Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FRAGE Probleme beim telefonieren Iphone 12 Pro


Hallo, 

seit kurzem habe ich das Problem das ich beim telefonieren nichts höre. Auch der Gesprächspartner hört mich nicht. Während des telefonieren passiert dies auch und beendet das Telefonat. 
Ein Neustart des Telefons hilft nur kurzzeitig. 

Zu den Zeiten war keine Netzstörung bekannt. 


40 Antworten

Hallo @KC0304 ,

 

hast du VoLTE / VoWifi aktiv?

Ist der Fehler in der Zwischenzeit erneut aufgetreten? Oder anders: kannst du diese Einschränkung immer noch reproduzieren?

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem 12 Mini. Mann KANN mit dem 12ern das VoLTE NICHT mehr am Handy ausschalten! 
habe heute 1:55 Stunden mit o2 telefoniert mit 4(!) Mitarbeitern. Man sagte mir, dass VoLTE aktiviert sei. Mitarbeiter Nr.2 -ich wurde fälschlicherweise zu einem Guru verbunden- meinte, er habe mit dem Techniker gesprochen und da dies eine Funktion der Simkarte ist, kann das nur eine bestimmte Abteilung ausschalten. Dann war ich bei 2(!)  verschiedenen Mitarbeitern dieser Abteilung und beide haben es nicht geschafft, VoLTE  auszuschalten bzw wurde mir vom letzten gesagt, das ginge nicht!

Was soll das? Ich möchte einfach nur VoLTE  ausgeschaltet haben. Und da das Handy die Funktion nicht hergibt, muss das von seitens O2 doch möglich sein, da es eine Netzfunktion ist und nichts mit dem Handy soweit zu tun hat.
Was soll ich jetzt tun, an wen soll ich mich denn noch wenden?

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem 12 Mini. Mann KANN mit dem 12ern das VoLTE NICHT mehr am Handy ausschalten! 
habe heute 1:55 Stunden mit o2 telefoniert mit 4(!) Mitarbeitern. Man sagte mir, dass VoLTE aktiviert sei. Mitarbeiter Nr.2 -ich wurde fälschlicherweise zu einem Guru verbunden- meinte, er habe mit dem Techniker gesprochen und da dies eine Funktion der Simkarte ist, kann das nur eine bestimmte Abteilung ausschalten. Dann war ich bei 2(!)  verschiedenen Mitarbeitern dieser Abteilung und beide haben es nicht geschafft, VoLTE  auszuschalten bzw wurde mir vom letzten gesagt, das ginge nicht!

Was soll das? Ich möchte einfach nur VoLTE  ausgeschaltet haben. Und da das Handy die Funktion nicht hergibt, muss das von seitens O2 doch möglich sein, da es eine Netzfunktion ist und nichts mit dem Handy soweit zu tun hat.
Was soll ich jetzt tun, an wen soll ich mich denn noch wenden?

Probleme beim Telefonat Iphone 12 Pro | O₂ Community (o2online.de)

Moin @DerChris-20 :relaxed:

 

konnte dir der Tipp von @Omikron im anderen Beitrag schon weiterhelfen oder bleiben die Einschränkungen weiter so bestehen?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Danke dir @Omikron :blush:

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Michi 

Danke der Nachfrage. 
habe im anderen Thread geschrieben, dass es leider nix gebracht hat! 
aber wieso in Herrgottsnamen kann mir denn keiner sagen, WIE o2 das VoLTE ausschalten kann?? 
und: wie zur Hölle soll das auf den iPhone 12ern gehen- das schafft der Kunde nicht alleine, das es in den Einstellungen den Schalter nicht mehr gibt!! 
Grüße 

der Chris 

Hi @DerChris-20 ,

 

wir können es nicht beantworten, da wir es nicht abschalten können.

Anders als bei der Konferenzfunktion, ist VoLTE und VoWifi für uns aus der Kundenbetreuung eine reine Statusanzeige, welche durch die Registrierung im Netzwerk bestimmt wird.

Wenn dieses nun fehlende Feature durch unsere Netzwerkbetreibereinstellungen definiert werden sollte, müsste unsere Fachabteilung natürlich prüfen es es bei den 5G-Telefonen wieder freigeschaltet werden kann.

 

Auf der anderen Seite steht natürlich, dass es ja dennoch mit VoLTE klappen soll. Nach der Umwidmung von 3G zu LTE wäre sonst der Fallback zu GSM natürlich möglich, aber eben unangenehm. Wenn du möchtest, wechseln wir in die persönlichen Nachrichten damit wir Anrufbeispiele für eine Störungsmeldung austauschen können.

Über den Netzcheck kannst du natürlich auch Störungen melden und Beispiele anführen, dies geht am Ende an die gleiche Abteilung.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

können gerne auf Nachrichten wechseln... Sagst du mir schnell wie?

Viele Grüße

mich interessiert wie es weiter gegangen ist, ich habe das selbe problem mit dem iphone 12 mini !

Benutzerebene 1

Hallo @telassus 

habe hier geantworten:

PS: o2_kurt hat sich nicht mehr gemeldet…!

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

habe jetzt ca. 2 Wochen rein über WLAN-Telefonie telefoniert, da ich es mir nicht erlauben kann ,dass dauernd Gespräche abbrechen.

Gestern habe ich dann WLAN-Telefonie deaktiviert und zack, war der Gesprächsabbruch wieder da.
Was gedenkt o2 da zu tun - ist was in Arbeit? 

Es gibt mittlerweile genügend Beschwerden, die Dunkelziffer ist sicher höher von Leuten, die hier gar nicht erst schreiben…
 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @DerChris-20 und @telassus ,

 

der Schalter für mVolte ist bei den 5G Geräten für die iPhone 12 Varianten nicht mehr vorhanden. Diese Änderung wurde von Apple durchgeführt, nicht von uns. Eine Reaktivierung des Schalters von unserer Seite ist nicht möglich.

Alle Netzbetreiber mit "VoLTE Default ON" und gleichzeitig "5G Default ON" haben keinen VoLTE-Schalter mehr im Menü. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea 

Danke für deine Rückmeldung

Guck doch bitte auch mal in den Thread, den ich vorher gepostet habe. Dort sind die gleichen Probleme und es wurde schon ausführlich über den “Schalter” diskutiert, der nicht mehr vorhanden ist um VOLTE auszuschalten.

Dass das Problem hier ganz bei Apple liegt, lasse ich so nicht stehen!
Bei Vodafone trat das Problem auch auf, da VOLTE aber ein Netzservice ist, kann auch der Netzanbieter dies ausschalten: Vodafone kann das.
O2 kann das nicht -
warum nicht??

Ich habe noch eine Prepaid-Karte, die von Haus aus kein LTE hat und nur 3G Netz hat. Also hat o2 Möglichkeiten, verschiedene Netze freizuschalten.

Darum geht es - wieso kann o2 dies nur “sehen” wie der Status ist (zB dass bei älteren Modellen VOLTE deaktiviert ist) , aber diese Netzeinstellung nicht ändern? 

Wer soll das sonst können?

Apple kann sicher keine Netze deaktivieren.

So langsam reißen auch allen anderen im Forum die Geduldsfäden.
Es ist einfach so nicht mehr zumutbar und der einzige Schritt wird sein, mit dann aus dem Vertrag rauszuklagen und zur Telekom oder Vodafone zu gehen. Dort kümmert man sich wenigstens ernsthaft um eine Lösung und hat nicht nur Ausflüchte.

Viele Grüße.

Alle Netzbetreiber mit "VoLTE Default ON" und gleichzeitig "5G Default ON" haben keinen VoLTE-Schalter mehr im Menü. :confused:

 

Hallo @o2_Andrea 

könnt ihr denn nicht VoLTE auf “Default OFF” stellen oder die Optionen so anpassen, dass an das einstellen kann?
Euch ist ja offensichtlich bewusst, dass mit euren Einstellungen ein ordentlicher Betrieb mit einem aktuellen iPhone nicht möglich ist. Gleichzeitig verkauft ihr aber solche Verträge…

VG

Benutzerebene 1

Hallo @pokasion 

guck mal in den 2. Thread, der sich auch damit beschäftigt. Da sind auch mehr “Leidgeplagte” und ich habe versucht, der Lösung näher zu kommen…

Viele Grüße

 

Mir geht es genauso. Ich kann mit dem I phone 12 keine Anrufe annehmen.

Hallo @Anja!?7,

 

:blue_heart: -lich willkommen bei uns in der Community. Schön, dass du dich hier meldest. :relaxed:

 

Es tut mir leid, dass du dein Handy nicht wie gewünscht nutzen kannst.

Wenn ich es richtig heraus lese, kannst du nur eingehende Anrufe nicht annehmen.

Abgehende Anrufe klappen?

 

Viele Grüße Bianca

ja nur annehmen geht nicht. Leider :-(

Leider hat sich bisher auch bei meiner Problematik mit dem iPhone 12 und O2 nichts geändert. Eingehende Anrufe können überwiegend nicht angenommen werden, ausgehende Anrufe gehen manchmal nicht raus, teilweise kommen Gesprächsabbrüche vor. Meine kürzlich getätigte Online-Verlängerung war kein Problem und absolut unkompliziert bei O2. Ich finde es aber äußerst befremdlich, dass uns als Kunden keine adäquate Möglichkeit geboten wird mit dem O2 Kundenservice Kontakt aufzunehmen - keine E-Mailadresee, keine funktionierende Hotline… Das ist mit weitem Abstand der bisher schlechteste Umgang mit langjährigen zahlenden Kunden den ich erlebt habe! 

Hallo, 

seit kurzem habe ich das Problem das ich beim telefonieren nichts höre. Auch der Gesprächspartner hört mich nicht. Während des telefonieren passiert dies auch und beendet das Telefonat. 
Ein Neustart des Telefons hilft nur kurzzeitig. 

Zu den Zeiten war keine Netzstörung bekannt. 

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 12pro. Unzählige Male bei der Hotline angerufen und jedes Mal eine andere Antwort bekommen. Alles was sie mir empfohlen haben habe ich auch gemacht. Ungefähr 5x das Gerät zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen auch zurückgesetzt usw... Alles nicht geholfen. Zum Schluß habe ich gesagt dass ich das Gerät zurück schicke und neues verlange. Das habe ich auch, nach mehr als einem Monat, bekommen. Leider habe ich beim neuen Gerät die gleiche Probleme. Ich höre nichts und der “Gesprächspartner” auch nicht. Die Zeit läuft als wäre die Verbundung da. Erst nachdem ich das Gerät neustarte oder Flugmodus aus und wieder einschalte geht es wieder.

Diesmal haben sie mir wieder empfohlen die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und jetzt was neues ICH SOLL DEN CASE MIT MAGSAFE AUCH VOM TELEFON TRENNEN DA DIE MAGNETE AUCH PROBLEME VERURSACHEN KÖNNEN.

Wenn das alles nicht hilft ich soll das Gerät über PC zurücksetzten und ohne Backup benutzen und schauen ob es dann geht.

Alles läuft in die Richtung dass ich das Gerät zurück schicke und das Geld wieder bekomme. Ich gehe zurück zum 11 pro max, den ich zum Glück noch habe und für die Zukunft wahrscheinlich mir wieder Samsung besorge.

Anscheinend sind Apple die Probleme bekannt aber sie ignorieren sie einfach und zwingen uns irgendwelchen Vorschlägen zu folgen bis sie das Problem behoben haben. Wenn überhaupt!

Noch zu meinem Kommentar von vorhin:

 

  • Die Störungen betreffen beide SIM-Karten, normale wie auch die eSIM. Und es sind zwei verschiedene Mobilfunkanbieter. O2 und Vodafone. Es liegt definitiv nicht an den Mobilfunknetzten. Was ich auch noch bemerkt habe ist das beim schreiben von Nachrichten der Balken für die Lautstärke nach oben geht???
Benutzerebene 1

@El Dado 

hast du es im Vodafone Forum probiert?? 
Dort wurde den Kunden per direktNachricht geholfen. 

Noch zu meinem Kommentar von vorhin:

 

  • Die Störungen betreffen beide SIM-Karten, normale wie auch die eSIM. Und es sind zwei verschiedene Mobilfunkanbieter. O2 und Vodafone. Es liegt definitiv nicht an den Mobilfunknetzten. Was ich auch noch bemerkt habe ist das beim schreiben von Nachrichten der Balken für die Lautstärke nach oben geht???

Hast du da einen link oder eine Quelle? Ich finde keine Hinweis wie das Problem bei Vodafone gelöst wurde und man muss auch sagen, dass wenn überhaupt die Beschwerden bei Vodafone deutlich geringer zu seien scheinen...

Ich habe kein Link zu Vodafone. Das habe ich auch nicht gesagt dass es bei Vodafone Probleme gibt. Es ist eindeutig das iPhone und nicht die Netztbetreiber.

Ich habe kein Link zu Vodafone. Das habe ich auch nicht gesagt dass es bei Vodafone Probleme gibt. Es ist eindeutig das iPhone und nicht die Netztbetreiber.

Also meine Partnerin hat das iPhone 12 Mini mit Telekom und gar keine Probleme. Ich glaub es ist nicht so einfach, zu sagen es liegt am iPhone... 

Benutzerebene 1

Hallo @telassus 

Hier aus dem Vodafone Forum, zusammengefasst: 

  • nicht irritieren lassen: es geht HIER um VoLTE und Abbrüche LTE/3G-Wechsel, angeblich geht über 5G sowieso noch keine Telefonie! 
  • Telekom hat das Problem schon gelöst 
  • Vodafone auch deutschlandweit gelöst UND Kunden auf laufenden gehalten 
  • Insgesamt kaum Vorfälle bei den anderen Netzbetreibern

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/Gesprächsaussetzer-im-5G-Netz-mit-iPhone-12-Pro-Max/td-p/2491885

Deine Antwort