Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming obwohl in Deutschland


Bei mir wird ständig Roaming angezeigt, obwohl ich mitten in Deutschland bin. Das Roaming ist aktiviert und trotzdem habe ich dann kein Internet und bin auch telefonisch nicht erreichbar. 

Wie kann ich das lösen?

icon

Lösung von Tom_ 18 November 2017, 22:13

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Johmoe,

um welches Smartphone geht es denn bei dir? Ich vermute eine Kombination aus mehreren Fehlern.. Bei älteren Smartphones, und Geräten die eher für den asiatischen Markt gebaut wurden, ist es häufig notwendig in den Einstellungen das Datenroaming zu aktivieren.

Kannst du selbst telefonieren, oder funktioniert das auch nicht?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Ich hab ein Samsung Galaxy S6. Hab die Probleme auch nicht von Anfang an. Roaming ist aktiviert. 

Ich komme nicht ins Internet. Da sagt er dann kein Netz verfügbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Okay, zeigt denn dein Smartphone oben in der Statusleiste an, dass es mit dem o2 Netz verbunden ist? Und zeigt es eine Technologie an (zB E, 3G, H, LTE,...)?

Kannst du selbst telefonieren? Magst du eine Postleitzahl nennen?

Bei dem Dreieck mit den Empfangsstrichen steht dann immer ein R und es wird keine Technologie angezeigt. 

Telefonieren habe ich nicht probiert. Zur Zeit ist es im Normalen Netz, weil ich in den offline-Modus gegangen bin. Ist aber nur eine Frage der Zeit bis es wieder auf Roaming schaltet. Das passiert dauernd.

meine PLZ ist 31515

Hallo @Johmoe ,

ich habe dir eine neue SIM zukommen lassen. Hoffentlich wird das Problem mit der Kennung dann verschwinden. Bezüglich der Sendemasten ist leider nicht viel zu sagen. Ich würde hier auf jeden Fal, eine Störung melden:

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Die Stationen scheinen teilweise schon nicht rund zu laufen, aber jede Meldung hilft!

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ein Familienmitglied, der eine Partnerkarte von mir nutzt, hat auch immer dieses "R" neben den Empfangsbalken stehen, egal welches o2 Netz gewählt wird und konnte keine MMS mehr senden und empfangen.

Wir mussten dann ein Häkchen im Handy setzen, dass auch bei Roaming Multimediainhalte runtergeladen werden, dann ging das mit den MMS wieder.

Natürlich haben wir nun Bedenken wegen der Kosten,weil auch gleich eine Warnung bezüglich der immensen Kosten, welche bei Roaming entstehen können, erschien.

Bei dem besagten Handy handelt es sich um ein LG E430 Optimus L3 II.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Galor,

nun ältere Smartphones erkennen leider die Nutzung des o2-de+ Netzes als Roaming im Ausland. Hier hilft dann leider nur das Einschalten des Roamings für Multimediainhalte (MMS), und des Datenroamings (damit die Mobilen Daten laufen).

Mit aktuellen Smartphones tritt das Problem nicht mehr auf, also beim nach nächsten Geräte-Neukauf solltest du das Problem nicht mehr haben.

Zusätzliche Kosten musst du im Inland nicht befürchten. 😉 Problematisch kann nur die Grenznähe sein, oder falls du dich mal auf einen Kreuzfahrtschiff, oder einer Autofähre befindest (die über offenes Meer, zB Ostsee fährt)..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Guten Abend,

danke für die Antwort. ☺️

Genau die zwei Sachen mussten wir dann aktivieren, damit es mit den MMS wieder klappte.

Wir hatten eben nur Bedenken, wegen evtl. anfallender Kosten und hatten die Sachen dann erstmal wieder deaktiviert.

Aber wenn das in Deutschland keine Rolle spielt, wie Du schreibst, sind wir beruhigt und können das wieder aktivieren. ☺️

Hallo. 

Ich habe die selben Probleme. Ständig R Netz oder ich bin im G Netz. Schalte ich manuell Netz aus und wieder an, dann habe ich H+.

Der bekommt das umschalten null hin.

An einem alten Handy kanns nicht liegen. Ich nutze ein Galaxy S8. 

Bin höchst unzufrieden mit der Situation. Mit einem P10 vor mehreren Monaten wsr dieses Problem nicht. Obs an der Zeit lag oder Handy, keine Ahnung 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hört sich nach einen vertrauten Problem an -  beim Galaxy S7 gab es bis vor ein paar Wochen ein Problem mit der Firmware des Mobilfunkmodem. Dort blieb das Smartphone gerne im GSM Netz, und das obwohl UMTS oder LTE verfügbar waren. Dein Smartphone ist bereits auf einen aktuellen Firmwarestand oder?

