Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP- Benutezname- PW- Proxy für Fritzbox 6890 LTE


Hallo,- ich richte gerade einen AVM-LTE Router ein.
Diesen möchte ich über meinen o2 Free M Boost Vertag betreiben.
Internet klappt super mit 70Mbit/s.

Zum Analog Anschluss an den Router fehlen mir die SIP Daten
(Benutzername, Kennwort, Registrar, Proxy-Server)

  1. Gibt es diese zum 02 free MBoost vertrag)
  2. Wenn ja, woher bekomme ich diese (bisher liegen mir sie nicht vor)
Würde mich auf Antwort freuen. Danke
icon

Lösung von Klaus_VoIP 11 February 2019, 14:50

Zur Antwort springen

15 Antworten

Diese Daten werden nur für einem DSL-Vertrag geliefert.
Mit einem Mobilfunkvertrag telefonierst Du doch mit einer völlig anderen Technik. Ob Dein unbekannter LTE-Router überhaupt VoLTE oder Telefonie über GSM/UMTS/LTE unterstützt sollte in der Anleitung stehen.
Hallo Klaus _Viop ,
Danke für die schnelle Rückantwort.
Schade -Habe ich fast vermutet-
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es gab mal (vor 10 Jahren) einen Prepaid Discounter im E-Plus Netz, der SIP Daten für die Mobilfunknummer mitgeliefert hat. Heutzutage ist mir leider kein Anbieter bekannt, der soetwas macht.. :(

Ich denke nicht, dass mit der Fritzbox alleine die Telefonie über die SIM-Karte läuft. Eventuell wäre es möglich einen zusätzlichen UMTS Stick (für die Telefonie) einzusetzen. Dazu müsste der Stick allerdings "CSV" unterstützen - meiner Erfahrung nach, ist es recht schwierig noch einen solchen zu erhalten.

Infos dazu:
--> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/
--> https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-als-gsm-gateway-f%C3%BCr-sprachtelefonie-%C3%BCber-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/
Sticks sind bei einem LTE-Router aber nicht notwendig 😉
Vermutlich ist es ein 68xx Router mit LTE und DSL als Backup

Man kann natürlich schauen, ob man freie SIP-Provider wie Personal-VoIP nutzen kann und dann damit über den LTE-Datenstrom telefoniert. Hat dann aber nichts mit o2 zu tun.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sticks sind bei einem LTE-Router aber nicht notwendig 😉
ja, ein Stick (mit CSV) wäre denke ich nur notwendig, wenn der LTE Router keine Telefonie im GSM/UMTS Netz von sich aus kann.

Dann wäre ein Stick die Erweiterungsmöglichkeit.
Die Fritzbox kann aber nur eine Verbindung über Mobilfunk nutzen, soweit ich weiss.
Bei DSL-Router kannst Du optional einen Mobilfunkstick dranstecken.
Bei LTE-Router kannst Du optional nur einen DSL-Anschluß anschliessen. Mehr dürfte nicht gehen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke, das war mich nicht bewusst! 😃
es gab mal (vor 10 Jahren) einen Prepaid Discounter im E-Plus Netz, der SIP Daten für die Mobilfunknummer mitgeliefert hat. Heutzutage ist mir leider kein Anbieter bekannt, der soetwas macht.. :(

Wenn Du so was ala Solomon brauchst, dann schick mir eine PN 😉
Es gibt noch einen Anbieter mit deutscher O2-Nr., der das anbietet. Ein zweiter Anbieter darf es nicht mehr, da die Terminierung von Mobilnr. auf Festnetzanschlüssen von der BNetzA nicht mehr gestattet ist. Der letzte Anbieter, der das anbietet, kommt aus dem Ausland und den interessiert das nicht.
Nützt unserem TE aber nicht, da er seine Free-Nr. gerne zusätzlich für Telefonie über den Router nutzen wollte und das geht eben nicht, wenn die Fritzbox das nicht unterstützt.
nochmals Danke für die Beiträge...

Mein Router ist ein AVM 6890 LTE. Die Beschreibung lässt einen da im Unklaren ob die beiden analogen Anschlüsse des Routers über die LTE Verbindung betrieben werden Können.
Das Menü des Routers zeigt nur den Weg über die SIP Daten...daher meine Anfrage.

Peinlich auch, dass der AVM Mitarbeiter hierzu mir mir keine eindeutige Antwort gab.
Er verwies mich auf fehlende SIP Daten. 3mal verwies ich auf meinen bestehenden Mobilvertrag und den nicht vorhandenen SIP Daten....nunja vielleicht möchte AVM in diese Sackgasse laufen lassen.

Ziel sollte sein eine Alarmanlage mit analogem Zugang an den Roter anzuschließen.

Ich schreib als Nachttrag. Vielleicht hilft es Jemanden der gleiche Zielrichtungen verfolgt.

Schlussum ....Es funktioniert nicht . Viele Grüße B.
Aha, edler als ich dachte ...

Fakt ist - zu einem Mobilvertrag gehört grundsätzlich kein SIP-Konto!
Der 6890 ist ein Hybridrouter, der gleichzeitig DSL und LTE kann. Somit ist eigentlich klar, das die SIP-Einträge zweifellos zum DSL gehören. In der Produktinformation steht auch nur was von SIP-Telefonie. Von Mobilfunktelefonie steht dort kein Wort! Wie bereits erwähnt - es wäre möglich, das die VoIP-Funktion auch über LTE gehen könnte, denn VoIP ist es schnurzpiepegal ob DSL, LTE, UMTS oder welche Datenverbindung auch immer. Dazu braucht man dann einen unabgängigen VoIP-Anbieter wie Sipgate, Personal-VoIP, einen Dellmont-Ableger für nur abgehende Alarm-Calls, Toplink, Easybell oder was auch immer. Hängt von den Anforderungen ab. Das Kostenrisiko ist auch gering, denn unabhängige VoIP-Anbieter basieren oft auf Prepaid-Prinzip und haben keine langen Laufzeiten!
Vielleicht hat auch ein Kumpel sowas oder man holt sich einen kostenlosen Testaccount zum Ausprobieren!?

Nachtrag 1:
Zitat aus dem Handbuch
Telefonanlage
Die FRITZ!Box ist eine Telefonanlage für Festnetz-und für Internettele­fonie(IP-Telefonie,VoIP). Sie können die FRITZ!Box an einem analogen Telefonanschluss, an einem ISDN-Anschluss und an einem IP-basier­ten Anschluss(All-IP) betreiben.

Somit kein Wort zu Mobilfunk. Nur kurios, wenn das die Herstellerhotline nicht erklären kann. 🤔

Nachtrag 2:
Titel angepasst, damit über die Suchfunktion andere User besser Hilfe finden.
Benutzerebene 4
Hallo,
dann werde ich die FB6890 nicht separat für den Garten beschaffen. Telefonie wäre schon eine feine Sache egal ob über G2 oder G3 und Daten via LTE.
Derzeit nutze ich meine alte FB7390 mit O2 Surfstick. Da ist aber die die ankommende Gesprächslautstärke gering. Lese gerade auch hier das die FB 6890 das leider nicht unterstützt.
https://www.ip-phone-forum.de/search/2716397/?q=6890&o=date&c[node]=443
VG Dirk
Für Gartenhausanwendungen gehen gut alte Vodafone-Easyboxen mit Telefonie über Stick.
Fritzboxen, insbesondere 6890, sind da oversized.
Benutzerebene 4
Hallo Klaus und Kollegen,
ich habe noch eine Easybox 803 aus 2011, auch mit VF Surfstick aus der Zeit wo die Telekom einfach meinen Telefonanschluß nach 31 Jahren kündigte, nicht mit einem verlockendem Angebot um den Kunden zu behalten, nein, ab irgendwann in 2011 schalten wir sie ab 😕 dann probierte ich VF :-I und seit einiger Zeit O2 🙂 . Zurück zur Easybox mit dem Surfsofort Stick, das fand ich ja gruselig wie der Stick ohne unterlass das Gespräch mit der Resonanz zu den Frequenzbereichen des GSM-, GPRS-, EDGE- Standards störte.
Gerne hätte ich ja von AVM für die FB 7390 mit O2- Stick genutzt und das OS 5.28 aufgespielt, hat man mir aber nicht mehr ausgeantwortet. Derzeit mit dem O2 Stick ZTE MF190 ist das Gespräch extrem leise, wobei ich aber gut zu hören bin, das auch mit unterschiedlichen Endgeräten.
Das alte OS kann IWV für den W48 🙂 Jetzt schaue ich nach dem Cube 5180 von Huawei mit VoLTE.
https://maxwireless.de/2015/test-huawei-e5180-lte-router/
Mal schauen, bin zur Zeit noch nicht dazu gekommen. Hier im Forum ist aber eine gute Expertise vorhanden, lese ich gerne :-)
VG Dirk
Tja, da ist bei der Easybox die richtige Kombination Firmware und Stick notwendig! Ich favorisiere den K3520 noch vor dem K3765 (ohne Z). Und Gartenhaus heisst dann eben nicht HD-Telefonie. 😉
Benutzerebene 4
Hallo Klaus,
ja, mal gespannt, einen LTE Router mit WLAN und Telefonie zu finden ist echt schwierig, am Huwei E5180 ist der RJ-11 Anschluss für ein analoges Telefon nur für Telefonate über das GSM- oder UMTS-Netz nutzbar. Kein Hinweis ob IWV und MFV akzeptiert wird. Wollte W48 mit Schauzeichen als A1 nutzen und der klingelt dann über den W2 vom A2. Ja ja, ich bin eben von gestern :-)
Beim Huawei B528 ist der RJ-11 Anschluss leider nicht aktiv. Hier such ich noch nach einem Firmwareupdate, der den Anschluss wieder aktiviert.
Für ein altes ÖTel habe ich das installiert:
http://www.comsat.de/wp-content/uploads/2014/01/2014.04.11-AnalogTR-TRF-Datenblatt.pdf
mit Gebürenimpuls und perfekter Sprachübertragung, bis das eben das G2 und G3 Netz irgendwann abgeschaltet werden.
Dann eben ohne Gebühreninformation über FB 7590 und ISDN Quante Maxima 181 🙂 im DSL Netz von O2
VG Dirk

Deine Antwort