Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 service = 0?


Hallo,

ich habe jetzt seit mehreren Monaten gefühlt jeden Tag ein Netzcheck gemacht (lustigerweise wird von O2 immer alles gut angezeigt) und mich jedesmal über das total schlechte 4G Netz beim Service beklagt. Mittlerweile gibt es nicht mal Rückmeldungen. Vllt liegt es auch daran, dass es einfach kein mehr interessiert. Ich wohne in 85405 Nandlstadt, ca 200m Luftlinie ist ein O2 Sendemast! Aber bei mir kommen nicht mal 1 Mbit/s an! Wenn ich 20 km weiter nach Freising fahre, habe sage und schreibe 100 Mbit/s!

Jedesmal wenn mit dem Service spreche, heißt es nächste Woche geht es wieder, es werden updates durchgeführt, wir haben ihre SIM zurückgesetzt, es liegt am Ausbau vom 5G Netz (Echt jetzt? Man vergrault mit dem Ausbau die Kunden?Und man bekommt es nicht hin, es zum Laufen zu bekommen?), bla bla bla. Warum wird kein Techniker zu dem Sendemast geschickt?

Es kann doch nicht so schwer sein oder?

Kann BITTE jemand kompetentes BITTE sich endlich um das Problem kümmern, anstatt mir immer irgendwas von wegen, liegt an mein Handy, zu erzählen?

Das geht jetzt seit MONATEN, ich war bis ende letztes Jahr immer total zufrieden, aber mittlerweile ist es nur noch eine Frechheit....


21 Antworten

Wenn im Netzcheck keine Störung angezeigt wird, dann kannst du darüber eine Störung melden. Wenn deine SIM an einen anderem Ort läuft, dann liegt es an der Station. Diese ist entweder überlastet, wird umgebaut oder ist einfach schlecht versorgt. 

Je nachdem, wo du wohnst, ist gar kein LTE vorhanden. UMTS ist gar nicht vorhanden. Die eine Station wird auch genug zu tun haben.

 

Ansonsten kannst du wenig machen. Entweder wartest du oder suchst dir ein Netz, was bei dir läuft.

Benutzerebene 7

Hallo  @Majesty86 ,

 

schön, dass du dich hier meldest. :bee:

Die Probleme tauchen nur an deiner Heimadresse aus oder auch, wenn du anderenortes unterwegs bist?

An deiner Adresse sieht nämlich soweit alles sehr gut aus und auch die Station mit LTE 800 ist recht nahe bei dir.

Seit wann genau besteht das Problem mit der langsamen Internetverbindung?

Telefonieren klappt aber ganz normal?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ersteinmal danke für deine Rückmeldung.

Das ganze geht schon seit Ende letzten Jahres. Davor war alles gut. Telefonieren ist kein Problem. Und ja, es ist nur bei mir im Ort so dermaßen schlecht (gestern hatte nur 500 kbit/s!!!!). Außerhalb hab mindestens 10 bis sogar 100 Mbit/s.

 

Hallo @Majesty86 ,

 

für die Station sind nun Wartungsarbeiten geplant.

Diese sollen am 14.05.21 durchgeführt werden.

Die Belastungswerte sind auch recht hoch geworden, dies würde sich ja mit deinen Erfahrungen sehr gut decken.


Ob die Arbeiten das Problem vollständig beheben können, wissen wir leider nicht.

@bielo hat es aber bereits gut beschrieben: Da es nur eine direkte LTE-Station und kein UMTS-Netz gibt, wird die Station ordentlich zu tun haben.

Ausbaupläne sehen wir leider nicht. Ich hoffe aber, dass es auch dort bald mit dem Ausbau weitergehen kann!