Einstellungen --> Software-Update --> Updates manuell herunterladen

Dir sollte dort die "G950FXXU1AQK7" angezeigt werden - ob diese allerdings fehlerfrei funktioniert kann ich leider nicht sagen.. Kann natürlich auch die SIM-Karte oder ein Netzproblem die Ursache sein..

Ja die aktuelle Software ist drauf und die SIM lief vorher ohne Probleme im P10. SIM ist von diesem Frühjahr.

Hatte wie gesagt die Probleme anfangs glaube ich nicht. Wobei ich vom Gefühl denke, dass mein Huawei das besser regelte. 

Die letzten Wochen wars allerdings super heftig. 

Benutzerebene 7
Hallob Ruppi23,

deine Sim-Karte ist recht aktuell, daher vermute ich diese nicht als Ursache. Mir ist aber aufgefallen, dass an deiner hinterlegten Heimadresse momentan eine Störung vorliegt: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen Die umliegenden Basiststationen sind leider betroffen und verursachen vermutlich die Einschränkungen. Zu der Störung liegt mir leider kein Entstörungstermin vor, so dass ich dich noch um weitere Geduld bitten muss.

Gruß,

Carina

Wieso hat meine Freundin dann keine Probleme mit dem selben Vertrag von 02, ihrer Sim von August 2017 und meinem alten P10.

MfG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hast du schon mal versucht die SIM-Karten untereinander zu tauschen? (sprich: hast du versucht deine SIM ins P10 einzulegen, und die SIM deiner Freundin ins S8)

"Wandert" das Problem mit ins Huawei P10, und auf dem S8 gibt es dann keine Probleme? Falls ja, würde ich eine neue SIM empfehlen.. (hier bitte bei telefonischer Bestellung darauf hinweisen, dass noch Garantie auf der SIM ist)

Ich weiß, dass dieser Thread etwas älter ist. Habe genau die gleichen Probleme seit längerem, es stellt sich urplötzlich auf Roaming um und Handy macht gar nichts mehr. Vertragswechsel, Zusatzpacks etc. brachten keine Besserung. Roaming ist im Handy aktiviert. Wenn ich feststelle, dass da mal wieder das nette R im Display steht, was nicht immer gleich der Fall ist, hilft nur Handy komplett ausschalten und wieder anmachen.

Da ich mein Telefon auch dienstlich nutze ist das mehr als ärgerlich ☹️

Liegt das nun an der SIM (sie ist bestimmt mindestens 4 Jahre alt), am Handy (Samsung S5) oder am bescheidenen O2 Netz in meiner Gegend? PLZ-Gebiet 647**

SIM kann sein, ein Versuch mit einem Tausch wäre es wert. Aber, ich habe mit meinem S5 auch nur Probleme (verschiedener Art) gehabt, trotz neuer SIM. Seitdem ich neues Handy (kein Samsung mehr) habe, läuft es wie Butter. Schade, da ich Samsung sehr mag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und vielleicht hättest du auch die Möglichkeit, deine SIM einmal in einen anderen Gerät zu testen, um zu sehen ob das Roamingsymbol auch dort auftaucht..

Ich habe mit meinem neuen s8 auch das Problem mit roaming. Ständig springt es um. 

Was anderen in meiner Umgebung haben keine Probleme. So langsam nervt es echt und bei allem Problemen überlegt man doch ob man nochmal einen Vertrag macht.!

Hallo. 

Ich hatte das Problem auch. 

Habe eine neue Sim auf Garantie angefordert und seit dem geht es eigentlich. Nur wenn ich dann mein Volumen aufgebraucht habe und mit knapp 1mbs im H Netz surfe, habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht rund läuft beim Netzwechsel.

Aber Achtung, trotz telefonischer Order auf Garantie zu wechseln und dortiger Bestätigung, wollte O2 mir 25eu Simkarten Tausch abrechnen.

Musste mich per Telefon beschweren und 5min diskutieren bis es rückgängig gemacht wurde.

Habe hier ans Forum erinnert usw. 

Ich hab auch das Problem. Oft hab ich in 88512 Mengen Roaming. Am Sonntag war ich in Stuttagrt und hatte das gleiche Problem. Ich denke nicht das es an meinem Samsung Galaxy S7 Edge  liegen. Sonst hab ich oft nur ein E hier. Dann läst sich nicht mal Google laden. Ich werd wohl dem nächst meinen Vertrag kündigen. Da ich nicht der einzige bin, liegt es wohl echt am Netz. Sorry das geht gar nicht. 

