Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzausfall in Rinchnach (PLZ: 94269)


Benutzerebene 3
Hallo O2,

seit mehreren Tagen bzw. mehr als eine Woche ist das O2 Netz in Rinchnach ausgefallen. Telefonieren und Surfen ist da sozusagen unmöglich geworden. Die Störung steht im Netz-Check auch drin, aber leider tut sich da gar nichts. Sollte man an einer Störung nicht mal anfangen zu arbeiten und diese zu beheben? Wie lang wird es noch dauern bis ein Techniker dort auftaucht?

Bitte um schnelle Bearbeitung. Vielen Dank...

icon

Lösung von Ggrimosa 3 May 2015, 12:56

Zur Antwort springen

15 Antworten

Warum meinst du, wird daran nicht gearbeitet? Nicht bei jeder Störung muss man zwingend vor Ort auftauchen. Ab und an dauern Störungen auch mal länger.

Benutzerebene 3
Für einen Community Gott ist das jetzt aber eine sehr pampige Antwort...

Natürlich muss da kein Techniker vor Ort sein, es gibt ja schließlich Fernwartungen und natürlich dauern Störungen auch länger, ich wollte ja nur eine Information haben was das Problem in Rinchnach ist und wie lange es ca. dauern wird bis es behoben ist. Für mich selber ist es jetzt kein so großes Problem, habe noch ein Vodafone und ein E-Plus Handy, aber meine Kunden fragen mich halt nach einer Lösung dieses Problems und da würde ich den Kunden gerne gute Antworten und keine pampigen Kommentare liefern... (Wie du merkst bin ich selber von der Technik)

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag...



Für einen Community Gott ist das jetzt aber eine sehr pampige Antwort...

Aktion = Reaktion. Find den Fehler.

Benutzerebene 7
Hallo Ggrimosa,



ich kann auch nicht nachvollziehen, inwieweit bielos Antwort pampig gewesen sein soll. Du hast z.B. explizit danach gefragt, wie lange es wohl noch dauert, bis ein Techniker dort auftaucht.



Um aber deine Frage zu beantworten: Ich habe leider noch keine Info vorliegen, wann die Störung beseitigt sein wird. Hier müssen wir leider noch abwarten.



Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich fürchte wenn das Problen einfach per Fernwartung behoben werden könnte, dann wäre es schon innerhalb einiger Stunden behoben werden.

Scheint also leider ein grösseres Problem zu sein.

Ist natürlich doof das Rinchnach nur durch eine einzige GSM Basistation versorgt wird, so das es dann bei einem Ausfall garkeine Versorgung mehr gibt.

Kann aber leider nur die Daumen drücken das das Problem bald gelöst wird.

Benutzerebene 3
Sowie es aussieht hat Martyn136 recht. Es scheint ein größeres Problem hier im Bayerischen Wald zu geben. Gestern bin ich wieder durch Rinchnach gefahren und die Basisstation funktioniert immer noch nicht. Und auch in Regen scheint es ein Problem zu geben. Da gibt es zwei E-Plus UMTS Sender, aber mein O2 Handy loggt sich nur in einen UMTS Sender von E-Plus ein (Schollenried) und nicht in den in Wieshof. Bin extra durch ganz Regen mit einem E-Plus Handy und einen O2 Handy gefahren, das E-Plus Handy hat vollen Empfang (3G) angezeigt und das O2 Handy war die ganze Zeit nur im EDGE Netz eingebucht. Da ist also auch noch eine Nachbesserung notwendig.

Martyn136, ich hoffe auch das es bald gelöst wird und meine Kunden wieder einwandfrei arbeiten können.

Danke fürs Daumendrücken.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab gestern selber mal kurz in Regen getestet.

Was UMTS betrifft war bei mir eigentlich normal, sowohl E-Plus UMTS als auch o2 UMTS ganz normal verfügbar. Wobei bei o2 ja leider nur einer der beiden Standorte UMTS hat.

Bei GSM ist mir allerdings etwas aufgefallen. Da ist anscheinend ein Standort ganz offline, weil ich in ganz Regen nur noch drei CIDs (11094, 31094, 51094) empfangen konnte. Ausserdem ist der Standort jetzt wieder indie LAC 51049 "zurückgekehrt". Vor einiger Zeit wurden nämlich die beiden Sender in Regen sowie der Sender am Arberseehaus in die LAC 50844 geschoben.

Was das für einen Grund hatte konnte ich leider noch nicht rausfinden. Meine Vermutung war damals, das die Standorte vielleicht LTE bekommen könnten. Denn in der LAC 50844 gibt es schon etliches an LTE aber in der LAC 51049 nicht.

