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Keine "entgangener Anruf"-Anzeige bei VoLTE


Benutzerebene 2

Ich habe bei meinem Google PIxel 6 Pro  das Problem, dass bei einem verpassten Anruf über VoLTE keine Benachrichtigung angezeigt wird. Ist VoLTE aus, klappt es jedoch, weshalb ich die Benachrichtungseinstellungen schon mal ausschließe. In der Anrufliste wird unter den Anrufdetails (siehe Screenshot) "Abgelehner Anruf" angezeigt, was die fehlende Benachrichtigung ja erklären würde (ist ja nicht "entgangen", sondern “bewusst” abgelehnt - nur nicht von mir). Ich habe es sowohl mit einer herkömmlichen SIm als auch einer eSIM aus meinem Vertrag probiert - bei beiden das gleiche Problem.

Im android-hilfe.de-Forum hat sich dann herausgestellt, das es wohl ein Telefonica-spezifisches Problem ist, denn mit Vodafone- und Telekom-SIMs klappt es sowohl mit als auch ohne VoLTE. Ich selbst habe dann eine Congstar-SIM probiert und damit funktioniert es ebenfalls - es scheint also auch kein spezifisches Problem auf meinem Gerät zu sein. Daher nun die Frage: Ist das ein beabsichtigtes “Feature” (das IMHO keinen Sinn ergibt) oder liegt hier ein Fehler in irgendeiner o2-Config vor?

 

 


36 Antworten

Konntest du auch deine o2 SIM Karten in einem anderen Handy testen?

 

Vor kurzem gab es auch ein Problem mit dem Sicherheitsupdate. o2 ging nicht, Telekom und Vodafone schon. Da hieß es auch, dass das Problem an o2 liegen müsse. Kurz darauf war es behoben.

Es würde Sinn machen, wenn man das Problem an Google ebenfalls melden würde.

Bereits gemacht? 

Benutzerebene 2

Nein, da ich kein anderes VoLTE-fähiges Gerät besitze. Die eSIM ist aber vor 2 Wochen hinzugebucht worden und sollte also funktionieren. Auch bei einem anderen o2-Kunden trat das Problem auf, was ja auf systematischen Fehler schließen lässt. Google ist bereits informiert.

Kennst du sonst niemanden, der eins hat?

Funktionieren sollte immer alles, Nur was macht man, wenn mal es nicht funktioniert?

Man kann nur einen Fehler finden, wenn man möglichst viele Fehlerquellen eliminiert. Vermutungen helfen leider nicht weiter.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Anruf bei der Kundenbetreuung etwas bringt. Grund ist, ob sie dein Problem so richtig verstehen werden, www.o2.de/kontakt

Eine Hilfe hier kann schon bis zu 2-3 Wochen dauern.

 

Vielleicht ist ja Google wieder schneller.

Benutzerebene 7

Hallo @schinge . 

Lieben Dank für deine Nachricht. 

Wie ist der aktuelle Stand ? Konnte dir bereits weitergeholfen werden oder hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden ? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Danke für die Unterstützung @tearsbeforecrying !:blush:

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 2

Das Problem tritt weiterhin auf und zwar nur, wenn eine Weiterleitung von einem Festnetzanschluß auf die Festnetznummer oder die Mobilfunknummer erfolgt.

Und nein, ich habe keinen Zugriff auf ein anderes LTE-fähiges Telefon.

Ich kann den Fehler bestätigen, genau wie beschrieben. Normale o2 SIM, Google Pixel 6.

O2 VoLTE → o2 VoLTE  ganz normale Anzeige auf Samsung “Anruf in Abwesenheit”

Sind vielleicht Anrufe AUS einem Fremdnetz zu o2 betroffen?
Oder sind es Multicards?

Ich kann kein Muster ausmachen - zumindest auch vom Festnetz und von Telekom-Nummern erscheint die Benachrichtigung über entgangene Anrufe NICHT!

 

Multicard: Ja, aber die 2. aktivierte Karte ist seit Wochen in einem ausgeschalteten Smartphone, hat also keinen Einfluss auf die aktuellen Anrufe. 

 

Habe die Telefon-App auf BETA gestellt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob es (vorerst final) hilft … 

 

… das ist für o2 aber nicht unüblich: Ich habe mit dem Pixel 3 ca. 1 Jahr verspätet CHAT/RCS-Freischaltung erhalten trotz x-facher Nachfrage bei Google & o2 (mit dem uralten Pixel 1 und Vodafone-SIM schon laaaange verfügbar), da scheint es grundsätzlich große Abstimmungsprobleme zu geben ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

eine Verständnisfrage von mir:

läutet denn das Smartphone, bei einen eingehenden Anruf über VoLTE? Oder geht es wirklich nur um die Benachrichtigung, die im Smartphone fehlerhaft angezeigt wird?

eine Verständnisfrage von mir:

läutet denn das Smartphone, bei einen eingehenden Anruf über VoLTE? Oder geht es wirklich nur um die Benachrichtigung, die im Smartphone fehlerhaft angezeigt wird?

