Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Basisstation funktioniert nicht einwandfrei seit vielen Wochen


Hallo,

bei uns in der Nähe funktioniert eine Basisstation seit vielen Wochen (mindestens seit Anfang Mai) nicht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich erst die Funktion in der App gesehen. Einen schlechten Empfang haben wir aber seit viel längerem. 

 

Ort in der App: Grießhaberweg, 73207 Plochingen

Telefon: iPhone 8 mit aktueller Software und aktuellen Netzbetreibereinstellungen
 

Im Freien kommt man auf 10-20 Mbit/s, im Gebäude ist es praktisch nicht möglich zu telefonieren. 
 

Hier hilft nur auf WLAN-Telefonie umzustellen. Dabei kommt es leider oft vor, dass Anrufe nicht durchgestellt werden und direkt auf dem AB landen. Das ist gerade in Homeoffice-Zeiten sehr ärgerlich. 
 

Wann kann ich denn mit einer Wiederherstellung des vollen Netzservice rechnen?

 

Viele Grüsse

 


5 Antworten

Benutzerebene 5

Das kommt drauf an wie groß die Stlrung ist und ob die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Beachte du schreibst hier in ein Forum wo die anderen Kunden helfen. Wir wissen nicht wann die Störung behoben ist. Mitarbeiter von Telefonica sind auch im Forum anwesend. Bus die vor bei sehen kann es länger dauern.

 

 

Bei mir (40668) funktioniert eine Basisstation seit 10/2018 nicht einwandfrei, Vertragsabschluss 02/2019. Eine Störungs-Info sieht dann so aus …
Danke das du dich gemeldet hast … wir arbeiten intensiv an einer Lösung … die Arbeiten sind aufwändiger als gedacht … Und nichts passiert. Nach 14 Tagen fliegt man aus dem Verteiler und darf dich neu eintragen.


Anruf bei der Hotline … bla bla bla alles schon 1000mal gehört . nutz doch WLAN Zuhause … ja, ich nehme die Störung noch Mal auf … Kunde ist ungehalten (bleibt das aus, wenn man als Kunde so behandelt wird) … hin und wieder gibt's dann ne Gutschrift … Sonderkündigungsrecht ausgeschlossen, das Netz funktioniert ja, nur nicht @Home

Nachfrage in Shop … Du musst dich doch vorher schlau machen, was bei dir geht oder nicht

Fazit für mich: O2 hat mit Ende der Vertragslaufzeit einen Kunden weniger !

 

Hallo @relic_hunter,

die Kollegen arbeiten natürlich weiterhin an der Entstörung. Nun hattest du aber geschrieben, dass der Empfang auch bereits vor den Einschränkungen nicht optimal war. Wenn du unter “Netzabdeckung” schaust, wie sieht es dann an deiner Adresse aus? Wenn der Empfang dort derzeit allgemein noch unzureichend ist, lässt sich dieses nur mit dem weiteren Netzausbau verbessern.

 

Hallo @Gerhard_B,

wie genau äußern sich bei dir die Einschränkungen? Die Störung im Bereich der Postleitzahl 40668 bezieht sich allein auf das GSM-Netz. UMTS und LTE empfängst du an deinem Standort gar nicht?

VG
Dennis

Sollte man Mal @Home über das Mobilfunknetz telefonieren müssen, ist es ein echtes Glücksspiel. Wenn man dann Mal eine Verbindung zu Stande bekommt, sollte man sich tunlichst nicht mehr bewegen, da sonst das Gespräch abbricht.

 

Aber da gibt's ja von der Hotline auch schon den guten Ratschlag:" … dann telefonieren doch über WLAN ...”

Dafür brauche ich aber O2 nicht, denn mein Internet/Festnetz hab ich bei einem anderen Anbieter.

 

Quintessenz meines letzten Telegonates mit der Hotline von O2 war sinngemäß “… find dich damit ab, so wie es ist. Pech gehabt und Ruf nicht wieder an, wir melden uns.” Aber das ist ja nun schon seit 18 Monaten so, worauf soll ich denn warten.

 

So kann man seine Kunden natürlich auch vergraulen. Würde man mich lassen, ich würde eher heute als morgen den Anbieter wechseln.
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Aber da gibt's ja von der Hotline auch schon den guten Ratschlag:" … dann telefonieren doch über WLAN ...”

Dafür brauche ich aber O2 nicht, denn mein Internet/Festnetz hab ich bei einem anderen Anbieter.

doch.

Denn ein Gespräch welches über WIFI-Calling läuft, wird eben zu deinen üblichen Tarifkonditionen abgerechnet. Nicht jeder kann beispielsweise am Festnetz kostenlos ins Mobilfunknetz telefonieren? (Bei den meisten Mobilfunktarifen sind hingegen Anruf ins dt Mobilfunknetz durch eine Flatrate abgedeckt)

 

WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst aktivieren, und dann wärst du (auch ohne Mobilfunknetz) ganz normal unter deiner Rufnummer ereichbar und kannst telefonieren:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

 

Deine Antwort