Es war wieder soweit.
Die Community-Experten waren auf Achse und haben den mal nahen und mal weiten Weg nach München ziemlich gerne auf sich genommen.
Waren wir im April 2019 in Rostock (Bericht zum Expertentreffen in Rostock), also im hohen Norden, so hat es uns diesmal wieder, wie üblich im Herbst, in den Süden gezogen.
Denn vom 09. bis 10. November fand in München das Community-Expertentreffen statt. Darüber möchte ich euch hier berichten.
Die Community-Expertentreffen finden zwei Mal im Jahr auf Einladung von o2 statt, einerseits dass sich die Community-Experten untereinander und auch die Moderatoren kennenlernen und andererseits vieles über die Community und natürlich o2 erfahren können.
Bevor wir uns den Beiträgen und Vorträgen verschiedener Mitarbeiter von o2 widmen konnten, begann natürlich alles mit der Anreise nach München.
Nach vielen Treffen mit den anderen Community Experten trifft man sich schon auf dem Weg zu dem Veranstaltungsort und verbringt einen Teil der Reise zusammen, kann sich unterhalten und die Vorfreude auf das Treffen teilen.
So konnte ich auch dieses mal wieder unterwegs bereits einen anderen Community-Experten treffen.
Die Ankunft in München war völlig problemlos, auch wenn der Zug natürlich eine kleine Verspätung hatte. So passiert das eben.
Den Freitagabend durften wir in der Sky Lounge des o2 Towers verbringen und den abendlichen Blick über München genießen. Ein kühles Getränk und ein Snack waren da auch dabei.
Richtung Olympia-Stadion
Samstag:
Der erste Tag eines Expertentreffens stand schon immer im Zeichen von Neuigkeiten rund um o2.
So durften wir verschiedenen Vorträgen über die unterschiedlichsten Themen (wie beispielsweise Netz) lauschen und auch viele Frage stellen. Gespannt folgte ich auch den sich entwickelten Diskussionen, die immer konstruktiv, aber natürlich auch kritisch sind.
Mit dabei waren auch jede Menge Testgeräte die unter den Experten verteilt wurden. So unter anderem auch das Samsung Galaxy Fold (welches schon ziemlich faszinierend war) und hier von ITNRG bereits getestet wurde.
Ich denke ihr dürft euch auf viele weitere Testberichte in der nächsten Zeit freuen. Hier findet ihr diese: Testberichte von Usern für User
Der Tag vergeht immer sehr sehr schnell und so ist es nicht verwunderlich, dass es zwischendurch auch immer ein Mittagessen gibt. Dieses wurde uns von einer sozialen Einrichtung bereitgestellt, die auch Menschen mit psychischer oder körperlicher Berhinderung eine Chance gibt sich beruflich zu engagieren. Das fand ich wirklich ziemlich toll, dass dies unterstützt wird.
Nicht nur ein Mittagessen gab es an diesem Tag, sondern auch ein Abendessen, denn unser Weg führte uns in eine Eventlocation.
Schnell war uns klar, dass wir uns vor dem Genuss die Kochschürze umbinden und selbst den Kochlöffel schwingen durften.
Unter Anleitung des Küchenteams konnten wir verschiedene Gerichte selbst zubereiten. Unter anderem waren da dabei:
- Pizza mit Rote Beete-Teig
- Süße Ravioli mit Kürbisfüllung und geschwenkt in Amarettini-Butter
- Selbstgemachte Pommes mit Pulpo-Knusperschnitzel
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht unter Anleitung zu kochen, zu naschen und natürlich auch das fertige Gericht zu essen.
Die Stimmung war locker, es wurde viel gelacht und sich über alle möglichen Themen unterhalten.
Sonntag:
o2 Community First.
Da sich die Community weiter entwickeln und von Tag zu Tag attraktiver werden soll, haben wir uns am zweiten Tag damit beschäftigt.
So haben wir spannende Diskussionen über neue Features und alte Veränderungen diskutiert, um die Zeit in der Community für alle, egal ob neuem oder bereits lange aktiven User, zu einer guten Erfahrung werden zu lassen.
Fazit & Fazit von anderen Community-Experten:
Bevor ich euch nun mein Fazit verrate, möchte ich die anderen Community-Experten zu Wort kommen lassen:
Und
Ich möchte mich an dieser Stelle für das Expertentreffen in München bedanken, allen voran natürlich bei den Organisatoren.
Aber auch den Mitarbeitern von o2 (die sich am Wochenende Zeit nehmen), den Moderatoren und den anderen Experten gilt mein Dank.
Es ist immer wieder schön alle wiederzusehen und natürlich auch neue Leute kennenzulernen.