Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Mobiler Daten Empfang bei größeren Menschenmassen


Hallo,

ich habe schon längerem Probleme beim Empfang bei größeren Menschenmassen. Wenn viele Menschen an einem Ort/Umkreis sind, zeigt der manchmal zwar Datenempfang an, aber es geht kein Whatapp, Facebook und Surfen.

Auch "Flugmodus" kurz einschalten und ausmachen um sich neu "einzuwählen" bringt sehr selten was.

Könnt ihr vielleicht helfen? Selbst Aldi-Talk hat dann besseren Empfang als o2...

Danke und mfG

icon

Lösung von Tom_ 15 April 2018, 22:31

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Hampelmann,

magst du eine Postleitzahl nennen, an der du solche Probleme bemerkst? Hast du vielleicht schon mal versucht, in deinen Smartphone das LTE auszuschalten, wenn du in einer solchen Situation bist?

Hampelmann schrieb:

Selbst Aldi-Talk hat dann besseren Empfang als o2...

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da Aldi-Talk im genau gleichen Netz wie o2 unterwegs ist. 😉 (aber schön wenn du mit Aldi-Talk positive Erfahrungen machen konntest ☺️) Magst du vielleicht noch schreiben um welches Smartphone es bei dir geht? Und hast du vielleicht auch schon mal versucht, die SIM-Karten zwischen beiden Smartphones zu tauschen?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

LTE ist ausgeschaltet (Samsung A3 2015er Version glaub ich) ;-)

Z.b. Koblenz/56068 ist ein Beispiel.

Ich weis das Aldi Talk E-Plus war, und E-Plus nun auch o2 ist. Ist aber trotzdem komisch :-)

Schönen Sonntag noch

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
laut Livecheck ist an dieser Postleitzahl gerade eine Netzstörung: ☹️



Ob das jetzt die Ursache des Problems ist? Wir können mal hier auf einen Mod warten...

Wird die Aldi-Talk Karte ebenfalls in einen Galaxy A5 genutzt? Ich denke gut wäre halt mal die SIM-Karten zwischen den Geräten auszutauschen. (um ausschließen zu können, dass hier ein Smartphone defekt wäre..) Es ist halt komisch, denn Unterschiede sollte es zwischen o2 und Aldi-Talk nicht geben.

Wie gesagt ist Koblenz nur ein Beispiel. Auch in größeren Städten (Neuwied, Mainz...) hab ich dann keine Verbindung.

Wo Aldi Talk drin ist, ist ein S4 Handy. Aber ich schaue mal.

Bezahle zzt. 9,90€ p.M. bei 1GB, Aldi Talk bietet 2,5GB. Leider finde ich keine günstigeres/besseres Angebot bei o2.

Telefoniere wenig, bin dafür viel Mobil (wenn es geht) online.

Oder liegt es evtl. an den falschen Einstellungen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmmm, die APN Einstellungen haben keinerlei Einfluss auf die Verbindungsgeschwindigkeit, sondern dienen nur dazu dass dein Smartphone generell eine Datenverbindung aufbauen kann. Innerhalb Deutschland ist der APN zu vernachlässigen, im Ausland sollte dieser halt passen, damit eine Datenverbindung hergestellt werden kann.. ☺️

Wie gesagt, das Netz sollte eigentlich bei o2 und Alditalk recht identisch laufen. Ich denke gut wäre es vielleicht, wenn du deine SIM im anderen Smartphone testen könntest, denn vielleicht liegt es an einen defekten Gerät?

Hallo,

habe meine SIM Karte in ein S6 getan. Dort ist das selbe Problem. Werde mal weiter schauen...

Deine Antwort