Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wlan Calling bei Multicards


Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Lösung für Wlan Call wenn Du Multicards benutzt:

Ich habe ja heute das iphone 8 zum testen von o2 bekommen und ich habe lange auf meinem iphone 5S Wlan Call gehabt und auf dem iphone 8 nur normale Telefonie, obwohl alle Schalter in den Einstellungen aktiviert waren.

Ich habe auch den SMS Empfang von 5S auf das iphone 8 gelenkt mit der *125# und weil das fruchtlos blieb wieder auf das 5S und dann noch mal auf das 8er.

Ich habe sogar gewartet, weil das ja nicht instant geht, das bei O2 die Server aktualisiert werden.

Ich habe beide Handys auch mal neu gestartet, so das sich die SIM Karten neu einloggen.

Habe das zwar hier mal gelesen, aber nicht mehr gefunden, geholfen hat am Ende:

Auf dem neuen WLAN Call Gerät einmal von LTE auf 3G zurückschalten und nach 5 Minuten wieder auf LTE. Zack, WLAN im Display als Betreiber.

Wlan Call setzt ja mVolte voraus und irgendwie wird erst durch das erneute einbuchen in das LTE Netz die Option WLAN Call bei der Karte/Nummer in den o2 Servern "registriert".


9 Antworten

Die Lösung "hilft" bei mir auch - aber nur temporär. Wlan Call funktioniert praktisch bei mir fast nie:

  • Mehrmals am Tag "verliert" mein iPhone 7plus die Wlan Call Verbindung einfach. Ich muss es neu starten, dann ist es wieder aktiv.
  • Auch wenn Wlan Call angezeigt wird, landen Anrufer auf der Mailbox.
  • Wenn das Handy in Standby geht, ist Wlan Call sofort deaktiviert. Beim Aktivieren wird zuerst "keine Verbindung" angezeigt. Meistens aber ist Wlan Call nach Standby weg, bis das Handy neu gestartet wird.
D.h. angerufen werden kann ich bei Wlan Call gar nicht, und wenn ich anrufen will, muss ich erst das Handy neustarten.

Noch etwas: Im Wlan Call Modus ist die "Visual Mailbox" nicht erreichbar.

All diese Dinge liefen bei meinem Vertrag mit dem "pinken" Provider 100% einwandfrei. Mit demselben Handy und Multicard.
Benutzerebene 1

Hallo. 

Ich weiss zwar nicht, ob es momentan anders aussieht, jedoch ist mir schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass WiFi call und auch voLTE auf mehreren meiner Phones funktioniert. Nicht nur auf dieser, wo ich auch SMS empfange. Es ist aber bei mir so, dass mir auf manchen Phones die Optionen dafür, nur mit der Hauptkarte angezeigt werden. Sodass ich dann alles aktivieren kann, und dann auch die multicards verwenden kann. :-). Ist mir aufgefallen, weil ich im Flugmodus und nur WLAN anrufe erhalten, und auch tätigen konnte. Mit all meinen 4 sim Karten. Endlich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Update:

 

Danke für den Hinweis. O2 hat Anfang September angefangen wifiCalling für alle Multicards freizuschalten.

 

Hintergrund dürfte der Umstand sein, das damit auch Watches und Co. ohne rumgefummel an der sms Prio im LTE telefonieren können.

 

Unklar ist allerdings, ob auch VoLTE auf allen MC funktioniert oder ob das auf die prio Karte beschränkt bleibt.

Hallo @Olley und hallo @Denner,

 

das hört sich ja schon mal gut an, wie man sieht wird es jetzt nach und nach für alle Kunden ermöglicht, auch VoWifi mit allen Multikarten zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass die Nutzung von VoLTE mit allen Karten des Multicard-Sets dann auch gleichzeitig verfügbar gemacht wird.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hab das jetzt mal ausprobiert. Habe 4 MC's

 

Auf den ersten dreien, funktioniert natürlich beides. VoLTE sowie VoWiFi…

 

Bei der vierten Karte ist leider alles beim alten geblieben. 

Hallo @Olley ,

 

hast du das Gerät neugestartet?

In was für einem Gerät steckt die SIM?

Leider sehen wir den VoLTE /VoWifi-Status immer noch als einen Status für alle Karten, daraus lässt sich leider nichts schließen :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Kurt 

Die vierte sim, steckt in einem S20+ von Samsung. 

Stimmt. Nach einem Neustart funktioniert es auch dort. Also mit allen 4 MC's. Wunderbar. 

 

Hi ich habe vor einigen Wochen eine neue Sim karte bekommen und seitdem funktioniert mein WLAN call nicht mehr, wohne in nem Dorf wo es keinen Empfang gibt! habe schon alles probiert von 4G auf 3 G umgestellt neu gestartet usw... aber alles blieb ohne erfolg! Kann mir jemand helfen durch corona haben ja die Shops zu! Telefonisch erreiche ich auch keinen bei o2

Aktivieren kann ich wlan call in den Einstellungen, verbinden tut sich aber nichts! Liegt das daran das o2 meine sim dafür freischalten muss? 

Grüße 

Hallo @Ju_D

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Vielen Dank für deine Anfrage. 

 

Der Service WLAN-Telefonie kann ganz einfach in den Einstellungen eines VoWiFi-fähigen Handys aktiviert oder deaktiviert werden. Ich habe gerade bei dir in deinen Daten geschaut: VoWifi ist bei dir aktiviert. Somit sollte WLAN-Telefonie auch möglich sein. 

 

Schaue einmal hier in den Artikel und in den “Fragen & Antworten”, ob du alles richtig eingestellt hast: WLAN-Telefonie von o2 

 

Ist WLAN bei dir auf dem Handy eingeschaltet?

 

Ich hoffe, die Informationen helfen dir weiter. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Deine Antwort