Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wenn ich angrufen werde, hört man mich nicht und ich höre den Anrufer auch nicht


Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein Handyvertrag abgeschlossen.  Meine SIM Karte läuft ebenfalls über O2. Allerdings kann ich seit mehreren Wochen nicht einwandfrei telefonieren. Egal wo ich bin (ob zu Hause oder draußen), wenn ich angerufen werde, kann der Anrufer mich nicht hören und ich auch nicht. Allerdings funktioniert es, wenn ich anrufe. Das Problem habe ich bereits telefonisch bei O2 gemeldet. Da wurde mir gesagt, dass es technische Probleme gibt und ich eine sms bekomme sobald der Fehler behoben sei. Die SMS habe ich zwar erhalten, allerdings steht in der SMS, dass sie nach detaillierter Überprüfung keine Technische Probleme feststellen konnten und alles einwandfrei funktioniert. Mein Problem hat sich allerdings immer noch nicht behoben. Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen. 
 

Viele Grüße 

Melisa 


41 Antworten

Hallo @Melisabasak :blush:

 

an der angegebenen Adresse sind die Sendemasten alle in Ordnung, habe ich gesehen. Funktioniert es jetzt wieder?

 

Viele Grüße,

Michi 

 

 

Hallo @o2_Michi,

es funktioniert alles wieder einwandfrei, vielen Dank 😊

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Melisa

 

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Kann mir hier auch geholfen werden? 
 

vielen Dank!

vG kentaro

Hallo @kenta2014,

 

schön, dass du dich hier meldest. Entschuldige die Wartezeit.

Funktioniert es in der Zwischenzeit wieder? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem: wenn ich jem. anrufe, funktioniert alles. Wenn mich jem. anruft, höre ich nichts, und mich hört man auch nicht.

Egal, ob zuhause oder unterwegs. Das Problem habe ich seit ungefähr 1 Woche, und ist gerade mit Kunden sehr nervig.

Freue mich über Hilfe,

 

vg,

Katja

 

Ich schließe mich hier an. Wenn ich anrufe funktioniert alles. Wenn ich angerufen werde, höre ich nichts und der andere hört auch nichts.

Dienstlich (aber auch privat) schwierig:-(

Danke für Hilfe,

 

Anna

Hallo zusammen und @o2_Michi , 

 

Ich habe seit knapp 1 Monat ein neues Handy mit meinem bestehenden o2 Vertrag , seit ca 2 Wochen kriege ich anrufe und kann nichts hören . Wenn ich zurückrufe , genau das gleiche . 
 

es ist auch nicht immer so , aber die meiste Zeit schon . 
Davor war doch auch alles ok und umgezogen bin ich nicht . 
 

es ist auch egal , ob ich zuhause bin oder beim einkaufen . 
 

es ist total nervig ; kann nur mit WhatsApp telefonieren oder schreiben . 
 

Hoffe mir kann jemand helfen . 

Hallo,

 

auch ich habe dieses Problem.

ich muss jeden Anrufer zurückrufen. Werde ich angerufen höre ich nichts und auch die Gegenseite hört nichts. Weiterführend muss ich auch davon berichten das ich ein IPhone 11Pro mit Dual SIM nutze. Die physische SIM loggt sich ständig aus und ich kann keine Anrufe führen oder welche bekommen. Erst nach einem Neustart bin ich wieder erreichbar. 
 

Danke für eure Unterstützung 

Hallo,

 

auch ich habe dieses Problem.

ich muss jeden Anrufer zurückrufen. Werde ich angerufen höre ich nichts und auch die Gegenseite hört nichts. Weiterführend muss ich auch davon berichten das ich ein IPhone 11Pro mit Dual SIM nutze. Die physische SIM loggt sich ständig aus und ich kann keine Anrufe führen oder welche bekommen. Erst nach einem Neustart bin ich wieder erreichbar. 
 

Danke für eure Unterstützung 

Ich habe den Fehler bei mir gefunden , ich habe ein Systemupdate gemacht , seitdem geht es jetzt ohne Fehler 🤷🏻‍♀️

Updates habe ich auch schon überprüft...alles aktuell.

 

Aber danke für den Hinweis 

Hi @Kriistiina93 ,

 

schön, dass es nun wieder klappt!

Es handelt sich um ein iPhone 12?

 

@Katja8364 & @bosseanna Nutzt ihr auch ein Iphone 12 und konntet ihr das Telefon und die Netzbetreibereinstellungen entsprechend installieren und testen?

 

@xM0RBIx Wie meldet sich die SIM ab? Wird es visuell durch den Verlust des Netzes angezeigt oder funktioniert es einfach nicht mehr?

Tritt dies auch ohne LTE auf?

In deinem Bereich ist nur eine Station (LTE) als eingeschränkt nutzbar markiert, dies betrifft aber laut der Meldung nur Daten.

Andere Stationen scheinen in Ordnung (auch wenn ich das Netz nicht als Fehler sehe, aber ich wollte dennoch mal schauen).

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

ich verwende ein iPhone XR und kein 12er. Hast du eine Idee, was ich tun kann?

LG, Anna 

 

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, aber nicht bei allen Anrufen. Bei den Anrufern funktioniert es aber konstant nicht.

Rufen sie mich an höre ich nichts -  rufe ich an funktioniert es tadellos.

