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Nachdem im vergangenen Jahr knapp eine Million E-Bikes in Deutschland verkauft wurden, möchte nun der kleine Bruder, der E-Scooter, unseren heimischen Markt erobern. So denken, Studien zu Folge, schon mehr als 30% der Deutschen über den Kauf des neuen Fortbewegungsmittels nach. Auf diesen Trend springen auch die ganz Großen mit auf - BMW und Volkswagen bieten schon jetzt erste Modelle an und erweitern so ihr Repertoire.

Nur wenige Tage nach der Gesetzeseinführung gab es in Berlin schon mehrere Anbieter, die die Scooter verleihen. Durch diese Sharing-Modelle haben nicht nur Touristen die Möglichkeit, unsere Hauptstadt mal aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Im Gegensatz zu E-Bikes fallen die Scooter um einiges kompakter aus. Laut der Deutschen Bahn dürfen sie somit auch kostenlos in ICEs und Intercitys mitgenommen werden, solange sie zusammenklappbar sind. Sonst muss (wie beim Drahtesel) ein extra Ticket her. Anders sieht es bei Busverbänden und Fernbusunternehmen aus: Hier entscheidet der Anbieter, ob und in welcher Form der Roller mitreisen darf. Kunden sollten sich also vor der Fahrt genau informieren.
 

 

Das Potential

Die E-Scooter bieten große Potenziale, und das nicht nur im kommerziellen Bereich. Sie werden vor allem als das umweltschonende Fortbewegungsmittel der Zukunft gesehen, das den Stadtverkehr entlasten soll. Somit verbessert man nicht nur seine CO2-Bilanz, sondern schont auch den Geldbeutel und die Nerven. Lange und lästige Parkplatzsuchen gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an. Außerdem sinkt, vor allem in Städten, der Lärmpegel.

 

Die Voraussetzungen

Seit dem 15. Juni 2019 sind die Elektroroller offiziell auf deutschen Straßen erlaubt. Allerdings müssen vorab einige Voraussetzungen beachtet werden:

 

  • Maximalgeschwindigkeit: 20 km/h
  • es besteht keine Helmpflicht (das Tragen eines Helmes wird aber empfohlen)
  • es muss eine Versicherung für die Roller abgeschlossen werden
  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Gehwege bleiben tabu, es muss auf Radwegen oder Straßen gefahren werden
  • Maße (maximal): 140 cm hoch, 70 cm breit und 200 cm lang
  • zwei voneinander unabhängige Bremsen
  • ausreichende Beleuchtung sowie zwei Blinker müssen vorhanden sein
  • akustisches Warnsignal
  • Maximalgewicht (ohne Fahrer): 55 kg
  • Anhänger sind nicht erlaubt
  • Er darf maximal von einer Person benutzt werden

 

Internationaler Vergleich

Unsere Nachbarländer sind Deutschland da schon einen Schritt voraus. In der Schweiz beispielsweise gibt es schon seit längerem Sharing-Modelle für die Roller. App runterladen, registrieren, Roller suchen und los geht die Fahrt. Ist der Akku leer, kann man die Roller überall stehen lassen, sie werden vom Anbieter dort abgeholt.

Auch in Österreich ist das Verständnis für das „neue“ Fortbewegungsmittel hoch. Hier werden Roller mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h und einer Leistung von 6000 Watt wie Fahrräder betrachtet und entsprechend rechtlich behandelt. Außerdem lösen sie in Wien nach und nach die Leihräder ab.

Anders sieht es da hingegen in Spanien aus. Viele Großstädte haben nach einigen Zwischenfällen ihre Regeln verschärft. In Madrid gibt es inzwischen so eine Masse an E-Scootern, dass Lizenzen für nur maximal 10.000 Exemplare vergeben werden.

Paris geht hier andere Wege. Bis Jahresende rechnet die französische Hauptstadt mit ca. 40.000 Rollern auf ihren Straßen und Bürgersteigen. Das Problem hier: Vor allem die Mietroller werden überall stehen gelassen und behindern dadurch andere Verkehrsteilnehmer. So möchte die Stadt Stellplätze schaffen. Wer seinen Roller trotzdem nicht ordnungsgemäß parkt, muss mit einer Strafe von bis zu 135 EUR rechnen.

