Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation seit Wochen kaputt???


Liebes O2 Team, ich weiß nicht ob das gängige Praxis ist oder nur mit der 3G Abschaltung zusammen hängt aber meine Basisstation vor Ort ist seit mittlerweile seit fast 2 Monaten fehlerhaft zumindest meldet das Eure O2 App.

Ein Arbeiten im Homeoffice ist aktuell nur beschwerlich möglich, da die Telefonie gestört ist und auch die Internetverbindung nur erheblich langsam aufgebaut wird. Alles in allem ist das nicht zufrieden stellend. Immerhin nutzen wir im Haushalt allein 3 Handys,

welche alle einen O2 Vertrag haben. Keines von diesen kann zuhause wirklich genutzt werden.

 

Wann gedenkt O2 hier eine Lösung für die Basisstation herbeizuführen????? 

icon

Lösung von Tom_ 5 July 2021, 23:16

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch wenn du warum auch immer fünf Fragezeichen verwendest, das wird dir hier niemand sagen können. WLAN Calling als Alternative kennst du? Gerade für Zuhause.

Deine Antwort ist jetzt grad genauso hilfreich wie die Information das ein Sack Reis in China umgefallen ist. Ich habe leider NUR und AUSSCHLIEßLICH die Möglichkeit mit meinem Handy zuhause zu agieren und zu arbeiten. Ein Festnetzanschluss ist nicht möglich da Mietwohnung und keine Ports mehr frei sind.

Genauso wenig kann ich im Moment telefonieren also das Allernotwendigste was ein Handy können sollte. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Und wie soll ich wissen, dass du keinen Internetanschluss zuhause hast? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Robzen2384 

die LTE Station von o2 ist hier in der “Germanenstraße 2” (am Gebäude der Apotheke).

 

Diese Station bietet LTE 1800 und UMTS an. Wenn du sagst, dass LTE hier ziemlich unbrauchbar ist, hast du denn mal versucht, LTE zu deaktivieren?

Denn ich vermute, dass du mit UMTS vielleicht sogar eine bessere Datenrate erreichen wirst.

@Tom_ ist das jetzt deine ernst gemeinte Antwort oder hat niemand mein Post richtig gelesen?

Weder Telefonie noch LTE funktionieren und das bei 3 Handys, welche wir beruflich nutzen. An modernen Handys kann man zwischen 2G 3G, 4G wählen. Mit H+ / 3G was im Moment abgeschaltet wird kann man nicht arbeiten und das Telefonie Problem besteht dennoch. Die Basisstation meldet nun schon seit 2 Monaten eine Störung. Nur so nebenbei wir zahlen Geld dafür das wir etwas bekommen was uns vertraglich versprochen und zugesichert worden ist. Auch eine Gutschrift ändert daran nichts.

O2 hat natürlich keinen kompetenten Ansprechpartner für solche Probleme wie auch alle anderen Anbieter. So wie ich lesen muss bin ich aber anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_ ist das jetzt deine ernst gemeinte Antwort oder hat niemand mein Post richtig gelesen?

Ja, das war eine ernst gemeinte Antwort, laut der aktuellen Netzabdeckungskarte ist UMTS an deinen Standort weiterhin aktiv.

(und laut dieser Karte, bei der man sich über geplante UMTS Abschaltungen informieren kann, sollte dir UMTS noch bis Dezember 2021 erhalten bleiben)

 

Mit H+ / 3G was im Moment abgeschaltet wird kann man nicht arbeiten

Warum nicht?

 

Ich fasse mich jetzt einfach kurz. Die bisherigen Antworten hier helfen mir nicht.

Mit dem jetzigen Datendurchsatz kann man nunmal nicht von zuhause aus mit Citrix arbeiten da SAP bei jedem Klick fast abstürzt zudem wiederhole ich mich jetzt nochmal. ICH KANN NICHT TELEFONIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das jetzt bei allen angekommen???

Bitte nur noch hilfreiche, zufriedenstellende Antworten einreichen und keine Karten die keinem helfen. Ich zahle für 4G ich will 4G und ich brauche 4G und was viel wichtiger ist ich muss TELEFONIEREN können. Ich hatte auf ähnliche Erfahrungen und damit verbundene Lösungsansätze gehofft. O2 scheint es vollkommen egal zu sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es wäre sinnvoll, diesen Thread zu schließen, denn vermutlich wirst du hier nicht die Antwort erhalten, die du erwartest.

Hier im Forum wird sicherlich niemand jetzt vom Stuhl aufspringen, und an deine Station fahren, um diese zu reparieren. Ich könnte gerne versuchen zu helfen, und hätte noch einige Vorschläge, aber nachdem du meine Hinweise eher ablehnst, kann man dir hier wohl wirklich nicht weiterhelfen.

 

Versuche es am besten bei anderen Servicekanälen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Robzen2384 Ein Diskussionsforum ist offensichtlich für dich der falsche Ort. Dein Verhalten hier ist wirklich unpassend und fast unverschämt!(!!!!!!!!!!!!!!!) Hoffe, das ist bei dir angekommen!

