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Warum O2
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Hallo,

ich habe VoLTE und WLAN call aktiviert. 

Wenn ich im WLAN versuche zu telefonieren heisst es stets ‘stellen sie eine WLAN-Verbindung oder GSM-Verbindung her’.

 

Gibt es dafür eine Lösung?

 

Die Hotline hat mich 30 Minuten warten lassen, zweimal falsch verbunden mir dann den heissen Tip gegeben, dass ich das WLAN auf dem Gerät löschen & wieder einrichten soll - wundert natürlich nicht, dass das NICHT zum Erfolg führt.

Auch der brandheiße Tip das Gerät einmal im abgesicherten Modus zu starten brachte keine Abhilfe.

Wäre ja praktisch wenn ich das Gerät auch bei o2 vollumfänglich nutzen kann, nicht wahr?

 

Danke für Hilfe.

 

Hallo

der Schalter zum Aktivieren von VoLTE und WIFI-Calling ist vorhanden? Und funktioniert denn die Telefonie über VoLTE, oder klappt das auch nicht? (also verbleibt dein Smartphone im Inland im LTE Netz, wenn du telefonierst?)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Das kann ich erst sagen wenn ich wieder im Inland bin ;-)


gut, also bei fremden WLAN Netzen kann es sein, dass WIFI-Calling nicht läuft, weil es vom WLAN-Anbieter geblockt wird.

 

Und ich frage lieber nach: VPN nutzt du ja nicht?


gut, also bei fremden WLAN Netzen kann es sein, dass WIFI-Calling nicht läuft, weil es vom WLAN-Anbieter geblockt wird.

 

Und ich frage lieber nach: VPN nutzt du ja nicht?

Hmm, also das ist mein eigenes WLAN. Betrieben mit einem LTE-Router mit einer SIM-Karte von: O2.

 

Kein VPN, ich bin schon groß ;-)


Achso, dahoam geht das aber auch nicht. Dort FTTH ohne VPN & WLAN der fritzbox.


okay dann wird wohl es eine andere Ursache sein.

Ich würde auf einen Systemfehler seitens Telefonica tippen, und vermute dass hier ein Fehlerticket für die Technik eröffnet werden müsste.

 

Welchen Tarif nutzt du, ist es ein “Boost-Tarif” mit mehreren SIM-Karten?


Boost irgendwas, jaindertat.

Also der Anruf bei der Hotline brachte nix, da hatte ich zwischendurch eine Dame am Rohr der ich erklären musste was WLAN call überhaupt ist. 

 

Gibts einen anderen Weg als die Hotline um ein Ticket f.d. Technik zu eröffnen?

Nen öffentlichen jira-Zugang oder so?


Ein solches Ticket muss die Kundenbetreuung öffnen (einzig bei Netzeinschränkungen hat man als Kunde die Möglichkeit, selbst ein Ticket aufzumachen)

 

Du kannst hier im Forum bleiben, allerdings dauert das aktuell ca zwei Wochen, bis sich ein Mod hier meldet.

Oder du nutzt die anderen Servicekanäle, wie den Chat, den Support über Whatsapp:

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html

 

Wobei bei letzteren aktuell wohl einzig der Bestell+VVL Chat funktioniert.


Ach, dann warte ich die zwei Wochen, funktioniert ja die ganze Zeit nicht, da kommts nun auf die 14 Tage nicht an.

Warten wir mal ab...


Hallo @NeuerNutzername15122021 ,

bitte entschuldige die Wartezeit hier in der Community. 

Damit wir hier eine Fehlermeldung aufnehmen können, benötigen wir noch eine Auskünfte von dir. 
Da deine Kundendaten noch nicht mit deinem Account hier verknüpft sind, habe ich dir, 
zum Datenaustausch, eine Privat Nachricht geschickt. Bitte schaue dazu hier in deinen Posteingang. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @NeuerNutzername15122021 ,

hast du deinen Kundenkennzahl mittlerweile erhalten?

