Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Der große Android-Release für 2019 ist da, Android 10 hat die Beta verlassen und steht inzwischen final zur Verfügung. Anfang September war es soweit und für Googles Pixel Geräte wurde das Update verteilt. Natürlich steht es somit auch theoretisch für alle anderen Hersteller zur Verfügung. Am ersten Tag konnte dies sogar Essential abliefern, hoffentlich sind das irgendwann noch mehr Hersteller.



Über die Verfügbarkeit von Updates beim Android OEMs wurden schon viele sehr ausführliche Artikel geschrieben, daher möchte ich in diese Richtung gar nicht zu weit ausholen. Meiner Meinung nach wird die Situation schon immer besser, auch wenn es lange noch nicht perfekt ist. Wer dazu Fragen hat, darf gerne mit mir in den Kommentaren diskutieren.





Die 5,4 MB Updategröße beziehen sich auf ein Update von der letzten Beta zur finalen Version. Ansonsten fallen diese Updates doch etwas größer aus ;)



Android 10 - wo ist die Süßspeise?

Wer sich ein wenig mit Android auskennt, dem ist bekannt dass die Namensgebung vorallem eines war: unstetig!



Zu Beginn wurden die fortlaufenden Zahlen nicht bei jedem Major-Release auf die nächste volle Ziffer gesetzt, sondern es gab Meilensteine wie Android 2.1 Eclair. Seit Android 5.0 Lollipop gab es aber dann doch immer eine neue Ziffer und eine neue Süßspeise dazu. Wie es bei Google Tradition ist, muss man aber mit Traditionen brechen. Ab Android 10 sind die Süßspeisen Geschichte und wir werden in Zukunft ohne diese auskommen müssen.



Die Erklärung dazu fußt auf die zunehmende globale Verbreitung von Android und der Tatsache, dass weltweit einfach die Begriffe der Süßspeisen nicht hilfreich sind, da sie in vielen Ländern gar nicht bekannt sind. Naja, es war irgendwie witzig mit den Codenamen und andererseits auch viel Buzz um nichts, konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.



Neue Features



Ihr könnt euch gerne alles durchlesen unter https://www.android.com/android-10/ und ich gebe hier eine kurze Abhandlung zu Funktionen, die ich tatsächlich mit meinem Pixel hier in Deutschland auch ausprobiert habe ;)



Bitte nicht vergessen, wenn Samsung, Huawei und Co, solche Updates herausbringen, nehmen sie auch Änderungen vor. All diese Funktionen kommen also nicht zwingend wie hier beschrieben auf eure Geräte.



Dunkles Design



Ein Herzensthema für mich, an dem ich schon seit Jahren hänge. Früher gab es schon dunklere und hellere Designs und diese wechselten von Jahr zu Jahr und von Hersteller zu Hersteller. Es ging dabei natürlich üblicherweise um die Systemeinstellungen und die Darstellung der Benachrichtigungen.



Google hat sich nun dazu entschieden eine Auswahl anzubieten, mit der man zwischen hell und dunkel umschalten kann. Entweder als Vorgabe durch den Benutzer oder nur als Maßnahme des Energiesparmoduses. Denn neben der Tatsache, dass dunkle Designs in einer dunklen Umgebung weniger blenden, sparen sie bei OLED Bildschirmen schlichtweg Strom.



Neben den Systemeinstellungen und den Benachrichtigungen rollt Google aber auch entsprechende Anpassungen für seine Apps aus, damit diese alle ein helles und dunkles Design aufweisen. Auf lange Sicht sollen auch möglichst viele andere App Anbieter diese Auswahl einbauen und idealerweise solle ein Schalter im System dann ausreichen um all eure Apps umszustellen.



Da bei Android immer viel möglich ist, aber wenig Zwang angewendet wird, ist das System natürlich noch lange nicht perfekt.



Trotzdem eines meiner Lieblingsfeatures. Dringend ergänzt werden müsste aber noch eine Automatik ähnlich wie beim Nachtlicht, sodass man die Designs zeitlich automatisieren könnte.



Gestensteuerung



Das nächste große Thema welches das Handling mit dem Smartphone wirklich direkt als Nutzer beeinflusst ist die neue Gestensteuerung. Es wurde viel getestet und nun hat Google etwas auf die User losgelassen, was man als neuen Standard etablieren möchte. Keine Panik, wie ihr im Screenshot sehen könnt, sind auch die alten Bedienvarianten immerhin zur Zeit noch verfügbar.



Ich war am Anfang sehr skeptisch, bin inzwischen aber sehr glücklich mit dem System geworden. Es ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich auf meinem Firetablet auch immer für zurück wischen möchte, was dort leider nicht geht ;)



Fokusmodus



Eine neue Funktion innerhalb der Wellbeing Initative von Google. Ihr könnt Apps auf eine "schwarze Liste" setzen und bei Bedarf den Fokusmodus reinhauen, schon werden die entsprechenden Apps blockiert. Wenn der Fokusmodus aktiviert wurde sind entsprechend die App Icons auf dem Homescreen oder im Appdrawer auch ausgegraut. Wollt ihr sie trotzdem öffnen erscheint ein Pop-up mit entsprechendem Hinweis.



Wie ihr meinem Screenshot entnehmen könnt wird die Liste auch nicht alphabetisch geführt sondern setzt euch direkt eure größten Zeitfresser nach oben als Vorschläge.



Ob man sowas braucht oder nicht ist sicher eine persönliche Sache, ich habe allerdings schon viel gutes von solchen Lösungen gehört. Es scheint doch einigen Usern ein wenig als Erinnerung zu nutzen, dass sie gerade eigentlich etwas anderes zu tun haben.



Standort-Daten



Eure Standort-Daten, eine sensible Information die sehr viele Apps gerne abfragen möchten. Für manche Apps ist diese Information essentiell, für andere wiederum könnt ihr es eventuell nicht nachvollziehen. Und dann gibt es noch die dritte Kategorie, da macht die Freigabe dieser Daten durchaus Sinn, während ihr die App benutzt, aber es ist eigentlich nicht nötig hier dauerhaft und uneingeschränkt Zugang zu gewähren.



Eine von iOS lange bekannte Funktion wurde nun zu Android gebracht, ihr könnt bei Apps eben besser differenzieren welche Rechte sie erhalten sollen. Standortfreigabe Nie, Immer, nur während der Nutzung.



Apps die ihr bereits installiert habt behalten ihr altes Setting, also oftmals den vollen Zugriff. Hier spielt euch Android 10 nun zwischendurch Benachrichtigungen ein, dass App XYZ gerade im Hintergrund euren Standort erfragt hat. Wollt ihr dies nicht mehr, könnt ihr es mit einem Klick abschalten.



WLAN - Passwörten und QR-Codes

Ein Nischenfeature irgendwie, aber wer es öfters braucht, der wird es lieben. Android 10 erlaubt es euch nun von jedem bei euch gespeicherten WLAN direkt das Passwort anzeigen zu lassen, aber auch einen QR zu erstellen, mit dem ihr jemand anderem die WLAN Daten weitergeben könnt. Manchmal fragt man sich, warum es solche Kleinigkeiten erst nach Jahren ins Betriebssystem geschafft haben.



Und noch viele viele mehr... wer richtig nerdig unterwegs ist, dem empfehle ich dann noch einen Blick in diese Sammlung ;)

https://www.androidpolice.com/2019/09/12/every-new-android-10-feature-detailed-changelog/
Nachdem du uns bereits bei der Android Q Beta-Version auf den neusten Stand gebracht hast, ging es hier mit der finalen Version weiter. Danke für den klasse Artikel, @MXP-Heiko!😎



Den Fokus-Modus finde ich echt interessant, manchmal merke ich doch, dass mir ein etwas weniger Zeit am Smartphone auch nicht schaden würde😅



Viele Grüße, Jelena
Noch mehr in diese Richtung kannst du mit Action Dash erreichen, da kann man z.B. auch einrichten, dass während der Arbeitszeit Social Apps gesperrt werden und wiederum in der Freizeit vielleicht Arbeitsapps gesperrt sind usw...



https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actiondash.playstore&hl=de
@MXP-Heiko Danke für den Tipp, hab es am Wochenende nun auch installiert🙆🏻 Bisher beobachte ich nur ein wenig, den Fokus-Modus muss ich noch ausprobieren!



Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort