation und wurde “versorgt” bis mein neuer Anschluss erledigt war.

 

 


Sächsin
Legende
  • October 6, 2021

Hast du bei o2 einen Anbieterwechsel beauftragt oder einen Neuanschluss (ohne Angaben zum Voranbieter)?

Wenn Ersteres, dann 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

 

Wenn Letzteres, dann hast du die Arschkarte ... man kann zwar einen Wunschtermin angeben, da o2 aber nicht Leitungsinhaber ist, wird der endgültige (und dem Kunden dann bestätigte) Schaltermin vom Leitungseigentümer festgesetzt.

Eine Verschiebung nach hinten ist möglich, eine nach vorn definitiv nicht!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Normalerweise kommt so eine Versorgungslücke nicht zu stande.
Bei meinem Vertragswechsel Anfang diesen Jahres, hatte ich eine ähnliche Situation und wurde “versorgt” bis mein neuer Anschluss erledigt war.

 

 

Hast du dich bei deinem alten Anbieter aktiv darum gekümmert oder lief das automatisch?

In der Überbrückungszeit dürften dir ja auch Kosten entstanden sein. Gingen diese dann auf den alten Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Hast du bei o2 einen Anbieterwechsel beauftragt oder einen Neuanschluss (ohne Angaben zum Voranbieter)?

Wenn Ersteres, dann 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

 

Wenn Letzteres, dann hast du die Arschkarte ... man kann zwar einen Wunschtermin angeben, da o2 aber nicht Leitungsinhaber ist, wird der endgültige (und dem Kunden dann bestätigte) Schaltermin vom Leitungseigentümer festgesetzt.

Eine Verschiebung nach hinten ist möglich, eine nach vorn definitiv nicht!

 

Ich habe einen Anbieterwechsel unter Angabe der Festnetznummer und Anbieter beauftragt.

Den Link der BNetzA hatte ich auch gefunden. Nur ist mir damit keine Sicherheit gegeben. Da ich wie gesagt auf das Internet angewiesen bin, darf es zu keiner Unterbrechung kommen (außer am Aktivierungstermin).


Sächsin
Legende
  • October 6, 2021

Es ist eindeutig dort beschrieben, wie es sein soll und so läuft es dann auch in den allermeisten Fällen.

Es gibt jedoch Einzelfälle, wo dem nicht so ist ... eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgendwo außer beim Tod.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2021

Ich habe einen Beitrag gefunden, der meiner Problematik ähnelt (bis auf die Tatsache, dass ich nicht weiß, was im Hintergrund besprochen wurde/wird):

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • October 21, 2021

Hallo @Keldana, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es freut mich ,dass du bei uns einen schicken Tarif gefunden hast :-)

Wenn du den Wechsel vom bisherigen Anbieter zu uns direkt über uns bei der Bestellung beauftragt hast, dann wird dein Anschluss bis zum Wechsel zu uns durch deinen bisherigen Anbieter zur Verfügung gestellt werden :-)

Auch, wenn es die Möglichkeit gibt, Wunschtermine anzugeben sind dies eben “nur” Wünsche. Durch interne Abläufe und Prozesse und dr Kommunikation zwischen Vorleister, bisherigen Anbieter und uns kann es sein ,dass ein solcher Wunschtermin nicht immer möglich ist, es wird in einem solchen Fall dann immer der nächstmögliche Termin für die Aktivierung beziehungsweise Umschaltung gewählt werden :-)

Gruß,

Lars