Hast du zufällig noch die Info ob Richnach einst auch in der 50844 war oder durchgehend in der 51049? Zu Rinchnach hab ich leider keine Daten, weis jetzt garnicht mehr ob ich da überhaupt jemals durchgefahren bin.



Benutzerebene 3
Hallo Martyn136,

leider kann ich nicht mit den Daten von Rinchnach dienen. Hab da nie geschaut in welcher LAC Rinchnach ist... 😞.

Bin heute nochmals nach Regen mit den beiden Handys gefahren und eins ist mir aufgefallen. Das O2 UMTS Netz ist normal verfügbar (Schollenried i.O.). Aber E-Plus hat zwei UMTS Standorte in Regen. Einen ebenfalls in Schollenried und einen in Wieshof. Der in Wieshof hat bis jetzt perfekt die Innenstadt versorgt, aber da ist zur Zeit nur EDGE zu empfangen. Und das sowohl mit E-Plus Handy als auch mit O2 Handy. Sieht so aus, als wenn der E-Plus Sender in Wieshof komplett ausgefallen ist, zumindest was UMTS angeht. Bin morgen nochmals in Regen und wenn es immer noch nicht geht, dann werde ich die Hotline benachrichtigen...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welchen Standort meinst du mit Wieshof genau? Molkereistrasse oder Schützenhof?

Wie man in der Netzabdeckungskarte sieht hat Telefonica jetzt insgesamt drei Standorte in Regen:

Schollenried: o2 GSM, o2 UMTS, E-Plus GSM, E-Plus UMTS;
Molkereistrasse: o2 GSM;
Schützenhof: E-Plus GSM, E-Plus UMTS;

Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall der o2 GSM am Standort Molkereistrasse ausgefallen.

Bei E-Plus UMTS sind ja mehrere Frequenzbänder in Betrieb deshalb würde man den Ausfall eines Standords ohne gute Ortskentnisse wohl garnicht bemerken. Auf jeden Fall ging im McDonalds E-Plus UMTS wesentlich besser als o2 UMTS. Denn o2 UMTS bricht dort indoor leider auf 1-2 Balken ein, E-Plus UMTS hingegen ging auch indoor noch mit 3-5 Balken.

Aber dann wären es insgesamt zwei Ausfälle in Regen. 😮

Benutzerebene 3
Hallo Martyn136,

der E-Plus Standort in Schützenhof ist ausgefallen, aber nur UMTS. Seit gestern Abend funktioniert aber wieder alles einwandfrei. In ganz Regen (Einkaufspark, Stadtplatz, entlang des Regens usw.) ist wieder E-Plus UMTS zu empfangen und auch das National Roaming mit O2 ist da wieder voll in Betrieb. Also da alles einwandfrei...☺️

Der O2 GSM Standort Molkereistrasse ist meiner Kenntnis nach immer gut gelaufen, ich hatte keine Meldungen aus Regen, dass O2 GSM nicht verfügbar wäre.

Heute bin ich wie besprochen wieder durch Rinchnach gefahren und auch da funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei. Der O2 GSM Standort in Rinchnach ist wieder Online... ☺️

Also alles Bestens in diesem Bereich. Wie es in Frauenau aussieht, da habe ich leider keine Infos...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da der Standort in der Molkereistrasse ja (bislang) nur ein reiner GSM Standort ist denke ich würde man nicht überall den Ausfall bemerken.

Hast du zufällig geschaut ob Regen immer noch in der LAC 51049 ist wie am Samstag oder mittlerweile schon wieder in die 50844 zurückgewechselt ist?

Benutzerebene 3



Bin heute durch Regen durchgefahren und sowie es aussieht ist O2 in Regen jetzt in der LAC 51501.

Benutzerebene 7
Abzeichen
51501 ist die UMTS LAC. Die war durchgehend so.

Meinte die GSM LAC von o2 GSM.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Standorte Molkereistrasse ist auch wieder on air. Ist wohl sogar ein Dualband-GSM Standort. LAC ist dort nach wie vor 50844 wie man sieht.



Benutzerebene 7
Abzeichen
In Richnach ist zwar aktuell alles in Ordnung, aber da ich heute dort war, hab ich dann mal einen Screenshot vom BlackBerry Netmonitor gemacht um die CID und LAC zu sehen.



Also CID 51887 (die beiden anderen Zellen des Standors müssten dann die 11887 und 31887 sein) und die CID ist wirklich (immer) noch die 50844

Anbindung scheint also wirklich Richtung Bayrisch Eisenstein zu gehen. Grund weis ich aber nicht. Hatte früher einen bevorstehenden LTE Ausbau vermutet, aber da ist leider noch nichts passiert. Wäre aber nicht schlecht. 😉

Deine Antwort