Bei mir fehlen wohl nur die Benachrichtigungen über entgangene Anrufe. Ob und welche Anrufe “im Nirwana verschwinden” kann ich nicht prüfen, zumindest in der Anrufliste finde ich keine Hinweise darauf … allerdings hatte ich die Tage den Fall, dass das Telefon geklingelt hatte (ich konnte nicht rechtzeitig dran gehen), dieser Anruf war dann aber weder in der Benachrichtigung noch in der Anrufliste zu sehen!

Hallo @hankfrank , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

hier ist ja schon eine rege Diskussion entstanden. 

Dann will ich mich mal mit einmischen:nerd:

Handelt es sich bei dir auch um einen weitergeleiteten Anruf?

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

 

 

“Weitergeleitet” würde konkret was bedeuten?

 

Es sind ganz normale Anrufe aus unterschiedlichen Quellen auf meine herkömmliche Mobilfunknummer … im alten Pixel 3 gab es da nie Probleme.

Hallo @hankfrank , 

danke, ich wollte nur wissen, ob bei dir der Fehler mittlerweile auch nur, wie bei @schinge , bei weitergeleiteten Anrufen aus dem Festnetz auftritt.

@schinge Wie sieht es mittlerweile bei dir aus, besteht der Fehler weiterhin?

@hankfrank hattest du SIM-Karten von anderen Anbietern ebenfalls getestet oder besteht diese Möglichkeit nicht?

Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte mal in einem anderen Handy zu testen, um zu prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt?

Sind die Anrufe, bei welchen keine Benachrichtigung bei dir erscheint, Anrufe ausschließlich über VoLTE oder sind auch andere Anrufe betroffen`?

Hat sich der Fehler in der Zwischenzeit vielleicht schon wieder behoben`?

Fragen über Fragen:sweat_smile:

Liebe Grüße:sunflower:

Manuela

Benutzerebene 2

@o2_Manuela 

Bei mir ist er noch da.

@Tom_ 

Also bei bei läutet das Telefon normal und der Anrufer wird auch korrekt angezeigt - nur wenn der Anruf nicht angenommen wird, fehlt die Benachrichtigung, da der Anruf als “abgelehnt” klassifiziert wird (so steht es zumindest in der Anrufliste der Telefon-App). Der Fehler tritt bei mir auch immer nur dann auf wenn auf eine o2-Nummer umgeleitet wird - das ist natürlich in Zeiten des Homeoffice ganz toll. Dabei ist es egal ob die Umleitung von einem Telekom- (hier: privat) oder Nicht-Telekom-Anschluß (hier: geschäftlich) initiert wird. Bei dem geschäftlichen Anschluß (>1000 Endgeräte) kenne ich den genauen Anbieter nicht, es ist jedoch definitiv nicht die Telekom (bei einem Anruf auf der 0310 bzw. 0311 kommt keine Ansage).

Hallo @schinge , 

danke für deine Rückmeldung. 

Gerne würde ich die Fachabteilung darüber informieren.

Diese benötigt ein paar Beispiele. Daher lass uns am Besten einmal in die Privatnachrichten wechseln.

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support.

@worki Du testet doch derzeit fleißig das Google Pixel 6 Pro.

Ist dir diese Thematik ebenfalls aufgefallen?

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bewusst aufgefallen ist mir dazu noch nichts aber ich habe auch keine O2 SIM-Karte zum Testen hier. Dafür hat mein (Test-) Pixel 6 Pro andere, nervige Softwarebugs.

Hallo @worki , 

ach schade, aber vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ohje, Softwarebugs hört sich ja nicht so gut an, ich hoffe das legt sich noch im Laufe der Zeit.

@schinge : Du hast neue Post (Privatnachricht) erhalten :slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Kleiner Zwischenstand: Der o2-Service scheint die Ursache wohl erkannt zu haben und abeitet an der Lösung des Problems (Screenshot ist vom Donnerstag).

 

 

Bei mir tritt das Problem ebenfalls sowohl ei VoLTE als bei Wlan-Anrufen auf (Pixel 6 mit Multicard). Nachdem ich beides deaktiviert habe kommt bei Benachrichtigung bei auf die Mailbox umgeleiteten Anrufen, jetzt muss ich allerdings auf die bessere Sprachqualität verzichten. Gibt es hier schon etwas Neues von O2?

Hallo @schinge , 

das sind doch schon mal super Nachrichten, halte uns hier gerne auf dem laufenden.:thumbsup:

@kabelgleichung , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :hugging:

Du erhältst ebenfalls keine Anzeige bei einem entgangenen Anruf über VoLTE und WLAN-Calling?

Hast du die Multikarte mal in einem anderen Gerät getestet und geschaut, ob dir die Anrufe dort angezeigt werden?

Wenn du VoLTE und WLAN-Calling deaktivierst, erhältst du eine Mailbox-Benachrichtigung über den entgangenen Anruf oder verstehe ich dich da falsch?

Liebe Grüße

Manuela

@o2_Manuela korrekt, wenn ich VoLTE und WLAN-Anrufe deaktiviere, erhalte ich eine Benachrichtigung über den verpassten Anruf. Wenn es an ist und die Person nicht auf die Mailbox spricht, erhalte ich keine Information über den verpassten Anruf. Ich sehe es nur anhand der Anrufliste (“abgelehnter Anruf”, siehe Screenshots in einem anderen Beitrag oben).

Ein anderes VoLTE fähiges Gerät habe ich leider auch nicht.

Hallo @kabelgleichung , 

danke für deine Rückmeldung.:slight_smile:

Hast du eventuell die Möglichkeit eine SIM-Karte eines anderen Anbieters in dem Handy zu testen?

Oder/und eine andere o2-Karte?

Lass uns auch einmal in die Privatnachrichten wechseln, damit ich der Fachabteilung den Sachverhalt weitergeben kann.

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support.

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 2

Neues Update: Keiner ist verantwortlich!

Von der o2-Technik kam diese SMS:

 

Als ich daraufhin bei der Telekom eine Störung gemeldet habe:

 Von o2 wurde mir zu einem Weiterleitungsproblem mitgeteilt, dass die Telekom auf eine Analyse-Anfrage geantwortet hat, dass der Anschlußinhaber sich direkt an sie wenden muss. Bei o2 läuft/lief das Problem unter der Nr. C2044xxxxxx (für evtl. Rückfragen ihrerseits):
Ich habe bei meinem Google Pixel 6 Pro das Problem, dass nach einer Weiterleitung von meinem Telekom-Festnetzanschluß aus bei einem verpassten Anruf über VoLTE keine Benachrichtigung angezeigt wird. Ist VoLTE aus, klappt es jedoch, weshalb ich die Benachrichtungseinstellungen schon mal ausschließe. In der Anrufliste wird unter den Anrufdetails "Abgelehner Anruf" angezeigt, was die fehlende Benachrichtigung ja erklären würde (ist ja nicht "entgangen", sondern “bewusst” abgelehnt - nur nicht von mir). Dabei ist das Anrufernetz egal, die Weiterleitung scheint das Problem zu sein.
Beispiel für das Auftreten dieses Problems:
21.12.2021 09:59: Anruf von 0xxxxxxxxxx auf die 0xxxxxxxxxx. Von dort Weiterleitung auf die 0179xxxxxxx

Es kam dann auch schnell ein Anruf von der Störungshotline. Man hat dort doch tatsächlich die Einstellungen im Telefoniecenter angeschaut und festgestellt, dass die Weiterleitung von mir richtig eingestellt wurde (wirklich? Die Arufe kommen ja an. :rolling_eyes:). Dann hat sie meine Fritzbox als Fehlerquelle angenommen - allerdings werden die Gespräche schon in der Vermittlungstelle umgeleitet und erreichen deshalb die Fritzbox auch nicht, weshalb diese “Fehlerquelle” nicht existiert. Als ich die Dame, darauf hingewiesen habe, dass es hier wahrscheinlich um tiefergehende Signalisierungsprobleme handelt, sofern es Probleme gibt, hat sie meine Meldung (wahrscheinlich) zum erstem Mal genau durchgelesen, dann aber nochmal gesagt “die Einstellungen sind in Ordnung”. Sie wollte dann aber nochmal die Anfrage an die Technik weiterleiten. Kurz darauf kam eine SMS von der Telekom “Wurde ihr Problem gelöst?”. ich hab dann die Auswahl “Nein” ausgewählt. Am nächsten Tag kam ein erneuter Anruf von der gleichen Dame und sie sagte, dass sie mit ihrem Vorgestzten nochmal alle Einstellungen im Telefoniecenter geprüft habe und da alles richtig eingestellt wäre - also nix mit “an Technik weitergeleitet”. Der Fehler müsste also bei o2 liegen.

Stand jetzt funktioniert es also immer noch nicht. Ich habe mir jetzt einen Workaround mit Tasker und AutoNotifications gebaut und vielleicht starte ich nochmal ne Anfrage im Telekom-Forum.

Hallo @schinge , 

danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Wenn du mehr erfährst/Lösungen findest, gebe uns gerne Bescheid, so hilfst du auch anderen Nutzern hier im Forum:slight_smile:

Ich habe noch etwas gefunden, was zusätzlich interessant wäre:

In den nächsten 4 Wochen soll ein Update für die Pixel 6 Nutzer eingespielt werden.

Vielleicht behebt das ja die Herausforderung? 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Hallo @kabelgleichung , 

ist meine Privatnachricht eigentlich bei dir angekommen?

Liebe Grüße

Manuela

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