Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

netzproblem LTE und 3g


Leider können mir die Kollegen von der Hotline nicht weiterhelfen.  Wir haben extreme Probleme zu Hause zu telefonieren bzw zu surfen. iPhone 11pro Max. iPhone 6splus Samsung Galaxy s9 

 

wenn wir anrufen baut sich kein Signal auf. Wenn wir angerufen werden hören wir nix. Wenn das gespräch läuft klingt es meist wie ne verzerrter Roboterstimme. 
 

Trotz Anzeige LTE beim surfen bauen sich die Daten extremst langsam auf. Bei allen Geräten. Dieses Problem gab es vorher nicht. Gefühlt seit 1-2 Monaten. Wohne in Düsseldorf ( Randgebiet ) dennoch städtisch. 
 

der Tip von der Hotline, mobiles netz manuel auf 3g einstellen. Mit Erfolg, Gespräche funktionieren einwandfrei. Jedoch steht als Internet Geschwindigkeit jetzt E auf dem Display.  Surfen zu Hause ist nur mit DSL möglich.  
 

jedes Mal das Netz manuel  einstellen wenn man zu Hause oder unterwegs ist, kann auch nicht Sinn und Zweck sein. 
 

Woran kann es liegen?  
 

ps Balken Anzeige bei LTE 1 Balken.  Bei 3g voller Ausschlag bei allen Geräten 

icon

Lösung von o2_Kurt 23 October 2020, 20:14

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @Chris123321 ,

 

ich habe mal auf deine Adresse geschaut:

LTE ist dort momentan gestört.

UMTS ist nicht genug ausgebaut, um deine Adresse auch im Gebäude zu versorgen.

Ohne LTE würde das Telefon dann vermutlich deswegen zu GSM wechseln (daher das E für Edge, die Datenverbindung über GSM).

 

Man sieht aber, dass es an eurer Adresse ein paar kleine Löcher gibt. Die Karte zeigt es nicht an, da die anderen Frequenzen es jeweils ausgleichen sollten.

Dies ist aber ein kleiner Hinweis darauf, dass es etwas in der Siedlung oder kurz davor gibt, was den Empfang einschränkt.

 

Dies ändert zwar an der Problematik nichts, aber habt ihr es mal mit Voice over WLAN getestet?

Damit nutzt ihr euer WLAN-Netzwerk für die Telefonie. Gerade wenn ihr viel telefoniert, könnte dies eine kleine Erleichterung sein.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Breitband App Laden und beim verlassen des Hauses die Funklochfunktion nutzen. Damit erstellst du dir eine alle 50 Meter Messpunktkarte, welche Netzabdeckung wo vorhanden ist 

 

 

Vielen Dank für die Info. Ja stimmt, irgendwas muß das Signal stören, mir keine Ahnung was.  Baulich hat sich in der Siedlung nicht wirklich was verändert.  Zur einen Seite ist ein großes Feld, zur anderen geht‘s Richtung Stadt.  
 

Funkloch Messung ist ein guter Ansatz, gefühlt kann ich aber sagen, sowie ich in meine Straße fahre 30 - 50 Meter um die Wohnung herum ist der Empfang einwandfrei. Physikalisch auch an der Anzeige zu erkennen. Wohnung und Garten sind wie ein schwarzes Loch 😂🙈🙁😢

wlan Telefonie geht bedingt bei einer 6000er Leitung. Mehr als 8-10tsd. Kommen hier unten auch nicht an. 
 

extrem ärgerlich. Bereits 2 repeater verbaut um im Garten erreichbar zu sein bzw. das Internet nutzen zu können. 
 

blöd ist, alle Nachbarn haben einen anderen Anbieter. Alles einwandfrei. 
 

egal. Immer positiv denken und das Beste hoffen. 
 

vielen Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn der Mast gestört ist, ist er gestört. Allerdings ist Feldrand immer Mist.

 

o2 baut das Netz nur so, das nur Häuser abgedeckt werden, Geld ausgeben,  damit die Feldhasen auch surfen können, machen die nicht. Daher wird es wie bei meiner Mutter sein, laut Karte gerade noch im 4G Bereich, tatsächlich aber, vor dem Haus mit ach und Krach 2 Balken LTE, 5 Meter weiter im Wohnzimmer kein LTE mehr.

 

Warten bis die Störung beseitigt ist, mit wlan arbeiten oder den Anbieter wechseln. 
 

repeater taugen nicht bei ner 10er dsl Leitung, du brauchst ein Mesh Netz.

Deine Antwort