@bs0   dann sag mir doch mal bitte  welcheder Antwort oben mich verstanden hat und eine zielführende Antwort gegeben hat. Keine Antwort berücksichtigt das ich nicht mehr telefonieren kann. Mein Internet stürzt minütlich ab. Um in dieses Forum zu schreiben muss ich den Radius meiner Home Basisstation, welche anscheinend nicht richtig funktioniert, verlassen. Bedeutet ich ich muss raus aus meiner Wohnung!

Es ist KEIN Arbeiten von zuhause aus möglich. O2 schert sich einen S..... drum, zahlen darf ich aber trotzdem. Mit H+ ist ein Arbeiten kaum möglich und telefonieren gar nicht. Das scheint niemanden zu interessieren siehe obige Antworten. 3G, 4G hin oder her es geht um die Abbrüche die non stop verursacht werden.

Dann schreibt Tom warum ich mit H+/UMTS nicht arbeiten kann oder jemand anderes ich soll WLAN Calling benutzen. Nun ich es ist kein Arbeiten möglich durch die Abbrüche und nein ich habe keinen Festnetzanschluss. Dieser ist auch vollkommen irrelevant es geht darum das mein Mobiltelefon wieder funktionieren soll bzw. unsere 3 für die wir zahlen und zwar für 4G.

 

Da hier niemand helfen kann oder will und ich mit obigen Antworten das Problem nicht lösen kann werde ich das Thema beenden. 

Hallo @Robzen2384 ,

eine Störung, die länger andauert ist immer unschön, aber ein Mobilfunkunternehmen kann nie eine 100%ige Netzverfügbarkeit gewährleisten.
Ich habe die Adresse noch mal geprüft und es liegt aktuell keine Störung mehr vor. Das 2G und 4G sollte aktuell gut funktionieren. 

Ansonsten magst du vielleicht ja mal über einen DSL Anschluss nachdenken. :wink:

Liebe Grüße Maria

Liebe Maria,

besten Dank für Deine Antwort. Das ist schon richtig was Du sagst. Nicht alles funktioniert immer einwandfrei.

Leider hatten wir aber nicht nur LTE Probleme sondern konnten auch gar nicht telefonieren und das fast 2 Monate lang. Ein Grundproblem liegt aktuell zudem vor für welches O2 aber nichts kann und das ist die bekannte letzte Meile. Uns geht es leider wie vielen in Deutschland das am Haus selber der Glasfaseranschluss noch nicht vorhanden ist oder keine Ports mehr frei sind. Da wir in einer Mietwohnung wohnen ist es nicht ganz so einfach hier etwas daran zu ändern. Mit O2 bin ich absolut zufrieden, da mit dem Free Unlimited Tarifen kein DSL notwendig ist. Das 4G Netz funktionierte bisher absolut zufriedenstellend, Da es nun in dieser Home Office Zeit leider verstärkt genutzt wurde war es sehr schlecht das es ausgerechnet jetzt nicht funktioniert. 

Ich habe heute gemerkt das es wesentlich stabiler läuft als bisher und keine Abbrüche mehr vorhanden sind. Ich entschuldige mich hier im Forum für meine eventuell doch zu forschen Forderungen. Die Störung hätte jedoch zu keinem schlechteren Zeitpunkt eintreten können. Nun ja besten Dank jedenfalls für die Nachricht und die “Reparatur“ der Basisstation.

Hi @Robzen2384 ,

 

danke für deine Rückmeldung! Schön, dass es auch vor Ort eine spürbare Veränderung gab.

Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen geben, gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt

Nun liebes O2 Team, bisher war ich mit der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden und alles hat soweit wir es nutzen auch vollumfänglich funktioniert. Seit 1 Woche haben wir mal WIEDER den Fall das wir zwar besten Empfang also Vollausschlag an unseren Handys (ja es sind weitere Handys betroffen) aber ein Besuch einer normalen Homepage wird zur Geduldsprobe. Woran kann das liegen wenn der Ausbau bzw. die Abdeckung mit 4G eigentlich perfekt ist und das nun zum wiederholten Mal? Wir benötigen unseren Handys da wir abwechselnd im Home Office arbeiten und darauf angewiesen sind.

Welche Lösung hat O2 hier? Nur zur Info ich habe nahezu die gesamte Familie zu O2 wechseln lassen da wir bisher zufrieden waren. Wir zahlen viel Geld dafür und wollen natürlich eine entsprechende Leistung. Auch die verkaufte Geschwindigkeit mit max. 300Mbit/s werden nicht einmal zu einem Viertel erreicht.

Das ist wirklich schlecht. 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Laut Livecheck: Netzstörung.

 

Welche Lösung hat O2 hier?

Die Lösung ist:

Feedback über den Livecheck geben, und nach Ende der Netzstörung das Entschädigungsformular nutzen.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

 Auch die verkaufte Geschwindigkeit mit max. 300Mbit/s werden nicht einmal zu einem Viertel erreicht.

