Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzgeschwindigkeit stimmt nicht.


Ich habe vor kurzum einen Vertrag bei O2. Angeboten wurde mir ein Datenvolumen mit einer Maximalen Geschwindigkeit von 500 Mbit/s (O2 Free Unlimited Max). Das stimmt aber leider nicht ich hatte nie eine Geschwindigkeit über 12 Mbit/s, nicht nur Zuhause sondern auch bei der Arbeit und im Freien.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Wolfeo 

die Datenrate kann je nach Auslastung, verwendeten Datengerät/Smartphone, und dem vorhandenen Netzausbau schwanken.

 

Falls du eine N78er Station in deiner Nähe hast, könntest du dort die 500 Mbit/s deines Tarifes erreichen. Magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Und welches Smartphone oder Gerät setzt du ein?

Viele Grüße 🙂

Tom

Hallo Tom und danke für die Antwort,

Chemnitzer St , Dresden (Arbeit)

Burkersdorfer Weg (Zuhause)

Hauptbahnhof (Arbeit)

 

Smartphone Galaxy Zip 3 5G 2021

 

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, also 5G-N78 würde es beispielsweise an der Station

Borsbergstr. 32, 01309 Dresden

geben. Dort wirst du wohl beim Speedtest ans Tariflimit kommen.

 

Ich denke es wird in Dresden einige Ecken geben, in denen das Netz ziemlich gut läuft, und dann wieder Ecken in denen das Netz eher überlastet ist.

Benutzerebene 7

Hallo @Wolfeo und herzlich Willkommen in der o2 Community!😊💙

Von @Tom_ hast du bereits tolle Tipps und Informationen erhalten. Vielen Dank Tom für die Unterstützung!😊

Wie ist die Datennutzung mittlerweile vor Ort? Hat es sich verbessert? Hast du über unseren Live-Check mal geguckt was bei dir vorliegen könnte?😉

Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

Danke für die Antwort.

Ich habe eigentlich keine Störung sondern langsmaer Daten-Geschwindigkeit als vereinbart.

I

Ich mach jeden Tag mehrmals den Speed Chek in O2 App in verschiedenen Orten in Dresden und die Ergebnisse zwischen 2.3 Mbit/s und 38 Mbit/s und mein Tarief sollte eigentlich bis 500 Mbit/s sein.

Ich habe den Kundenservece mehrmals kontaktiert und keine Lösung also wenn es bis Ende der Woche so der Fall geblieben würde ich den Vertrag kündigen (Sonderkündigung)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Warst du denn inzwischen schon mal an der 5G Station

Borsbergstr. 32, 01309 Dresden ?

Hier solltest du deutlich höhere Datenraten erreichen können.

 

Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass die Datenrate deutlich höher wird, wenn die Station

Altplauen 19 01187 Dresden

einen weiterführenden Ausbau erhält. Passende Einträge wären bereits vorhanden:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=523059

 

Ich denke nicht dass o2 in deinen Fall eine außerordentliche Kündigung akzeptiert, aber ich denke du wirst uns auf dem laufenden halten.

Für eine reguläre Kündigung (zum Laufzeitende) kannst du mal hier vorbeischauen:

https://www.o2online.de/service/kuendigung/

Benutzerebene 7

Hallo @Wolfeo ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!😊Und auch noch mal Dankeschön an @Tom_ für deine ausführliche Unterstützung!💙

Schade, dass die Versorgung an deinem Standort nicht ausreicht. Hast du den Tipp von Tom_ befolgt und eine außerordentliche Kündigung eingereicht?

Viele liebe Grüße
Regina

Hallo Regina,

ja habe ich die Sonderkündigung vor ein paar Tage gesendet und warte jetzt auf die Rückmeldung.

Ich wollte eigentlich nicht kündigen aber es scheint zu sein dass das Problem nicht zu lösen ist und macht keinen Sinn aus meiner Sicht 60 € monatlich für solche langsame Netzgeschwendigkeit weiter zu bezahlen. Ich war bei O2-laden letzte Woche (da ich seit letzter Woche den kundenservice telefonisch nicht mehr erreichen kann) und hat der Kollege die Sonderkündigung auch empfohlen.

 

Danke für die Interrese und die Rückmeldung 

LG

 

Benutzerebene 7

Hallo @Wolfeo ,

es ist schade, dass es sonst keine andere Möglichkeit gibt.😌
Wir haben dir hier natürlich sehr gerne weiter geholfen!
Viele liebe Grüße
Regina

Deine Antwort