Wenn ja, dann nenne uns diese bitte in den PNs, damit wir dann ggf. ein Fehlerticket aufnehmen können. 
Nur so können wir die Ursache in Erfahrung bringen. 

Liebe Grüße Maria


Hallo @NeuerNutzername15122021 

Bitte probier mal folgendes:

Volte und Wlancall auf aus.

*#*#869434#*#*

*#*#869434#*#*

Volte und Wlancall wieder an 

Gruß

Gmo


der Code funktioniert generell nur bei Smartphones von “Xiaomi”, und würde (denke ich) hier in diesen Fall auch nichts helfen.

 

Hier wäre ein Fehlerticket notwendig, da es vermutlich an der Technik von Telefonica liegt.


Dann vielleicht mal den Netzmodus auf vorzugsweise LTE statt 5G.

Das Problem scheint es auch anderweitig zu geben 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Probleme-mit-WLAN-Call-VoLTE-beim-Pixel-5/td-p/4845376

Hier hatte vorübergehend auch Neustart geholfen.


Jau, zwischenzeitlich hat auch der tolle O2 Support den PN-Dialog einfach geschlossen.

Erst wollten sie noch Papier versenden, dafür haben sie sich zwei Wochen Zeit gelassen und der PN-Dialog wurde ohne weitere Rückmeldung geschlossen.

 

O2 ist halt auch nur so schlecht wie die anderen Telkos, bezahlen darf man immer gerne, aber bloss niemals auf das vertraglich vereinbarte Leistungsspektrum pochen. Da redet man sich schnell und gerne raus, bezahlen darf ich trotzdem den vollen Preis...


Hallo @NeuerNutzername15122021,

von unserer Seite aus wurde der Versand zeitnah in die Wege geleitet. Tut mir leid, dass es anschließend dennoch länger gedauert hat.

Dass von unserer Seite aus keine Rückmeldung mehr erfolgte, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Sowohl per PN so wie auch hier haben wir bei dir den Status erfragt. Nachdem keine weitere Reaktion erfolgte, sind wir davon ausgegangen, dass sich von deiner Seite aus das Anliegen erledigt hat bzw. es eventuell möglich war, über einen anderen Weg eine Lösung zu erreichen.

Wenn der Fehler also weiterhin besteht, dann schreibe uns gerne erneut eine PN.

VG
Dennis


Ich kann nur in dem PN Dialog nicht mehr antworten, da das Gespräch einseitig beendet wurde.

 

Ich mein, so oder so, das vorliegende Problem ist ja nicht Userabhängig, also können wir uns das Theater auch sparen und Sie geben einfach zu das o2 das Problem(chen) nicht lösen kann/will.

Wäre irgendwie für alle entspannter, oder?


Hallo @NeuerNutzername15122021,

wir werden gerne eine Fehlermeldung an die zustänidgen Kollegen für dich weiterleiten. Dazu brauchen wir allerdings einige Informationen. Hast du die persönliche Kundenkennzahl in der Zwischenzeit erhalten? Dann sende sie uns doch bitte als persönliche Nachricht. Ich habe es wieder freigeschaltet es sollte also wieder möglich sein.

Viele Grüße Bianca


Hallo @NeuerNutzername15122021,

vielen Dank für deine persönliche Nachricht. Entschuldige die Wartezeit. Gerne habe ich für dich nachgesehen. Die Nutzung des Dienstes ist für die Rufnummer ist bei uns im System freigeschaltet. Um dem Ganzen weoter auf den Grund zu gehen habe ich noch ein paar Fragen. Nutzt du eine e-SIM oder eine “normale” SIM-Karte im Handy? Hast du es mal mit einer anderen SIM Karte in dem Handy ausprobiert um sicherzustellen das es nicht am Handy liegt? Software Updates machst du regelmäßig? Hast du die Einstellungen in deinem Handy schon einmal zurückgesetzt und es dann noch einmal neu eingestellt?

Viele Grüße Bianca


Das ist ja etwas lächerlich. Ob das eine esim oder hardware-sim ist, müssten sie sehen können (Es ist eine hardware-sim).

Mit einer anderen Sim Karte in einem anderen Handy in einem anderen land.