 

Viele Grüße,
Kurt

 

So, jetzt ist es 1 Jahr her, dass mich über das schlechte Internet aufgeregt habe und.... Überraschung, es hat sich rein gar nichts getan! Im Gegenteil... eben gerade habe ich Downloadgeschwindigkeit von Sagenhaften 500.... nein, nicht Mbit !!!!! kbit !!!!!! oder anders gesagt von 0,5 Mbit/s ! Wow, dabei zahle ich für eine Leistung von bis zu 200 Mbit/s 🤔 da ich nicht mal 1 Mbit/s zusammen bekomme, müsste ich ja theoretisch auch nur 1/200 von meinen Beitrag bezahlen? oder würde von euch etwa jemand für 50 Liter Diesel/Benzin zahlen und sich dann mit einem halben Liter zufrieden geben?

 

Hallo,

wenn mit einer Störungsmeldung nichts passiert dann kündige den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Gruß

Hallo @Majesty86 ,

das ist ärgerlich, wenn die Geschwindigkeit zu wünschen läßt.

Ich habe gesehen, dass du  heute eine Meldung an die Technik gemacht hast.

Unter anderem hast du dort geschrieben, dass die Störung überall auftritt ?

Ist es wirklich so, dass du an keinem anderen Ort eine andere Netzgeschwindigkeit hast, als an der gemeldeten Adresse ?

Wie verhalten sich die beiden Multcards im Vergleich zueinander ? Ist eine scheller als die andere ?

Ist es abhängig von der Tageszeit ?

Die Meldung hast du wahrscheinlich auch deshalb aufgenommen, weil aktuell keine Störung an deinem Wohnort zu sehen ist. Verfügbar ist das 2G und das 4G/LTE Netz.

Hast du als Anzeige denn 4G ?

Gruß, Solveig

Zu Hause, also im Ort, ist es egal wo ich bin und zu welcher Zeit. Vor paar Monaten war wenigstens noch ab und zu mal 6-10 Mbit/s für kurze Zeit möglich. 

Aber jetzt kann nicht mal mehr Videos richtig gucken... 

Die Multicard ist noch etwas schlechter als meine normale! Aber auch bei meiner Frau, die ebenfalls ihr Handy bei O2 hat, ist das Netz schlecht.

Vor Monaten wurde mir schon allmöglicher Scheiß erzählt, wie z.b. es wird gerade ein update gemacht, es wird gerade umgebaut und es sollte in ein bis zwei Tagen wieder reibungslos funktionieren…

 

oh und ja, hab 4G und vollen Empfang!

Hallo @Majesty86 ,

jetzt bin ich leider einigermaßen ratlos.

Verräts du mir bitte noch, welchen Tarfi deine Frau nutzt ? ist es auch ein o2 Free unlimited ?

Es betrifft mehr als ein Handy und an anderen Orten ist der Empfang besser → kein Handy -Defekt

Es betrifft deine beiden SIM-Karten und auch den Vertrag deiner Frau → kein SIM-Karten-Defekt

Lt. Technik ist das Netz ok. → kein Netzproblem (manchmal haben wir trotz funktionierendem Netz eine Anzeige, dass das Netz besonders stark ausgelastet ist, aber auch das ist es nicht

Ich hatte gestern deine Datenwerte im Vertrag per Knopfdruck alle zurück gesetzt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Wenn deine Frau keinen unlimited Tarif hat, dann würde ich gerne die Meldung an die Technik noch ergänzen.

Dazu brauche ich die Angabe von dir: Welches Handy nutzt du ? Wann hast du das mobile internet zuetzt genutzt (Datum/Uhrzeit) und welche Geschwindigkeit hattest du ?

Vielen Dank.

Gruß, Solveig

Ich habe das Samsung S10, meine Frau hat Iphone 8.

Das hat mit den Handys aber nichts zu tun. Das Netz hier ist einfach schlecht! Mein Arbeitskollege, der ebenfalls hier im Ort wohnt, hat auch schlechten Empfang! Wir haben Luftlinie vllt 200m einen Sendemasten und bis letztes Jahr um diese Zeit war die Geschwindigkeit top. Seit dem ist es nur noch langsam und unzumutbar. Es kann ja nicht sein das auf einmal jeder zu O2 gewechselt ist und deswegen das Netz so langsam ist!? Denn spätestens jetzt wären alle wieder weg.... und der Empfang ist nicht das Problem, der ist hervorragend.

