Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Ausbau in Siegen?


Benutzerebene 2
Und zwar in Siegen selbst ist das o2 Netz seitdem das E+ Netz für o2 Kunden geöffnet wurde eine Katastrophe. Es lädt auch bei Highspeed Datenvolumen nicht und wenn dann nur sehr schleppend und das bei angezeigter H+ Verbindung. Anfangs ging das noch aber momentan geht da nichts mehr. Sogar WhatsApp Nachrichten brauchen manchmal 10min. um überhaupt gesendet werden zu können.

Der Support meinte er könnte nichts finden. Mich nervt es einfach, weil mein Handy in Siegen grundsätzlich im o2 Netz unterwegs ist, weil das ja die "bessere" Verbindung ist. 

Weiß jemand, was da los ist?


26 Antworten

Hi, ich habe das Problem jetzt schon seit September! 

In Siegen ist zwar alles gut, aber in meinem Wohnort Freudenberg bekomme ich nur noch sporadisch eine Verbindung. Es nervt! Die Hotline hat schon zum dritten Mal  mein Problem zu hören bekommen, alle sind unheimlich verständnisvoll, aber ich komme einfach nicht weiter! Am Ende der SMS-Kette heißt es jedes Mal, dass man nichts feststellen kann. Toll! Ich bin seit 14 Jahren o2-Kundin und war immer zufrieden. Aber nach dem Theater hier sehe ich nur noch die Möglichkeit der Kündigung. Im Shop kriegt man leider auch keinerlei Hilfestellung. Ach Moment, doch: Ich soll das Gerät mal aus- und wieder anschalten!!!!!!!!!!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Klingt so als wäre ihr eine Station kaputt...mhh

hab mir als Beispiel mal folgende Adresse ausgesucht.

In der Hardt 157258 Freudenberg-Oberheuslingen
Das kann ich leider nur bestätigen. Das die UMTS-Netzabdeckung in Siegen ist ziemlich schlecht (oft kein Empfang in Gebäuden, große Teile vom Stadtteil Kaan-Marienborn haben gar kein UMTS in Gebäuden!) und oft ist trotz Netz der Empfang von Daten miserabel. Als langjähriger O2 Kunde ist das Netz in den letzten Jahren immer schlechter geworden (liegt wohl an der Auslastung). Ich möchte mich auch dringend für den Ausbau des Netzes aussprechen! Immerhin hat die Stadt über 100.000 Einwohner (Großstadt)...

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert.

Wenn ein Problem im Netz herrscht sind alle von dem Problem betroffen.

Daher wird die Problematik von dir @Flowrida19  in Siegen nicht mit dem Netz an sich zusammenhängen, sonst müsste @Ricky2 die gleichen Probleme haben.

Die leistungswerte der Stationen in Siegen zeigen auch keine Auffälligkeiten.

@Flowrida19 fällt dir das in Siegen an bestimmten Stellen auf?

Konntest du ein anderes Handy testen?

Verbindet sich dein Handy unterwegs vielleicht automatisch mit WLAN-Hotspots welche nicht ordentlich laufen oder bei welchen keine Registrierung vorliegt (Freifunk oder eben gewerbliche Hotspotbetreiber)?

@Ricky2 Neustart ist nie verkehrt *duck und weg* ☺️.

Zwei Stationen in Lindenberg sind zur Zeit eingeschränkt, in Freudenberg selbst sollte die Station funktionieren.

Eine technische Prüfung kannst du straßengenau online hier Netzstörung? Checke das o2 Netz online beauftragen.

Zwei Punkte sind bei dir zusätzlich interessant, deine SIM-Karte nutzte noch nie das Netz mit der Kennung "03", also die ehemalige Netzkennung von E-Plus, was dazu führt und führen wird das du dich versorgende Stationen nicht mehr empfangen kannst, da die SIM-Karte diese nicht zulässt.

Im Normalerweise "lernt" die SIM-Karte die Nutzung automatisch über eine "stille SMS - OTA" oder wenn man sich einmalig manuel in das E-Plus oder o2-de+-Netz einwählt.

Deine SIM-Karte ist leider technisch soweit "veraltet" (2G-SIM) dass ihr der "programmierbare" Bereich (USIM) fehlt und sie  es immer vergessen wird, das sie jetzt "03" mitnutzen kann.

Nach etwas über 17 Jahren darf sie allerdings auch mal ihren Ruhestand genießen.

Kostenfrei Tausch-SIM ist unterwegs, dann können wir dir auch den LTE-Zugang freischalten.

@hubbi959 Siegen ist mit seiner topographischen Lage (gewundenes Tal) "herausfordernd".



Quelle: Topographische Karte Siegen 

Wenn du dir die Netzabdeckungskarte mit den Standorten unsere Stationen anschaust, siehst du in etwa was ich meine 😉.

Die freudige Nachricht, in Siegen sind 3 Erweiterungen mit LTE geplat. Jeweils im Januar, Februar und März.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Bei mir herrscht nach wie vor das Problem in der Innenstadt. Bahnhofstraße/Fischbacherbergstraße... 

Das Problem hab ja nicht nur ich, als o2 Kunde. Andere Freunde und Bekannte aus Siegen haben ebenfalls die selben "Geschwindigkeitsprobleme" im o2 Netz, wie ich. Sobald wir im ehemaligen E+ Metz surfen läuft dann alles wieder einwandfrei. 

LTE... In Siegen? Nach endlich. Hoffe, dass das das Netz Mal um einiges verbessert ☺️ 

@o2_Emanuel: Kannst du sagen, wo der LTE-Ausbau in Siegen sein wird?

Hi @DominikBr,

klar ☺️.

  • Ende Februar in der Eiserfelderstraße Ecke Grabettstraße (Eiserfeld)
  • Ende März Marienhütte
  • Ende Januar Fludersbach

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 4
Ich bin ja mal sehr gespannt, so recht glauben tue ich es noch nicht, dafür habt ihr die Termine schon viel zu oft nicht eingehalten.

In der Innenstadt ist die Datenverbindung wirklich unterirdisch.

Da muss sich wirklich dringend was tun, weil solche Werte sind zum surfen absolut ungeeignet.

Wieso aber trotz Störungsmeldungen keine Störungen gefunden werden, bleibt wohl das Geheimnis von o2? 

http://www.speedtest.net/android/2568593251.png

Alleine der Ping war schon grandios schlecht.

Benutzerebene 4
So, ich muss mich noch mal zu Wort melden.

Seit Monaten ist an meinem Sender in Siegen-Langenholdinghausen (57078 Siegen, Wildrosenallee) die Sprachqualität unterirdisch.

Immer wieder Sprachfragmente, verzerrte Sprache und Sprachaussetzer.

Ich habe die Störung schon dutzende male gemeldet, aber es führte nie zu einem Ergebnis.

Heute auch wieder das gleiche Problem.

So kann man wirklich nicht telefonieren o2 (Gespräch findet im E+ UMTS Netz statt).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du schonmal ein Gespräch im GSM Netz versucht?

Benutzerebene 4
Hi @tommiFFM‌,

Nein das habe ich noch nicht versucht da dort die Sprachqualität deutlich schlechter wäre (kein HD-Voice), und es sehr unpraktikabel ist permanent zwischen den Verschiedenen Modi zu wechseln, je nachdem was man gerade machen möchte 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay, naja, dann musste wohl bis zum Störungsende hoffen.

Benutzerebene 4
Das tue ich schon seit 4 Monaten 😢

Benutzerebene 2
Hallo o2_Emanuel, so langsam sollten die Stationen in der Eiserfelderstraße Ecke Grabettstraße und Marienhütte doch LTE senden. Ich habe noch kein LTE an diesen Standorten feststellen können. Gibt es dazu was neues?

Hallo @ollimax ,

leider ja. Die Pläne wurden um 6 Monate verschoben, deshalb auch noch kein Signal ☹️

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4
Wie bitte? Wurden noch mehr Pläne in Siegen um 6 Monate verschoben? ☹️

Hallo @Steven2903 ,

ich habe keine Listen über die Pläne. Ich sehe also immer nur den aktuellen Planstatus ohne Hinweise auf Terminänderungen und ähnliches. Hier konnte ich es auslesen, da wir vorher über die Stationen geschrieben haben. Bei einem anderen Ort könnte ich ohne alte Kommentare nur den derzeitigen Termin nennen.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4
Wie ist denn überhaupt jetzt aktuell Stand der Planungen bezüglich LTE in Siegen?

Benutzerebene 7
Hallo Steven2903,

die LTE-Station in der Eiserfelderstraße, Ecke Grabettstraße und in Marienhütte sollen nun ja voraussichtlich zu Ende September angebunden werden. Weitere geplante Stationen habe ich im näheren Umfeld nicht ersichtlich.

Gruß,

Carina

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 4
Das ist aber ehrlich gesagt mehr als schwach.

Also langsam muss man sich echt überlegen ob o2 überhaupt noch 5€ "Wert" ist 

Zum Glück habe ich einen Flex-Vertrag und kann jederzeit zur Telekom abhauen.

Benutzerebene 2
die LTE-Station in der Marienhütte ist jetzt online. Leider steht sie tief im Tal und deckt so zum Beispiel den Heidenberg nicht mit ab. Auch bis nach Eiserfeld reicht es nicht. Aber es kommt ja noch eine LTE-Station in der Eiserfelderstraße. Um gegenüber den Mitbewerbern Konkurrenzfähig zu sein müsste aber auch noch das Stadtzentrum versorgt werden!

Benutzerebene 4
Nicht nur das Stadtzentrum ☺️

Es fehlen da noch mindestens

* 3 Stationen in der Innenstadt (City-Galerie, Sieghütter Hauptweg, Rathaus) -> inkl. LTE1800, LTE2600

* 3 Stationen in Weidenau (Zentrum, Stockweg, Uni) -> inkl. LTE2600 bei der Uni

* 3 Stationen in Geisweid (Zentrum, Wenscht, oberhalb vom Technologiezentrum)

* 2 Stationen in Eiserfeld 

* 1 Station in Niederschelden

* 1 Station in Trupbach (aktuell 2G only, 3G nur Outdoor)

* 1 Station in Langenholdinghausen

* 1 Station in Seelbach

* 1 Station in Kaan-Marienborn

* 1 Station in Bürbach

* 1 Station in Nieder-/Obersetzen

* 1 Station in Siegen-Meiswinkel / Buchen

Dann wäre man mal annähernd dort wo beispielsweise die Telekom schon ist.

Die jetzt aufgebauten 2 Standorte (Fludersbach, Marienhütte) sind, wie du schon geschrieben hast,

Topografisch so sinnfrei, und versorgen nur so kleine Bereiche, das es sich da eher um
"Schaut mal: Siegen hat jetzt auch LTE" handelt.

Aber ich mag jetzt nicht mehr warten, die Probleme auch im 3G-Netz gehen jetzt schon 9 Monate.

Ich habe zu Ende Juni 2017 gekündigt, und werde erstmal zur Telekom gehen.

Da weiß ich, das das Netz schon vorhanden ist, und nicht noch tief in der "Planungsphase" steckt.

Ich kann auch nur bestätigen das sich das Netz seit dem Zusammenlegen mit E+ schlechter geworden ist (als ohnehin, wirklich gutes Netz hatte ich nur an dem Wohnort wo ich einst den ersten O2-Vertrag abgeschlossen hatte und mit der Homezone fast die gesamte Innenstadt inkl. Arbeitsstelle abgedeckt hatte - einen Bereich von mindestens 1,5km Durchmesser). Ich hatte schon bei der letzten Vertragslaufzeit mich nur noch einmal durchgerungen weil es auch an meinem Gerät hätte liegen können. Ich habe seit Ende Juni 2016 ein neues Smartphone sowie eine neue SIM-Karte. Nun rief jemand wegen möglicher Vertragsverlängerung an und behauptet glatt das eine neue SIM-Karte Besserung bringen sollte (Wie gesagt SIM-Karte ist keine 1,5 Jahre im Einsatz, Zusammenschluss mit E+ war damals schon Geschichte) - ich kann zwar (wenn ich den die Zeit finde) nochmals zu dem O2-Shop gehen und nachfragen/-prüfen (Da ein ehemaliger Klassenkamerad den Laden in Weidenau führt, würde ich wohl auch eine neue SIM-Karte ausprobieren können), halte das aber für Nonsense. Ich kenne auch keinen wirklich zufriedenen O2-Nutzer in Siegen, die Probleme wurden mir von mehreren bestätigt (und nicht nur in Siegen, auch aus anderen Regionen, z.B. Raum Hamburg). Siegen ist ja auch nicht die einzige O2-Netz-Problemzone (z.B. ist auf der Bahnstrecke Siegen-Gießen-Kassel mit O2 der Empfang auch schlechter als bei der Konkurrenz; und egal wo ich bislang war, das ich LTE hatte war weit seltener als bei Bekannten).

O2 wird ab den 1. Januar jedenfalls ohne mich zurecht kommen, ich war O2-Kunde seit kurz nach der Umbenennung von VIAG Interkom nach O2 (in meinem ersten Handy wurde auch noch VIAG Interkom angezeigt; Glaube der Name O2 existierte zu dem Zeitpunkt 1-2 Monate in Deutschland).

Benutzerebene 2
Also ich habe mittlerweile in Weidenau, sowie in Siegen (in beiden Stadtzentren) LTE. Dies allerdings immer noch nicht wirklich gut (1 von 4 Balken). Den einzigen Vorteil, den es hat: Ich hab endlich keine wirklich großen Probleme mit meinem Internet mehr.

Benutzerebene 2
Update zwischendurch:

-LTE in beiden Stadtzentren 3 von 4 Balken. Außerdem läuft das Netz sehr, sehr Stabil und ohne größere Probleme. 

-Gedrosselt 1MBit/s im 3G Netz auch gar kein Problem mehr, da diese Netzstationen scheinbar durch die LTE Stationen entlastet wurden.

Deine Antwort