Alles funktioniert überall, bis auf SMS, die bekomme ich nie per WLAN Call (bei O2).

Nur WLAN-Call mit O2 und dem Pixel5 nicht.

Es wurden auch Smartphones zurückgesetzt und es funktioniert trotzdem nicht.

 

Wüsnchen sie noch ein paar Informationen? Mädchenname der Mutter des Verkäufers des Ersatz-Smartphones, da o2 seinen avisierten Leistungsumfang nicht liefert, o.ä. fragen sie einfach. Bei dem Tempo dass ihr vorlegt sind LTE, das Pixel5 und vermutlich auch O2 Geschichte, bis wir hier ernsthaft zu Erkenntnissen kommen oder?

 

& nein, ich entschuldige ihr Verzögern in keiner Weise. 

 


Wüsnchen sie noch ein paar Informationen? Mädchenname der Mutter des Verkäufers des Ersatz-Smartphones, da o2 seinen avisierten Leistungsumfang nicht liefert, o.ä. fragen sie einfach.

Ich denke wenn du hier weiterkommen möchtest, wäre es sinnvoll, wenn du versuchst sachlich und freundlich zu bleiben.

 

Die Mods machen hier auch nur ihre Arbeit, und sollten nicht von oben herab behandelt werden, sondern normal als Menschen.


  1. Führt das in diesem Fall nicht zu anderen Ergebnissen.
  2. Wüsste ich nicht dass ich jemanden persönlich kritisiert habe.
  3. Wüsste ich nicht dass ich jemanden von oben herab behandelt habe.
  4. Wenn Du zur Sache nix zu sagen hast, dann halt dich geschlossen. (Das ist persönlich und wie du es erbeten hast, sachlich - nur leider nicht freundlich, aber warum auch? Ist deine Ansprache etwa nicht von oben herab? Was qualifiziert dich zu deinem Statement? Wenn Du Multimillionendollar Konzernen XXXXX, weil die ihre vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen, ist das Deine Entscheidung - but face the fact, weder mit Stänkern noch mit XXXXX wird man hier weiterkommen, die Tatsache dass O2 suggeriert hier etwas zu tun, soll nur davon ablenken dass sie das eigentliche Problem (nicht gezahlte Lizenzgebühren an die Fa. Google) nicht lösen möchten.)

Edit o2_Antje: Unpassende Wortwahl entfernt


Achso & weil ich nicht erst gestern auf die Welt gekommen bin und weiss dass man bei derlei Anbietern nix zu bitten hat, habe ich mir einfach ein anderes Smartphone gekauft.

 

Richtig ist das zwar auch nicht, aber es löst mein Problem. (Naja, bis auf den Empfang von SMS, aber damit kann ich leben.)

Mich von O2-Mitarbeitern ewig hinhalten zu lassen, löst indes mein Problem nicht.


  1. Wenn Du zur Sache nix zu sagen hast, dann halt dich geschlossen. (Das ist persönlich und wie du es erbeten hast, sachlich - nur leider nicht freundlich, aber warum auch? Ist deine Ansprache etwa nicht von oben herab? Was qualifiziert dich zu deinem Statement?

Du befindest du ich hier in einen öffentlichen Forum, und kannst daher nicht bestimmen, wer zu deinen Thema schreibt, und wer nicht.

 

Insgesamt möchte ich hier auf die Netiquette hinweisen:

https://hilfe.o2online.de/willkommen-das-ist-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053.


Lieber XXXX Tom,

 

ich will hier nix bestimmen, XXXXXX

Aber du hast natürlich vollumfänglich Recht, es gehört zum konzeptionellen Entwurf des Internets, dass sich jeder zu allem äußern darf - unabhängig von seiner Expertise. Schön dass diese Möglichkeiten auch genutzt werden, sonst wäre es unnötig gewesen sie zu schaffen... ;-)

Ich verweise auf Platons Ausführungen zur Ethik - sollen die Massen entscheiden welches Dokument gewichtiger ist.

Edit o2_Antje: Textteile entfernt


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