Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet mit Blau O2 SIM im moto e40


Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine SIM aus einem Laufzeitvertrag mit Redmi Handy in ein moto e40 eingesetzt.

Im Redmi hat die SIM noch funktioniert.

Leider habe ich nun im moto e40 kein Internet.

Ich bekomme auch keine SMS für die konfiguration.

Wenn ich diese manuell anfordere kommt eine Meldung per sms, dass es nicht geht und ich die Kundenberatung kontaktieren soll.

Die ist leider momentan nicht erreichbar

 

Ich habe noch einige Tests gemacht:

Ich habe die Blau O2 SIM in ein Huawei Handy getan, das ging sofort, ich bekam die Einrichtungs SMS und eine pin

Ich habe von einem weiteren Handy (OnePlus) die SIM von Handyvertrag.de O2 in das moto e40 getan, das ging auch sofort.

 

Also geht nur die Blau O2 SIM nicht im moto e40 !!!

sehr seltsam…

 

Vielleicht weis hier jemand Rat?

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe..

 

mfg Jürgen

icon

Lösung von Juergen60 13 January 2022, 19:08

Zur Antwort springen

12 Antworten

Manchmal gibt es schräge SIM-Chargen, die in bestimmten Geräten einfach nicht funktionieren wollen. Besprich das Problem am besten mit der Blau-Kundenbetreuung von wegen Ersatz-SIM oder so ...

Hallo,

danke für die Info, das wäre natürlich ne Möglichkeit...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Juergen60 

ich denke es wäre einfach nur notwendig, den Zugangspunkt (APN) manuell einzurichten. Dazu gehst du in die Einstellungen deines Moto e40, und dann:

Netzwerk & Internet → Mobilfunknetz → Erweitert → Zugangspunkte (APNs) → oben auf das “+” Zeichen drücken → bei Name “o2 Internet” eintippen → bei APN dann “internet” → und bei Authentifizierungstyp “PAP” auswählen → oben rechts auf die drei Punkte drücken, und speichern auswählen.

 

Dann in der Liste der Zugangspunkte, auf den neuen APN tippen, so dass ein Punkt vor dem Zugangspunkt ist.

 

Ab diesen Zeitpunkt sollten die mobilen Daten laufen. :blush:

Hallo Tom,

das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg

Hallo @Juergen60,

 

ich empfehle dir auch deinen Anbieter zu kontaktieren. Wenn du dies inzwischen schon getan hast, dann schreib uns gerne wie dir geholfen wurde. :slight_smile:

 

Gruß, Marco

Hallo, 

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Wechsel auf das e40 funktioniert bei mit mit o2 auch keine mobilen Daten mehr. An der apn liegt's nicht.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Lg

Hallo @Juergen60,

 

ich empfehle dir auch deinen Anbieter zu kontaktieren. Wenn du dies inzwischen schon getan hast, dann schreib uns gerne wie dir geholfen wurde. :slight_smile:

 

Gruß, Marco

Hallo,

den Anbieter habe ich kontaktiert. Er hat mir auch nicht weiterhelfen können.

Er gab mir werte für die APNs bzw. hat er die SIM Karte zurückgesetzt(refresh).

Hat alles nichts geholfen.

Durch Versuche habe ich herausgefunden dass man bei MVNO Typ IMSI einstellen muss.

Vorher stand da “keiner”. Bei den Daten welche ich von der Blau-Hotline bekommen habe

fand dieser Wert bzw. Einstellungspunkt keine Erwähnung.

 

mfg Jürgen

Super, das hat funktioniert!

Hallo @Juergen60,

 

vielen Dank, dass du uns die Lösung hier geschrieben hast! Freut mich, dass du es herausgefunden hast. :relaxed:

 

Gruß, Marco

Hallo @Birdyly123,

 

gut, dass du unsere o2 Community kontaktiert und auch gleich dank @Juergen60 eine Lösung bekommen hast. :grinning:

Unsere Community besteht nicht nur aus netten Helfern, man kann auch in unserem Bereich “Testberichte und Reviews” interessante Geräte entdecken. 

Viel Spaß beim Stöbern. :relaxed:

 

Gruß, Marco

 

 

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit zwei Motorola Moto e20.

Ich bin Euren Einstellungen in den “Zugangspunkten” gefolgt und, siehe da, dann hat es auch hier funktioniert.

Super, vielen Dank

Grüße,

Tristan

Hallo @Kamtschatka ,

vorab herzlich WIlkommen in unserer Community. 💙

Klasse, dass die Lösung von @Juergen60 dir auch geholfen hat. 😍

Wenn du magst, schau auch gerne in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, wo wir uns über Reisen, Filme, Hobbys und vieles mehr austauschen.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort