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Problem: WiFi Calling geht manchmal, meistens aber nicht.



O2 Laufzeitvertrag, neue SIM, Multicard, die Hauptkarte ist aktiviert für SMS, LTE usw., funktioniert auch alles soweit. iPhone 7plus.



WiFi Calling habe ich jahrelang mit dem Telefon einwandfrei mit T-Mobile benutzt. Mit dem O2-Vertrag wird manchmal WLAN als Provider angezeigt (bedeutet WLAN Calling ist aktiv), oft erst nach Telefon-Neustart oder eben Glücksache, zufällig geht's oder "kein Netz".



Telefonieren geht über WiFi Calling, wenn es gerade angezeigt wird. Eingehende Telefonate kommen fast nie an, weil im Standby meist sofort WiFi Calling deaktiviert ist, bis das Telefon aktiviert wird. Manchmal ist wieder Neustart notwendig. Dann geht es bis es in Standby geht...



WiFi Calling ist für mich KO-Kriterium, darum habe ich den Vertrag gewählt. Wenn das nicht zuverlässig geht, muss ich trotz laufendem Vertrag zusätzlich wieder einen T-Mobile abschließen.



Lässt sich das Problem mit O2 WiFi Calling irgendwie lösen?



SMS geht generell nicht bei WiFI Calling. Bei T-Mobile geht auch das.

Hallo @Mein_Nickname35243546 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Den Artikel Natives WiFi Calling hast du dir angesehen?

Es gelten folgende technische Einschränkungen beim WiFi Calling:

  • keine Notrufe
  • keine standortbasierten Dienste (z. B. ADAC)
  • kein SMS-Versand/-Empfang
  • kein Handover ins 2G-/3G-Netz
  • grundsätzlich kein Handover bei Auslandsaufenthalt
  • nicht parallel zu Prio SIM verfügbar
  • Änderung der Rufumleitung via GSM Code nur im Mobilfunknetz möglich

Bitte schalte einmal den Stromsparmodus an deinem iPhone 7 Plus aus. Klappt es dann besser?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea


Danke für die Antwort. So neu bin ich gar nicht, mein Login funktionierte nur nicht mehr, und so habe ich schnell einen neuen kreiert - mit zugegebenermaßen etwas schwachsinnigem Nicknamen. Wer hat schon Lust, sich für gefühlt 1000 Foren Nicknamen auszudenken... 😉



Den genannten Artikel und alle auffindbaren Beiträge zu Wifi Calling habe ich gesichtet. Der Stromsparmodus ist immer aus.
Dann ist evtl was an deinem iPhone schräg. Oder das Wlan ist grottig.



Ich habe ein SE, 6S, 8max und ein 10. sobald ich in mein Wlan komme oder sobald ich Flugmodus deaktiviere dauert es keine 2 Sekunden bis ich Wlan als Provider im Display habe



alles Free Tarife, läuft, seit es die Funktion gibt.



Hoffe du hast keine jailbreak !



und check mal ob eine Störung bei deinem Mast vorliegt.
WLAN "grottig: Die WLAN Qualität ist 1a.



iPhone "schräg": Das iPhone funktionierte 100% tadellos mit Telekom WiFi Calling. Es hat kein jailbreak.



Das Problem tritt mit demselben Telefon und im selben WLAN mit einem Telekom Vertrag nicht auf, aber mit O2, seitdem ich den Vertrag habe.
Dann fällt mir nicht mehr viel ein. Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Und den Router mal auf Werkseinstellungen bringen..
der genannte Artikel stammt ja von mir, und ich kann es gerne versuchen, ob mir dazu noch etwas einfällt.



Hmmm, du schreibst oben, dass du eine Multicard besitzt. Hast du es vielleicht schon mal mit der Multicard probiert, ob damit WIFI-Calling läuft? (SMS Prio müsste dann natürlich umgestellt werden)



Ich denke dein iPhone ist ja auf der aktuellsten Firmwareversion?

Einstellungen --> Allgemein --> Software Update -->



Hast du vielleicht schon mal probiert, das "Voice over LTE" (testweise) zu deaktivieren? Es wäre möglich dass dann WIFI-Calling problemloser läuft:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten



...und ich denke wichtig wäre auch, mal nachzusehen ob die Netzbetreibereinstellungen aktuell sind:

--> https://support.apple.com/de-de/HT201270



Viele Grüße ☺️

Tom
Dann fällt mir nicht mehr viel ein. Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Und den Router mal auf Werkseinstellungen bringen..



Erstmal danke für die Antworten.



@Denner Beides bringt keine Veränderung.



Hmmm, du schreibst oben, dass du eine Multicard besitzt. Hast du es vielleicht schon mal mit der Multicard probiert, ob damit WIFI-Calling läuft? (SMS Prio müsste dann natürlich umgestellt werden)



Ich denke dein iPhone ist ja auf der aktuellsten Firmwareversion?



Hast du vielleicht schon mal probiert, das "Voice over LTE" (testweise) zu deaktivieren? Es wäre möglich dass dann WIFI-Calling problemloser läuft:



...und ich denke wichtig wäre auch, mal nachzusehen ob die Netzbetreibereinstellungen aktuell sind:

--> https://support.apple.com/de-de/HT201270

Viele Grüße ☺️



Tom




@Tom_



Ich benutze im Handy die Hauptkarte, die für alles (LTE, WIFI Calling, SMS, ...) freigeschaltet ist und auch funktioniert. Wenn WiFi Calling für eine Karte nicht freigeschaltet ist, geht es gar nicht und nicht manchmal ja, manchmal nein.



Firmware habe ich die neuste: 12.4.1



Wifi Calling funktioniert wieder kurzzeitig, wenn ich für 5 Minuten VoLTE Sprachen und Daten aus- und dann wieder einschalte. LTE Sprache ausschalten ist für unterwegs natürlich blöd. Heute funktioniert es gut, aber ich kann es mal testen, wenn es wieder nicht geht.



Netzbetreibereinstellungen sind auch aktuell: o2-de 36.0.1 es wird kein Update angezeigt.



Ich melde mioch, wenn ich das mit der VoLTE Einstellung getestet habe.
@Denner Beides bringt keine Veränderung.

Ich benutze im Handy die Hauptkarte, die für alles (LTE, WIFI Calling, SMS, ...) freigeschaltet ist und auch funktioniert. Wenn WiFi Calling für eine Karte nicht freigeschaltet ist, geht es gar nicht und nicht manchmal ja, manchmal nein.


Mir geht es nur darum einen SIM-Kartendefekt ausschließen zu können. Deshalb die Frage, ob du vielleicht mal deine Multicard testen magst.
Kannst auch mal dem IMS Status prüfen, ob der auf Sprache steht (auf Netzbetreiber tippen, dann wechselt die Anzeige
Kannst auch mal dem IMS Status prüfen, ob der auf Sprache steht (auf Netzbetreiber tippen, dann wechselt die Anzeige



IMS Status ist "Sprache



Mir geht es nur darum einen SIM-Kartendefekt ausschließen zu können. Deshalb die Frage, ob du vielleicht mal deine Multicard testen magst.



Das kann ich bei Gelegenheit. Im Moment ist das eher schlecht zu machen.



Heute gibt es übrigens keine Probleme. Es funktioniert. Vielleicht hat das Rumspielen mit den Einstellungen etwas bewirkt??
Hallo @Mein_Nickname35243546,



bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch, wie das WiFi Calling mit der anderen Multicard funktioniert, sobald du es ausprobiert hast!

Das würde mich schon sehr interessieren! 😊



Ein Dankeschön auch noch mal an @Denner und @Tom_ für ihre Hilfe und Tipps! 👍



Viele Grüße

Juliane

Bei mir funktioniert WIFI Calling seit dem update IOS13 nicht mehr.

  • Was bedeutet Prio SIM, wie kann ich das prüfen, ändern?
  • Wie prüfe ich den IMS Status? In meinem EINSTELLUNG INFO Bereich kann ich auf Netzbetreiber drücken ohne jede Reaktion.

Was kann ich noch prüfen? Die Business Hotline kann nicht weiterhelfen.

Status IOS  13.2.2 Netzbetreiber Version  39.0

 


“Pro SMS” bedeutet, dass (falls du Multicards besitzt) der SMS Empfang auf deiner SIM-Karte im iPhone gelegt ist.

 

Ob der SMS Empfang auf die richtige SIM gelegt ist, kannst du einfach prüfen, indem du in die Telefontastatur

*125# eingibst, und auf anrufen tippst

 

Ich denke die “üblichen Dinge” hast du bereits probiert, also mal das iPhone neugestartet, und das Netzbetreiberprofil deines iPhones aktualisiert?


ein Thread reicht: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wlan-call-seit-ios-13-fehlerhaft-511568/index2.html#post1973196


Same here - das Problem nervt! Gerade in Zeiten von Homeoffice. 
 


Hallo @ruebyi,

 

verstehe ich dich richtig, dass bei dir WIFI-Calling nicht funktioniert?

 

Magst du uns verraten, welches Handy du nutzt?

 

Was genau hast du schon ausprobiert?

 

Konnten dir die Tipps von @Denner und @Tom_ schon weiterhelfen?

 

Ich freue mich auf dein Feedback.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Ja, das ist korrekt.

Mein iPhone Xr (aktuellstes iOS) funktioniert im Wifi Calling nur sehr unzuverlässig.

 

Rausrufen ist meistens kein Problem, mich anrufen aber schon. Die Anrufer bekommen fast immer die Mailbox.

Das Problem: Es lässt sich nicht nachvollziehen - egal welcher Router im Haus (es sind derer 3) egal welche LTE oder MultiSIM Einstellung, meistens geht es nicht und dann plötzlich doch wieder.


der genannte Artikel stammt ja von mir, und ich kann es gerne versuchen, ob mir dazu noch etwas einfällt.

Hmmm, du schreibst oben, dass du eine Multicard besitzt. Hast du es vielleicht schon mal mit der Multicard probiert, ob damit WIFI-Calling läuft? (SMS Prio müsste dann natürlich umgestellt werden)

Ich denke dein iPhone ist ja auf der aktuellsten Firmwareversion?
Einstellungen --> Allgemein --> Software Update -->

Hast du vielleicht schon mal probiert, das "Voice over LTE" (testweise) zu deaktivieren? Es wäre möglich dass dann WIFI-Calling problemloser läuft:
Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren --> nur Daten

...und ich denke wichtig wäre auch, mal nachzusehen ob die Netzbetreibereinstellungen aktuell sind:
--> https://support.apple.com/de-de/HT201270

Viele Grüße ☺
Tom

 

Hallo @ruebyi ,

 

hast du denn inzwischen einmal die Tips von @Tom_ oben ausprobiert?

 

Viele Grüße,

Andrea


Selbstverständlich - keine Besserung


Iphone 11Pro——>gleiches Problem 😖


Bei mir genau das Gleiche—→ iphone 11 Pro.

Anrufe gehen raus, mich erreicht aber niemand. 
Es geht immer direkt die Mailbox ran. 
 

Das ist Mist...


Habe es mit meinem Iphone SE getestet und habe das gleiche Problem. Ich tippe aber darauf, dass es am Ios 13 liegt. Wenn ich Lust habe teste ich mal mit meinem alten Iphone 6 und Ios 12.


Leider vom selben Problem betroffen. WiFi Calling funktioniert eingehend nur selber unzuverlässig bis überhaupt nicht. Anrufinformationen über SMS kommen nicht an.

Gerät: Apple iPhone 11

iOS: 13.4

Modem-FW: 1.05.28

Netzbetreiber: 41.0

Multicard: Hauptkarte und SMS auf Hauptgerät

Sollte das Problem nicht bald gelöst werden, werde ich aufgrund der schlechte Erreichbarkeit wohl einen Telekomvertrag machen müssen.

 


es kann schon sein, dass es an iOS 13 liegt, solche Probleme gabs ja schon mal.

 

Wenn jemand von euch mag, kann er ja die aktuelle Beta von iOS probieren:

https://www.teltarif.de/apple-update-ios-beta-13-4-5/news/80316.html

Und eventuell kommt ja diese Woche auch das normale Update auf 13.4.5..


Hallo in die Runde,

Besitze ein Huawei P20, WLAN funktioniert über die Fritzbox nach wie vor tadellos. 

Ich habe das gleiche Problem: Seit heute (mitten am Tag) funktionierte kein wifi Calling mehr. 

Ich kann die Funktion in den Einstellungen noch aktivieren. Normalerweise springt dann am oberen Rand der Mobilfunkbalken auf WLAN um. Dies tut er nicht mehr. 

 

Bitte helft mir, ich habe hier keinen Empfang über “herkömmliches” Mobilfunknetz!

Danke!

Ali


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