Hallo @Majesty86 ,

wenn ich deine Adresse ansehe, soll es dort laut der Abdeckungskarte guten Empfang geben (das hast du ja auch geschrieben) und LTE -Geschwindigkeit.

Da es sich aber wohl nicht so verhält von der Geschwindigkeit her, benötige ich die Angaben, damit ich eine Meldung an die Technik aufnehmen kann.

Die Frage zum Vertrag deiner Frau habe ich deshalb gestellt, um auszuschließen, dass irgendetwas am Tarif falsch eingestellt ist, dass die Geschwindigkeit drosselt. Wenn es aber auch deinen Arbeistkollegen betrifft, ist es unwahrscheinlich, dass ihr alle drei den gleichen Tarif habt.

Es wäre also gut, wenn du mir jetzt noch Beispiele nennen könntest::

Wann hast du das mobile internet zuetzt genutzt (Datum/Uhrzeit) und welche Geschwindigkeit hattest du ?

Danke schön.

Gruß, Solveig

 

Also ich habe den Free unlimited max, meine Frau hat jetzt ihren auf M boost verlängert. Mein Kollege hat auch m. Wenn wir außerhalb sind, haben wir schon 10 mbit/s oder z.b. in Freising noch viel mehr! Aber in Nandlstadt haben wir fast nichts. Ich hab mal paar Screenshots von den Messungen von uns gemacht...

 

Ach, und gerade hab in Freising getestet. Im April hab hier 111 und 135 mbit/s gemessen!!!!!

Heute hab hier auch nur 2,7 mbit/s zusammen bekommen. 

Ich glaub O2 wird einfach generell immer schlechter und wartet einfach darauf, dass alle den Anbieter wechseln, um dann irgendwas anderes zu machen....

Hallo @Majesty86 ,

danke für die Beispiele. Ich habe sie an die Technik weiter gleitet.

Mal sehen, was die dazu schreiben.

Gruß, Solveig

Das kam als Antwort:

 

und das hab ich daraufhin heute gemessen:

 

 

 

nicht mal für 1 GB reicht es... Ich versteh nicht wie man überhaupt als O2 eine Werbung mit "dem besten Netz" machen darf. Das ja totale Kundenverarsche. 

Wenn Störungen  Ausfälle, etc sind, dann sagt ja keiner was, das kann passieren! Aber nach 1 Jahr (12 Monaten!!!!!!) nichts zu verbessern und immer noch zu sagen, es liegt keine Störung vor, ist ein Armutszeugnis!

Wenn das mein Laden wäre, hätte ich nach spätestens der 30 Meldung mal jemanden mit seinem Handy rausgeschickt und das selber testen lassen... 

Hallo @Majesty86 ,

ich habe die neueste Messung nochmal an die Technik geschickt und gebeten, es nochmal zu prüfen.

Gruß, Solveig

 

Hallo @Majesty86 ,

es tut mir leid. Ich habe noch keine neuen Ergebnisse.

Sobald sich etwas tut, melde ich mich wieder.

Gruß, Solveig

Hallo @Majesty86 ,

ich hatte gehofft, dass ich dir im neuen Jahr mehr sagen kann.

Aber leider hat sich die Technik bisher noch nicht gemeldet.

Oder hat sich eventuell bei dir inzwischen etwas getan ?

Gruß, Solveig

Nein, hat sich natürlich nichts getan und ich geh auch nicht davon aus das sich da noch mal was bessern wird. Ist jetzt 1 Jahr her und es hat sich nichts getan, warum sollte sich da noch was ändern.

Ich hab mir für zu Hause jetzt einen anderen Anbieter gesucht, der mehr als 3 Mbit/s bereit stellt…

 

Hallo @Majesty86 ,

das kann ich verstehen, wenn du dich so entscheidest.

Sollte sich etwas tun, melde ich mich trotzdem nochmal.

Gruß, Solveig

 

Deine Antwort