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Roaming im o2-de Netz


Moin!

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem: Mein Handy (Samsung S7 Edge, Android 7) ist dauernd der Meinung, ich würde mich im Roaming befinden. Schalte ich den Flugmodus ein und wieder aus, bin ich zuerst mit LTE/4G verbunden, (da ist dann auch tatsächlich eine schnelle Datenverbindung nutzbar) dann wechselt es nach ein paar Sekunden in E(dge) mit voller Empfangsstärke, nur um ein paar Sekunden später dann darauf zu bestehen, Roaming aktivieren zu müssen - und dann geht gar nichts mehr, also weder Telefonieren, noch Internet. Das irrwitzige daran ist, dass das Handy währenddessen unbewegt an der gleichen Stelle auf dem Tisch liegt und permanent mit o2-de verbunden ist. Ich habe auch schon die automatische Netzsuche deaktiviert gehabt und mich manuell mit o2-de verbunden - was auch problemlos ging - aber das hindert O2 nicht daran, mich ins Ausland (Roaming) zu schieben (bis dorthin sind es aber noch ein paar hundert Kilometer).

Dieser Vorgang ist reproduzierbar und tritt praktisch überall auf.

Ebenso nervig ist, dass sich das Handy auch nicht wieder selbstständig in ein "normales" Netz zurück-bucht, d.h. das bleibt dann halt auf Roaming stehen (und dann ist auch nix mehr mit telefonieren). Mache ich das Spiel mit Flugmodus an/aus erneut, kann es passieren, dass ich anschließend fröhlich im H+ Modus mit super Empfang bin und alles bestens funktioniert - so lange, bis das Handy nach ein paar Minuten wieder Roaming verkündet.

Ganz ehrlich, so ist das ganze einfach nur unbrauchbar! Was nützt es mir, wenn O2 die günstigsten Tarife hat, wenn ich diese praktisch nicht nutzen kann?

Ich war bis zum "Zusammenschluss" mit O2 fast 20 Jahre lang E+ Kunde, aber so einen Murks, wie allein im letzten Jahr mit O2, hatte ich in der ganzen Zeit nicht gehabt (und ja, bis zur Umstellung auf O2 hatte ich hier - wo es jetzt Roaming heißt - noch perfekten 3G/4G Empfang).

Mit inzwischen nur noch genervte Grüßen,

Frank


15 Antworten

Das alte E-Plus-Netz wird von manchen Geräten leider noch als Fremdnetz eingestuft. 

Ist in den Geräteeinstellungen Roaming und/oder Datenroaming deaktiviert? Falls ja, dann aktiviere es doch einfach. Kosten können im Inland nicht entstehen und in die Netze der anderen deutschen Netzbetreiber kann sich Deine SIM nicht einbuchen. Du müsstest dann nur in Grenznähe oder im Ausland ggfs. daran denken, Roaming und/oder Datenroaming wieder zu deaktivieren. 

Daten-Roaming ist eingeschaltet, aber hilft leider nicht. Das "komische" ist ja, dass ich gar nicht im alten E+ Netz bin. Wenn das vorhanden ist, sehe ich ein o2-de+ in der Anzeige, bei normalem O2 ein o2-de. Das o2-de+ wurde hier vor einiger Zeit abgeschaltet, so dass es nur noch O2 mit o2-de gibt (vorher waren beide Netze verfügbar).

Deswegen irritiert mich das ja auch so: Mein Handy ist im O2 (nicht E+) Netz (o2-de) und meldet trotzdem Roaming.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Samsung meldet Roaming, weil du von o2-de zu o2-de+ roamst.

Das nennt sich inlandsroaming und kostet nichts extra.

Aufpasse musst Du nur in Grenznähe, denn die Ausländer funken oft stärker als die Deutschen und dann hast du in Grenznähere unter Umständen einen ausländischen Anbieter im Display.

Hallo Denner und danke für die Antwort. Aber wieso sollte zu o2-de+ weitergeleitet werden? Mein Vertrag läuft auf O2 (wurde Anfang letzten Jahres alles von E+ auf O2 neu umgestellt). O2 sollte also o2-de sein. o2-de+ wäre ja das alte E+ Netz. Das gibt es hier inzwischen nicht mehr. Mein Vertrag läuft also auf O2, o2-de ist mein "Heimnetz" und ich bin bei o2-de angemeldet. Und trotzdem wird Roaming angezeigt. Da ist nirgendwo E+ oder o2-de+ im Spiel.

Das seltsame ist ja, dass ich für ein paar Sekunden/Minuten ja tatsächlich 4G oder E angezeigt bekomme (es wird also das richtige Netz erkannt und genutzt) und irgendwann kommt das Handy aus irgend einem Grund auf den Trichter, dass eben jenes Netz jetzt nur noch über Roaming nutzbar wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
O2-de+ ist das ehemalige plus Netz. Würde nur umbenannt, hat aber intern immer noch die E plus Kennung.

o2 erlaubt dir dank Roaming, beide Netze zu nutzen, weil ja die Anzahl der Nutzer gleich geblieben ist.

Du bist intern immer noch Ellis Kunde, weil das technisch nicht umstellbar ist, auch wenn du jetzt einen o2 Vertrag hast.

o2 ändert nach und nach die Kennung der Türme von plus in o2, so das in ein paar Monaten das o2 plus nur noch in Wanne Eichel  you sehen sein wird.

einstellen kann man da nichts, wichtig ist, das es funktioniert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Roaming ist keine Weiterleitung, sondern nur die Erlaubnis sich in diese Masten einzubuchen 

Die Anzeigen im Display spiegeln nicht mehr zwingend wieder, in welchem ehemaligen Netz Du bist.

Bei Dir vermute ich, dass sich das Handy nach ein paar Minuten von einem ins andere Netz einbucht und dann denkt, das geroamt wird.

Wenn Roaming und Datenroaming (das sind zwei verschiedene Einstellungen!) aktivieren nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ach so, telefonieren kannst du nicht, weil du in den handzeinstellungen, die Nutzung von Roaming verboten hast, schau mal unter Telefonie Einstellungen. 

Hi @Purzelkater,

ich versuch mal das Informationschaos zu ordnen ☺️.

Den Thread selbst habe ich mal passend ins Netzboard verschoben.

Netzkennung:

o2 mit der Anzeige o2-de hat/hatte die Netzkennung "07"

E-Plus mit der Anzeige E-Plus, o2-de+ hat/hatte die Netzkennung "03".

Im Zuge des Netzumbaus wird die Netzkennung vereinheitlicht auf "03", dies ist in großen Teilen bereits geschehen.

Die Anzeige im Display selbst ist immer abhängig von der Software des Handys und/oder der hinterlegeten "Anzeigedaten" der SIM.

Dein Handy empfängt die Netzkennung und inetrpretiert dann je nach Software die "03" als E-Plus (früher) oder als o2-de+ (erste Änderung durch stille SMS) und bald einfach wieder als o2-de.

Sprich von der Anzeige kannst du nicht auf die ursprüngliche Herkunft des Sendemasten schließen, bringt dir auch nix denn es sind keine echten "zwei" Netze mehr.

Dein zugegeben schräges Phänomen:

Das ist eine Besonderheit der Samsungsmartphones wenn drei untypische Konstellationen aufeinandertreffen.

a) das LTE-Netz sendet noch mit "07" also mit der alten o2-Kennung

b) am Handy selbst ist Sprache über LTE aktiviert, also mVoLTE

c) dei Funktionalität mVoLTE ist Netzseitig aktiv, jedoch auf eine andere Karte des Multicardsets gelegt, nicht auf die genutzte SIM

Lösung:

a) anderes Handy kaufen 😜. Nein natürlich nicht, das Fehlerbild tritt seltsamerweise zumindest bisher nur mit Samsunggeräten auf.

b) warten bis die Netzkennung der LTE-Stationen auf "03" gestellt wurde (dann tritt das Phänomen nicht mehr auf obwohl die Grundproblematik mVolte auf der falschen SIM bleibt), auch nicht wirklich praktikabel würde aber nicht mehr all zu lange dauern

c) Die mVoLTE-Funktionalität auf die genutzte SIM-Karte legen ✅

  •    Netzmodus am Handy auf UMTS/GSM automatisch stellen (kein LTE damit die USSD-Code-eingabe klappt), ohne LTE sollte zudem bereits wieder alles funktionieren 😉.  Alternativ mVoLTE am Handy für das Umstellen deaktivieren.
  • am Handy den SMS-Empfang der Multicards auf das genutzte Gerät legen und damit die mVoLTE-Funktionalität auf die SIM-Karte legen. Dazu in der Telefonieapp eintippen: *125# und abheben
  • mindestens 1h warten
  • Handy einmal neu starten, LTE oder mVoLTE wieder aktivieren -> testen ☺️

Wenn weiterhin etwas nicht klappt bitte Bescheid sagen.

