Warum O2
Warenkorb
Service

nach Ablauf des Rücktrittsrecht weniger Bandbreite


Hallo,

Ich habe das Problem das genau in der Nacht wo meine 2 Wochen Rücktrittsrecht abgelaufen sind plötzlich nur noch 25mbit habe. Habe einen Unlimited LTE Vertrag. Ein Kundenkonto konnte ich durch fehlenden SIM Adapter noch nicht Anlegen.

Nach vielen Probieren und Testen mit Empfang und Downloadrate hab ich es geschafft auf 50mbit zu kommen. Mehr als ich mit mein Handy erreicht habe um zu sehen ob sich solch ein Vertrag überhaupt bei mir lohnt. Nach erreichen dieser 50mbit war die Freude groß. Vorher musste ich mit etwas Feintuning mit 11 mbit klar kommen, leider wurde die Verbindung immer instabiler. ( Standard 8mbit )

Die Testwerte waren am 21.6 noch folgende:

Download 51,9mbit

Upload 6,57mbit

Latenz 43ms

 

Am 22.6 war der Download sogar noch besser, Upload aber niedriger:

Download 55,5mbit

Upload 3,73mbit

Latenz 43ms

 

Da ich viel Streaming nutze und auch die heutigen Spiele große Datenmengen haben, ist mir der Upload soweit egal. Nun zum Problem. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag hatte ich kurz nach 1 Uhr einen Verbindungsabbruch. Hatte noch ein 4k Video bei Youtube geschaut als dieser Verbindungsabbruch erfolgte und war verwundert das dieses plötzlich nicht mehr richtig lief. Ab dem Moment hatte ich nur noch ziemlich stabile 25mbit. Die Empfangswerte der Fritzbox waren noch die selben. Auch die celle hatte sich nicht geändert. ( es gab auch bereits vorher Schwankungen, das war aber hauptsächlich da wo gerade EM Spiele am laufen waren )

Später am Tag hab ich versucht eine Lösung bzw einen Grund dafür zu finden. Leider vergeblich.

Meine aktuellen Werte schauen nun so aus:

Download 21,4mbit

Upload 2,64mbit

Latenz 50ms

 

Empfangswerte:

RSRP -105

SINR 40

RSRQ 1

 

Diese Empfangswerte hatte ich bereits vorher, bei den 55mbit. Warum der RSRQ positiv ist/war ist etwas komisch, meines wissens gibt es dort nur Werte unter 0. Sogar eine 2 hatte ich dort bereits "erreicht".

Störungen liegen nicht vor. Ist es nur Zufall das dies genau nach Ablauf der Frist geschieht? Hab hier bereits viel gelesen das sowas bei Vertragsverlängerungen oä vorkam, der Grund war meist ein Fehler in der Tarifverwaltung des Systems. Über die Hotline das ganze ausführlich inkl aller Werte zu schildern wäre etwas kompliziert, daher starte ich hier den ersten Kommunikation Versuch mit der Hoffnung das man mir Helfen kann.

 

Für alle Angaben habe ich auch Screenshots, falls erwünscht kann ich die natürlich noch Hochladen.

 

Ich habe am Samstag/Sonntag die Möglichkeit bei einem Familienmitglied mit dem selben Router und ebenfalls o2 unlimited lte Vertrag das ganze mal zu Vergleichen in dem ich meine Karte dort probiere. Letzter Stand, ebenfalls Donnerstag, waren dort 65mbit bei der selben celle. Was meine Karte dort erreicht wird sich leider erst am Samstag/Sonntag zeigen :/

 

mfg


2 Antworten

Problem scheint beseitigt. Hab nochmals nach der perfekten Position für den Router geschaut. Habe nun folgende Werte

RSRP -99

SINR 38

RSRQ 3

 

Aktuelle Bandbreite 59mbit Down und 8mbit Up.

Schon kurios das 2 Wochen lang alles ok war und dann plötzlich der Absturz auf 25mbit kam. Nun ist aber wieder alles ok.

Hallo @zuom2k5,

:blue_heart: -lich willkommen bei uns in der Community. Vielen Dank, dass du dich hier meldest. :relaxed: Es kann zeitweise zu Schwankungen bei der Netzversorgung kommen. Es freut mich sehr, dass die Geschwindigkeit nun wieder wie zu Beginn ist. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort