Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HILFE!!!...Wiederholte Störungen Cell_ID 17934606 / 7 (eNBID 70057) + Cell_ID 20044826 (eNBID 78300)


Benutzerebene 4

Wiederholte Störungen Cell_ID 17934606 / 7 (eNBID 70057) + Cell_ID 20044826 (eNBID 78300).

 

Bitte um schnellen Technikereinsatz!

 

Hallo O2,

mitten in Frankfurt PLZ 60326 fällt bei JEDEM stärkeren Regen und Gewitter entweder die Cell_ID 17934606 +7 (eNBID 70057) oder die Cell_ID 20044826 (eNBID 78300) aus, das ist mittlerweile nicht mehr nervig, sondern unerträglich - also bitte reparieren!

Was passiert:
Mein LTE Advanced Router verbindet sich bei Störungen der Funkzelle immer vorrangig mit der kaputten Zelle die im Fail-Safe läuft und kein Internet bereitstellt.
Wenn ich manuell auf die funktionierende Zelle wechsle, springt der Router nach wenigen Minuten wieder auf die kaputte Zelle. Länger geht es wenn parallel eine Citrix/VPN-Verbindung etabliert ist, dann wechselt der Router nicht so häufig die Cell_ID. 

 

Und die O2-Störungsmeldung aus der App mit SMS ist doch wohl auch für die Katz und Augenwischerei, oder? Was macht Ihr da seit Wochen bitte damit?

Auch die O2 Telefonhotline ist nicht hilfreich beim “weiterleiten”  von Netzproblemen.

Also was ist da bitte bei Euch mit Eurer Infrastruktur los?

 

Gruß

 

FSC1  (Fabian)


7 Antworten

du bist hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum, 

wir können an der Störung nichts ändern.

mfg

Benutzerebene 4

 

du bist hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum, 

wir können an der Störung nichts ändern.

mfg

Danke für Deinen Hinweis - das war ja auch für jemanden von O2 gedacht der helfen kann.

Und ja - auch das geht aus diesem Forum (manchmal) wie ich bei früheren “Herausforderungen”  beim Traffic Shaping erleben durfte.

Gruß und schönen Abend 

 

FSC1  (Fabian)

 

Hallo @FSC1,

es tut mir leid, dass du - insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen - Herausforderungen mit dem Netz hast. Äußere Einflüsse können leider teilweise ziemliche Auswirkungen auf das Mobilfunketz haben. :confused:

Danke, dass du bereits eine Störungsmeldung im Live-Check aufgenommen hast. :thumbsup_tone2: Schade, dass du mit dem Ergebnis der Bearbeitung nicht zufrieden warst. 

Ich habe mir deinen Bereich einmal angesehen. Es werden nach aktuellem Stand Mitte dieser Woche Arbeiten an fast allen Basisstationen in deiner näheren Umgebung durchgeführt. Bist du so nett und beobachtest es und gibst du uns zum Ende der Woche eine Rückmeldung, ob du eine Veränderung bemerkst?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 4

Hallo @FSC1,

es tut mir leid, dass du - insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen - Herausforderungen mit dem Netz hast. Äußere Einflüsse können leider teilweise ziemliche Auswirkungen auf das Mobilfunketz haben. :confused:

Danke, dass du bereits eine Störungsmeldung im Live-Check aufgenommen hast. :thumbsup_tone2: Schade, dass du mit dem Ergebnis der Bearbeitung nicht zufrieden warst. 

Ich habe mir deinen Bereich einmal angesehen. Es werden nach aktuellem Stand Mitte dieser Woche Arbeiten an fast allen Basisstationen in deiner näheren Umgebung durchgeführt. Bist du so nett und beobachtest es und gibst du uns zum Ende der Woche eine Rückmeldung, ob du eine Veränderung bemerkst?

Viele Grüße

Vivian 

 

Hallo Vivian,

gerne gebe ich dazu Feedback und werde die Situation beobachten.

Wie gesagt: Zum einen ist es nervig, wenn die Funkzellen so witterungsabhängig reagieren.

Aber das schlimme ist, das sich der Router immer mit der dann defekten Funkzelle vorrangig verbindet und andere, funktionierende Funkzellen ignoriert. Das passiert aber nur bei den Zellen im “Fail Safe”. Unter normalen Bedingungen kann ich hier per scripting am LTE-Advanced-Router die Funkzelle und die Frequenzbänder manuell auswählen. 

