Warum O2
Warenkorb
Service

Android Q Beta - Was gibt es Neues?

Android Q Beta - Was gibt es Neues?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Letztes Jahr hatte ich bereits das Vergnügen, für diese Community hier am Beta-Test für die anstehende Android Version (damals Android P) teilzunehmen, damals mit einem Google Pixel der ersten Generation. Dieses Jahr steht mir ein Pixel 2 zur Verfügung und die erste Beta von Android Q ist bereits seit mehreren Tagen in meinem persönlichen Testbetrieb.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Bereitstellung von Hardware für diesen Betatest an die o2 Community.



Der genaue Ablauf dieser Tests wird von Google jedes Jahr doch wieder etwas anders gelebt. Dieses Jahr gibt es erstmals von Anfang an eine Beta-Version, die direkt als OTA-Update empfangen werden kann. In den vergangenen Jahren begann man mit Developer packages, die per adb geflashed werden mussten, eine etwas größere Hürde für den unbedarften Nutzer.

Letztes Jahr gab es als Neuerung, dass erstmals Geräte anderer Hersteller am Beta-Zyklus teilgenommen haben. Dies ist dieses Jahr bisher nicht der Fall, dafür sind alle drei Generationen des Pixel Lineups zugelassen - entgegen der Aussage von letztem Jahr, dass es für das Pixel 1 kein Android Q mehr geben wird. Ob man tatsächlich nach der Teilnahme an der Beta final kein Android Q ausrollt, das wage ich persönlich doch stark zu bezweifeln.
UPDATE 09.05.2019: Ab Beta 3 können die neuen Pixel 3a/3a XL und 21 Geräten von 13 verschiedenen Herstellern teilnehmen. Nicht alle Geräte davon sind in Deutschland verbreitet, aber sicherlich z.B. das Huawei Mate 20 pro, Nokia 8.1, OnePlus 6T, Sony Xperia XZ3
Siehe Link: https://developer.android.com/preview/devices/index.html

Die geplante Timeline für den Beta-Test seht ihr in folgendem Bild, es wird grob gesagt jeden Monat ein Update geben. Spannend ist dabei sicherlich der Mai: da hier die Google I/O stattfindet ist es zu erwarten, dass die Vision von Android Q dort klarer werden sollte. Dies sollte sich dann im Juni Build manifestieren.


Siehe dazu folgenden Kommentar von der Android Entwickler-Website:

  • Beta 1 (initial release, beta) - planmäßig ausgeliefert im März
  • Beta 2 (incremental update, beta) - planmäßig ausgeliefert im April
  • Beta 3 (incremental update, beta) - planmäßig ausgeliefert im Mai
  • Beta 4 (final APIs and official SDK, Play publishing, beta)
  • Beta 5 (release candidate for testing)
  • Beta 6 (release candidate for final testing)
  • Final release to AOSP and ecosystem

FEATURES

Was euch natürlich interessiert, das sind die neuen Funktionen. Es sei angemerkt, dass Google in der Vergangenheit gerne während der gesamten Beta-Laufzeit Funktionen herein- oder herausgenommen hat. Die Aufzählung ist also weder abschließend noch verbindlich.


Darkmode



Bisher nicht offiziell von Google als Feature der Beta bestätigt, aber irgendwie doch allgegenwärtig. Es wurde generell bereits vor dem Start von Android Q angekündigt, dass man zum Akku-Sparen einen systemweiten Darkmode implementieren möchte. Alle google-eigenen Apps sollen diesen bekommen und es wird eine API im System geben, so dass jede App wissen kann, ob der User gerade den Darkmode nutzen möchte oder nicht (wahrscheinlich über trigger wie “always on”, “time schedule”, “battery saver”).

In der Beta gibt es jedenfalls keinen Schalter, um diesen Darkmode ein- oder auszuschalten. Jedoch gab es diesen Schalter in den Entwickleroptionen von Android Pie und falls er dort aktiviert war, wurde dies in Android Q übertragen (und lässt sich dort nicht mehr deaktivieren). Alternativ wird der Darkmode auch automatisch im Energiesparbetrieb eingeschaltet.

