Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobile Daten funktionieren während Telefonat nicht.


Hallo zusammen.

 

Ich habe immer wieder das Problem, dass meine mobilen Daten nicht funktionieren, während ich telefoniere.

Trotz Smartphonewechsel besteht das Problem immer noch. Direkt vor und nach dem Telefonat ist 4G vorhanden. Samsung M30S.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Vielen Dank. Chris

icon

Lösung von DUS-Tim 22 March 2021, 22:41

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 2

Dann telefonierst du über das alte 2G bzw. GSM-Netzwerk. Damit ist bei Telefonaten kein mobiles Internet verfügbar. Bitte prüfe einmal, ob du Voice over LTE (VoLTE) in den Einstellungen aktiviert hast. Damit kannst du bei stabilem 4G-Empfang auch gleichzeitig telefonieren und surfen: Einstellungen ->Verbindungen→ Mobile Netzwerke → VoLTE

Benutzerebene 1

Wenn du das Telefonat im 2G/Edge-Netz führst (kannst du während des Telefonats oben im Display sehen), kann das Gerät parallel keine Datenverbindung herstellen. Du kannst in den Einstellungen von deinem Gerät unter dem Menüpunkt "Netz" einmal schauen, welchen Standard du dort eingestellt hast. Teilweise kann man da unterscheiden zwischen Voice, Voice Data oder nur Data.
Es kann aber auch sein, dass du dort wo du telefonierst keinen ausreichenden Empfang für Telefonie + Datenverbindung hast. Vielleicht entscheidet dein Handy daher direkt nach dem Telefonat wieder ins LTE-Netz zu gehen, weil es nur für eins von beiden reicht. Und damit das Gespräch nicht abbricht, macht es nur eins zur Zeit. Das könntest du recht simpel herausfinden, wenn du einfach mal an einer anderen Stelle, am besten unter offenem Himmel, telefonierst.

Hallo @Krizcross ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Haben dir die Tipps von @DUS-Tim und @Crazyadana  schon weiter geholfen ?

 

Gruß, Solveig

Habe das gleiche Problem

Bis 29.7 hat alles funktioniert ,dann war ich in Urlaub und seit den 23.8 funktioniert es nicht .

Habdy samsung s21 ultra  voLTE ist an.

Hallo @Lantisg ,

hast du mal dein Handy komplett neu gestartet?
Vielleicht hakt da nur etwas. 
Wenn es danach nicht besser ist, melde dich gerne wieder. 

Liebe Grüße Maria

Hallo, habe gestern mein neues S21 5G erhalten, leider funktionieren die mobilen daten bei mir gar nicht oder nur sporadisch. Whatsapp nachrichten gehen verzögert raus oder gar nicht. Hab schon neustart probiert trotzdem besteht das problem weiter!

Bitte um hilfe

Grüße

Mein Problem sieht Recht ähnlich aus. Sobald telefoniert wird (Xiaomi Mi 9, VoLTE an, bevorzugtes (und vorhandenes) Mobilfunknetz LTE) bricht das mobile Internet weg und baut sich nach dem Telefonat lange Zeit erst nur als Edge auf, so dass auch dann kaum ein Nutzen des mobilen Internets möglich ist. Nur ein Neustart verhilft mir dann direkt wieder zu einem LTE Netz. 

Das Problem besteht schon seit einigen Monaten, aber jetzt im Urlaub fällt dies besonders auf und stört. Es besteht also sowohl zu Hause im O2 Netz als auch hier in Norwegen im Telia N Netz.

Gibt es noch weitere Ideen um diesen Makel zu beheben?

 

Hallo FrankiVen und Marvic,

 

willkommen in unserer o2 Community:relaxed:

Es tut mir leid, dass ihr schon länger auf eine Antwort wartet. Normalerweise antwortet die Community ziemlich schnell.

 

@FrankiVen:

Hast du schon nachgeschaut, ob vor Ort eine Netzstörung vorliegt?

Wenn nicht, funktioniert es, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Gerät einlegst?

 

@Marvic:

Klar, das ist erst einmal unwahrscheinlich, dass du hier und in Norwegen von einer Netzstörung betroffen bist. Jedoch hört es sich danach an.

Bitte schau auch einmal nach, ob es bei dir vor Ort eine Netzstörung gibt. Wie viele Balken LTE Empfang hast du vor Ort? Vermutlich ist das LTE nur sehr schwach zu empfangen. 

Danke fürs prüfen. ^^

 

Wenn nichts hilft oder Klarheit bringt, dann meldet euch bitte wieder. Dann schauen wir weiter. 

 

Gruß, Marco

 

Mit mein Samsung S21, geht es auch leider nicht. voLTE ist an. Bei mir auf der Arbeit Kaffeedrom haben wir leider zwar sehr schlechten empfang. Aber mit mein Samsung S8 ging es trotzdem.

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeedrom . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wie ist denn der aktuelle Stand ?

Hast du im Live-Check geprüft ob eine Störung vorliegt ? 

Gruß, 

Anna

Hallo Anna,

Bai mir geht es nach wie vor leider nicht.

Live-Check habe ich jetzt gemacht, ist störungsfrei.

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung, @Kaffeedrom . 
Das Problem hast du also erst nachdem du dein Handy Modell gewechselt hast ? 

Kannst du die Einschränkung etwas genauer beschreiben ? Was passiert wenn du jemanden anrufst und gleichzeitig eine Webseite öffnen willst?

Hast du die Einschränkung überall oder nur an bestimmten Orten ?

Ich freue mich auf deine Antwort. 

Gruß, 

Anna

HALLO zusammen,

habe seit HEUTE auch das Problem. Bei Telefonat bricht Datenverbindung direkt ab. Kein neues Handy, keine neuen Einstellungen. Benutze Samsung Galaxy S10. Hatte das Problem bis heute nicht, hab sehr oft während Gesprächen schon auch mobile Daten benutzt.

Update.

Bei mir geht's wieder. Ich habe bei Datennetz-Einstellungen (mobile Netzwerke) zusätzlich noch VoLTE möglichst 4 G-Netze verwenden aktiviert UND Handy neu gestartet. Seither geht es. Jetzt wird bei Anrufen auch "HD+" angezeigt vor der Gesprächszeit, was immer das auch bedeutet.

Ob die zusätzliche Einstellung oder der Neustart zur Problemlösung beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen.

Allen viel Erfolg bei der Behebung von Problemen!

Hallo @Tom55555,

danke für die Rückmeldung, dass du kurze Zeit später eine Lösung gefunden hast. Die Angabe mit “HD” wird in dem Fall bedeuten, dass die Klangqualität beim telefonieren nun besser ist. Klingt wahrscheinlich immer noch nach einem Telefonat, aber die Stimmen sollten nun klarer bei dir ankommen. :slight_smile:

VG
Dennis

Guten Tag,

ich habe leider das gleiche Problem nur beim IPhone. Habt ihr dafür auch eine Lösung?

 

LG

Hallo @Affenbande ,

Willkommen in der Community.

Seit wann hast du diese Einschränkung?
Hast du VoLTE aktiviert?

Hast du ggf. mal in den Livecheck nach einer Störung geschaut?
Hast du dein Handy schon mal komplett neu gestartet?
Welches Iphone nutzt du genau?

Liebe Grüße Maria

Hallo, ich habe auch die Probleme das ich nicht ins internet kann sobald ein anruf rein kommt oder ich telefoniere. Habe ein xiaomi 11t pro

Lg

Hallo @Minman ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Welchen hast du denn von den hier gegeben Tipps schon probiert ? 
Gruß, Solveig 

Alle @o2_Solveig 

Hallo @Minman ,
dann laß’ uns bitte einmal in die privaten Nachrichten in unser Postfach @o2_Support wechseln, damit wir die Daten austauschen können. 
Ich benötige dort die Rufnummer, um die es geht und deine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @Minman ,
danke für die Daten per privater Nachricht.🌸
Vom Vertrag her sieht alles gut aus. Auch die Netzabdeckung an deiner Kontaktadresse. 
Du telefonierst mobil und willst in mobile Datennetz ? 
Oder Machst du WLAN-Anrufe und willst ins WLAN ? 
Gruß, Solveig 

Mobile Anrufe und möchte z.b nebenbei fix etwas googlen oder ähnliches

Grüße 

Hallo @Minman

sorry für die Wartezeit. 

Magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Tauchen die Einschränkungen beim Telefonieren weiterhin auf? 

Gib uns gerne einmal Bescheid.

Viele Grüße 
Cora

Deine Antwort