Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekommunikationsgesetz ab 1.12. - gilt das ab Aktivierung?


Hallo, 

ich habe am 24.11. einen O2 Kabel Internetvertrag bestellt. Aktiviert wird erst am 15.12. Der Vertrag wurde mir noch mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren aufgedrückt. Ich frage mich: Gilt das neue Telekommunikationsgesetz nun auch für meinen Vertrag, sodass er nur 12 Monate läuft und ab dem 13. Monat monatlich kündbar ist, oder gilt das erst für Bestellungen ab dem 1.12.? Falls ja, dann würde ich nämlich zurücktreten und einen neuen Vertrag abschließen, für den das Telekommunikationsgesetz gilt.

 

Beste Grüße

 

icon

Lösung von der Giuseppe 1 December 2021, 12:53

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo,

es gibt weiterhin 24 Monatsverträge ab heute.

LG

Benutzerebene 7

@amelieneumann 

Hallo,

selbstverständlich können Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen werden.

Die Änderung des TKG, welches ab heute gilt, besagt, dass nach der Mindestlaufzeit der Vertrag sich nicht automatisch um 12 Monate verlängern darf, sondern nach der Mindestlaufzeit monatlich kündbar ist.

Da hast Du was völlig falsch verstanden!

Du kannst auch weiter 24Monatsverträge abschließen. Warum nicht? Flex gibt es alternativ bei o2 auch. Allerdings zahlt man für kurzlaufende Verträge mehr!

Danke, das habe ich missverstanden. Da bleibt meine 2. Frage: Gilt die Buchung des Produkts oder die Aktivierung des Internets als Starttermin des Vertrags?

Hallo,

Aktivierung.

LG

Also: Darf mein Vertrag, der ja VOR dem 1.12. zumindest bestellt wurde (am 24.11.), nach der Mindestlaufzeit monatlich gekündigt werden?

Hallo,

ja.

LG

Ja, steht bereits weiter oben

Danke :)

Hallo @amelieneumann ,

Willkommen in der Community. 
Hat mit der Aktivierung deines Vertrages alles geklappt?
Bist du zufrieden soweit?

Bitte entschuldige die lange Wartezeit hier. 
Aber wie ich sehe, konnten deine Fragen ja super beantwortet werden. 
​​​Danke euch ​​​@Klaus_VoIP , @Vilureef  und @der Giuseppe :bouquet:

Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein. 

 

Deine Antwort