Grüße,

Emanuel

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Irgendwie bin ich zu blöd, die Einstellungen bei meinem S7 edge mit Android 7 zu finden... ich entdecke immer nur die Einstellungen für's Daten-Roaming, aber das ist ja was anderes. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gibt nur Roaming an oder aus. Roaming betrifft alles, auch wenn es als Datenroaming deklariert ist.

Du musst Roaming aktivieren und das machen, was Emanuel schrieb.

Hi @Purzelkater,

Roamingeinstellungen für Telefonie solltest du beim Samsung S7 mit Nougat eigentlich nicht finden können 😉.

Nur der Punkt für´s Datenroaming ist im Normalfall anwählbar (ist für dein Problem aber ebenfalls irrelevat).

Die schnelle nachhaltige Lösung ist:

Die mVoLTE-Funktionalität auf die genutzte SIM-Karte legen

  •    Netzmodus am Handy auf UMTS/GSM automatisch stellen (kein LTE damit die USSD-Code-eingabe klappt), ohne LTE sollte zudem bereits wieder alles funktionieren .  Alternativ mVoLTE am Handy für das Umstellen deaktivieren.
  • am Handy den SMS-Empfang der Multicards auf das genutzte Gerät legen und damit die mVoLTE-Funktionalität auf die SIM-Karte legen. Dazu in der Telefonieapp eintippen: *125# und abheben
  • mindestens 1h warten
  • Handy einmal neu starten, LTE oder mVoLTE wieder aktivieren -> testen


Die EInstellungen findest du unter:

[Menü/alle Apps] -> Einstellungen -> mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus und/oder mVoLTE

Interaktive Hilfe zum Gerät findest du auch hier: Handyhilfe: Alle Modelle auf einen Blick 

Grüße,

Emanuel

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Hallo zusammen, Hallo O2, ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin an der Österreich/Schweizer Grenze/Bodensee Regin. Ich bin immer im "Inlandsroaming"  und es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich benutze auch ein S7 EDGE. Die allgemeine Roaming funktion habe ich deaktiviert, da sich sonst das Handi ins Schweizer Netz einwähl. (Schweiz ist ja keine EU, also kostenpflichtig). Wann wird das endlich behoben.  Erst kein gescheiten Emgang und jetzt garkeiner. Ohne Witz .. behebt bitte das Problem schnellstmöglich.  ☹️➖➖☹️➖➖☹️

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Versuch mal auf Android 6 downzu graden oder versuch mal eine andere Handymarke. (Sony, Apple)

Hi @Zeppellennium,

hast du:

c) Die mVoLTE-Funktionalität auf die genutzte SIM-Karte legen

  •    Netzmodus am Handy auf UMTS/GSM automatisch stellen (kein LTE damit die USSD-Code-eingabe klappt), ohne LTE sollte zudem bereits wieder alles funktionieren .  Alternativ mVoLTE am Handy für das Umstellen deaktivieren.
  • am Handy den SMS-Empfang der Multicards auf das genutzte Gerät legen und damit die mVoLTE-Funktionalität auf die SIM-Karte legen. Dazu in der Telefonieapp eintippen: *125# und abheben
  • mindestens 1h warten
  • Handy einmal neu starten, LTE oder mVoLTE wieder aktivieren -> testen
einmal ausprobiert?

Die allgemeine Roaming funktion habe ich deaktiviert, da sich sonst das Handi ins Schweizer Netz einwähl. (Schweiz ist ja keine EU, also kostenpflichtig).

Brauchst du in deiner gewählten Auslandsoption nicht ☺️.

Du hast die EU-Roamingflat, diese beinhaltet Anrufe von und nach Deutschland und im jeweiligen Reiseland (EU, inklusive Schweiz) als Flatrate (ausgenommen Sonderrufnummern) sowie eigenständige 1 GB Datenvolumen im Ausland pro Monat.

Nicht enthalten sind SMS, da könntest du falls du sie dringend verschicken musst und im auslandischen Netz bist die "mein o2"-App nutzen. Mit der Funktion "App-to-SMS" kannst du pro Monat 50 SMS kostenfrei in viele Länder verschicken.

Alle Informationen zu deiner Auslandsoption findest du auch unter "Details - Ausland" bei "mein o2 - Tarif & SIM-Karte".

Grüße,

Emanuel

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