 

Gruß

 

FSC1  (Fabian)  

Hallo @FSC1 ,

die Woche der Arbeiten sollte ja nun beendet sein. 
Magst du uns kurz berichten, wie es nun aussieht?
Hat es eine Verbesserung gegeben?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 4

Hallo @FSC1 ,

die Woche der Arbeiten sollte ja nun beendet sein. 
Magst du uns kurz berichten, wie es nun aussieht?
Hat es eine Verbesserung gegeben?

Liebe Grüße Maria

 

Hallo Maria,

 

gerne berichte ich:

Ich habe verschiedene Tests gemacht in Bezug auf Datendurchsatz und Qualität.

Derzeit erhalte ich aber immer noch den Hinweis im Live Check - wie in den letzten Wochen auch, dass bei mir eine Basisstation in der Nähe nicht einwandfrei funktioniert.

Mein aktuelles Fazit:

Latenz und Jitter sind in einem höchst komfortablen Rahmen angelangt:

Beim Ping liege ich in der Regel bei etwa 18ms (Telekom schafft 14ms) - was bereits ein recht guter Wert ist und welcher sich durch den kontinuierlichen 5G-Ausbau bestimmt verbessern wird.

Der Jitter liegt - je nach Szenario bei sehr guten 6ms.

Der Datendurchsatz ist auf gleichem Niveau geblieben - tw. ist der Upload etwas geringer geworden (Vorher meist 8-10 Mbit/s) jetzt liegt dieser bei erträglichen 6-8 Mbit/s - wobei das schnellere ansprechverhalten, also die geringere Latenz hier sehr positiv bei VPN Verbindungen z.B. Citrix etc. auswirkt - hier habe ich nur noch etwa 4,4%-5,6% verspätete Pakete. 

Bei der Leitungsanalyse liege ich bei z.B. Zoom-Call´s beim Empfang bei etwas 11% - bis max. 17% bei verspäteten Paketen - was ein verschmerzbarer Wert ist.

Anmerkung: Die Latenz tritt stets nur beim Empfang und niemals beim Senden auf (Stichwort TrafficShaping bzw. Masking der Daten im Telefonica-Netz).

 

Positiv auch:

Mein Vertrag läuft nun auch unter IPV6 was das unsägliche “Natting” in Zukunft obsolet machen sollte.

 

Schwachstellen habe ich im Bereich der “hochverdichteten” Streams mit geringer Latenz ausmachen können. Der “Data Loss” ist sehr gering - jedoch wenn ich z.B. simulierte STADIA / GeForce-NOW Tests mache, kommt neben der Datendichte auch die Latenz zum Tragen. Diese ist dann aber deutlich zu hoch und führt tw. sogar zu bis zu 98,3 % verspätete Pakete im Empfang(!) . Das betrifft dann aber eben gestreamte Spiele. Ein Feature, das spätestens mit dem 5G-Ausbau bei fast FTTH-Niveau liegen wird, lt. Ankündigung von Telefonica.

Normale - nicht timing-kritische - 4K-HDR Streams sind dabei aber völlig problemlos und laufen sehr ansprechend.

Da es hier in Frankfurt im Gebiet von PLZ 60326 in der vergangenen Woche nicht zu heftigen Gewittern gekommen ist, kann ich jedoch zur Stabilität der Sendemasten und Funkzellen - was ich ja in meinem Eröffnungsthread so sehr beklagt habe, noch nichts sagen.

Hilft diese Aussage O2 oder benötigt Ihr noch weitere Daten?

 

Viele Grüße,

 

FSC1  (Fabian)

Hi @FSC1 ,

 

das ist auf jeden Fall enorm umfangreich, vielen Dank!

Interessant, dass du auch den Gamepart getestet hast und wie der abschnitt.

Wirklich nutzbar war es bei diesen Werten nicht, oder?

 

Zu den genannten Stationen kann ich etwas sagen:

Neue Elemente sind derzeit leider nicht eingetragen. Die Belastungswerte sind derzeit wieder recht hoch. Die Ursache ist aber neben dem Volumen aber auch an anderen Stationen zu finden. Ein paar Straßen weiter ist derzeit eine Station durch ein Richtfunkproblem nicht am Netz, wodurch die umliegenden den Traffic auffangen müssen.

 

Die gemeldete Störung an der ersten Station bezieht sich übrigens nicht auf LTE, sondern GSM (was außer für die Aufnahme von Störungen in diesem Fall eher etwas gutes ist :relaxed: ).

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort