Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter Empfang seit Umstellung


Benutzerebene 2
Wie schon mehrere Berichtet haben, ist seit der Umstellung von Base zu O2 der Empfang sehr schlecht. Waren die Empfangsbalken fast immer voll, haben mein Mann und ich, seit der Umstellung meist im besten Falle nur 2-3 Balken. Dies ist sehr ärgerlich, da zum Teil das Netz komplett abbricht und man ewigkeiten warten muss bis etwas geladen wird, trotz LTE.

Woran kann das bitte liegen? Es sollte doch das gleiche Netz bleiben?!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wo befindest du dich? PLZ und ne Straße ☺️

Benutzerebene 2
Es ist egal wo ich bin, ich komme innerhalb von Köln und Umgebung nicht höher als 3 Balken. Bei meinem Mann das gleiche. ( unterschiedliche Handys, Android und iOS)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo tzielke,

ich vermute dass hier mehrere Probleme zusammenkommen. Denn momentan ist in einigen Städten das o2 LTE Netz überlastet, da zum einen das Eplus LTE 1800 abschaltet wurde und gleichzeitig allen Eplus/ Basekunden die Nutzung des o2 LTE erlaubt wurde.. ☹️

Versuche doch mal (übergangsweise) in den Einstellungen deines Smartphones das LTE abzuschalten. (3G/2G bzw WCDMA/GSM automatisch) Damit solltest du gute Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen. Übrigens: zwei/drei Balken bei LTE heißt nicht unbedingt "schlechter Empfang", denn selbst bei "einen Balken" sind (normalerweise) noch hohe Geschwindigkeiten möglich..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter



i und gleichzeitig allen Eplus/ Basekunden die Nutzung des o2 LTE erlaubt wurde..


Tom

Erlaubt vielleicht, aber nicht umgesetzt.

Wie schon vor Wochen im eigenen Thread geschrieben kann ich das LTE nicht nutzen. Du selbst hast mir dann Infos von O² ausgegraben in denen von "Mitte des Jahres" stand😮

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
im anderen Thread habe ich allerdings auch geschrieben, dass in bestimmten Städten die o2 LTE Nutzung bereits möglich ist. Und der Threadersteller schrieb von "Köln".. 😉

OT on OT off

😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kein Problem ☺️... sorry ich habe dich (deinen Thread) verwechselt.

Aktuell wird (nach und nach) das o2 LTE für Basekunden freigegeben. Funktionieren sollte es bereits in: Hamburg, Bremen, Leipzig, Wiesbaden, Frankfurt, Köln, Bonn, Berlin, München, Regensburg, Stuttgart, ..

Ja ich weiß schon Waldkirch und Freiburg sind eben nur Schwarzwald...aber wir haben den höheren Freizeitwert😀

Benutzerebene 1
Empfang in München (Außenbezirk - 81476) seit Umstellung von Eplus zu O2 nahezu unmöglich! Entweder nicht erreichbar oder die Gespräche sind nur rudimentär führbar oder brechen ab - da nützen auch Geschenke nicht, da sie schlicht nicht nutzbar sind!

Benutzerebene 1
Seit Umstellung nur Probleme!!!! Teilweise kein telefonieren möglich. Runterladen von Bildchen bei whatsapp schon eine Herausforderung!!!! Bei base war das alles kein Problem. Und dann wollen die mir auch noch 30 GB aufschwätzen!!!!!!!!!!! Behaupten mein Datenvolumen vom 3GB wäre fast aufgebraucht! Im Handy und bei o2 online aber nur 232 MB verbraucht! Hallo????!!!! Dreister geht´s wohl kaum.

Ich fühle mich sowas von verar.....!!! 😀

Da hilft wohl nur kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
vertraust du deiner Verbrauchsanzeige im Handy? Toll!!! denn die ist so gwnau wie meine Analoge Wanduhr die nach dem Neustellen immer wieder 10 min nachgeht. Zum anderen Lesen: Eplus Masten werden abgeschaltet alles andere läuft über o2 Masten. Schalte mal ein Gerät aus und wieder an.

Kündigen kannst du aber erst zum Laufzeitende deines Vertrages.

Zum anderen: andere Provider haben auch Netzprobleme aber darüber reden wir mal nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Am besten mal alles ausprobieren, auf nur 3G oder mal ins E-Plus Netz manuell einwählen. Gerade in Großstädten gibt es zurzeit auch mal Stellen, Orte, wo das o2 LTE überlastet ist. Da hilft auch gerne mal das recht schnelle 3G von E-Plus / o2 de + ☺️

Benutzerebene 1
@Herb.....wenn du meinen Eintrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass auch bei O2 online (also im Internet) der gleiche Datenverbrauch angezeigt wurde 😉

Benutzerebene 1
"Am besten mal alles ausprobieren, auf nur 3G oder mal ins E-Plus Netz manuell einwählen. Gerade in Großstädten gibt es zurzeit auch mal Stellen, Orte, wo das o2 LTE überlastet ist. Da hilft auch gerne mal das recht schnelle 3G von E-Plus / o2 de + "

E-Plus wird bei mir im Handy gar nicht angeboten...😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mein Tipp ist vorwiegend auf die Großstädte bezogen, wo es meist alle Technologien zur Auswahl gibt.

In Welcher Region ist das bei dir der Fall, Erica63? Am besten mal eine Adresse als Referenz nennen ☺️ Dann schaue ich mal, welche Tipps ich geben könnte.

Benutzerebene 1
Siegen und Umgebung

Benutzerebene 7
Abzeichen
yoa, da gibt es schon andere Themen, zu dieser Region.

schau mal unter

https://

Da wurde schon einiges kommentiert ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Erika,

du schreibst folgendes:

E-Plus wird bei mir im Handy gar nicht angeboten...

hast du zufällig bei der manuellen Netzwahl unter anderem folgede Netze zur Auswahl:

  1. [color=#0000ff]o2 - de[/color]
  2. [color=#0000ff]o2-de+[/color]
  3. [color=#0000ff]Vodafone.de[/color]
  4. Telekom.de

Wenn du jetzt "Ja" sagst, dann sag ich dir folgendes:

  1. o2 - de ist das allseits beliebte und seit Jahren bekannte Netz von [color=#ff0000]o2[/color] Telefónica.
  2. [color=#0000ff]o2-de+[/color] ist seit dem "National Roming" mit [color=#ff0000]E-Plus[/color] die Netzbetreiberanzeige vom [color=#ff0000]E-Plus[/color] Netz.

Somit bietet dir dein Handy das E-Plus Netz immer noch an.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Hallo Sonic28!

Das wusste ich nicht! Danke für den Tipp.

Auf 2. habe ich das Handy auch eingestellt. Somit müsste ich auf das eine wie auch auf das andere Netz Zugriff haben.

Gruß Erika

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Erika63,

du schreibst folgendes:

Das wusste ich nicht! Danke für den Tipp.

Dafür sind wir "Community-Experten" und die normalen User doch da, um Menschen, wie du, das zu erzählen, so gut wir es können. Dazu braucht es noch nicht einmal das eingreifen von einem o2 Moderator / einer o2 Moderatorin.

Du schreibst auch folgendes:

Auf 2. habe ich das Handy auch eingestellt. Somit müsste ich auf das eine wie auch auf das andere Netz Zugriff haben.

Ob du die manuelle Netzwahl auf o2 - de oder auf o2-de+ stellst, ist egal. Durch das "National Roaming" kommst du in beide Netze. Das macht das Handy vollautomatisch von selber, ohne das du dann was machen musst. Auf ein bestimmtes Netz von den beiden, kann man es nicht stellen, so dass man nur das eine hat, aber das andere unterdrückt.

Die manuelle Netzwahl auf das deutsche o2 - de Netz bzw. auf das deutsche o2-de+ Netz hat auch einen positiven Haken: In Grenznähe zu einem anderen EU Land, kommst du nur in das deutsche o2 - de Netz bzw. in das deutsche o2-de+ Netz. Sollte das ausländische Mobilfunknetz dort senden, wo du dich in Grenznähe aufhällst, aber geographisch gesehen noch in Deutschland bist, dann würde das Handy bei automatischer Netzwahl sich eventuell in das ausländische Mobifunknetz einwählen. Bei manueller Netzwahl bliebt es beim deutschen o2 - de Netz bzw. beim deutschen o2-de+ Netz. Sonmit hättest du dann keine zusätzlichen Kosten durch das ausländische Mobilfunknetz, weil sich das Handy dort nicht einwählen kann.

Die manuelle Netzwahl auf das deutsche o2 - de Netz bzw. auf das deutsche o2-de+ Netz hat aber auch einen negativen Haken: Wenn du im Ausland bist, dann hast du nur solange das deutsche Mobilfunkknetz, bis der Empfang davon weg ist. Danach bist du im Ausland nicht mehr erreichbar und kannst auch nicht selber telefonieren bzw. mobil surfen. Außer du stellst dann die manuelle Netzwahl auf eines der ausländischen Mobilfunknetze um bzw. du stellst die automatische Netzwahl ein. Dann klappt es auch im Ausland mit dem mobilen telefonieren und dem mobilen surfen im Internet.

Ich erzähle es deswegen mit der Grenznähe zu einem anderen EU Land, weil das Mobilfunknetz nicht zwangsläufig an der Landesgrenze aufhört zu funken. Das deutsche o2 - de Netz bzw. das deutsche o2-de+ Netz sendet noch ein oder zwei oder drei oder vier Kilometer auf der ausländischen Seite weiter in dem anderen Land, bevor es verschwindet und es dann nur noch die Mobilfunknetze des anderen Landes gibt. Andersherum genauso. Das ausländische Mobilfunknetz sendet noch einen oder zwei oder drei oder vier Kilometer auf deutscher Seite weiter, bevor es verschwindet und es dann nur noch die deutschen Mobilfunknetze gibt. Deswegen kann es in Grenznähe, obwohl man sich geographisch gesehen immer noch in Deutschland aufhällt, bei automatischer Netzwahl passieren, dass das Handy sich vollautomatisch unbemerkt von selber in das ausländische Mobilfunknetz einwählt, weil dieses stärker funkt, als das deutsche o2 - de Netz bzw. das deutsche o2-de+ Netz.

Und noch was: Wenn du garantiert nicht in Grenznähe zu einem anderen Land bist, dann kannst du das Handy ruhig auf automatische Netzwahl stehen lassen. Das ist dann egal. Nur in Grenznähe zu einem anderen Land sollte man aufpassen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Habe den tipp mit der Umstellung o2-de -> o2-de+ probiert: kurzfristige Verbesserung, dann stellt sich das System aber wieder um und die Empfangsqualität ist wieder auf dem neuen "Nicht-Niveau". Entweder schafft o2 das Niveau vor der Umstellung oder ich werde halt wechseln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Peter Sopp,

du schreibst folgendes:

Habe den tipp mit der Umstellung o2-de -> o2-de+ probiert: kurzfristige Verbesserung, dann stellt sich das System aber wieder um und die Empfangsqualität ist wieder auf dem neuen "Nicht-Niveau".

Ich hab doch im Beitrag https:// folgendes geschrieben:

Ob du die manuelle Netzwahl auf o2 - de oder auf o2-de+ stellst, ist egal. Durch das "National Roaming" kommst du in beide Netze. Das macht das Handy vollautomatisch von selber, ohne das du dann was machen musst. Auf ein bestimmtes Netz von den beiden, kann man es nicht stellen, so dass man nur das eine hat, aber das andere unterdrückt.

Daran siehst du, was du jetzt selber bemerkt hast, dass man das ganze durch die manuelle Netzwahl umstellen kann, es aber trotdem zwischen den beiden deutschen Netzen hin und her wechselt. Das ist auch so gewollt. Daran kann man als Kunde nichts ändern. Außer du hättest ein gerootetes Android Handy oder ein iPhone mit Jailbreak, dann könnte es vielleicht gehen, in dem man dann auf dem Handy eine App aufspielt, die das Handy dazu zwingt in dem einen Netz von den beiden zu bleiben. Aber bei Jailbreak oder rooten ist auch die Grantie vom Handy weg.

Du schreibst auch folgendes:

Entweder schafft o2 das Niveau vor der Umstellung oder ich werde halt wechseln.

Es dauert halt noch einige Monate bzw. Jahre, bis aus den beiden Mobilfunknetzen ein einziges geworden ist. Das ist kein Prozess, den man von heute auf morgen mal eben so installiert bzw. aktiviert. Das ist komplexer, als du dir sicherlich vorstellen kannst. Deswegen dauert es halt. Aber eines garantiere ich dir jetzt schon: Es wird kommen. Nur wann, kann dir keiner sagen. Falls du aber trotzdem kündigen willst, dann ist das deine eigene persönliche Meinung und darfst es auch gerne tun, wenn du es willst. Davon hällt dich hier keiner ab. Aber auch das sei gesagt: Es gibt keinen Mobilfunkanbieter, wo alles "friede Freude Eierkuchen ist" und immer und überall zu 101 Prozent alles korrekt verläuft und man nie Probleme hat. O.K.! Vielleicht ist bei dir, wo du dich gerade aufhällst, ein anderer Netzbetreiber besser, aber dann gibt es bei diesem Mobilfunknetz sicherlich Kunden, die meckern, weil bei denen das Netz des gleichen Betreibers,  s c h e i ß e  ist. Somit gibt es bei jedem Mobilfunkanbieter Städte und Dörfer, wo alles super toll ist und auch Städte und Dörfer, wo es nicht so toll ist, wo dann ein anderer Anbieter besser ist.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mein iPhone bleibt im manuellen Netz, ohne JB.

Benutzerebene 1
Nebenbei: ich habe seid Ende der 80er Jahre Erfahrung mit Mobilfunk. Es geht auch nicht um Friede Freude Eierkuchen, sondern darum, dass ich in meiner Wohnung eine schlechte (wenn überhaupt) Verbindung seid der Umstellung habe! Voher war die Verbindung sehr gut (also bis Donnerstag letzter Woche)! Empfehlen Sie mir ernsthaft, dass ich noch Jahre zahlen und warten soll, bis ich in München in meiner Wohnung eine Verbindung habe? Konsequenz: ich kann nur von O2 Mobilfunk abraten - das werde ich im Verein und im Ortsteil so erklären.

Gruesse

Peter Sopp

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Peter,

welche Technologie wird dir denn bei deinen Handy/Smartphone innerhalb deiner Wohnung angezeigt? (zB E, 3G, H, LTE,..) Und telefonierst du denn bereits über VoLTE? Welches Handy / Smartphone nutzt du?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter