Wie war das noch mal: 1234 oder 4321? Die PIN vergessen oder dreimal eine falsche PIN eingegeben? Nun wird nach dem PUK gefragt und diesen hast du nicht parat? Kein Grund zu Verzweifeln, wir zeigen dir, wie du am schnellsten zu deiner PIN und deinem PUK gelangst.
Du bist auf der schnellen Suche nach dem Direktlink zu PIN/PUK in Mein o2? Dann einmal hier klicken:→ PIN/ PUK einsehen in deinem Mein o2
PIN und PUK - was ist das eigentlich?
Die Personal Identification Number (PIN) besteht aus einer 4-stelligen Ziffernkombination und wird zusammen mit der SIM-Karte geliefert. Sie kann jederzeit durch dich geändert werden, wir haben ausschließlich Informationen zur initialen PIN. Aus Schutz vor unrechtmäßigem Gebrauch der SIM-Karte wird diese nach dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt und die Eingabe des PUK ist notwendig.
Dabei handelt es sich um den Personal Unblocking Key (PUK), also deinen persönlichen Entsperrcode. Der PUK besteht aus einer 8-stelligen Ziffernkombination, die im Unterschied zur PIN nicht geändert werden kann. Sie wird zum Entsperren deiner SIM-Karte benötigt und, ganz wichtig: nach 10-maliger Falscheingabe des PUKs wird die SIM-Karte dauerhaft gesperrt.
Wo findest du die PIN und den PUK?
SIM-Kartenträger
Eine mögliche Quelle ist der SIM-Kartenträger, der bei der Lieferung deine SIM-Karte enthielt. Auf der Rückseite findest du die PIN und den PUK deiner Karte:
Du hast deinen SIM-Kartenträger nicht (mehr) griffbereit? Dafür bieten wir dir weitere Wege die initiale PIN und deinen PUK zu erfahren.
Mein o2 App
Dein ständiger Begleiter, der dich bei allem rund um deinen Vertrag unterstützt, hilft auch in diesem Fall: Die Mein o2 App für iOS und Android. Falls dein Handy dich nicht ins Menü lässt ohne Eingabe von PIN beziehungsweise PUK, kannst du deine SIM-Karte entnehmen oder die Mein o2 App auf einem anderen Gerät nutzen.
In der Mein o2 App gehst du wie folgt vor:
- Vertrag
- SIM-Karte verwalten
- Auswahl der betreffenden SIM-Karte
- PIN & PUK einsehen
Mein o2 Kundenportal
Selbstverständlich ist die Einsicht von PIN & PUK ebenfalls im Mein o2 Portal möglich.
- SIM-Karte verwalten
- Auswahl der betreffenden SIM-Karte
- PIN/PUK und eSIM-Profil einsehen
o2 Kundenbetreuung
Der SIM-Kartenträger ist verschollen, du hast dich bisher nicht für Mein o2 registriert oder dein Passwort verlegt oder es treten sonstige Herausforderungen bei der PUK-Suche auf?
In diesem Fall helfen dir selbstverständlich die wunderbaren Kolleg:innen, sei es an der Hotline oder im Shop, weiter. Alle Kontaktmöglichkeiten haben wir stets aktuell hier für dich zusammengestellt:
Tipp: Halte zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl griffbereit oder rufe die Hotline direkt aus der Mein o2 App (falls du dich einloggen kannst) an:
- Hilfe
- Hotline
- Sprache und Thema wählen
- Hotline anrufen
Video Mein o2 - so findest du deine PUK
Für alle Freunde des bewegten Bildes haben unsere Kolleg:innen ein schickes Video zum Thema für euch erstellt:
Mein o2 - so findest du deine PUK (Youtube Video)
Dir fehlt eine Information? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Du hast eine individuelle Frage rund um deine SIM-Karte? Eröffne ein eigenes Thema und die Community steht dir mit Rat und Tat zu Seite.
Aktualisiert Juli 2024