Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mindestgeschwindigkeit von 5G-Basisstation


Benutzerebene 3

Aktuell bemerke ich, dass immer öfter 5G- anstelle von LTE-Verbindungen angezeigt werden. Grundsätzlich ist das eine zu begrüßende Entwicklung.

Schaut man sich den damit einhergehenden Effekt / Nutzen etwas näher an, stellt sich erstmal Ernüchterung ein: Oftmals ist kein Gewinn bei den Werten bzgl. Download-/Upload-Geschwindigkeiten und bei der Ping-Zeit ist zu verzeichnen.

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob hier lediglich eine zusätzliche Frequenz „freigeschaltet“ wird (ggf. um Auflagen zum 5G-Ausbau zu erfüllen) oder ob sich im Hintergrund auch etwas tut?

Konkretes Beispiel:

Eine Basisstation auf dem Hohen Meißner in Nordhessen. Lange Zeit mit GSM900 ausgestattet, folgte LTE auf 900 MHz und nun 5G. Der Ping beträgt bei LTE und 5G jeweils um die 40 ms. Wenn die Zelle nahezu ungenutzt ist, sind um die 40 MBit/s im Download möglich, bei mittelmäßiger Auslastung um die 10 MBit/s und wenn viele es nutzen (z. B. Bundesliga-Stream), kommen noch ca. 4 MBit/s an - egal ob mit LTE oder 5G. Das dann mit 5G bei vollem Ausschlag gemessen ist ja eher UMTS-Geschwindigkeit.

So macht das doch keinen Sinn, mit einer zusätzlichen Frequenz zu senden (mehr Strahlung ohne Zusatznutzen) - oder sehe ich das falsch?

Gibt es (k)einen Mindeststandard für die Anbindung einer Basisstation, wenn diese 5G-Frequenzen zur Verfügung stellt?

icon

Lösung von Tom_ 17 August 2022, 19:36

Zur Antwort springen

50 Antworten

Hallo @Denner , 

danke für dein Beispiel, habe ein entsprechendes Ticket für die Fachabteilung eröffnet. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

Teltarif.de macht es publik:

o2: Nicht überall wo 5G draufsteht, ist 5G drin

https://www.teltarif.de/o2-5g-falsche-anzeige/news/89038.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@o2_Manuela Mit den Tickets bin ich mir nicht sicher, ob die nur ein 24 Stunden Autoresponder sind.

 

gestern 13:12 Lieber Kunde, vielen Dank……

 

heute 13:17 Lieber Kunde, wir sehen nix…. 

Sind Autoresponder. Die schaut sich niemand an. Robotics Robotics

Abzeichen +1

Den aktuellen Stand kannst du dazu im Live-Check erfahren:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Benutzerebene 3

Klingt jetzt erstmal nicht so, als gedenke man seitens O2 etwas Konkretes zu unternehmen:

 

"Fake 5G": Das sagt Telefónica zum beobachteten Effekt

https://www.teltarif.de/falsche-5g-anzeige-o2-netz/news/89044.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Den aktuellen Stand kannst du dazu im Live-Check erfahren:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Die gestörte/eingeschränkte Station zeigt es mir seit 8 Wochen. Nur o2 will davon nix wissen, scheinbar. 

Benutzerebene 3

Klingt jetzt erstmal nicht so, als gedenke man seitens O2 etwas Konkretes zu unternehmen:

 

"Fake 5G": Das sagt Telefónica zum beobachteten Effekt

https://www.teltarif.de/falsche-5g-anzeige-o2-netz/news/89044.html

Da hat eher die Pressestelle null verstanden worum es geht.

Hallo zusammen, 

wie bereits geschrieben befinde ich mich aktuell im Austausch mit unserer Fachabteilung zu dem Thema. 

Die zuständige Abteilung hat mich zusätzlich gebeten Störungstickets zu dem Thema zu eröffnen.

Macht euch nichts draus, wenn daraufhin “Standardantworten” ankommen, die Tickets dienen ja auch als gewisse Dokumentation zu dem Sachverhalt.

Sobald mir neue Informationen vorliegen, melde ich mich hier im Beitrag. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Da bittet man euch gerade um Geduld und dann kommen schon Infos, die ich euch gerne weitergebe: 

Der Effekt mit der 5G-Anzeige tritt anscheinend für gewöhnlich in 5G-Non-Standalone (NSA) Netzen auf.  Also ein 5G-Netz , welches auf bestehenden LTE-Netzen basiert, also nicht “selbstständig” ist.

Die Basisstation teilt also über 4G dem Handy mit: “Hallo, in meiner Sendereichweite ist 5G grundsätzlich vorhanden.”

Dies kann auch vorkommen, wenn die 5G-Signalstärke nicht ausreicht und die Reichweite des 4G-Signals die des 5G-Signals übertrifft. Es gibt einige Endgeräte (z.B aktuelle Samsung-Modelle) die dies in ihrer Displayanzeige unterscheiden können. 

Dazu kommt, dass einige Endgeräte im NSA-Modus die Kombination mit 4G und bestimmten 5G-Frequenzen nicht unterstützen. Daher wird dann im Endgerät 5G zwar angezeigt, aber es kann sich nicht auf diese Frequenz einbuchen.

Wenn ich den Beitrag nochmal überfliege habt ihr ja dann im Prinzip alle schon die richtigen Vorahnungen gehabt. 😊

Sollten mir noch mehr Infos vorliegen, teile ich sie euch gerne mit. 

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 

Benutzerebene 3

@o2_Manuela: Ganz offensichtlich wurde in den letzten Tagen seitens O2 an sehr vielen Basisstationen eine Umstellung vorgenommen, die den beschrieben Effekt auslöst.

Vorher war es so, dass bei Anzeige von 5G tatsächlich auch die theoretische Verbindungsmöglichkeit (passendes Endgerät vorausgesetzt) bestand. Nun wird 5G auch an Stationen signalisiert, wenn die Station selbst es nicht liefert UND auch benachbarte Stationen es nicht liefern.

Da die Umstellung aktuell (zu geringer tatsächlicher 5G-Ausbau + Kombination 5G-NSA N28/Band 20 nur mit sehr wenigen Endgeräten nutzbar) mehr schadet als nützt, sollte darüber nachgedacht werden, es rückgängig zu machen.

 

Hallo zusammen, es gibt wieder Neuigkeiten für euch: 

@mici01 hat mit seiner Annahme den Nagel auf den Kopf getroffen:

o2 hat letzte Woche ULI quasi im Kompletten Nokia-Gebiet aktiviert (das ist ganz Deutschland mit Ausnahme von NRW, BaWü und Bayern). Sprich jetzt wird einem das 5G Icon angezeigt selbst wenn im Umkreis Kilometerweit keine Basisstation 5G sendet. Ob das eine Fehlkonfiguration seitens o2 ist weiß man aktuell noch nicht.

 

Ich hab z.B. in der ganzen Stadt jetzt 5G im Display stehen, obwohl es hier nur eine n78-Station gibt die Teils mehrere Kilometer von meinem Standort entfernt ist.

 

 

 

Tatsächlich kam es letzten Donnerstag versehentlich zu einer Fehlkonfiguartion.

Diese wird schnellstmöglich korrigiert, so dass es anschließend wieder zur gewohnten 5G-Anzeige kommen wird. 😊

Danke für euer reges Interesse, das Testen und die Unterstützung!💐

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 3

Kann ich zunächst bestätigen … mir wird zu Hause auf beiden Geräten wieder LTE bzw. LTE+ angezeigt.

Abzeichen +1

@mici01 

Ich gehe davon aus, dass sich jetzt einige beschweren.

Schließlich ist ihr tolles 5G Symbol wieder weg😁

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, habe auch wieder nur das langsame LTE 😋

Benutzerebene 3

Beeindruckend, wie schnell es gefixt werden konnte bei der Masse an Stationen, die es betroffen hatte 👍

 

Klasse wäre, wenn es zur Ausgangsfrage noch eine Rückmeldung gäbe: Gibt es seitens O2 eine Mindestgeschwindigkeit der Anbindung der Basisstation, wenn 5G geschaltet wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

50 Mbit pro Standort

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Klasse wäre, wenn es zur Ausgangsfrage noch eine Rückmeldung gäbe: Gibt es seitens O2 eine Mindestgeschwindigkeit der Anbindung der Basisstation, wenn 5G geschaltet wird?

