Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Rufnummern können nicht angemeldet werden (FritzBox hinter Unify)


Hallo Community,

nachdem letzte Woche mein DSL Anschluss das zeitliche gesegnet hatte (Vermittlungsstelle defekt UND das Modem der FritzBox 7490) habe ich die gelegenheit genutzt und den lange geplanten Umstieg auf Unify gemacht.

Somit aktuelle Konfiguration: DrayTek Vigor 167 Modem, dahinter die Dream Machine Pro und dahinter die FritzBox für die Telefonie (und vorrübergehend noch WLAN).

Das ganze hat von der Einrichtung auch Problemlos funktioniert (Verbindung über PPPoE); Fritze dahinter im IP-Client Modus.

Einzig die Anmeldung der Rufnummern in der FrizBOx Funktioniert nicht (Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler).

Hier im Forum habe ich schon gefunden das der O2 DNS Server verwendet werden muss (62.109.121.2/62.109.121.1). Diese habe ich nachgetragen (in der Dream Machine), brachte aber keine Besserung. Auch ein eintragen in der FritzBox brachte keine Änderung.

 

Welche Lösungsansätze gibt es noch? Was für Infos benötigt ihr um mir zu helfen?

icon

Lösung von nubbler 31 July 2021, 00:32

Zur Antwort springen

5 Antworten

Wäre es nicht für die Fehlersuche geschickt die Fritzbox zuerst direkt an VDSL zu hängen und nach Einrichtung der Telefonie als IP-Client umzukonfigurieren? Das schleßt eine Fehlermöglichkeit aus und dann kann man den Fehler in den dazwischenliegenden Einstellungen suchen. SIP-ALG usw. sind da immer tückisch.

Also das geht ja leider nicht mehr, da das Modem der FritzBox ja defekt ist. Aber sie war ja vorher in Betrieb und die Telefonkonfiguration wurde nicht geändert als sie auf IP Client umgestellt wurde.

 

Aber ich habe mal versucht Alternativ (um den gedankenansatz zu folgen) einen SIP Client (MicroSIP) am PC der direkt an der Dream Maschine Pro hängt zu nutzen. Hatte hier auch keinen Erfolg. Bin aber auch nicht sicher ob ich den richtig konfiguriert habe (muss ich bei SIP Proxy etwas eingeben?)

Wenn ich SIP Proxy leer lasse becomme ich dort die Fehlermeldung Bad Gateway. Trage ich die IP der Dream Maschine ein die Meldung “Incorrect Password”.

Vermittlungsstelle defekt UND das Modem der FritzBox 7490

Blitzeinschläge zahlt die Versicherung! :wink:

Irgendwas blockiert den SIP-Verkehr. Das kann man nur schrittweise testen. Achte bei allen Einstellungen auf SIP-ALG(on/off testen).

Ja, ich weiß. Aber wie gesagt, ich wollte ja eh wechseln, und die Versicherung würde dann ja die HW einkassieren wollen, ich will sie aber für Telefon und vorerst auch fürs WLAN Mesh weiter nutzen.

Habe in der Dream Maschine schon alles deaktiviert was in richtung security/Threath Management/content filtering geht. Mit SIP-ALG on/off getestet. Leider ohne Erfolg.

ok, Thema gelöst.

 

Es genügte wohl nicht den DNS bei der FritzBox unter Internet → Zugangsdaten → DNS-Server anzugeben….

 

Nein, man muss unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → DHCP auf manuell umstellen und dort den DNS mit eintragen (war bei mir noch auf auto).

Deine Antwort