Warum O2
Warenkorb
Service
Netz

VoLTE und VoWIFI - Sprachtelefonie über LTE und WLAN im o2 Netz

VoLTE und VoWIFI - Sprachtelefonie über LTE und WLAN im o2 Netz
Seit fast einem Jahr bieten wir als erster Netzbetreiber für alle Kunden in unserem o2 Netz, egal ob Eigen- oder Partnermarke, Postpaid oder Prepaid, die Sprachtelefonie über LTE (VoLTE) oder WLAN (VoWIFI) an.

Nutzer profitieren ohne Mehrkosten von einer verbesserten Sprachqualität und erhöhten Netzabdeckung.

In der zweiten Jahreshälfte 2018 wurde das Klangbild in unserem LTE-Mobilfunknetz durch die Implementierung von EVS (Enhanced Voice Services) noch einmal stark verbessert.

Neue Technik wirft meist viele Fragen auf, von "Was ist das?" über "Was habe ich davon?" bis "Wie kann ich das nutzen?".

Hier in der o2 Community hat sich ganz besonders unser Experte @Tom_ der beiden Themen angenommen, er sammelt alle verfügbaren Informationen und bereitet sie übersichtlich auf.
Zu jedem Thema gibt es eine Einstiegsseite mit den wichtigsten Fakten und vielen fortführenden Links:
@Tom_´s Kompetenz blieb auch anderen Stellen nicht verborgen 😀, zuletzt wurde er in einem Interview von LTE-Anbieter.info zu VoLTE mit Andreas Stach (Head of Voice Core) erwähnt und verlinkt. Die Liste von VoWIFI-fähigen Geräten, welche stetig aktualisiert wird, fand sich bereits im April letzten Jahres in einem ausführlichen Artikel von golem.de zur Netzabdeckung in Deutschland.

Vielen Dank @Tom_ für dein Engagement in unserer Community!


Habt ihr Fragen zu den Themen oder Anregungen zu den Artikeln? Wir freuen uns über Kommentare oder neue Beiträge.☺️

10 Antworten

Hallo,

ich, wie nach Recherceh auch andere habe das Problem, dass der Anrufer bei aktiviertem VoLTE, kein Freizeichen hört und völlig irritiert ist. Habt Ihr hier bereits eine Problemlösung???

Grüße

Stefan

Benutzerebene 7

Hallo @whistler3008:relaxed:

Die Kolleg*innen sind da bereits dran. Wann allerdings eine Lösung vorliegt, kann ich dir nicht sagen. Da liegen mir derzeit keine Infos vor. :confused:

Viele Grüße
Juliane

Moin, hab VoLTE aktiviert, kann beim telefonieren nicht auf meine mobilen Daten zugreifen, also Nichtseins Netz! 
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ? iPhone 8+ IOS 13.4.1

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Fahnder68 Wieso bist Du noch auf iOS 13?

@Joe Doe ...hatte noch keinen Bock ! Ist das Problem das ich habe denn Version abhängig🤷🏼‍♂️

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Fahnder68 Kann sein. Allein aus Sicherheitsgründen empfehle ich ein Upgrade.

Auf meinem iPhone gibt es keine Option zum '' nur für Daten aktivieren" bei VoLTE. Das Telefon ist für Sprache und Daten aktiviert und ich kann keine anderen Einstellungen vornehmen. Das führt dazu, dass immer, wenn ich im WLAN bei mir zuhause unterwegs bin, eine Datenverbindung über mobile Daten aufgebaut wird, bei der etwa 1MB übertragen wird ohne mein Datenvolumen zu verbrauchen. Mobile Daten sind aber komplett ausgeschaltet: Für Roaming, sämtliche Apps, WLAN Unterstützung, iCloud Drive und iCloud Backup und auch der Hauptschalter ist ausgeschaltet. Die Option zum Deaktivieren von VoLTE finde ich aber nicht, obwohl ich weiß, wo sie normalerweise sein müsste. Mein ehemaliges Gerät (ebenfalls iPhone mit einer Nettokom Karte) zeigt die Option ohne Probleme an. Wechsele ich die Karte in mein neues Gerät, zeigt auch Nettokom die Option nicht mehr an, obwohl sie laut Apple angezeigt werden müsste, wenn der Mobilfunkanbieter diese Funktion unterstützt. Zum Verständnis: Dies ist kein Firmengerät - es wird nur für private Zwecke verwendet. Ich finde einfach keine Lösung und bin nach zwei Jahren echt am Ende meiner Kräfte. Wie kann ich das ein für allemal beheben? Ich habe zwar einen EVN, aber aus dem geht nur hervor wann und für wielange die Verbindung angeblich aufgebaut wurde - aber nicht mit wem. iPhone 13 Pro Max iOS 15.5. 

Moin @Squirrel 04 😊

magst du mal einen Screenshot hochladen von folgendem Menü?

Einstellungen → Mobilfunk → Datenoptionen → Sprache & Daten

 

Viele Grüße,

Michi

Hier der Screenshot vom besagten Pfad.

 

Hallo @Squirrel 04,

vielen Dank für den Screenshot. 😊

Scheinbar ist die Funktion bei allen Modellen nach dem iPhone 11 nicht mehr vorhanden in den Einstellungen. Mit einem kleinen Workaround scheint es zumindest temporär zu funktionieren, hast du evtl. noch dein voriges Handy? Dann könnte dort VoLTE abgeschaltet werden und die Karte zurück in das 13er gewechselt werden. Das hält dann wahrscheinlich erstmal bis zum nächsten Update des Betriebssystems.

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort