Gelöst

LTE unter alle Kanone. < 1 Mbit/s


Wir verzweifeln hier langsam.

Befinden uns auf einen Campingplatz (Auf den Bergen 98, 21382 Brietlingen) und extra dafür den O2 Free L Boost mit 120 GB abgeschlossen um auch mal von hier das Netz nutzen zu können. In den Randzeiten (06:00 - 08:00) klappt das auch mit 20 Mbit/s aber ab 10:00 Uhr bleibt da nur noch < 1 Mbit/s über. 

Haben an Hardware langsam alles versucht, momentan einen Nighthawk M1 als LTE Router (der ja schon ganz vernünftig sein sollte).

Die Statistiken habe ich mal drangehängt. Da Morgens Alls tutti ist vermute ich eine Überlastung kann da der Support vielleicht mal etwas sagen? @o2_Support 

Laut LiveCheck alles OK, Empfang im freien und außen laut Check SEHR GUT. Störmeldungen schon 10 aufgegeben ohne Rückmeldung.

 

icon

Lösung von Tom_ 11 December 2021, 11:46

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @ophasnoname ,

 

der genannte Ort liegt leider zwischen mehreren Stationen. Ein paar davon zeigen in der Tat auch etwas erhöhte Belastungswerte. Leider sehen wir diese Werte immer nur als Tageszusammenfassung, Uhrzeiten können wir nicht einsehen.

Es finden in den nächsten 2 Tagen Arbeiten an den verschiedenen Stationen statt. Ob diese es schaffen diese Belastungsspitzen zu mindern kann ich nicht sagen. Die Arbeiten gehen bis Mittwoch Abend, teste es danach gerne nochmal und sag uns auch gerne hier wieder Bescheid :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt Leider bisher keine Besserung - eher noch etwas schlechter. Besteht hier noch Hoffnung? Mein Vertrag ist für mich damit fast wertlos /-:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hmmm, hast du mittlerweile eine LTE Antenne im Einsatz, und hast diese genau auf die nächstgelegene Basisstation ausgerichtet?

 

Mit diesen Empfangswerten wundert mich die geringe Datenrate nicht. :disappointed_relieved:

Hallo @Tom_ das nicht, aber einen anderen Router, womit die Werte schon besser aussehen. Damit ist aber auch meistens nicht mehr drinnen (oder sind die Werte immer noch zu übel? Siehe Anhang).. O2 sagt ja auch das die Stationen überlastet sind (: Antenne würde ich natürlich auch noch probieren wenn es denn was hilft.

 

@o2_Kurt Hier übrigens die Störungsnummer - nichts mehr von gehört: HDIT-1396398

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also recht viel besser sind auch hier die Empfangswerte nicht. Welchen anderen LTE Router setzt du ein?

Kann dieser vielleicht auch Bandlock?

Teltonika RUT240, ja der kann eigentlich quasi alles ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann probiere bitte mal einen Bandlock auf LTE Band 1.

 

(Wobei richtig sinnvoll ist das dann nur mit einer angeschlossenen Außenantenne)

Ja da springt er 10-15 Mbits! Ich entnehme dem, wenn ich mir jetzt noch ne Richtantenne gönne sollte es halbwegs gut laufen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, ich vermute es.

 

Wie sehen die Empfangswerte mit Band 1 aus?

Nicht besser ;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Gut, ich denke hier wäre mit einer Außenantenne noch deutlich mehr drinnen.

 

edit:

dein Router nutzt hier übrigens die eNodeB 18071

Burgweg 3, 21502 Tesperhude

Danke dir, die ist aber mal entspannt 7 KM entfernt 🧐 habe jetzt mal eine Antenne gebraucht geschossen und mal gucken ob es was bringt.

 

welchen Nachteil habe ich durch die Auswahl des Bandes jetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja, es sind 7 Kilometer, die Station zeigt immerhin direkt in deine Richtung:

 

 

 

Man muss mal schauen, welche Station für dich am geeignetsten ist. Der Vorteil eine Richtantenne ist, dass diese Signale aus anderen Richtungen ausblenden kann.

 

Ich würde daher mal versuchen, die Richtantenne in Richtung des “Moorweg 55, 21382 Brietlingen-Moorburg” zu richten. Denn dort wäre ebenfalls eine LTE Band 1 Station von o2.

 

 

Lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Bin mal gespannt was die Antenne noch bringt, dank des Band-Lock aber auch jetzt schon viel besser.

Benutzerebene 7

Hallo @ophasnoname ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, seit deinem letzten Beitrag.
Magst du uns hier eventuell einmal ein Update geben, wie es nun mit der Antenne läuft? :blush:

Liebe Grüße Maria

Guten Empfang aber immer noch schlechte Geschwindigkeit. Geholfen hat es das LTE band auf 1 zu stellen damit können wir leben.

Benutzerebene 7

Hallo @ophasnoname ,

prima, dass die Antenne und die Umstellung wenigstens ein bisschen geholfen haben. 
Danke für deine Rückmeldung dazu,. :blush:

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort