Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzausfall in 63584 Gründau in mehreren Ortsteilen, wie lange noch?


Benutzerebene 1
Liebe Admins von o2,
wir haben seit ca. 2 Wochen einen totalen Netzausfall in mehreren Ortsteilen von 63584 Gründau. Ist absehbar wie lange das noch dauert? Und nein mein Handy kann kein wifi calling. Wir haben steinzeittechnisch sowieso nur ein Edge Netz obwohl seit 2016 angeblich LTE 800 ausgebaut ist, laut Bundesnetzagentur.
Ich möchte soooo gerne wieder telefonieren können.
Danke für eire Antworten
Arilian

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nachdem im Livecheck kein Datum steht, befürchte ich dass auch die Mods keine näheren Infos zu der Netzstörung haben. Soweit ich das richtig sehe, sollte es die Station östlich des "Mühlwiesenweg 63584 Gründau" betreffen?

Wir haben steinzeittechnisch sowieso nur ein Edge Netz obwohl seit 2016 angeblich LTE 800 ausgebaut ist, laut Bundesnetzagentur.
Eine Standortbescheinigung gibt den Netzbetreiber die Legitimation, damit dieser dort auf dieser Frequenz/Technologie senden darf. Das kannst du dir ähnlich einer Baugenehmigung (für ein Haus oder Gebäude) vorstellen. Nur weil die Behörde eine Genehmigung erteilt hat ein Haus zu bauen - steht das Haus noch nicht ;-)

Die Station hat ja mittlerweile eine neue Bescheinigung mit 2018er Datum.

Ob die Netzstörung mit einen LTE Ausbau zusammenhängt? Ja, das wäre möglich aber es kann auch eine andere Ursache haben. Siehst du vielleicht jemanden an der Station arbeiten? Etwa mit einen Kranwagen?

Um welches Smartphone geht es denn?`Kann es wirklich kein WIFI-Calling? 😅

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 1
Hallo Tom, danke für deine wie immer blitzartige Antwort 😉 leider arbeitet niemand an der Station und es betrifft noch weitere, Hain Gründau und Mittel-Gründau haben auch kein Netz mehr. Mein HTC U11 kann leider kein wifi calling. Das haben wir schon in einem anderen Forum versucht. Die Firmwarenummer ist unbekannt. Meine karte ist freigeschaltet dafür. Aber egal, ich hatte gehofft das es eventuell einen Reperaturtermin gibt.
Schönen Tag noch
Arilian
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, ich rufe mal kurz nach @Sonic28, denn ich weiß dass er ein HTC U11 besitzt (oder besessen hat), und ich denke er hat mal geschrieben, dass WIFI-Calling mit dem Gerät läuft.

Ich weiß jetzt leider nicht, was du schon alles probiert hast. Magst du vielleicht einmal in deine Telefontastatur
* # * # 4636 # * # *
eintippen --> dann auf "Telefoninformation" gehen --> der Schieberegler "WLAN Anrufe eingerichtet" lässt sich bei deinem Gerät nicht einschalten?

Hallo Tom, danke für deine wie immer blitzartige Antwort 😉 leider arbeitet niemand an der Station und es betrifft noch weitere, Hain Gründau und Mittel-Gründau haben auch kein Netz mehr.
Hain-Gründau und Mittel-Gründau werden von der selben Station versorgt. (Berghof 2, Gründau)
Breitenborn hat seine eigene Station, und zwar im Wald östlich des "Buchenwegs"

Weder in Breitenborn noch in Mittel-Gründau gibt es aktuell Netz? 😥 Das würde eher nach einer Richtfunk/Anbindungstörung aussehen. Warten wir mal auf einen Mod, vielleicht hat dieser mehr Infos.
Benutzerebene 1
Hi Tom, mit den Masten ist mir klar. Hab dir noch jen Anhang angefügt. Mein U11 kann leider kein wifi calling.
Trotzdem Danke für deine Mühe


arilian
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
hmmm, ich rufe mal kurz nach @Sonic28, denn ich weiß dass er ein HTC U11 besitzt (oder besessen hat), und ich denke er hat mal geschrieben, dass WIFI-Calling mit dem Gerät läuft.
Dein Ruf hat mich erreicht. Hier bin ich. Ja, ich habe immer noch das HTC U11. Dort ist immer noch Android 8.0.0 drauf. Dieses HTC U11 hatte ich mal bei o2 in einem Gewinnspiel gewonnen.

Ja, es läuft dort wunderbar das Wifi Calling. Hab ich auf diesem Handy aber erst bekommen, als es auf Android 8.0.0 upgedatet wurde.

