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LTE extrem langsam


Hallo o2 community

Seit meiner Vertragsvetlängerung ist mein LTE immer langsamer geworden. Mun geht gar nichts mehr. Kann mir hier jemand von o2 bitte helfen?


97 Antworten

@Tom_

Straßberg 1 ist keinen Kilometer von mir entfernt Luftlinie! 800 Meter vielleicht.

Benediktbeuern ist ein kleines Dorf mit 3500 Einwohnern und keine Großstadt.

Und es war ja alles gut bis vor 2 Monaten. Will das keiner verstehen?

Und jetzt bin ich immer noch genauso weit wie am Anfang.

@o2_Steffen

Kann man jetzt von Seiten O2 mal eine klare Antwort haben ob an dieser Sendestation was gemacht wird oder nicht? Inzwischen bereue ich meine Vertragsverlängerung extrem.…

Heute wieder überragende 1,3 mbit. Das ist doch zum KOTZEN!!!!!!!!

@o2_Antje @o2_Kurt @o2_Dennis @o2_Steffen 

Ich warte noch immer auf eine Antwort ob an dieser Station was gemacht wird oder nicht.

Gut mir ist auch klar, das es euch völlig egal ist, solang es nur ein Kunde ist der sich beschwert...

 

Benutzerebene 7
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Ich gehe mal nicht davon aus, dass O2 im Moment den Sendestandort umrüstet oder erweitert. Die Frage ist ja auch, was hängen dort für Antennen.

 

Im Telefon Treff Forum sichten die Leute gerade LTE Stationen bei O2 wie Pilze im Wald. Das Problem ist aber das viele nur Sparflamme sind. Bei einer Aufrüstung gestern im Telefon Treff musste ich herzlich lachen. Da wurde 1800 LTE mit aufgeschaltet. Soweit erst mal top. Leider hat man die Antennen nicht neu ausgerichtet und somit ist die Reichweite absolut zum schmunzeln, bei der möglichen Reichweite von 1800.

 

O2 scheint im Moment sehr den Fokus darauf zu legen die verspäteten Vorgaben der verspäteten Vorgaben zu erfüllen. Anders ausgedrückt ist O2 jetzt 2 mal daran gescheitert die zeitlichen Vorgaben aus den Frequenzaktionen zu erfüllen. Habe das Gefühl, bei 5G wird es genau so sein.

 

Da man viele Standorte und Antennen erneut anpacken muss, im Nachgang, würde ich darauf tippen, dass du dann Glück haben könntest.

Hallo @Max9411,

ich gehe mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass es uns weder egal ist noch egal sein kann, wenn es solche Probleme gibt. Wenn Einschränkungen bekannt sind, dann wird auch daran gearbeitet. Wann solche Arbeiten aber final abgeschlossen sind, können wir jedoch nicht immer sagen, auch wenn wir uns das ebenfalls wünschen würden.

Tut mir leid, dass ich dir keinen konkreten Zeitraum nennen kann.

VG
Dennis

@o2_Dennis 

Anscheinend scheint es euch schon egal zu sein. Ihr schafft es ja seit drei Monaten nicht etwas daran zu ändern. Seit drei Monaten hab ich ein "LTE" wo vor 20 Jahren gefühlt die ISDN Leitung schneller war.

Ich bin zwar kein Mobilfunktechniker, aber wen alle so arbeiten würden wie O2 dann gute Nacht.

@o2_Antje  @o2_Kurt @o2_Dennis @o2_Katja @o2_Steffen 

Geschwindigkeit ist nachwievor zum kotzen…

Sollte sich bis Ende September nichts daran ändern, werde ich von meinem Recht Gebrauch machen den Vertrag außerordentlich zu kündigen!

 

Benutzerebene 7
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Bist du im Ausland oder warum kommt Prag als se4ver?

 

@Denner 

Nein ich bin nicht im Ausland.

Das ist immer unterschiedlich mit den Servern von Google.

Das war definitiv mein letzer O2-Vertrag. An der selben Stelle wo ich sitze sind mit der Telekom als Anbieter circa 120Mbit möglich.

Ich kann mit dieser überragenden Übertragungsgeschwindigkeit von 02 Youtube Videos teilweise nur in 144p anschauen!!

Sollte sich das nicht ändern werde ich den Vertrag außerordentlich kündigen. Notfalls mit meinem Anwalt.

 

Benutzerebene 7
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Du hast ja Empfang, daher wird eine außerordentliche Kündigung wohl keinen Erfolg haben. 
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Max9411 , 

 

manche Einschränkungen lassen sich leider nicht so schnell beheben wie wir uns das wünschen würden. Bei einer Überlastsituation z.B. hilft oft nur weiterer Ausbau. Bis für eine neue Station ein Standort gefunden wurde und alle Anträge genehmigt sind, vergeht leider einige Zeit.  

 

Hast du mal testweise probiert auf “Nur 3G” umzuschalten?

 

Lieben Gruß

Sandra

Benutzerebene 3

Hallo ich hänge mich hier mal rein.. Das LTE ist katastrophal geworden. Eigentlich sollten da bis zu 300 Mbits rauskommen. Es kommen aber nur 298 oder 300 kbits raus. 
Man zahlt viel Geld. 
Habe eine SMS von O2 bekommen das alles inordnung wäre ist aber nicht. Laut Live check soll ein Problem in der Basisstation sein die geht schon länger so. 
Ich befinde mich im Raum Euskirchen 53881. 

Ich sende mal ein Screen mit. 
Da bin ich gar nicht zufrieden mit. 
 

 

Benutzerebene 7
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@joergi47 

der Livecheck meldet Einschränkungen an der Station

Albert-Latz-Straße 6, 53879 Euskirchen

 

Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt weit von deinen Standort entfernt ist, da die Station relativ am Stadtrand ist, könnte das vielleicht die Ursache sein.

 

 

Benutzerebene 3

@Tom_ Hallo Tom, der Mast ist schon ein stück entfernt. Ich weiß allerdings wo man hier eingewählt ist, da in Zülpich Mülheim ein Mast steht und der ist viel näher. 
Keine Ahnung.

Es ist nur ärgerlich. Du kannst nix dafür. 

Benutzerebene 3

@Tom_ berichtigung es sollte heißen ich weiß allerdings Nicht wo man eingewählt ist. 

Benutzerebene 7
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ah okay, der Mobilfunkstandort der diesen Ort versorgt steht in der “ Niederberger Str., 53909 Zülpich”, etwas außerhalb der Ortschaft.

 

Allerdings zeigt der Livecheck auch hier eine Einschränkung an. :disappointed_relieved:

 

 

@Tom_ berichtigung es sollte heißen ich weiß allerdings Nicht wo man eingewählt ist. 

ja, das ist (auf einfachen Weg) nur bei Android-Smartphones möglich. Mit iPhones geht das zwar auch, allerdings nicht ganz so einfach.

 

Ich denke hier kann man nur abwarten, bis das Problem behoben ist, oder im iPhone das LTE deaktivieren, und UMTS nutzen, bis o2 das Problem behoben hat.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das wirklich hilft, einen Versuch wäre es wert)

Seid ca. Einer Woche geht mein Internet überhaupt nicht mehr , was kann es sein woran liegt das bitte ?

Noch nicht mal langsam sondern 000000 Internet draußen. 

Benutzerebene 7
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Seid ca. Einer Woche geht mein Internet überhaupt nicht mehr , was kann es sein woran liegt das bitte ?

Noch nicht mal langsam sondern 000000 Internet draußen. 

Das kann verschiedene Gründe haben:


Rechnung nicht bezahlt?

Netzstörung? → https://g.o2.de/livecheck

defektes Smartphone?

defekte SIM?

 

Habe auch das selbe Problem.. Basisstation meldet keine Einschränkungen aber empfange mit 4G nicht einmal 1 Mbit und mit 3G komme ich auch höchstens auf 5 Mbit/s.. Schon ernüchternd das ganze und das seit beginn meines Vertrags. Man merkt richtig, dass die Stationen Maßlos ausgelastet sind, denn Nachts bekomme ich eine deutlich höhere Downloadrate als zu Stoßzeiten..

 

Benutzerebene 7
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@Marcel.H 

geht es bei dir um einen o2 Homespot oder um einen normalen Smartphonetarif?

Falls letzteres: um welches Smartphone geht es bei dir?

Hmmm, und hast du im Livecheck auch wirklich eine vollständige Adresse eingetippt? (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort?)


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

bei mir handelt es sich um einen Smartphone Tarif (O2 free L Boost).. Ich habe das Samsung Galaxy S20 und ja, habe die komplette Adresse angegeben.

 

Edit o2_Vivian: Adresse entfernt

Benutzerebene 7
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Hmmm, magst du dir vielleicht mal kurz diese App auf dein Samsung Smartphone installieren, und die erste Zeile hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

Für mich seht das bisher wirklich nach einen Problem an der Basisstation aus. Hier kann es sinnvoll sein, den Knopf “Störung melden” im Livecheck zu nutzen.

 

Die Störung habe ich schon gemeldet.. Seit gestern soll sie wieder störunhsfrei funktionieren. Davor hat sie eine störung gemeldet für ein paar Tage aber wie gesagt, seit gestern steht da wieder störungsfrei..

 

Benutzerebene 7
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Gut, dein Smartphone ist hier mit der eNodeB 50024 verbunden,

Nothofsbusch 1, 45141 Essen.

 

Die Empfangswerte sind sehr schwach - und das kann auch zu solchen Problemen führen. :disappointed_relieved:  Mein Tipp: installiere bitte mal diese App auf dein Samsung Smartphone:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

 

Dann die App starten → “Launch Band Selection” → oben links auf “die drei Striche drücken” → Band Selection → “LTE B1 Preferred” und “LTE B3 Preferred” und “LTE B7 Preferred” auswählen → den Schiebeschalter oben rechts betätigen

 

Hiermit wählt dein Smartphone bevorzugt LTE Band 3, und damit wäre es vielleicht möglich, dass sich dein Smartphone lieber die Station “Essener Straße 67” (beim Lidl) nutzt.

Das kann helfen - falls es nichts bewirkt, würde ich empfehlen den Schiebeschalter wieder auszuschalten.

Hab die App installiert und wie beschrieben ausgeführt hat aber leider keine Besserung gebracht. Also liegt das jetzt an den Empfangswerten? 

Benutzerebene 7
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Ja, es kann sein dass deine Wohnung vielleicht ziemlich gut abgeschirmt ist - das wäre meine Vermutung. :blush:

Wenn du magst, kannst du auch mal direkt am Fenster einen Speedtest durchführen. (mit den Einstellungen von oben - also “LTE B3 Preffered” )

 

Ich denke, recht viel machen kann man da wohl nicht. :disappointed_relieved:

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