Das ist wirklich schlecht. 

Nein, das passt.

Da du 75 Mbit/s erreichst, ist das schon deutlich mehr als die von o2 angegebenen Durchschnittswerte von 59,7 Mbit/s. Die 300 Mbit/s solltest du problemlos erreichen, falls in deiner Umgebung irgendwo 5G N78 ausgebaut ist.

 

(Beispiel: Heidenheimer Str. 82, 89075 Ulm)

 

 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

Danke für die schnelle Antwort Tom. Leider erreiche ich die Durchschnittsgeschwindigkeit welche wie du sagst O2 mit 59,7MBit/s angibt nicht mal im Ansatz ganz zu schweigen von den 75MBit/s das sind Fabelzahlen die ich noch nie gemessem habe. Aber das ist im Moment nicht mal das Schlimmste, sondern das wir im vierteljährlichen Rythmus solche Störungen haben wir die aktuelle und dann erstmal wochenlang damit gelebt werden muss. Da hilft dann auch die gut gemeinte Entschädigung nichts. 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

Ich kann dieses Thema hier nur auch wieder aufwärmen. Leider haben wir das Gleiche Thema an unserem Wohnort. Da es gleich 3 Handys betrifft gehe ich nicht davon aus das es ein Handy oder SIM Kartenarten Problem ist. Zudem meldet die Basisstation seit Wochen das sie ein Problem hat und nicht funktioniert. O2 scheint das wenig zu jucken. Da ich fast tägliche Meldungen hierzu herrausgebe über die App und jedes Mal die Antwort kommt das alles einwandfrei läuft. 

Entschuldigung O2 aber veräppeln is bei mir nicht. Anbei die Standardsituation. Das ist untragbar und wird defintiv dazu führen das wir alle Verträge kündigen werden. Das sind dann gleich 3 Kunden weniger. Aber das wird O2 auch nicht jucken haben ja schließlich das beste 5G Netz. 🤦‍♂️ Die Basisstation steht in der Burgunderstrasse in 89233 Gerlenhofen. Solche Antworten bringen mich nicht weiter. Seht einfach zu das die k..... Anlage wieder läuft oder wir sind weg. 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag.

Und wieder sehe ich das es O2 einen Scheiß interessiert wenn man mal Probleme hat. Dies nun bereits zum 4-ten Mal. Leider ist Vodafone was Service angeht genauso mies ähnlich wie 1und1. Hier noch eine Meldung unserer Basisstation, welche wir seit Wochen erhalten. Nun es wir sind aktuell sehr abhängig von guten Empfang Stichwort Homeoffice. Bisher hat das alles wunderbar funktioniert. Jedoch gibt es diese Abbrüche nun im Monatsrhytmus. Jedes Mal die gleiche Meldung die Basisstation funktioniert nicht richtig. 🔥 Woww, ja tut sie seit 2 Jahren nicht. Getan wird aber gar nichts. Danke für diesen ach so tollen Support. Ich bin sehr verärgert wie man merkt und NEIN ich will keine Entschädigung sondern eine funktionierende Verbindung. Also Beine in die Hand und Basisstation checken. 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

Hallo Kurt,

 

leider geht es momentan genauso weiter wie vor 9 Monaten. Die gleiche Situation und es passiert rein gar nichts seitens O2. An unserer Homeoffice Situation hat sich nichts wesentliches geändert daher hier nochmals die Bitte die Techniker einzuschalten. Die Basisstation macht wieder seiten Wochen Probleme. Siehe Screenshot. 

 

 

@Robzen2384

ohh, da hast du aber tief in die Archivkiste gegriffen.

(Der Eröffnungsbeitrag ist von 2017.)

 

Falls die Adresse im Screenshot deine private Adresse ist,

sollest du diese entfernen.

Edit o2_Lars: verschoben zu bestehenden Beitrag.

 

@fritz04

 

Danke für Deine Antwort. Ich habe eine Straße gewählt in der Nähe von uns aber mit der gleichen Basisstation. Nun ich bin gespannt was sich hier noch tut. Ich habe noch ein paar andere Threads gefüttert. Vielleicht meldet sich O2 ja endlich mal.

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag.

@Robzen2384

bitte keine mehrfach Beiträge,

dies führt zu verzögerter Bearbeitung.

Hier im Forum dauert es durchaus xx-14 Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

Für schnellere Unterstützung wende dich bitte an den Kundenservice.

wenn du die Wartezeit nutzen möchtest lese gerne mal die Forenregeln.

 

@ Mods

 

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag..

@Robzen2384

bitte keine mehrfach Beiträge,

dies führt zu verzögerter Bearbeitung.

 

@ Mods

Edit o2_Lars: Verschoben zu bestehenden Beitrag.

 

@Robzen2384

bitte keine mehrfach Beiträge,

dies führt zu verzögerter Bearbeitung

Deine Antwort