Die Anbindung wird mit Sicherheit angepasst, bevor eine Aufrüstung eines Standorts stattfindet.

 

Wie leistungsfähig die Anbindung deines Standorts am Hohen Meißner ist, kann dir hier niemand sagen. Auf der Antennenseite war die Vorgabe der BNetzA, bis Ende 2019 mindesten 50 Mbit/s pro Antennensektor zur Verfügung zu stellen (um damit 97% der Haushalte zu versorgen). Zum Jahresende 2022, erhöht sich das auf mindestens 100 Mbit/s pro Antennensektor (um damit 98% aller Haushalte zu versorgen).

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/20181126_Auktion2019Entscheidungen_III_IV.pdf?__blob=publicationFile&v=3

 

Wie geschrieben, ist die Vorgabe pro Antennensektor, und nicht das was bei jeden einzelnen Kunden ankommen sollte - denn das ist nicht reglementiert. Man kann aber davon ausgehen, dass 5G Standorte bereits jetzt über eine gute Anbindung verfügen, damit mindestens diese 100 Mbit/s pro Antennensektor erzielbar sind.

Benutzerebene 3

Danke @Tom_ für den mehr als aufschlussreichen Link.

Es gibt also sogar eine „gesetzliche“ Vorgabe, die zu erfüllen ist.

Für den besagten Standort hoffe ich für die nächsten 4,5 Monate entsprechend auf bessere Anbindung. Es wurde immer schlechter in letzter Zeit. 5 Mbit/s sind aktuell die Regel. Wie viele Nutzer sich die „Leitung“ teilen, weiß ich natürlich nicht.

Da es eine Vorgabe gibt, wird O2 sicherlich nicht davon nach oben abweichen, was die Anbindung der Basisstationen angeht.

Meine Frage ist hiermit beantwortet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn sich 10 Leute die 50 Mbit teilen ist das pro Handy 5 Mbit!

Benutzerebene 3

 

N28 von Trubenhausen gibt es seit ein paar Wochen. Habe ich auch „abgefahren“, die Ausleuchtzone: Nah dran max. 50 MBit/s in den Dörfern drumherum geht es auch recht schnell in die Knie und bietet auch nur um die 10 MBit/s. Für die theoretisch möglichen Werte deshalb auch eher mau. Nährt den Verdacht, dass hier mit 5G geworben wird, aber nur mittelmäßiger LTE-Speed ankommt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich meine Aussage korrigieren: Mit einem Endgerät, dass die Kombination aus LTE auf 800 MHz und 5G-NSA auf 700 MHz beherrscht, war heute mit dem Sender in Sichtweite eine Geschwindigkeit von ca. 105 MBit/s im Down- und ca. 40 MBit/s im Upload möglich.

Hallo @Sebastian_Community , 

super, dass deine letzte Frage hier auch noch so aufschlussreich beantwortet werden konnte. 

Lieben Dank an alle, die hier im Beitrag so gut unterstützt haben. 💐

Sind bei dir denn aktuell noch Fragen offen?

Melde dich gerne. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Manuela,

da ihr wohl nicht beantworten könnt, ob das iPhone 14 (Pro) respektive neue iPads die von euch verwendete Kombination aus LTE über 800 MHz und 5G-NSA über 700 MHz unterstützen wird, sind meine Fragen hier beantwortet. Es heißt einfach warten…

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @Sebastian_Community , 

ich habe mal geschaut und diese Informationen stellt Apple derzeit für Modelle bis zum Iphone 13 Pro Max bereit.

Für das Iphone 14 (Pro) habe ich leider keine Daten gefunden.

Für iPads stehen folgende Daten zur Verfügung.

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Manuela ,

vielen Dank. Das Engagement weiß ich sehr zu schätzen.

Deine Antwort