Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6 im Mobilfunk auf Apple Geräten (iOS)


Benutzerebene 2

Grüße an alle,

Monat Juni ist schon fast rum der IPv6 Rollout sollte abgeschlossen sein.

Leider erhalte ich auf meinem iPhone noch kein IPv6.

Netzbetreiber Version ist 46.0 

Auf meinem Vertrag habe ich damals nativ IPv4 einrichten lassen und besitze mehrere Multicards.

Trotz Austausch des APN von netpublic auf internet keine Besserung.

Müssen sich Apple-Nutzer noch auf ein Netzbetreiber Update warten oder woran liegt es?

Ich verwende eine eSIM.


Grüße aus Berlin

 

 

icon

Lösung von KDG-Techniker 22 July 2021, 22:30

Zur Antwort springen

35 Antworten

Hast du beim APN-Protokoll das auch so wie unten im Bild eingestellt gehabt?

 

Benutzerebene 2

Hast du beim APN-Protokoll das auch so wie unten im Bild eingestellt gehabt?

 

Solch eine Einstellung gibt es bei Apple Geräten nicht… dort lässt sich nur der APN ändern

Benutzerebene 2

Hat wirklich keiner eine Ahnung?

Hallo,

ich war gerade selber auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und bin dabei auf deinen Post gestoßen.

Nach weiterem Recherchieren bin ich auf eine Empfehlung vom Apple Support gekommen.

https://support.apple.com/de-de/HT201699

Dort hieß es (generell für APN Konfigurationen), dass man erweiterte APN Einstellungen auch in der Mac-App Apple Configurator vornehmen kann. Hiermit hat es dann schließlich auch funktioniert.

Vorerst folgendes:

  1. Ich weiß nicht, ob es den Apple-Configurator auch für Windows gibt.
  2. Ich habe nur eine (e-)Sim-Karte im iPhone.
  3. Ich bin mir nicht 100% sicher die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben. Ich komme hiermit ins Internet und telefonieren kann ich auch noch. Orientiert habe ich mich an https://www.o2apn.de/  “ipv6.google.com” war nach der Konfiguration erreichbar.
  4. Vielleicht gibt es noch eine einfachere/bessere Lösung. Diese würde ich mehr als “Workaround” bezeichnen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. “Apple Configurator 2” aus dem Mac-AppStore geladen.
  2. iPhone mit Kabel am Mac verbunden
  3. Bestätigt, dass ich meinem Mac vertraue
  4. Ablage → neues Profil → Namen eingegeben (irgendwas ausdenken um das Profil identifizieren zu können)
  5. In der linken Auswahl-Leiste “Mobilfunk” ausgewählt
  6. Konfigurieren angeklickt

Folgende Konfiguration habe ich eingetragen (den Rest habe ich leer gelassen):

Konfigurierter APN-Typ: Standart-APN und APN für Daten

Name des Standart-APN: internet

Authentifizierungsart des Standart-APN: PAP

Unterstützte IP-Versionen des Standart-APN: IPv4 und IPv6

Name des APNs für Daten: internet

Authentifizierungsart des APN für Daten: PAP

Unterstützte IP-Versionen des APN für Daten: IPv4 und IPv6

Unterstützte Roaming-IP-Versionen des APN für Daten: IPv4 und IPv6

Nach der Konfiguration abgespeichert unter “Dokumente”.

Anschließend habe ich die Konfiguration wie folgt auf mein iPhone geladen:

  1. Im Apple Configurator doppelt auf mein iPhone geklickt
  2. In der Seitenleiste “Profile” ausgewählt
  3. Auf Hinzufügen → Profile geklickt
  4. Profil ausgewählt
  5. Den Anweisungen auf dem iPhone und in der App gefolgt

Wenn das Profil auf das iPhone übertragen wurde, kann es in den Einstellungen aktiviert werden.

Danach gibts kurz einen Verbindungsabbruch und -wiederaufbau und ich hatte Dual Stack IPv4 und IPv6.

Der Ablauf klingt komplizierter, als er eigentlich ist, weil ich das Ganze jetzt ziemlich detailreich beschrieben habe. Die Konfiguration hat aber am Ende nur 5-10 Minuten gedauert.

 

Freundliche Grüße

 

Benutzerebene 2

Danke für den Input, aber bei mir hat es nicht geholfen.

Hab die Profile auf meinem iPhone XS und meinem iPad Pro eingespielt,

die Mobilfunkverbindung wird zwar kurzzeitig getrennt wie du sagtest ABER danach kommt beim IPv6 test auf ipv6-test.com nach wie vor NUR ipv4 raus :(

 

Glaube es liegt daran das ich damals native IPv4 in meinem Vertrag bei mir freischalten lassen habe. 

Bei meinem ersten Versuch hat das auch nicht geklappt, weil ich bei “Konfigurierter APN-Typ” nur “Standart APN” eingetragen habe. Einfach noch einmal überprüfen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das mit deiner IPv4 Konfiguration zu tun hat, da IPv4 und IPv6 vom Technikstandpunkt her grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Protokolle sind.

Freundliche Grüße

 

Benutzerebene 2

Hier meine Programmierung so wie du es sagtest...

 

 

Genau so schaut es bei mir ebenfalls aus. Tut mir leid, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das braucht es bei iOS nicht. weil das eine Einstellung von o2 ist.

 

Bei mir ging das irgendwann im Juni von alleine, weil das nach und nach für jede Karte freigeschaltet wird.

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass es bei der Öffentlichen IP noch nicht gemacht wurde. 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo @KDG-Techniker,

ich hab die Information von einem Mitarbeiter hier aus der Community: “Bei iOS braucht es leider, anders als bei Android ein neues Carrier Bundle, welches voraussichtlich mit iOS 15 kommen wird.”

 

 

VG

Benutzerebene 2

@Castiel das würde ich ja fast ausschließen das es erst mit einem Update kommt…da es ja nachweislich bereits andere Nutzer wie @Dieselfahrverbot gibt, bei denen es auf den Applegeräten schon funktioniert… auch ohne Update…

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KDG-Techniker ich kann dir nur das sagen was man mir mitteilte.

Benutzerebene 2

@Castiel klar, verständlich, danke für dein Feedback werde mich wohl einfach noch gedulden müssen…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ipv6 geht seit iOS 12 oder früher. Da braucht es kein betreiberupdate. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@KDG-Techniker gern & keine Ahnung was diejenigen gemacht haben wollen bei denen es funktioniert, mein gesammter Freundes & Familienkreis nutzt iOS Geräte und dort ist nicht einer bei der O2 Kunde ist wo es funktioniert.

@Denner und warum funktioniert es dann bei vielen mit iOS Geräten nicht?

Wir haben nicht die Auswahlmöglichkeit wie Android Nutzer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Castiel wenn dein Vertrag noch nicht auf ipv6 freigeschaltet wurde, geht es nicht. Jeder einzelne Vertrag wird nach und nach umgestellt. Neuverträge werden gleich mit ipv6 ausgerüstet. 

o2 versprach bis Ende Juni.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2021/04/mehr-ip-adressen-und-endgeraete-im-netz-o2-kunden-nutzen-internet-protokolle-ipv4-und-ipv6-im-parallelbetrieb.html

 

Apple hat ipv6 mit iOS 9 eingeführt und verlangt, das alle Apps ipv6 fähig sind. 
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-erzwingt-IPv6-Kompatibilitaet-bei-iOS-Apps-3197620.html

 

wenn du ein Android hast und dort ipv6 einstellst, du aber nicht umgestellt wurdest, geht es dort auch nicht.

 

Ich würde einfach noch 2 Wochen warten, ich war auch nicht bei den ersten dabei sondern kam auch erst Anfang Juni zu ipv6.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Castiel Neuverträge werden gleich mit ipv6 ausgerüstet. 

@Denner haben Sie gesagt stimmt, war bei mir jedoch nicht so, bin seid ende April “Neukunde” (war noch nie bei O2 weder Mobilfunk noch DSL).

Wie gesagt ich kann nur das Wiedergeben was mir seitens der Mitarbeiter / Fachabteilungen mitgeteilt wird.

Ich meine ich hab es auch nicht eilig mit IPv6, andere anscheinend schon.

Benutzerebene 2

Ich glaube nach wie vor das es an meiner im Vertrag aktivierten Option “öffentliche IPV4 liegt” damals 49,99 für die Freischaltung bezahlt sodass alle meine Geräte eine öffentliche IPv4 im o2 Mobilfunk Erhalten.

 

Meine Geräte hatten damals zu Telekomzeiten bereits alle IPv6 im Mobilfunk.

 

Wie gesagt ich glaube es liegt aktuell noch an der im Vertrag aktivierten Option

  • öffentliche IPV4

 

ich habe beide APNs probiert internet und netpublic (für eine öffentliche IPv4)….

in beiden Fällen keine IPv6…

Ich habe es deswegen eilicht da ich sehr viel remote über IPv6 arbeiten könnte was bis dato nur über meinen Festanschluss funktioniert...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich muss jetzt ein hmmmm hinterherschieben. Rein aus Interesse, habe ich mal mein altes 5S gestartet und dort wird mir kein ipv6 angezeigt, Karte wieder ins SE Zack war die ipv6 wieder da. 
 

auf dem 5S ist iOS 12.5.4 und Netzbetreiber 36.0.1

 

werde nachher noch mal das 6S checken. 
 

Da im WLAN aber eine ipv6 genutzt wird, muss es doch etwas mit iOS zu tun haben. 

Benutzerebene 2
  • iPhone XS Netzbetreiber 46.0 - eSIM
  • iPad Pro 3. Generation Netzbetreiber 46.0 - eSIM

mit UND ohne selbst Programmierten APN über Apple Configurator in sämtlichen Fällen kein IPv6

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch mal gecheckt, 6S und 8Max jeweils 46.0 → kein ipv6

 

(habe da aber nicht meine Karte reingesteckt.

 

Heute IOS Beta public gekommen, Versuch es mal damit. 

Ich hab ebenfalls die von Dieselfahrverbot oben genannte Methode probiert. Direkt nach dem aktivieren des Profils in den iPhone-Einstellungen funktioniert Dual-Stack einwandfrei.

Benutzerebene 2

Der Juni ist um IPv6 geht immer noch nicht. Kann bitte einer der Moderatoren ein Störungsticket eröffnen? 

Benutzerebene 2

Der Juni ist um IPv6 geht immer noch nicht. Kann bitte einer der Moderatoren ein Störungsticket eröffnen? 

Gibt es hier keine Moderatoren mehr die ein Ticket eröffnen können?

Was willst Du mit einem Störungsticket?
Bei Android geht es, da Du die APN-Einstellungen unter “Internet” auf IPv4/IPv6 ändern darfst. Auch bei anderen OS wie Windows-Mobile klappt es super.

Wenn es bei Apple nicht geht, dann müssen scheinbar die Profildaten von Apple erst aktualisiert werden. Welche Umgehungstricks bei IOS gehen ist mir leider nicht bekannt.  Da hilft ein Ticket bei o2 auch nicht. Stecke die SIM in ein Android - es wird IPv6 verfügbar sein.  :wink:

Deine Antwort