Hallo, ich habe seit einer Weile ebenfalls das Roaming-Problem.

Handy Samsung Galaxy S8+, Firmware aktuell, PLZ 61169. Es nervt tierisch, weil dadurch ständig die Gespräche unterbrochen werden oder gar nicht erst zustande kommen. Meinem Mann, Samsung S7 edge, Firmware aktuell, gleicher PLZ-Bereich, geht es ganz genauso. 

Wie kann das schnellstmöglich behoben werden?! 

Zudem springt die Mobilverbindung oft am selben Ort zwischen LTE und E und alles dazwischen hin und her. In der einen Minute habe ich H+, eine Stunde später mit etwas Glück noch E und es rührt sich mobiltechnisch gar nichts mehr... 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Bin vom Samsung S6 auf das S8 umgestiegen. Seid dem habe ich (komischerweise nur) Zuhause teilweise Roaming und nicht das normale Netz. In diesem Fall kann ich dann weder telefonieren noch ins Internet (wenn WLAN aus) gehen. Das neue Handy habe ich bereits bei Samsung eingeschickt und gestern "repariert" zurück erhalten. In der Zwischenzeit habe ich eine Woche wieder mein altes S6 benutzt, ohne das oben genannte Problem. Nun mit dem neuen reparierten Handy ist es wieder so: Unregelmäßig im Roaming Netz, dann nicht erreichbar und kein Internet....

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
YviGoerlitz schrieb:

Das neue Handy habe ich bereits bei Samsung eingeschickt und gestern "repariert" zurück erhalten. In der Zwischenzeit habe ich eine Woche wieder mein altes S6 benutzt, ohne das oben genannte Problem. Nun mit dem neuen reparierten Handy ist es wieder so: Unregelmäßig im Roaming Netz, dann nicht erreichbar und kein Internet....Kann mir jemand helfen?

das Galaxy S8 hat leider etwas Firmwareprobleme.. 😢 --> Galaxy S8: Kein LTE mehr nach dem Oreo-Update - PC-WELT 

Ich vermute, dass die Probleme dass du deshalb diese Probleme bemerkst.. Falls du das Gerät online gekauft hast, kannst du dir vielleicht noch überlegen das Smartphone innerhalb der 14 Tage-Frist zu widerrufen. Wurde denn bei der Reparatur ein Fehler erkannt und behoben?

Ansonsten kann es helfen, das Smartphone lediglich im UMTS/GSM Modus zu betreiben (sprich LTE ausschalten) bis Samsung das Problem mit einen Firmwareupdate behoben hat:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 3G/2G

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo!

Auch ich habe mit meinem Galaxy S8 das Problem. Mitten in der Stadt (leider genau meine Arbeitsstelle) fängt das Handy an, immer wieder zwischen dem Roaming Netz und dem normalen Netz hin- und herzuspringen. Wenn man sich im Roaming Netz befindet, wird zwar ein H oder H+ angezeigt, eine Internetverbindung ist aber nicht möglich. Leider zieht dieser ständige Netzwechsel anscheinend stark Akku, so dass das Handy ohne große Benutzung dann nach einem Arbeitstag kaum noch Akku hat. Das Problem liegt erst seit ein paar Wochen vor, vorher war alles normal und es wurde kein Netzwechsel vorgenommen.

Äußerst unbefriedigend und echt ärgerlich. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Hallo!
Kann mich nur anschließen! Habe ebenfalls seit einer Weile das Problem mit Roaming und der fehlenden Internetverbindung.
Habe relativ neu das S7 mit aktueller Firmware allerdings ist meine SIM-Karte schon etwas älter. Sehe es aber auch nicht ein für eine neue Karte etwas zu bezahlen. Bin sehr lange Kunde und habe noch einen der teueren Verträge. Auch aus diesem Grund werde ich sobald wieder möglich kündigen.
Selbst mitten in der Stadt kein Internet und sowohl zuhause als auch auf der Arbeit nur Roamingnetz - wenn überhaupt. Oftmals bin ich gar nicht "im Netz registriert". Manchmal hilft Ein- und Ausschalten aber auch nicht immer! (PLZ 691**)
Der Live-Check zeigt eingeschränktes Netz an aber das ja auch nicht überall und trotzdem habe ich keins...
Mein Freund hat jz einen neuen Vertrag bei V***** und hat nicht diese Probleme...

Grüße

Deine Antwort