Dies ist allerdings wirklich noch ein Beta-Feature. Das Systemmenü und die Benachrichtigungen sind zwar schon recht gut umgesetzt, allerdings werden manche Apps (z.B. Google Fotos) in einem sehr rudimentären Modus geladen, in dem man dann leider manchmal schwarze Schrift auf schwarzem Grund oder ähnliche Probleme vorfindet. Ich bin trotzdem ein großer Fan dieser Funktion und hoffe auf eine große Akzeptanz in der Android Entwickler-Community.
UPDATE 09.05.2019: Ab Beta 3 gibt es jetzt ein Quick-Toggle für den Darkmode, sodass dieser jederzeit aktiviert/deaktiviert werden kann. Wer noch eine Stufe drauf setzen möchte, kann zudem in den Entwickleroptionen einen Darkmode für alle Apps erzwingen, auch wenn diese ihn eigentlich nicht anbieten. In manchen Apps führt dies zwar zu Darstellungsfehlern, im allgemeinen klappt es aber recht gut.


Standort-Berechtigung




Für iOS User ein ganz alter Hut, unter Android aber neu. Man kann nun die Berechtigung für den Zugriff auf euren Standort auf einzelner App-Basis mit einer neuen Option versehen: “Zugriff nur wenn App im Vordergrund”. Somit wird eure Position nicht im Hintergrund getrackt, sondern nur wenn ihr die App wirklich offen habt. Dies ist, wenn euer Nutzen nicht eingeschränkt wird, natürlich ein Vorteil in Sachen Privatsphäre und Akkulaufzeit.
UPDATE 09.05.2019: Ab Beta 3 wird zusätzlich eine Benachrichtigung ausgelöst, wenn eine App im Hintergrund den Standort abfragt und ihr könnt entscheiden, ob das Recht weiterhin bestehen bleiben soll, oder entfernt wird.

Foldable Screens




Diese Neuerung war bereits vorab bekannt, auch wenn der Nutzen noch unklar ist. Man macht Android Q fit für faltbare Displays und definiert Standards, wie sich Apps in diesen Fällen verhalten sollen. Sicherlich nett, falls sich diese Hardware-Kategorie in irgendeiner Weise durchsetzen sollte.


Weitere Features könnt ihr euch gerne in den folgenden Quellen anschauen. Sind beide auf Englisch, es finden sich natürlich auch deutsche Blogs, die über diese Themen berichten, ich denke, wir müssen hier aber nicht alles durchkauen. Wer konkrete Fragen hat, immer raus damit, ich teste es dann gerne auf meinen Gerät.

https://android-developers.googleblog.com/2019/03/introducing-android-q-beta.html

https://www.androidpolice.com/2019/03/21/after-a-week-with-android-q-beta-here-are-all-the-little-changes-weve-noticed/

6 Antworten

Hey @MXP-Heiko,

Vorab-Infos sind bei mit immer gern gesehen😉 Echt ein schöner Einblick in die kommenden Features! 👌

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen
Beta 2 ist inzwischen draußen, nächstes Update für den Post kommt bei Gelegenheit 🙂
Update für den Post kommt bei Gelegenheit


Ah, dann habe ich das ganz verschwitzt😅 Aber cool, dann bin ich voller Vorfreude auf das Update 😉

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen
ACHTUNG - BETA 3 - Bei vielen Usern geht Google Pay danach nicht mehr!

Klar, wer Beta Versionen installieren muss mit so etwas umgehen können, ich wollte es aber mal direkt als Info hier lassen. Wer das jeden Tag benutzt, wird scher genervt sein 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen
Gestern wurde die BETA 5 verteilt, jedoch aufgrund von teilweisen Problemen mit dem Update wurde kurz darauf der Rollout wieder eingestellt.

Bei mir ist es angekommen und konnte ohne Probleme installiert werden.

Es gibt natürlich zu diesem späten Zeitpunkt im Beta Plan keine riesen Veränderungen mehr.

Für mich ist die größte Änderung, dass die neu eingeführte Gestensteuerung langsam doch zuverlässig funktioniert. Ob ich mich da aber dran gewöhnen kann, bzw. ob es wirklich ein Vorteil ist, da bin ich noch nicht von Überzeugt.

Ansonsten hatte ich mich darüber gefreut, dass die Bootanimation jetzt in schwarz statt in weiß abläuft. Jeder der das Handy mal im dunklen neugestartet hat kennt das Problem. Aktuell wurde die Animation aber nur auf dem Pixel 3/XL getauscht, nicht auf dem von mit verwendeten Pixel 2.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Inzwischen ist BETA 6 veröffentlicht worden, dies soll planmäßig das letzte Update vor gewesen sein, bevor dann die finale Version an den Start geht.

Änderung bei den Features sind also nicht mehr zu erwarten. Google arbeitet weiter an der Gegensteuerung, welche dies auch bitter nötig hat. In der Vergangenheit hat gerade die Zurück-Geste oft recht unberechenbar ausgelöst. Ob dies jetzt schon besser ist, kann ich noch nicht sagen 🙂

Deine Antwort