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Telefonpartner kann mich nicht hören


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

Das telefonieren funktionierte früher immer Einwandfrei, aber seit Ende Oktober/ Anfang November 2015 ist das Mobiltelefonieren eine richtige Nervensache.

Sobald ich jemanden anrufe bzw. angerufen werde ist kurzzeitig noch ein normales Gespräch möglich. Nach kurzer Zeit aber kann mich mein Gesprächspartner nicht mehr hören, ich ihn aber schon (sogar in guter Qualität). Nach ca. 30 - 60 sek.  hört mich der Telefonpartner dann plötzlich wieder, leider aber wieder nur eine gewisse Zeit bis zum nächsten Audioausfall.

Die MFV Töne (Tastentöne während der telefonie) lassen sich während der Ausfallphase übermitteln, diese bekommt der Partner auch mit. So könnte das Gespräch natürlich auch noch fortgesetzt werden wäre ich des Morsens mächtig. Leider reicht es bei mir aber nur um meiner Verbindung noch letzte Lebenssignale zu senden bevor diese nach einigen "Hallo`s" meist auflegen.

So war`s nun eben auch bei euerer Hotline!

Da bei einem Anruf dieserjenigen nun erstmal der Computer rangeht konnte mich dieser noch verstehen bzw. ich lotste mich mithilfe der MVF bis zur Warteschleife eines Kundendienstmitarbeiters. Als dann nach gefühlter ewiger Wartezeit jemand an die Leitung ging kam was kommen musste...

Der Kundendienstmitarbeiter konnte mich leider nicht hören!

Ich wollte diese Situation mit den Pieptöne zwar noch überbrücken in der Hoffnung das Audiosignal kehrt zurück, aber leider hatte der Kundendienstler dafür nur wenig Geduld und legte auf.. 😢

So, deshalb nun dieser Text!

Hier noch ein paar technische Daten und Erkenntnisse:

- Smartphone HTC Sensation, 5 Jahre alt, bis Ende Oktober war telefonie ohne Probleme möglich

- Seit Dezember Motorola moto g (neu). Probleme beim telefonieren blieben die gleichen.

- Ausfall ist regional begrenzt und betrifft anscheinend nur meinen Heimatort bei 85290 Geisenfeld (In der Arbeit oder unterwegs funktioniert das telefonieren problemlos)

- Bekomme ich Besuch (z.B. meine Brüder die ebenfalls bei O2 einen Vertrag haben) haben sie ebenfalls diese Ausfälle. (IPhone 5 und Galaxy s5 mini)

- Internet funktioniert tadellos (LTE) Internettelefonie z.B. per Whatsapp ohne Probleme

- Mobilfunknetz o2 - de Empfangsbalken ist voll gefüllt

- Ausfälle treten bei allen Anrufen auf (Ich -> Festnetz, Ich -> Mobilnetz, Mobilnetz -> Ich, Festnetz -> Ich)

So, hoffe es gibt eine Erklärung oder Idee zu diesem Problem, denn ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann ist ja fast wie ein Auto ohne Sprit😉

Gruß

Koal

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Lösung von o2_Michael 11 February 2016, 15:21

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27 Antworten

Benutzerebene 6
Da schien ja die Leitungs- oder Verbindungs-Qualität für VoIP zu schlecht gewesen zu sein. Da hilft ja nicht mal ein anderer VoIP-Anbieter.

Und dann nicht ernst genug genommen werden, übel!

Ist wenigstens heraus gekommen, woran genau es lag, damit eine Wiederholung vermieden werden kann?

  • Da klingt ja meine Suche nach verläßlichen Fax-over-IP-Angeboten fast aussichtslos.

Wenigstens läuft es bei dir erst mal wieder.

Viel Glück

Benutzerebene 1
Hallo Q,

sorry, hab den Chat gar nicht mehr beobachtet 😊

hab keine Ahnung woran es lag, aber das Mobilnetz läuft seither wieder stabil.

Gruß Koal

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