Um Wifi Calling einzuschalten, drückt man als erstes auf das blaue Symbol mit dem Höhrer. So, als wenn man telefonieren wollte. Dann drückt man ganz oben rechts neben dem Wort Telefonbuch auf die drei Punkte. Nun klappt ein Pulldown-Menü auf, wo man unter anderem auf Kurzwahl und auf Blockierte Kontakte etc. klicken kann. In diesem Pulldown-Menü klickt man auf das Wort Einstellungen. Auf der darauf folgenden Seite klickt man auf das einzige dort stehende Wort, nämlich auf Anrufe. Mehr ist dort nicht zum anklicken. Auf der folgenden Seite kann man unter anderem einstellen, ob Anrufe automatisch angenommen werden sollen. Dann bitte ganz runterscrollen. Der vorletzte Punkt nennt sich Sprache über LTE, was man rechts daneben mit einem Häkchen versehen kann. Und genau darunter gibt es als letzten Punkt das Wifi Calling, was man rechts daneben mit einem Häkchen versehen kann. Das ganze sieht dann so aus:

Und wenn es eingeschaltet ist, ist dann ganz oben rechts in der Statusleiste ein Telefonhörer abgebildet. Kann man auch bei meinem Screenshot sehen.

Also gibt es nichts extra einzustellen, d. h. man muss deswegen nicht in ein verstecktes Menü gehen, was man nur mit einem Tastencode auf der Telefontastatur erreicht.

Gruß, Sonic28
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, seltsam dass sich wohl lediglich VoLTE einschalten lässt. (hört sich nach einen Problem mit der Firmware an)
Benutzerebene 1
Super Einsatz Tom und Sonic aber leider geht's trotzdem nicht....
Grüße Arilian
Benutzerebene 1

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Schade. 😥

hmmm, Dual-SIM Betrieb? Ich denke die o2 SIM befindet sich im SIM-Schacht 1, und hat die mobilen Daten zugewiesen? Weißt du, ob das VoLTE über die o2 SIM auch wirklich funktioniert?

Magst du einmal zum Versuch das VoLTE ausschalten, und dann das Smartphone neustarten, und nachsehen, ob es dann WIFI-Calling in den Einstellungen vorhanden ist?
Benutzerebene 1
Ne, hat leider auch nicht geklappt. Ich gebe auf.......
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schade. 😥

hmmm, Dual-SIM Betrieb?

Bei meinem HTC U11, was ich mal bei o2 bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, kann man nur eine SIM Karte und zusätzlich eine Micro SD Karte einsetzen. Kann man hier sehen:

Also nichts mit Dual-SIM.

Gruß, Sonic28
Hallo @arilian,

ich habe direkt für Dich nachgesehen. Leider haben wir noch keine Informationen zum Ende der Einschränkungen. Ich kann Dich derzeit nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße Bianca
Benutzerebene 4
Hi Bei mir funktioniert von der Nacht Dienstag bis heute Mittwoch das O2 Netz auch nicht mehr richtig.Raum Baden Würrtemberg bei Schwäbisch Gmünd.Telefonieren geht gar nicht,zeigt auch plötzlich meistens nur 1 Balken an.LTE Fehlanzeige,zeigt war ab und zu an aber kein Datendurchsatz.Gestern mittag ging alles noch wunderbar.Oder wurde wieder mal eine Basisstation abgeschaltet ist ja bei O2 nichts neues.Achja mein Handy habe ich schon mehrmals ein und ausgeschaltet.Und es wurde bei 2 Handys probiert mit dem IPhoneX und 8 Plus,an dem kanns auch nicht liegen.
Hi Bei mir funktioniert von der Nacht Dienstag bis heute Mittwoch das O2 Netz auch nicht mehr richtig.Raum Baden Würrtemberg bei Schwäbisch Gmünd.Telefonieren geht gar nicht,zeigt auch plötzlich meistens nur 1 Balken an.LTE Fehlanzeige,zeigt war ab und zu an aber kein Datendurchsatz.Gestern mittag ging alles noch wunderbar.Oder wurde wieder mal eine Basisstation abgeschaltet ist ja bei O2 nichts neues.Achja mein Handy habe ich schon mehrmals ein und ausgeschaltet.Und es wurde bei 2 Handys probiert mit dem IPhoneX und 8 Plus,an dem kanns auch nicht liegen.
Hast du mal hier https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ überprüft, ob eine Einschränkung angezeigt wird?

Wenn keine angezeigt wird, kannst du dort dann auch eine Störungsmeldung abgeben.
Hallo,

gibt es ein Update zu der Netzstörung? Laut https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ steht immer noch der Hinweis "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." für Hain-Gründau.
Hallo @cid88

es gibt leider kein Update zu dem Ausfall der Station . :/

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 7
Abzeichen
@arilian Hallo,
ich habe gelesen, hier scheint es nun eine neue LTE Station zu geben.
63584 Gründau Mittel-Gründau, Berghof 2 (ein Stück südwestlich davon)
Benutzerebene 1
@tommiFFM Hi und Danke für deinen Hinweis. Leider gibt es in Gründau Breitenborn immer noch nur 2G. Ich war jetzt seit 1996 Kunde des E-Plus und o2 Netzes, irgendwann reicht es. Ab August habe ich einen D1 Vertrag. An meiner Arbeitsstelle, Zuhause und auf unserem Campingplatz nur Edge. D1 hat dort überall LTE.
Das Forum hier ist erstklassig, das Netz an meinen Orten leider nicht.
Also vielen Dank an alle Beteiligten und tschüss

Deine Antwort