Ich nutze ein p30 pro.

VoLTE ist deaktiviert - Updates alle aufgespielt

Woran kann das liegen?

Ergänzung: Die Multicard im Auto nimmt die gleichen Anrufer ebenfalls nicht an - > Handy kann nicht das Problem sein

Benutzerebene 7

Hallo @TheRealRedEagle ,

 

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :umbrella:

Wenn dein Problem nicht bei allen Anrufen besteht, hast du evtl. eine Einstellung, die bestimmte Anrufer ablehnt, wie z.B. wenn sie ohne Rufnummeranzeige anrufen oder so etwas wie eine Blacklist, dass du bestimmte Rufnummern gesperrt hast (ggf. auch mal unabsichtlich erstellt)?

Oder kommen die Anrufe an, aber dann folgt Stille?

Kannst du ausmachen aus welchem Netz evtl. die Anrufer kommen, sind es beispielsweise alles Kunden eines anderen Anbieters?

Wirst du auf deiner Mobilfunknummer angerufen oder auf der Homezone-Festnetznummer?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @bosseanna ,

 

es gab an deiner Adresse Einschränkungen, diese sollten aber behoben sein. Klappt es inzwischen wieder oder besteht das Problem weiterhin?

Wenn es weiterhin besteht, ist es auf einen Ort beschränkt (deine Heimadresse?) oder kannst du auch unterwegs nicht erreicht werden?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

aktuell tritt das Phänomen nicht auf. Ob es auch woanders vorhanden ist, kann ich im Moment nicht sagen. Ich reise momentan ja nicht ;)

ich hoffe, dass es nun behoben ist und auch so bleibt.

LG

Hallo @o2_Andrea ,

Ich habe keine Nummern auf eine Blacklist oder eine andere abweisend Einstellung.

Die Probleme treten bei meiner primären Sim im Huawei P30 pro sowie im Auto mit der eingebauten VW Telefonanlage auf.

Es handelt sich dabei um Anrufe aus dem D1, D2 und dem O2 Netz. Die Handys (Auto / Handy) klingeln…  ich kann das Gespräch annehmen (wird aufgebaut) aber wir können uns gegenseitig nicht hören. Rufe Ich an, funktioniert es ohne Probleme.

Bei der einen Nummer handelt es sich z.b. um das Handy meines Vaters (D1). Von ca. 30 Anrufen baut sich der Ton bei einem Anruf auf…  der Rest wie oben beschrieben.

Ich hoffe das Problem kann schnell lokalisiert werden!

Vg

Sebastian

Hallo @TheRealRedEagle ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Da momentan keine Störungsmeldung im Ort vorliegt und unsere Antworten hier recht lange dauern, eröffne dir über den LiveCheck gerne eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Gebe gerne ein paar Beispiele mit an, damit die Technik speziell diese Anrufe prüfen kann (mit Rufnummer A/B + Datum und Uhrzeit).

VoLTE schon ausschließen zu können, ist natürlich super, vielen Dank für deine vorherigen Tests!

 

Viele Grüße,
Kurt

Wenn ich angrufen werde, hört man mich nicht und ich höre den Anrufer auch nicht, dieses Problem habe ich seit 10 Tagen

 

Viele Grüsse Jakob

Ich habe das gleiche Problem wie @Heirat . Das haben auch die andere Handynummer, die unter meinem Vertrag laufen. Bitte um die eine schnelle Rückmeldung. Das Problem hatte ich davor net. Inzwischen habe ich meinen Vertrag verlängert und hopla tritt dieses Problem auf.

Gerade versucht mit O2 Service zu telefonieren, und selbstverständlich konnten die mir telefonisch nicht helfen weil die mir nicht hören könnten.

Viele Grüße

Hallo @Heirat und @cani_1 ,

Willkommen in der Community, 
Bitte entschuldigt die lange Wartezeit.

Habt ihr eure Handys schon mal komplett neu gestartet? Also nicht nur Flugmodus, sondern tatsächlich für mindestens 10 Sekunden komplett ausschalten.

Habt ihr auch schon mal in den Livecheck geschaut, ob eventuell an eurer Adresse eine Störung vorliegt?
Wenn nicht, dann könnt ihr dort auch direkt eine Störungsmeldung einreichen, über den Button “ich stimme nicht zu”.
Die Kollegen der Technik schauen sich das dann genauer an und melden sich dann bei euch. 

Liebe Grüße Maria

Hallo, ich habe diese Problem nur mit einer Rufnummer aus dem D-Netz. 

Wenn ich diese Nummer anrufe, kommt das Gespräch zustande, wir können uns aber gegenseitig nicht hören. Ruft die Nummer mich an, ist alles normal. 

Bisherige Aktionen: 

  1. Gegenseite hat Handy gewechselt - ohne Erfolg
  2. Gegenseite hat SIM-Karte gewechselt - ohne Erfolg



    Was kann ich machen?

Danke und Gruß

Benutzerebene 7

Hi @Hamburger_Deern,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Können wir dir an dieser Stelle noch weiterhelfen oder hat sich dein Anliegen bereits gelöst?

Grüße
Juliane

Hallo, diesmal lag es am Dienstleister der Gegenstelle. Die Option Freizeichentöne hat den Anrufer blockiert. Ist gelöst. 

Deine Antwort