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Störung LTE (Sprache und I-Net) im Bereich 26160, Ortsteil Rostrup CellID 36107011

  • 14 September 2020
  • 6 Antworten
  • 154 Aufrufe

Seit dem 11.09.2020 gibt es eine Störung. Zunächst hieß es wegen Wartungsarbeiten, später dann nur noch Störung. 

Telefonie: Verbindungen werden nicht hergestellt oder brechen nach kurzer Zeit ab. Sprachqualität stark eingeschränkt. 

I-Net: Starke Dämpfung des Signals, sehr schwache Sendeleistung.

Up/Dowloadwerte weit von den vertraglich zugesicherten Werten entfernt (min. 0,37Mbps max. 5,5 Mbps)

 

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Lösung von Quetzalcoatl0815 17 September 2020, 12:35

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6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Quetzalcoatl0815 ,

 

ein herzliches Willkommen im Kundenforum.

Ich habe gerade einmal geim Live-Check schaut und mir werden dort aktuell keine Arbeiten oder Störungen angezeigt.

Klappt es jetzt wieder bei dir?

 

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea

die Störung wurde am 15.09.. 2020 gegen Mittag beseitigt. Eine SMS-Info wie eingerichtet habe ich nicht erhalten.

 

Die Leistungswerte liegen weit unter der in der Werbung suggerierten Leistung. Der guten Ordnung halber sei erwähnt das die Werte auch unter den im “kleingedruckten” als Durchschnittswerte angegebenen Werten liegen:

 

Anyway...Dies ist zwischenzeitlich die 4 Störung über mehrer Tage mit Sprach- und Datenübertragungsausfall. Selbst wenn ich den Anschluss nicht geschäftlich benötigen würde wäre das nicht mehr tolerierbar. Ich habe den Datenvertrag gekündigt. Fristgerecht zum Ende der Laufzeit in 2022. Parallel habe ich einen Vodafone-Vertrag geschlossen. Insgesamt kostet mich das nun 40€ bei O² und 20€ bei Vodafon. So gesehen 60€ für den O² Anschluss.

Ich denke es wäre ehrlich und fair wenn Sie einräumen das System an meinem Standort trotz all Ihrer Bemühungen nicht so funktioniert wie beworben und auch nicht so wie vertraglich zugesichert. Meiner Erfahrung nach melden sich aufrichtig um Ihrer Kunden bemühte Firmen mit einer Lösung für das von Ihnen provozierte Problem. Schauen wir doch einmal zu welcher Art von Firma O² gehört. 

Beste Grüße,

Markus 

Benutzerebene 7

Hallo @Quetzalcoatl0815 ,

 

deine angezeigten Werte liegen bis auf den letzten genmessenen in einem durchaus tolerierbaren Bereich. Ich habe gerade einmal mein Handy durch den Speedcheck laufen lassen: 13,77 MBit/s und ich habe keine Einschränkungen verspürt, da finde ich deine über 30 MBit/s ziemlich gut. Für den Zeitraum der Störung habe ich dir eine anteilige Gutschrift erstellt. Mehr kann ich da nicht tun.

 

Viel Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

 

aus den Maßgaben meines Vertrags kann ich kein Recht auf Gutschrift ableiten. Für den Fall, das es sich um eine Kulanzleistung handelt bitte ich Sie das Geld für den Ausbau der Infrastruktur zu verwenden. So kann die ganze Community davon partizipieren.

Aber ich möchte nicht ungerecht sein und trotz allem O² ein Kompliment aussprechen: Es ist mir noch nie leichter gelungen einen Vertrag zu kündigen. Kein Fax, kein Brief. Lediglich unter “Kündigungsvormerk” online kündigen und anschließend die eingeblendete Telefonnummer in Hamburg wählen. Fertig. Da war die Bestellung mal komplizierter als die Kündigung. 

 

Viele Grüße,

Markus

 

 

Hallo @Quetzalcoatl0815 ,

 

schade, dass es mit der Netzverfügbarkeit nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Hat es denn vor der Störung funktioniert ? 

 

Die Kündigung ist fristgemäß zum Februar 2022 eingetragen.

 

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig,

hätte alles so gut geklappt wie der Vertragsausstieg könnte ich O² durchweg empfehlen. So bleibt mir nur der Hinweis auf die wirklich simple Art zu kündigen. Ich muss jetzt nur noch bis zum Ende der Laufzeit durchhalten und bezahlen und bin dann raus. 

Zu deiner Frage: Zwischen den Störungen habe ich Downloadwerte von Durchschnittlich 12 Mbit/s gehabt (Gaussche Normalverteilung) Das liegt zwar deutlich unter den in der Werbung angegebenen Werten von 225 Mbit/s habe aber durch ein paar freundliche Mitglieder der Community erfahren das man bereits vor Vertragabschluss hätte feststellen können das unter besten Bedingungen (Ich bin der einzige User des Funkmastes, mein Homespot ist optimal auf den Mast ausgerichtet und ich habe einen Wohnung gleich beim Mast oder besser zelte auf Ihm, es regnet oder schneit nicht, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit liegen im optimalen Bereich, es gibt keine Interferenzen durch Sonnenstürme oder Wanderungen des Erdmagnetfelds, es wurde kein EMP ausgelöst, Plasmasphäre, Magnetosphäre und Van-Allen-Gürtel unseres Planeten sind ungeschwächt) maximal 75 Mbit/s der in der Werbung angegebenen 225 Mbit/s erreichen. Das konnte ein User hier im Forum innerhalb von 30 Minuten feststellen. O² kann das nicht. Oder kann es aber teilt es nicht mit. Muss ja auch nicht. Es sei den man möchte seinen Kunden behalten. Dann darf man ruhig alle Infos mitteilen. Qualität ist eben wenn der Kunde zurück kommt...und nicht das Produkt :-)

 

Grüße,

Markus

 

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