 

eScooter Trittbrett Kalle bei o2 kaufen

Der eScooter Trittbrett Kalle ist klappbar, straßenzugelassen und hat eine Reichweite von 25 bis 30 km. Sichere ihn dir jetzt zum günstigen Preis bei o2 im Online-Shop.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich meine Eingangsfrage nicht eindeutig beantworten. Wie wir in unseren Nachbarländern sehen, werden E-Scooter und die daraus folgenden Angebote sehr gut angenommen. Ob das in Deutschland auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten, es ist aber auf jeden Fall eine Entwicklung, die ich mit hohem Interesse verfolgen werde. Dass wir uns mit dem Umstieg auf den E-Scooter in die richtige Richtung bewegen, ist für mich ganz klar. Für lange Strecken werden wir wohl auch in Zukunft auf das Auto angewiesen sein.

Nun Interessiert mich: Seit ihr schon einmal mit einem E-Scooter gefahren? Besitzt ihr sogar einen oder denkt ihr über den Kauf nach? Ist es für euch nur ein vorübergehender Trend oder denkt ihr, wir können den E-Scooter als Fortbewegunsgmittel der Zukunft ansehen?
 

Ihr wollt noch mehr über E-Scooter erfahren? Dann schaut euch doch mal die Review von @Trackdeluxe an. 


Ich bin gespannt auf eure Kommentare. 🙂

 

Zuletzt aktualisiert am 06.01.2020 von o2_Tatjana

Wann habt ihr den e Scooter wieder im Angebot?
Darüber haben wir leider keine Informationen @Skywalker3311. Aber hier unter diesem Artikel bist du schon ganz richtig. Wenn wir ihn wieder in das Programm aufnehmen, veröffentlichen wir es genau hier!



Viele Grüße, Tatjana
Hallo alle zusammen.



Habt ihr mitbekommen, dass wir gerade bei Mehr o2 einen E-Roller verlosen? 🛴

Habt ihr schon teilgenommen? 💙



Viele Grüße, Tatjana
Habt ihr mitbekommen, dass wir gerade bei Mehr o2 einen E-Roller verlosen? 🛴



Danke für den Tipp @o2_Tatjana, der zu verlosende SCROOSER sieht ja auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus.👍🏼





Oder was meint ihr?



Beide Varianten sind laut Hersteller für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland und der EU zugelassen. Ab der 25 km/h Variante ist das Tragen eines Helms dann allerdings verpflichtend. 🏍️



@Skywalker3311: Siehst du dich schon damit durch die Gegend scroosen? 😉 Oder ist die kompaktere E-Scooter Variante eher dein Favorit?



LG, o2_Jana
Jetzt fehlt nur noch das o2 E-Bikes verkauft. 😀
Wer weiß, wer weiß @M-G 🔮 Smarte E-Bikes und Gadgets gibt es ja schon. 🤔

Escooter dürfen Max. 20km/h schnell sein um eine Strassenzulassung zu erhalten. Alles darüber sind Leichtmofas, Mofa Prüfbescheinigung muss vorhanden sein. Schade das man die Escooter nicht auch mit 25 km/h fahren darf mit einer pb.

 

Ich habe mir den G30D Max gekauft. Ein super Teil. Die Europaweit höchste Reichweite. Und richtig gute Verarbeitung und Wertigkeit. Viel Stahl, wenig Kunststoff


Hört sich cool an @Trackdeluxe:sunglasses: Hast du vielleicht Lust uns einen Testbericht dazu zu schreiben? :scooter::pencil:

 


Kann euch meine Erfahrungen mit dem Teil mitteilen, so nen richtiger Testbericzht wirds wohl nichzt. 

 

Kommt in Kürze


Immer her damit @Trackdeluxe. Ich bin schon gespannt :blush:


Der Segway Ninebot Kickscooter G30D Max

 

Geeignetes Alter 14+
Maximale Geschwindigkeit 20 km/h (12.4 mph)
Reichweite 65 km (40.4 miles)
Maximaler Steigungswinkel Ca. 20 %
Eigengewicht 19,5 kg (43 lbs)
Dimension 120 x 47,2 x 117 cm
Gewicht Akku 3,5 kg (77 lbs)
Batterie 551 Wh (15300 mAh)
Optional extra Batterie Nein
Motorleistung 350W
Wasserabweisend IPX5 für den gesamten Rahmen und IPX7 für die Kernbestandteile
Reifengröße Tubeless Luftdruckreifen (weniger pflegeaufwändig) Vorne: 25,4 cm / 10 inch Hinten: 25,4 cm / 10 inch
Ladezeit 6 Stunden
Klingel Zum Drücken
Bremse Zwei unabhängige Bremssysteme. Elektrische & regenerative Bremse (hinten) und Trommelbremse (vorne)
Bremslicht hinten Nein
Umgebungslicht Nein
Licht Vorder- & Rücklicht K-Mark vorne (Weiß)/seitlich (Gelb)/hinten (Rot) Reflektoren mit K-Mark
Schockabsorbierend Nein
Maximales Fahrergewicht 100 kg
Fernbedienung Nein
App Monitor Ja
Bluetooth Ja
Verstellbarer Rahmen Nein
Klappbar Einfacher Klappmechanismus (von Hand)
Fahrmodus 3 verschiedene Fahrmodi (Eco-, Drive-, Sportmodus)
Farbe Schwarz und Blau

 

Ich sags euch ein geiler Scooter. Ich fahre den nun gerade mal 1 Monat, aber er überzeugt. Er ist sehr wertig verarbeitet aus robustem Alu, nichts knarzt, nichts wackelt, alles sitzt. Aber dafür wiegt er ganze 20kg. Also mal schnell in die Bahn rein gestaltet sich schwierig. Da ich im 3 Stock wohne, wäre er wirklich etwas schwer ihn ständig rauf und runter zu tragen, daher stelle ich ihn auf unseren Hinterhof.

Ich nutze ihn aber nicht nur für die letzte Meile, sondern fahre ihn gern 10km am Stück.Durch die 10Zoll Luftreifen soll er sich auch bei noch so marode Strecken komfortabel fahren lassen, da sehe ich bei mir aber noch keinen Unterschied zu den Leihscootern, evtl. muss ich mal etwas Luft ablassen, und dann schauen wir nochmal.

 Der Scooter hat von den europäischen verfügbaren Scooter die höchste Reichweite von bis zu 65km. Ich komme mit meinen wenigen 60kg jenach Fahrbahn, Steigung, Wetterverhältnisse auf ca 50 bis 60km. Geschwindigkeit ist leider in DE nur auf 20km/h begrenzt. Für die anderen Länder gibt es als Version zB den G30 mit 25 oder 30km/h.

Bergrunter schaffe ich es bei einer Steiigung von 15% auf 30km/h. Bergauf 17km/h. Natürlich ist dies auch abhängig vom Gewicht des Fahrers, Zuladung. Steigung, Nur rate ich niemanden, zwecks Abbiegezeichen eine Hand vom Lenker zu nehmen, da man sonst sehr schnell ins Wackeln kommen kann, falls man nicht so geübt im Fahren ist. Ich nutze hierfür eine Weste mit Blinkerfunktion. Alternativ macht man es mit Fußzeichen.

Es sind 3 Fahrtstuifen verfügbar: Der Ecomode, der Drivemodus, und der Sportmodus, beim Sportmodus beschleunigt er in 3 Sekunden  auf 20km/h. IM Drivemodus ist die Beschleunigung etwas sanfter, aber auch hier schafft man diese Geschwindigkeit, Den Ecomode hab ich nie ausprobiert daher kann ich euch hierzu nichts sagen.

Wenn ihr bremsen wollt, stehen euch zwei Bremsen zur Verfügung. Ein Hebel für die vordere Bremse, und eine elektronische Bremse die mir aber etwas zu abrupt abbremst, daher nutze ich nur den Hebel. Um ihn abzusichern nutze ich ein Masterlock Handschellenschloss. Zwar etwas teuer, aber wirklich sicher und auch mit diesem Scooter verwendbar. Und wer mal Probleme damit hat, der verwendet das Schloss halt eben für seine Freundin xD

In der verfügbaren Ninebot App könnt ihr auch verschiedene Einstellungen tätigen, wie zb Firmwareupdates, (nicht empfohlen, falls man ihn auf 30km/h hacken möchte), Akkustand und restliche Reichweite ablesen, wieviel man gefahren ist, man kann das hintere Licht abschalten, dies und das.

So das war es von meiner Seite aus, es ist mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht, und nicht so ein richtiger Testbericht, aber ich hoff er gefällt euch dennoch. Testberichte gibt es zuhauf, daher eine Art Erfahrungsbericht finde ich auch nicht schlecht.


Hey @Trackdeluxe

danke für deinen Bericht. Das hört sich wirklich klasse an. Man bekommt direkt Lust auch loszudüsen. :heart_eyes:

Kann man das gute Stück, denn auch ganz einfach mit Bus und Bahn transportieren? :bus:

Viele Grüße, Tatjana


Es ist der Willen der Regierung das man diese zumindest als Gepäck mit in den ÖPNV nehmen kann, aber da die Betreiber es eigens regeln können, ist es fraglich wie man eine bundesweite ÖPNV Mitnahme erreichen möchte. Denn manche Betreiber erlauben es einfach nicht. Daher kann auch ich keine allgemein gültige Auskunft geben.


@Trackdeluxe da bin ich auch mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. :thinking:

Viele Grüße, Tatjana


Fand nen Fehler im Starttopic bei den Voraussetzungen. Blinker müssen nicht vorhanden sein. Glaube sogar, darf auch nicht angebaut sein. Man muss Handzeichen geben. Behelfslösung Weste oder Helm mit Blinkerfunktion.


Hi @Trackdeluxe, hm Handzeichen geben auf einem Roller ist nur so semi-optimal oder? Ich bin zwar noch nie auf einem E-Scooter gefahren, nur auf einem Kinderroller, aber da ist es schon schwer mit einer Hand zu fahren.


Bin da ganz bei dir, @o2_Ines. Bei meinem Talent würde ich auch regelmäßig umfallen.


Klar sollte man keine Handzeichen geben, birgt ein hohes Unfallrisiko. Ich kann aber nicht's für Politiker, die meinen alles bestimmen zu müssen egal ob sie tuten oder blasen können.


Kleine Scooter-Info :blush:

 

Wir haben aktuell den eScooter Trittbrett Kalle bei uns im Online-Shop. Falls ihr euch noch nicht für einen Scooter entschieden habt, wäre das vielleicht etwas für euch. :thinking:


Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich eines e scooter und zwar geht es um den Trittbrett Fritz mich würde es echt interessieren ob ihr den irgendwann. Mal im Sortiment aufnehmen würdet 

MFG Tim F


Hi @Tim F 

Willkommen in unserer o2 Community 💙 

Hinsichtlich deiner Frage: Wir hatten Kalle und haben aktuell Paul im Shop verfügbar, ob Fritz sich irgendwann dazu gesellt vermögen wir nicht zusagen.

Ich stecke jetzt nicht soo tief in der Materie, daher verzeih mir die Frage: Warum Fritz und nicht Paul? Fehlen bei Paul bestimmte Features auf die du nicht verzichten möchtest?

Beste Grüße Matze  


Hallo @o2_Matze erst mal danke für deine Antwort mir persönlich gefällt der Fritz von Trittbrett besser alleine schon wegen der doppel Federung und dem 18Ah Akku also wenn ihr den rein bekommen würdet wäre am selben tag die Bestellung raus für den Fritz 

 

Mit freundlichen Grüßen Tim F


@Tim F Danke für deine Rückmeldung. Ich gebe zu, ich beschäftige mich eher selten mit E-Scootern, da ich auf dem Land wohne und ohnehin auf das Auto angewiesen bin, aber ich muss zugegeben, dass das eine spannende Sache zu sein scheint. Trittbrett ist auf jeden Fall sehr kreativ mit seinen Produkten, ich hab gerade gesehen, das es sogar ein Modell “Wilde Hilde” gibt, das wohl so eine Art SUV Roller sein soll. Wieder was gelernt, danke dafür 😄💙

VG Matze 


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